Anfänger mit Brachypelma Klassi

Diskutiere Anfänger mit Brachypelma Klassi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich hätte paar fragen zu meiner Großen :) Und zwar lese ich überall, dass sie eigentlich wie wild graben sollte, aber meine...
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #1
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich hätte paar fragen zu meiner Großen :)

Und zwar lese ich überall, dass sie eigentlich wie wild graben sollte, aber meine macht da keinerlei anstalten dazu. Sie webt auch nichts ein, so wie die anderen. Sollte ich mir Sorgen machen?? Sie frisst ganz normal, hat noch kein Futter verweigert. Ist auch immer außerhalb ihrer Behausung zu sehen und zickt auch rum, wenn ich mit dem Wasserstrahl anrücke :itwasntme:

Würd mich über Hilfe freuen :blush:
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #2
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hallöchen,

ist mit meiner Madame genau dasselbe.Ich habe einige Arten, die laut Beschreibung Maulwürfe sein sollten, aber keinerlei Anstalten machen. Das kann allerdings auch von heute auf morgen loesegehen. Meine A. chalcodes hat jetzt nach einem guten Jahr, in dem sie vor Untätigkeit nur so geglänzt hat, ihr komplettes Terra einmal umgegraben.

Solange die Parameter (Temperatur/LF) stimmen und sie frisst, musst Du Dir keine Gedanken machen.

LG
Katrin
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #3
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Danke :)

Da bin ich ja beruhigt.
Heißt für mich, wenn des Verhalten von der normalen Beschreibung abweicht, Haltung aber stimmt und sie frisst, muß ich mir bei keiner Sorgen machen?
Meine Rosea z.B. webt nämlich das ganze Terra zu, obwohl es immer heißt, dass die des eigentlich nicht tun ;)

Lg Bianca
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #4
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hi Bianca,

keine Bange, das sind alles Individuen und auch nicht jede Artenbeschreibung ist unbedingt richtig oder vollständig. Ich war zum Anfang bspw. irritiert, dass sich meine jungen Poecilotherias am Boden einen Unterschlupf gegraben haben, obwohl es ja Baumvogelspinnen sind. Ist aber auch normal.

Solange Deine Rosea und die klaasi nicht ständig die Scheiben hochwandern, ist es okay. Wie sind denn die Parameter bei den beiden?

LG
Katrin
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #5
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Mir fällt grad auf....habs falsch geschrieben o_O
Also meine klaasi hab ich noch nie beim klettern erwischt. Die Rosea klettert ab und an schon, sitzt dann aber wieder in ihrer Röhre und läßt sich nicht sehen. Sie spinnt auch das komplette Terra zu, bis unters Dach hängen die Fäden so zu sagen :D Genau des Gegenteil allerdings bei meiner zweiten Rosea ( ich habe 2 adulte Weibchen mit ca. der selben Größe), die klettert überhaupt nicht, ist immer zu sehen und spinnt nur den Boden ein wenig ein. Ist aber auch ein wenig zickiger als Nummer Eins :p

LF : Kann ich garnicht genau sagen, sprüh immer das Moos ein und halte einen Teil feucht.
Temperatur: Jetzt grad sind es bei allen 23,7 grad. Hab alle im selben Regal. Wenn die Beleuchtung angeht sind es meistens 24 bis 25,4 Grad.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #6
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Ich vertippe mich speziell bei klaasi auch immer wieder - keine Ahnung wieso ^^

Rosea nicht zu feucht halten, statt Moos vielleicht lieber den Trinknapf überlaufen lassen. Aber ist aus der Ferne auch nicht pauschal zu sagen - wenn´s Terra groß genug ist und nur eine Ecke feucht, dann passt das schon.

Sind die roseas Wildfänge? Ich hatte zu Anfang auch einen Wildfang - der hat sich auch komplett anders Verhalten, als die beiden Slings, die ich seit der ersten FH großziehe. Spielen also viele Faktoren eine Rolle.

Thermo- und Hygrometer habe ich übrigens in keinem meiner Terras ^^

LG
Katrin
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #7
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hab nur ein wenig Moos, genau neben dem Trinknapf. Hauptsächlich als Deko aber dachte mir, des kann ja nicht schaden es bissl mit anzusprühen :D

Bei der ersten bin ich mir garnicht sicher. Hab sie übernommen weil sie nicht mehr gewollt war :(
Die 2te wurde mir als NZ verkauft. Muß aber ehrlicherweise sagen, dass mir auf Börsen schon viel erzählt wurde -.-

Aber Temperatur ist ok oder? Nachtabsenkung ist irgendwie nicht so möglich. Unter 22 Grad hat es in meiner Bude nämlich nie ^^
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #8
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Temperaturen passen, meine haben auch Zimmertemperatur plus das, was die Beleuchtung zusätzlich bringt. Die einzige, die immer friert und darum einen Extra-Spot hat ist meine B. boehmei.

Und das mit dem Moss umden Trinknapf finde ich gut - Moos ist generell gut, um die LF zu halten.

Meine rosea-Slings sind nun bald zweieinhalb Jahre alt und immernoch regelrechte Zwerge - wachsen sehr langsam. Und beide im Verhalten total unterschiedlich: Einerlebt die meiste Zeit unterirdisch, hat sich regelrechte Katakomben gebaut, der andere hat sich zwar die Höhle erweitert, ist aber immer außerhalb. Und die beiden haben die exakt gleichen Parameter und stammen aus demselben Kokon.

LG
Katrin
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #9
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Merkt man das, wenn eine VS friert?? Wie macht sich des bemerkbar?

Hat sich einfach in meinen anderen Terras bewährt, deshalb hab ich des Moos weitergehend auch bei meinen VS mit drin.

Mal ne andere Frage, wann genau bezeichnet man als " Slings"? Hab das erst hier im Forum gelesen.
Irgendwie weicht die Unterhaltung vom Thema ab, aber hoffe man verzeiht mir die vielen Fragen ^^
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Ich hatte als Anfänger auch viele Fragen - vollkommen okay!

Slings = Spiderlinge = Jungtiere

Und frieren habe ich bei der B. boehmei eindeutig daran erkannt, dass sie regelrecht an der Lampe (eine Aufliegelampe) unter der Terra-Decke geklebt hat, sobald diese an ist. Nun, mit etwas stärkerem Spot sitzt sie wieder entspannt auf der Wurzel.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #11
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Ah ok, ich kannte nur Spiderling :)

Ich merk schon, hab noch ganz viel zu lernen. Aber ist ja auch gut so, soll ja nicht langweilig werden :)

Ich bedanke mich fürs erste und für die große Hilfe!!

Lg!!
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #12
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hallo,

das deine Spinnchen nicht buddeln wollen könnte evtl auch am Bodengrund liegen, welchen hast du denn drin?
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Howdy RockaHulaBaby,

"slings"^^ = Nymphen , N1 = Nymphe 1 = 1 Entwicklungsstadium nach dem Larvenstadium (machne durchlaufen zwei) ;) welches nach den Eiern resultiert

Aber mal was anderes , wenn deine G.rosea soviel spinnt , versuche mal den Bodengrund auszutauschen in sehr feste Erde :itwasntme: , wenn du das vllt schon getan hast drücke diese etwas fester an

VG
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #14
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hi :)

Also des heißt, "slings" nicht gleich Spiderling oder wie? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt ;)

Zum Bodengrund: Habe bei allen den selben drin, diesen Ziegel zum aufweichen. Die eine Rosea, die auch alles zuspinnt, gräbt auch fleißig alles um. Die 2te Rosea und die Klaasi nicht. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass bei Rosea 2 des einfach noch ein wenig dauert, hab sie vor ca. 2 Monaten umgesetzt?!? Vielleicht packt sie die Lust ja auch noch ;)
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Spiderling, mit s ergibts das Plural

(oder den Plural...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #16
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hallo,

da hat mich meine Ahnung ja nicht getrogen.;)
Diese Kokosziegel sind Müll. Kosten viel zu viel, und sind absolut nicht grabfähig genug.
Wechsel deinen Boden gegen Waldboden, was zurzeit wohl eher schwierig sein wird, oder Blumenerde, und drücke diesen beim einbringen fest an.
Das ganze dann nach hinten noch auf 15/20cm ansteigen lassen ... oder auch noch höher, wenn es das Terra zulässt.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #17
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

@ chris 2301

Danke, jetzt hab ichs kapiert :)

So, wieder zum Bodengrund. Also ich kann bis jetzt nicht sagen, dass es " Müll" ist. Hab es in jedem Terra drin und die anderen buddeln ja auch damit?!? Hab allerdings noch Lehmpulver dazugemischt. Hab doch die Terras erst eingerichtet :( Des wäre ne Mega Aktion die überall raus zu schmeißen....Verdichtet sich des Kokoszeug niht richtig oder wie? Will ja auch nicht, dass da evtl. was einstürtzt :(
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hi,

sorry aber diese Ziegel sind absoluter Käse, könnte auch ein Grund
dafür sein, dass deine Grammostola alles zuspinnt.
Zudem ist es nicht grabfähig und bleibt auch nicht so, wie
die Spinne es sich zurecht-buddelt.
Davon abgesehen, ist es einmal trocken, nimmt es kaum mehr
Wasser auf.

Sicher viel arbeit, aber deine Tiere werden es dir danken, wenn
du den Boden tauscht.
Guck doch mal in der Suchfunktion nach Bodengrund.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #19
P

pygmaea

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Natürlich ist es grabfähig wenn es sich um Kokoshumus handelt , die Kokosraspelmischung oder wie das auch immer betitelt wird nicht , das Problem an der Geschichte ist das die bei der Herstellung abgekocht wird , das macht es Schimmelsporen später umso leichter sich darin breitzumachen , gut geeignet für Vs Terras halte ich das Zeugs allerdings auch nicht , mit Lehmpulver vermischt könnte es schon tauglich sein aber wozu der Aufwand wenn es die kostenlose und fähigere Alternative vor der "Haustür" gibt

VG
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #20
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hi!

Ja dann stellt sich mir die frage, warum NUR die eine alles zuspinnt, die anderen aber nicht. Und die Klaasi, um die es ja ursprünlich ging, garnichts zuspinnt. Das es nicht der ultimativ beste Bodengrund ist, weiß ich ja jetzt. Man möge mir diesen Fehler verzeihen. Denke aber jetzt nicht, dass sie sich komplett unwohl fühlt, sonst würde sie doch Futter verweigern, oder hätte Probleme mit der Häutung oder?? :(

Das mit dem Abkochen hab ich wieder rum garnicht gewußt. Kann dadurch auch ein Befall von der VS entstehen?!?
 
Thema:

Anfänger mit Brachypelma Klassi

Anfänger mit Brachypelma Klassi - Ähnliche Themen

Brachypelma Annitha frisst nicht: Schönen Tag euch allen, Habe seit ca 3 Wochen eine kleine Brachypelma annitha in meiner Sammlung die mir momentan ein wenig Sorgen bereitet. Nach...
Nur eine Eiablage in diesem Jahr?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrungen zum Thema Eiablage. Ich habe im Frühjahr eine Gruppe adulter THB übernommen. Sie haben sich...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben