Anfänger mit Brachypelma Klassi

Diskutiere Anfänger mit Brachypelma Klassi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hey, also ich hab das schonmal gesehn... Schimmelspinnen sehen erstens scheiße aus, zweitens nicht gut fürs spinnchen... lg Yvi Ps. du...
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #21
S

Silver4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

hey,

also ich hab das schonmal gesehn... Schimmelspinnen sehen erstens scheiße aus, zweitens nicht gut fürs spinnchen...

lg

Yvi

Ps. du hast post bei FB ;)
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #22
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Also mir wäre jetzt noch nichts in Schimmelrichtung aufgefallen. Aber das wäre ein sehr sehr guter Grund, des zeugs wieder rauszuwerfen.

lg

Ps: Du auch :D
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #23
P

pygmaea

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

So schlimm ist es auch wieder nicht , ich kenne Krabbenhalter die nur dieses Zeugs benutzen und super Ergebnisse damit erziehlen , in Vs Terrarien halte ich es jedoch für nicht geeignet

VG
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #24
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Hallo,

ich verstehe nicht wiso du noch zweifelst,wenn einige Leute sagen das der Bodengrund scheiße ist!
Wen du zeit hast wechsele ihn aus und gut is;)
Deine Spinnen werden es dir danken:)
Es ist gerade diese situation wo einigen Leuten der Kragen platzt,weil ihr wollt tips und alles richtig machen,doch hören was andere sagen ist tabu.

Gruß smolle
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #25
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Gut ich denke, sollte ich wieder umräumen oder jemand umziehen müssen, werde ich auf jedenfall auf Blumenerde umsteigen. Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme damit, und das immerhin schon über ein Jahr.



Ich hatte nie zweifel an meinem Bodengrund. Des wurde mir hier so eingeredet ;)
Das eigentlich Thema war, dass meine Klaasi nicht gräbt. Was sie könnte, aber offentsichtlich nicht will.
Und es wurde mir ja gleich an den Kopf geworfen, dass des Müll ist. Ich bin offen für Tipps und eure Erfahrung, aber hinterfragen, warum des so ist, darf man ja noch oder? So z.B. mit dem Schimmelbefall und dem vorkochen. Das wußte ich nicht und ist mit Sicherheit ein sehr guter Grund es nicht mehr zu verwenden :)

Ich will hier keinen Ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #26
P

pygmaea

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Lass es bis im Frühjahr , das langt doch locker ;) , dann kannst du immer noch richtige Erde holen was zu empfehlen ist

VG
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #27
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Wie ist das mit der Walderde. Wohne hier so zu sagen an der Quelle :D

Einfach raus, ein schönes Stück suchen das gefällt und rausstechen, mitnehmen?? Oder sollte man auf gewisse Sachen achten?
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #28
P

pygmaea

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Jiip , genau so , normalerweiße ist darauf zu achten nicht gerade einen Ameisenhügel mit nach Hause zu nehmen und evtl andere Krabbler zu entfernen , ich selbst amche das nur wenn mir grad einer vor die Linse läuft , auch regenwürmer schaden nicht , die Erde in den Backofen zu stecken o. von ähnlichem würde ich auch nicht empfeheln , dann kannst du gleich beim Kokoshumus bleiben ;)

Vg
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #29
L

Lina-Marie

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Am besten auch nicht in der Nähe von Landwirtschaftlich genutzten
Flächen, wegen Pestiziden usw.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #30
L

LEONIDAS

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

hi,
wenn du es ganz korrekt machen willst, dann erkundige dich vorher wem das grundstück gehört... und frag dan dort an...
das gilt nicht nur für walderde, sondern generell für die entnahme aus der freien natur...
greetz
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Moin

auch regenwürmer schaden nicht ,

Gewagte Theorie,wie übrigens recht viel hier im Thread.
Zur Abwechslung vielleicht mal ein paar Fakten.
Kokoshumus ist nicht grabfähig, und das ist der Grund weshalb ein Tier nicht gräbt und das andere alles vollspinnt.
Unter grabfähig verstehen wir die Möglichkeit ein nach oben geschlossenes Konstrukt anzulegen. Kokoshumus ist dafür ungeeignet das es einfach nachrutscht.
Der Grund das Kandidatin 2 alles zuspinnt ist der das sie versucht das lose Zeug zu stabilisieren, sie will einfach nicht bei jedem Schritt einsinken.
Alternativen wurden genannt, Walderde(übrigens ein klasse Tip im Winter) oder Blumenderde aus der Tüte, auch gut Teicherde.
Da der Baumarkt nicht einfriert bietet sich im Moment dieser an, teuer ist es auch nicht also kein Grund zu warten. Tausch den Boden aus und gönne den Tieren mal was.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #32
P

pygmaea

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Kokoshumus ist nicht grabfähig,Unter grabfähig verstehen wir die Möglichkeit ein nach oben geschlossenes Konstrukt anzulegen. Kokoshumus ist dafür ungeeignet das es einfach nachrutscht.

Das ist meistens bei billiger Blumenerde genauso da sie die gleiche Konsestenz und kaum fasrige Anteile hat , mit etwas Glück holst du dir gleich noch ´ne Portion Trauermücken ins Haus - ich habe auch darauf hingewießen den Humus nicht mit den Raspeln zu verwechseln die ganz gewiss nicht grabfähig sind .
Kokoshumus bleibt grabfähig genauso wie krümelige Blumenerde , die geforderte Stabilität erreichen beide in meinen Augen nicht

Der Grund das Kandidatin 2 alles zuspinnt ist der das sie versucht das lose Zeug zu stabilisieren, sie will einfach nicht bei jedem Schritt einsinken.

Das ist auch der Grund warum ich gleich zu Anfang vorgeschlagen habe den jetzigen Kokoshumus auszutauschen ;)

Alternativen wurden genannt, Walderde(übrigens ein klasse Tip im Winter) oder Blumenderde aus der Tüte, auch gut Teicherde.

Es ist nie zu spät Walderde als Alternative einzubringen , auch kann sich jeder selbst behelfen auch wenn es Winter ist und es unbedingt sein muß , im Frühjahr oder Sommer ist es nur einfacher

Da der Baumarkt nicht einfriert bietet sich im Moment dieser an, teuer ist es auch nicht also kein Grund zu warten.

Nicht alle Baumärkte lagern ihre Blumenerde drinnen , größere Gätnernereien schon und billige Blumenerde ist auch nicht die Toplösung :sleepy: , da macht es schon mehr Sinn eine Mischung herzustellen mit Lehmpulver , Waldoberboden oder Torf . . . nicht das der Eindruck ensteht das ich Kokoshumus befürworten würde , ganz im Gegenteil

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

"slings"^^ = Nymphen , N1 = Nymphe 1 = 1 Entwicklungsstadium nach dem Larvenstadium (machne durchlaufen zwei) ;) welches nach den Eiern resultiert

hi,

nicht böse sein, aberich finde den satz etwas holprig formuliert. ;)

nachlesen kann man das ganze in diesem artikel.

STRIFFLER, B. F. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

den man sich im >>archiv<< der DeArGe runterladen kann.

gruß karsten
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #34
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Es stimmt mir doch jeder zu, dass, wenn eine VS das Terra durchgräbt, natürlich der Bodengrund aufgelockert wird, oder? Das ist auch der Grund, warum jetzt alles locker ist. Das der Kokosziegel nicht die richtige grabfähigkeit hat, hab ich jetzt mehrfach gehört und seh ich auch ein. Soll ich nach dem "Umbau" von meiner Rosea alles wieder andrücken?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir um meine Klaasi sorgen machen muß, weil sie eben nicht gräbt, obwohl sie könnte. Ich habe andere VS die sehr wohl auch mit dem Kokoszeugs graben und sich 2 Ebenen gebuddelt haben. Dank Korkröhre scheint das auch gut zu halten, ist stabil.

Wie gesagt, mit gings um meine Klaasi. Und mir wurde erklärt, dass es nicht schlimm ist, wenn ihr verhalten nicht 100% auf die Beschreibungen passt. Und das es sein kann, dass sie irgendwann doch die Lust packt. Ich werde auf jedenfall den Ziegel nicht mehr verwenden.
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #35
L

LEONIDAS

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Walderde(übrigens ein klasse Tip im Winter)
hi,
wo ist das problem? ich war erst gestern wieder bei meinem boden-lieferanten und ich musste mich noch nicht mal groß anstrengen...
mit einer kleinen schaufel, dem nötigen willen und etwas pfadfinderengagement lässt sich selbst bei diesen witterungen geeignetes substrat gewinnen...
@rockahulababy... lass dich nicht verschrecken hier... es wird nur versucht jedem user nach bestem wissen und gewissen zu helfen...
selektiere einfach die für dich notwendigen informationen aus allen beiträgen... bast scho!
und kurz zu deiner klaasi... alles im grünen bereich wenn sie nicht gräbt...;)
greetz
 
  • Anfänger mit Brachypelma Klassi Beitrag #36
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Brachypelma Klassi

Dankeschön, werd ich machen :)

Grüße!
 
Thema:

Anfänger mit Brachypelma Klassi

Anfänger mit Brachypelma Klassi - Ähnliche Themen

Brachypelma Annitha frisst nicht: Schönen Tag euch allen, Habe seit ca 3 Wochen eine kleine Brachypelma annitha in meiner Sammlung die mir momentan ein wenig Sorgen bereitet. Nach...
Nur eine Eiablage in diesem Jahr?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrungen zum Thema Eiablage. Ich habe im Frühjahr eine Gruppe adulter THB übernommen. Sie haben sich...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben