Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Diskutiere Zuhause für Br. smithi oder albopilosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben! :) Bin ganz neu hier im Forum, quasi ein Forenspiderling, und hab da mal ein paar Fragen an euch. Es ist so, dass ich mir eine...
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #1
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :)

Bin ganz neu hier im Forum, quasi ein Forenspiderling, und hab da mal ein paar Fragen an euch. Es ist so, dass ich mir eine Br. smithi oder albopilosum zulegen möchte (hab es schon in die Kleinanzeigen gesetzt). Nun liest man aber überall andere Dinge zur Behausung und das Ergebnis ist jetzt, dass ich ziemlich verunsichert bin. :spidersad:

Daher meine Fragen:
- Welche Terrariengröße brauche ich für eine der o.g. Arten?
- Was brauche ich sonst noch (welchen Boden, etc.)
- Wie muss ich so ein Terrarium beheizen (wenn überhaupt) oder das mit der Lampe machen? Hatte noch nie einen Exoten, immer nur Mäuschen, Hamster, Katzen und Hunde, also im Verhältnis anspruchsloses Getier.
- Wie halte ich das Aquarium in der richtigen Feuchtigkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet... :flower:

Liebe Grüße,

fjäril :spiderhmm: (toll, diese Spinnensmilies)
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #2
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hi,anscheinend hast du dich nur angemeldet und gut ist.Gerade bei Brachypelma Smithi steht mehr als man brauch.Selbst im Artenteil steht sehr viel.....

Terrariumgrösse kommt aufs Tier an.Bis 2 cm RKL kann sie locker in einer HD leben.Als Bodengrund Blumen- oder Walderde hoch eingefüllt.Trocken halten.Wassernapf bereitstellen.So wie ein Stück Kork als versteck.Füttern nach Zustand des Abdomens.Sprich 1/1,5.Mit ein bisschen Eigeninnitiative hättest du das aber auch so rausgefunden.Immerhin ist ein Forum nicht da um jedesmal die selben Fragen zu stellen,sondern eine Sammlung dieses Wissens in die jeder einsehen kann.Das sollte man dann vielleicht auch mal tun.

Beheizung braucht man nicht.Wenns zu kalt sein sollte vielleicht einen Spotstrahler nutzen (Tischlampe).Übrigens ist es normal wenn eine Spinne sich den ganzen Tag nicht sehen lässt oder ständig faullenzt.Das ist ein gutes Zeichen.Und die Tiere auf die Hand zu nehmen ist auch nicht so nützlich,es stresst die Tiere sehr.Glaub damit sollten alle Fragen sowie die folgenden beantwortet sein.

Gruss
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #3
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

:spidercry: Doch doch, ich hab einiges gelesen. Allerdings immer wieder was anderes, deshalb bin ich ja unsicher. Und die Forensuche ist in dem Fall auch nicht sooo leicht zu händeln. Aber danke schonmal. Blumenerde las ich eben, wäre nicht so gut. Aber denke, das geht schon, wenn sie halt ungedüngt ist, richtig?


Bis 2 cm RKL kann sie locker in einer HD leben.
Auch einer der Gründe, warum das Forum zu durchsuchen nicht immer hilfreich ist.
Ich verstehe eure ganzen Abkürzungen nicht.
KL = Körperlänge... Aber wieso mit R davor und was heißt HD? Wie du siehst bin ich eben ne blutige Anfängerin! ;)
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #4
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hallo,


ich verstehe deine Probleme mit der SuFu (Suchfunktion), die habe ich auch. Manchmal hilft google, da wird man meist sowieso auf dieses Forum hier verwiesen.
HD heißt Heimchendose.
Frag einfach, es wird sich hier immer jemand finden, der dir antworten wird, ohne dich an den Pranger zu stellen.
Wir haben ja alle mal angefangen.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #5
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Danke, Marlen, das ist lieb von dir. :spiderblink:
Habe gerade so im Forum quergelesen und beschlossen, dass ich nächste Woche, sobald mein Auto aus der Werkstatt ist, Walderde hole. Kann zwar noch Ewigkeiten dauern, bis ich meine Spinne habe, aber dann kann die Erde schon mal trocknen. Gute Idee? :spiderhmm:
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #6
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Es ist eigentlich egal ob die Erde gedüngt ist oder nicht.Viele nehmen Erde aus dem Wald,weil diese Mikroorganismen enthält die für ein gesundes Klima sorgen.Sprich gegen Schimmel und so.

HD-Heimchendose
RKL-Relative Körperlänge

RKL bedeutet die grösse des Tieres ohne Beine.Bei mir lebt das kleine Smithchen in einer HD,die ich bis auf einen cm Luft bis nach oben aufgefüllt hab mit Blumenerde.Mittendrin ein Stück Kork als versteck.

Gruss =)
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #7
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Achso, okej. Auf KL bin ich natürlich auf meiner Suche dauernd gestoßen. Aber RKL hatte ich noch nicht gehört! Man lernt nie aus! =)

Was haltet ihr von einem Terra 50 cm x 40 cm x 30 cm?
Kann das Terra eigentlich auch zu groß sein?

Ach ja und ich möchte nur ein adultes Tier. Bin nämlich Arachnophobiker und die Kleinen erinnern zu sehr an die Kellerspinnen, vor denen ich panische Angst habe. Die Großen finde ich eben irgendwie...süß. Klingt bescheuert, ich weiß. Aber albopilosum ist ja nun extrem flauschig und smithi ist einfach irgendwie schön. :) Die gruseln mich nicht, wenn sie ausgewachsen sind.
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #8
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Die grösse ist OK.Es gibt keine zu grossen Terrarien.....nur sollte man das immer im Verhältniss zur grösse der Spinne sehen.Damit meine ich wenn man einen kleinen Sling hat sollte dieser nicht in ein derart grosses Terra gesetzt werden weil man einfach den überblick über den Zustand des Tieres verliert.Aber für eine Adulte Spinne vollkommend OK.

PS:ich mag die heimischen kleinen Spinnen auch nicht so sehr :D
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #9
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hallo fjäril,

wenn du bei den momentan herrschenden Temperaturen irgendwoher Walderde besorgen kannst, ist das schon eine gute Idee, einfacher und nicht schlechter wäre da Blumenerde.
Bei B.smithi ist Blumenerde genauso gut geeignet, wie für B.albopilosum.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #10
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #11
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Okej, aber muss ich es bei beiden noch austrocknen lassen?! Ich bin noch total unschlüssig, welche von den beiden ich möchte! Ich überlege schon seit 2 Monaten umher. Aber ich denke, ich nehme jetzt einfach das 'bessere Angebot', wenn ich denn eines bekomme! =)

Also dann schreibe ich mal den Typ aus Quoka mit dem 50*30*40 Becken an und hole das am Mittwoch, wenns noch zu haben ist. Dann besorge ich Blumenerde oder lasse meinen Hund den Wald umgraben und dann schaue ich mal beim Fressnapf nach Einrichtung, also Korkröhre (nicht geschlossen, damit sie buddeln kann) und so. Ach, ich bin ja schon ganz aufgeregt und freu mich wie der Teufel auf die kleine Spinnisu (ist mein Ersatzwort für 'Spinne', weils mich dabei immer gruselt *lach*).

Spätestens im April auf der Marbacher Messe hole ich mir eine. Bin aber dafür eigentlich viel zu ungeduldig. *ach*
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #12
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hi,


na bis April ist ja noch genug Zeit um sich viel einzulesen.
Hier im Artenteil kannst du viel finden, schau da mal rein.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #13
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Neeeeiiinn, ich mag ja gar nicht bis April warten! Das ist nur meine Notlösung, wenn ich keine finde bis dahin. Finde fast immer nur Spiderlinge (juvenil wäre auch okej, hauptsach schon bisschen plüschig) und die kann ich einfach nicht nehmen, weil ich Angst vor denen habe.
Aber ich lese mich mal da in die Arten ein, danke für den Tipp. Ist immer bissle kompliziert, sich in einem neuen Forum zurechtzufinden! =)
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #14
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hallo fjäril,

also ich an deiner Stelle würde nicht so ein großes Terra nehmen. Ein 30er Würfel reicht eigentlich aus. Ich selbst nutze für meine B. albopilosum allerdings ein 40x30x30 Terra.
Wenn du kleinere Terrarien nimmst, brauchst du dich vielleicht nicht für nur eine Spinne entscheiden, und nimmst einfach beide.;)
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #15
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hmmm,das is ne Glaubensfrage würde ich sagen.Also ich mach die Erde meiner Smithi regelmässig auf einer Seite nass.Normalerweise sagt man aber sehr Trocken halten.Mal eine andere frage....was ist das denn für ein Becken?Kein richtiges Aquarium oder?Da solltest du schon auf ordentliche Lüftung achten um Staunässe zu vermeiden.Und ich persönlich würde nicht das beste Angebot nehmen,sondern das was mir als erstes in den Sinn kommt =).

Schade das du eine Adulte Spinne willst,ansonsten würde ich dir raten vielleicht mal auf Terrino.de zu schauen.Da gibts jede Menge Spiderlinge,Juvenvile und Adulte.

Gruss
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #16
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Hallo Sven, danke für die Antwort. Also ich finde einfach nur so riesig teure Terras und das o.g. wäre gebraucht für 15,- abzuholen in der Nachbarstadt, daher meine Idee, das zu nehmen... Und ich finde 30er Würfel immer so arg klein.Aber vllt denke ich da auch zu menschlich?

Rigger - Also es ist ein Terrarium mit Schiebetüren. Aquarium geht ja gar nicht für ne Spinne, oder? Oo Kenne das nur für wühlende Nager. Auf Terrino war ich auch schon und fand da ein paar tolle Tierchen. Vielleicht sollte ich es dann doch dort versuchen.

Könnt ihr mir sagen, ab wann eine smithi und eine albopilosum flauschig werden? Also ab welcher KL? Weil es steht immer nur die KL dabei und ich habe ja keine Ahnung, wie das Tier dann ausschaut. Es muss aber unbedingt haarig sein. *lach* :)
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #17
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Habe mich jetzt nochmal intensiv 3 Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt und tendiere jetzt zur Smithi!
Und ich habe gesehen, dass die 3-4cm großen ja auch schon ganz knuffig und pelzig sind. Aber ich fand keine Info darüber, wie lange es dann noch dauert, bis sie ausgewachsen sind. Kann mir das jemand sagen?
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #18
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

PS: Mir Idiotin ist gerade eingefallen, dass ich bei meinen Eltern selber noch ein 60*50*50 Terra stehen haben müsste...
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #19
E

eightleg

Gast

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

hey!
kurz: smithieeeesss lieben es trocken......genauso wie meine vorgänger schrieben.....!biete dem tier einen unterschlupf an und ca 10 cm grund an!zur albo........meine buddelt und gestaltet sich das terra so wie sie will!mein tier ist jetzt 8 jahre alt und dankt es mir das sie ständig "umbaut"!allerdings etwas feuchter halten!
lg eightleg
 
  • Zuhause für Br. smithi oder albopilosum Beitrag #20
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Soll ich euch mal was sagen? Es hat sich grad so ziemlich alles verändert. ;)
Meine erste Spinne wird eine Avicularia versicolor. Ich bekam eine angeboten, habe mich dann den ganzen Tag eingelesen und muss sagen: Jep! ;)
Will aber zusätzlich noch ne Smithi! :D Also 2 direkt... =)

Ich tiger dann mal ein Unterforum weiter... ;)
 
Thema:

Zuhause für Br. smithi oder albopilosum

Oben