ein paar fragen

Diskutiere ein paar fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moin moin, Seit letzter woche habe ich eine B.Smithi es ist meine 1 VS ,terra ist 60x40x 37 mit 17cm blumenerde/Lehm mit plastikpflanzen...
  • ein paar fragen Beitrag #1
Harley-man

Harley-man

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
moin moin,

Seit letzter woche habe ich eine B.Smithi es ist meine 1 VS ,terra ist 60x40x 37 mit 17cm blumenerde/Lehm mit plastikpflanzen, Korkröhre nach unten offen .
Da ich am anfang die Temp.nicht über 21 grad bekommen habe habe ich eine Heizmatte an eine Seite des Terra angebracht temp liegt jetzt bei 24-25 grad bei 50 bis 75 % LF
nachts gehts runter auf 21 bei 80-90 % LF
Das prob.Smithi liegt auf der seite wo die heizmatte ist und hatt angefangen sich da einzu spinnen
1 Frage :die Temp.liegt dort bis zu 30 grad wegen der Heizmatte , wechselt sie von alleine den standpunkt wenn es ihr zu warm wird ?oder soll ich die H.matte an die andere seite des terras anbringen ?
2 Frage: Sie ist +- 4bis 5 cm gross ,ich hab ihr ne heuschrecke(mittelgross) gegeben aber ich glaube sie hatte angst den sie hob ein paar mal die vorderbeine und nahm reissaus.danach eine grille die sie auch nicht genommen hatt.
Haltet Ihr ihr die Grille hin oder setzt Ihr sie einfach ins Terra ?
Ihr Hinterleib ist schön rund und etwa 1.5 zu voderleib

sind vielleicht blöde Fragen aber möchte auf nummer sicher gehen

MFG
 
  • ein paar fragen Beitrag #2
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: ein paar fragen

Hallo,

Also erstmal finde ich nicht, dass dies blöde Fragen sind. Was ich aber gleich sagen muss ist, dass ich die Luftfeuchtigkeit für eine Smithi zu hoch finde denn die mögen es eigentlich eher trocken. Was die Heizmatte angeht, wird sie sich dort wohl wohl fühlen, wenn es ihr zu warm ist wird sie von allein woanders hingehen.
Sinnvoll wäre es, das Terra über eine Lichtquelle zu heizen. Wenn es der VS zu warm wird, kann sie sich verbuddeln.
Nun zum Futter: Wir setzen das Futter nur ins Terra und halten es ihr nicht hin, wenn die VS es nach 2 bis 3 Tagen nicht gefressen hat, nehmen wir es wieder raus.
 
  • ein paar fragen Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: ein paar fragen

Hallo,

wenn Du die Frage hast und stellst ist sie nicht dumm. :)
Ich bin kein Fan von Heizmatten, da Wärme von unten meistens nur bei Roland Emmerich Filmen kommt, ansonsten die Sonne ihr übriges tut. Also anders herum, ich würde das Heizkabel wegnehmen und eine Birne mit 20-25 oder weniger Watt auf das Terrarium legen, so hast du auch eine effiziente Lichtquelle und kannst einen Tag/Nachtrhythmus steuern.

Das Futter wirf einfach rein, oder eben in ihre Nähe falls du am Anfang schauen magst ob sie es denn auch nimmt. Obwohl ich denke dass Dein Spinnchen lt. Deines Postings eh schon gut genährt ist.

Speziell auf die Fragen:
1: Ich find 30° zu viel... von daher siehe oben. :)
2: Die Dicke ist zu Dick und will sich evtl. häuten, lass das Füttern bis ihr Abdomen an Volumen abnimmt.

MfG

Civer
 
  • ein paar fragen Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: ein paar fragen

hi,

wie dirk schon sagte scheint die lf. zu hoch zu sein.das deutet darauf hin das die erde noch zu feucht war als sie ins terra getan wurde.17cm erde sind bei einem so großen terra auch fast ein bischen zu wenig.
die heizmatte würde ich komplett entfernen und statdessen,auch wie dirk schon sagte, durch ein lampe von oben beheizen bzw. beleuchten.
wenn sie anfängt sich einzuspinnen könnte es auf eine häutung hinauslaufen.30 grad sind übrigens ebenfalls viel zu hoch.wenn du im tagesschnitt 25grad hast ist das völlig ausreichend
wann hat sie sich denn das letztemal gehäutet?

wenn das abdomen tatasächlich,wie du sagst, in etwa das verhältniss 1:1,5 zum vorderleib hat dann könnte sie auch einfach satt sein.


gruß rob.


*verdammt wieder zu langsam
 
  • ein paar fragen Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: ein paar fragen

hi,

er hat doch geschrieben, das nur an der Heizmatte bis zu 30°C sind. An anderen Stellen 24-25°C. Wenn die Spinne sich nun genau da aufhält wo es 30°C sind, wie kann es da zu warm sein?
Ich würde aber wie schon erwähnt von oben beheizen/beleuchten.
Und Bodengrund sollte man schon feucht in das Terrarium einbringen, um ihn Schicht für Schicht fest andrücken zu können. Mit trockenem Boden lässt sich das nicht realisieren.
 
  • ein paar fragen Beitrag #6
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: ein paar fragen

Hi,

auch ich bin ein "Lichtquellenheizer". Spot drüber und gut. Luftfeuchtigkeit ist etwas zu hoch. Darf ruhig etwas trockener sein. Wobei zu beachten ist, dass die billigen Hygrometer jeden Mist anzeigen, außer exakt die LF.

Futter einfach rein. Möglichwerweise steht sie kurz vor einer Häutung (weißt Du vom Vorbesitzer/Händler, wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat). Dann würde sie nämlich momentan keinen Appetit mehr haben. Das Futter sollte dann einige Zeit später (2 Tage oder so) wieder raus, damit das Futtertier nicht an der wehrlos sich häutenden Spinne knabbert.

Viel Spass
beste Grüße
 
  • ein paar fragen Beitrag #7
Harley-man

Harley-man

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar fragen

Ich glaube ich habe beim mischen des bodengrund mit lehm etwas viel wasser rein getan habe ,Terra stand 1,5 Wochen zum trocknen
Lichtquelle ist eine 15 W röhre oben über dem Terra (glasscheibe Dazwischen )
Ich werde die Heizm.entfernen und den Züchter morgen anrufen wegen Häutung , habe auch weisse asslen bestellt kriege diese nächste Woche
Ich will halt dass es der kleinen so gut wie möglich geht
 
  • ein paar fragen Beitrag #8
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: ein paar fragen

Hey "Hog-man", alles bestens!
Grüsse
 
  • ein paar fragen Beitrag #9
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: ein paar fragen

Zum Thema weiße Asseln : Also da eine B.smithi recht trocken gehalten wird , werden die Asseln nichts bringen, da sie eingehen. Dies ist aber nicht schlimm da durch die Trockenheit Schimmel eigentlich nicht entsteht und Futterreste einfach vertrocknen. Also kannst du auch gleich auf Asseln verzichten.
 
  • ein paar fragen Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: ein paar fragen

huhu

was meinst du mit "sie spinnt sich ein"? Spinnt sie sowas wie ein Teppich oder sowas wie eine "Hängematte" (Spermanetz), oder normale "Leitfäden"?

glg
 
  • ein paar fragen Beitrag #11
P

pygmaea

Gast

AW: ein paar fragen

Zum Thema weiße Asseln : Also da eine B.smithi recht trocken gehalten wird , werden die Asseln nichts bringen, da sie eingehen. Dies ist aber nicht schlimm da durch die Trockenheit Schimmel eigentlich nicht entsteht und Futterreste einfach vertrocknen. Also kannst du auch gleich auf Asseln verzichten.

Ich halte alle meine Brachypelma smithi ( auch auratum) auch mal etwas feucht , zumindest einmal pro Woche wird 1/3 gewässert , ohne Probleme für die Spinnen und auch ohne wandhochgehn , das ermöglicht auch weiße Asseln im smithiterra ;) . . . desweiteren können diese auch mal für längere Zeit ohne Feutigkeit überleben , bestes Bsp - eine größere Plastikbox die ich fast ein Jahr nicht mehr weiter betrieben bzw einfach vernachlässigt habe :)sleepy:) wollte ich letzte Woche sauber machen , aber auch da waren noch lebendige Asseln drinne die jetz wieder weiter versorgt werden :eek:

VG
 
  • ein paar fragen Beitrag #12
Harley-man

Harley-man

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar fragen

@ paige
es sind eher so Fäden vor der ecke wo sie sitzt
 
  • ein paar fragen Beitrag #13
Harley-man

Harley-man

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar fragen

moin moin
Ihr hattet recht die kleine liegt auf dem rücken unter sich ein gespinst nehme an dass sie sich Häutet * freu*
 
  • ein paar fragen Beitrag #14
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: ein paar fragen

Hallo Spinnenfreunde,

meine Smithi hält sich nur noch in der Höhle auf. Wenn es etwas wärmer ist steckt sie ihre Füße aus dem Eingang aber ansonsten ist sie wie ein Höhlenbewohner. Das ist doch nicht normal oder? Was sie Nachts macht weiß ich leider nicht nur habe ich entdeckt, dass sie ihren Höhleneingang die letzten Tage vergrößert hat...
 
  • ein paar fragen Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: ein paar fragen

Hallo ilovemysmithi,

wenn Du Deine smithi so sehr liebst wie Dein Username vermuten läßt, dann solltest Du wissen, aus welchem Grund es normal ist, dass sich diese Art gerne in Höhlen/unterirdisch aufhält ;-)
 
  • ein paar fragen Beitrag #19
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: ein paar fragen

Hey, um einfach mal loszulegen, Smithis sind dämmerungs/nachtaktiv, es gibt zwar auch Ausnahmen, aber ggf. stimmt bei dir einfach die Temperatur/Luftfeuchtigkeit nicht, hat sie einen Tag/Nachtrythmus? all dieses solltest du mit in deinen Post einbringen, da sonst keiner eine Ahnung hat was, wenn überhaupt, falsch läuft...
Und falls du das noch nicht getan hast, einfach mal ein bisschen mit der Fachliteratur auseinandersetzen(nicht böse gemeint).

@Harley Die smithi wird nach der Häutung paar Tage brauchen, bis sie ausgehärtet ist, also erst nach ca 5-7 Tagen nach der Häutung Futter anbieten.
 
  • ein paar fragen Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: ein paar fragen

Hallo Spinnenfreunde,

meine Smithi hält sich nur noch in der Höhle auf. Wenn es etwas wärmer ist steckt sie ihre Füße aus dem Eingang aber ansonsten ist sie wie ein Höhlenbewohner. Das ist doch nicht normal oder? Was sie Nachts macht weiß ich leider nicht nur habe ich entdeckt, dass sie ihren Höhleneingang die letzten Tage vergrößert hat...

Hi,

wie Suzette schon sagte: Ja, es ist normal ;)

Ich kann aber deine Aufregung verstehen, das beste ist jedoch tatsächlich, sie einfach in Ruhe zu lassen.
Meine hockt nun schon seit...öhm, ja Ewigkeiten in ihrer Höhle und rührt sich nicht.
Manchmal (meistens ganz, ganz früh am Morgen - wenn ich die Gelegenheit habe, das mitzubekommen - oder auch Abends/Nachts, bevor ich dann ins Bettchen gehe) wandert sie auch gerne herum, allerdings auch eher in Zeitlupe. Meistens sieht man danach auch das "Ergebnis" - Spinnfäden zum Beispiel, oder auch einen Haufen Erde vor der Höhle, die sie davor ausgeräumt hatte.
Sind halt eher gemächliche Tierchen ;) Mach dir da keine Sorgen.

lg
 
Thema:

ein paar fragen

ein paar fragen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben