B. emilia Spiderling: Was bedenken?

Diskutiere B. emilia Spiderling: Was bedenken? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Na gut. Ich hab in Hamm die Dummheit begangen und zugeschlagen. Und zwar nenne ich jetzt einen ca. 1/2cm kl-großen Brachypelma emilia-Spiderling...
  • B. emilia Spiderling: Was bedenken? Beitrag #1
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Na gut. Ich hab in Hamm die Dummheit begangen und zugeschlagen.

Und zwar nenne ich jetzt einen ca. 1/2cm kl-großen Brachypelma emilia-Spiderling mein eigen.
Zum Füttern habe ich mir erstmal eine Packung Mikrogrillen und einen Zuchtsatz Bohnenkäfer geholt. Ich hoffe mal, dass die kleine die annimmt. Langfristig solls zwar auf weiße Asseln hinauslaufen, aber bis ich den Zuchtsatz aufgetan habe muss halt noch irgendwie anderweitig geholfen/beholfen werden.

Was ich jetzt im Moment noch wissen möchte ist, was ich in so einer Aufzuchtbox sonst noch beachten muss: Feutchtigkeit von Bodengrund und dergleichen. (Bei großen scheint das ja dann doch ein wenig anders zu sein, als bei den kleinen.)
 
  • B. emilia Spiderling: Was bedenken? Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia Spiderling: Was bedenken?

wie dummheit?
grillen und bohnenkäfer sollte sie annehmen, meine macht das jedenfalls. nur nicht zu viel auf einmal füttern. eine kleine grille bzw. käfer alle 3 bis 4 tage reicht aus, mehr kriegt meine auch nicht und sie entwickelt sich wunderbar.
grabfähiger bodengrund, vielleicht ein kleines loch vorgraben damit sie sich verstecken kann. sie wird das loch noch weiter ausgraben.
der höhlenbereich in dem sich sich aufhält sollte immer leicht feucht sein und die luftfeuchtigkeit allgemein so bei 60 %. kleines wasserschälchen (so 1-2 cm durchmesser )nicht vergessen dann sollte alles klappen. in das wasserschälchen mach ich immer etwas watte hinein damit sie nicht ertrinkt. viel spaß mit deiner kleinen!
 
  • B. emilia Spiderling: Was bedenken? Beitrag #3
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Spiderling: Was bedenken?

Naja, die kleine ist noch nackt und alles und ich bin in der Aufzucht von Spiderlingen nun wirklich nur mit dem bisschen Grundglauben und blauäugigkeit an den Kauf gegangen, den ich bislang mit der Beobachtung meiner Vagans zusammengesammelt habe. (So nach dem Motto: Wenn ich schon eine große Spinne bis in den Dezember gefüttert bekommen habe, müsste ich doch auch eine winzig Kleine groß bekommen...)

Außerdem ist die Jahreszeit ja auch nicht die beste für den Terraristik-Tiere kauf (von den Außentemperaturen her) und da kommt dann so einiges an Sorgen und unüberlegten Handlungen zusammen. Jedenfalls hab ich jetzt erstmal genug Spinnen, die ich in der nächsten Zeit dann beobachten kann. (Und hoffe mal, das die emilia schnell genug wächst um sie in ein 10*10*10 cm-Terra umzuquatieren.)
 
  • B. emilia Spiderling: Was bedenken? Beitrag #4
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia Spiderling: Was bedenken?

joah das mit dem wetter stimmt schon. aber die aufzucht von spiderlingen ist eigentlich nicht so schlimm wie manche es behaupten, viel zuneigung und gedult sind auf jeden fall sehr wichtig. dokumentiere alles, häutungen wann du sie gefüttert hat oder merkwürdige beobachtungen.
meine emilia ist extrem schnell gewachsen, hat allerdings am anfang nich so gut futter angenommen bzw. eine recht lange eingewöhnung gehabt.
hat sich im laufe der zeit aber absolut zum guten gewendet.
das wird schon!
 
  • B. emilia Spiderling: Was bedenken? Beitrag #5
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Spiderling: Was bedenken?

Hmm... das emilia es nicht so sehr mit dem futtern habe liegt dann wohl in der Gattung?

Ich weiß nur, dass eine emilia von einer Bekannten von mir sich sehr träge verhällt, ehe sie überhaupt auf die Futtertiere erstmal reagiert. Andererseits ist genau dieses spezielle exemplar dann der Grund dafür gewesen, warum ich mich für die emilia von Anfang an interessiert habe.
 
  • B. emilia Spiderling: Was bedenken? Beitrag #6
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia Spiderling: Was bedenken?

ich glaube nicht daß das fressverhalten allgemein einer gattung zugeschrieben werden kann das liegt ehr am tier selber. ich lese z.b. oft daß schaben gemieden werden (vielleicht wegen dem geruch?) nach der letzten häutung frißt sie eigentlich alles und sofort wenn ich es ihr anbiete... dazu gehören dann auch schaben.
träge ist meine z.b. auch nicht. sie ist ehr "wusiwusi" und haut erst mal ab wenn sie was spührt, kommt dann aber gleich wieder raus um sich das futtertier zu schnappen.
aber wie gesagt, jede spinne hat irgendwo ihre eigene "persönlichkeit" ;)
 
Thema:

B. emilia Spiderling: Was bedenken?

Oben