Einsteigerfragen zur Smithi

Diskutiere Einsteigerfragen zur Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hy! Habe vor mir eine Brachypelma Smithi von einem Züchter auf ner Reptilienbörse zu holen. Bevor ich mir das Tier anschaffe möchte ich aber dass...
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #1
D

die_pommesfee

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hy!
Habe vor mir eine Brachypelma Smithi von einem Züchter auf ner Reptilienbörse zu holen.
Bevor ich mir das Tier anschaffe möchte ich aber dass alles passend eingerichtet ist, und dem Tier beim Einzug die optimalen Bedingungen bieten zu können.
In der Terraristik habe ich schon bisschen Erfahrung, da ich Leopardgeckos und eine Zwergbartagame pflege.
Im WWW habe ich mich auch schon schlau gemacht. Jedoch bin ich mir über 2 Punkte noch nicht ganz im Klaren, die da wären:

- Beleuchtung und Heizung: Oft ist von Heizmatten an den Seiten oder aussen angebrachte Leuchten die Rede. Das Terrarium würde in einem hellen Raum stehen.
Könnte ich hier dann auf eine Lichtquelle verzichten und auf eine Heizmatte zurückgreifen? Oder kann ich auch diesen Artikel kaufen und innen im Behälter anbringen (siehe folgender Link)? M&S Reptilien

- Substrat: Hier wird oft von ungedüngter Blumenerde gesprochen. Hierzu habe ich aber auch schon gelesen, dass diese Erde bei der Smithi nicht so ganz optimal ist.
Der Grund --->das Tier fühlt sich nicht wohl und würde immer an den Scheiben laufen, da die Erde zu locker sei. Was ist eurer Erfahrung nach das Richtige Substrat/Substrat Gemisch.
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Mal schauen ob meine Verbindung hält.
Hallo erst einmal, ich finde es super dass Du Dich vor dem Kauf informieren willst. Hole Dir am besten das Buch von Boris Striffler, damit du alles auf einen Blick hast.

Die Erde sollte hoch eingefüllt werden und grabfähig sein, zum Heizen würde ich eine Lampe AUF das Terrarium legen.

MfG

Civer
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

hi,

Beleuchtung einfach oben auf das Terrarium legen. Blumenerde ob gedüngt oder ungedüngt spielt keine Rolle kannst du verwenden. Kannst aber auch in den Wald gehen und dort den Boden besorgen. Wichtig ist, das er lehmhaltig und somit grabfähig ist.
Heizmatte brauchst du nicht!
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

hi,
Blumenerde ist super geeignet vorallem, wenn noch etwas Lehmpulver beigemischt wird.
Smithis gehen nicht wegen Blumenerde die Wände hoch sondern das ist ein Anzeichen dafür, dass sie zu feucht gehalten wird.
Wobei sie lockeren Boden auch nicht mögen, dagen hilft aber einfach die Erde bzw das Erde/Lehm gemisch etwas feucht ins Terrarium einzubringen, gut anzudrücken und ein paar Tage trocknen lassen bis die Oberfläche schön trocken ist. Terrarien sollte man generell immer eine einlaufzeit gönnen...
und hier nochn link:
http://www.arachnophilia.de/forum/t...darten-fuers-terrarium-zweite.html#post342820
Was die beleuchtung angeht:
Es reicht wenn ein Tag/Nacht wechsel gegeben ist und Temperaturen von 22-24°C, was eigentlich in jedem Wohnzimmer der Fall ist.
hoffe konnte dir etwas helfen

MfG
Marco
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #5
D

die_pommesfee

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Danke schon mal für eure Antworten.
Welche Lampe (zum Oben drauflegen) wären dann für ein einzelnes Terrarium passend? Links zu Beispielen wären hilfreich?
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Hallo,
ich habe normale E14..... na die niedrig Watt Birnen mit max 25 Watt. So komme ich auf 25-27° am Tag und Bepflanzung geht auch.
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Hallo,

wofür überhaupt Beleuchtung?
Bei entsprechend passender Raumtemperatur ist Beleuchtung absolut unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Schönen Gruß,
Sue
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

wofür überhaupt Beleuchtung?

na weil es schick ist, wenn man abends im dunklen Zimmer sitzt und die Terrarien beleuchtet werden. Auch soll es Menschen geben die nicht viel Tageslicht im Zimmer haben und aus optischen Gründen lieber die Terrarien beleuchten als das ganze Zimmer.
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #9
S

Sue

Gast

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Hallo,

na weil es schick ist

Natürlich. Mein Fehler, dass ich nicht in erster Linie die optischen Belange des Halters im Kopf hatte, sondern die des Tieres.

Übrigens: Tütüts sind auch ganz schick.

Schöne Grüße,
Sue
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #10
L

Lubaya

Gast

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Hallo Pommesfee du hast ja geschrieben, dass es in dem Zimmer in einem Hellen Raum steht. Ich würde dann komplett auf eine Beleuchtung verzichten.
Würde das Terrarium mit Blumenerde + Lehmpulver befüllen, so hoch wie möglich zum graben.
Wenn es fertig eingerichtet ist, kannst du ja mal die Temperatur messen und wenn es so um die 22-24 Grad ist. Einfach lassen.
 
  • Einsteigerfragen zur Smithi Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Einsteigerfragen zur Smithi

Hi,

In der Terraristik habe ich schon bisschen Erfahrung, da ich Leopardgeckos und eine Zwergbartagame pflege.

wenn es später dann an 1-2°C hängen sollte, kannst Du das Terrarium evtl. ja so aufstellen das die Wärmeaustrahlung/-quellen deiner anderen Terrarien mitgenutzt werden können, dazwischen oder daneben, kommt halt darauf an, vieleicht gibt es da ja eine Möglichkeit..?

Gruß
raf
 
Thema:

Einsteigerfragen zur Smithi

Einsteigerfragen zur Smithi - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein erstes Spinnenterrarium einzurichten und wollte euch mal von den Details erzählen und eure Meinungen dazu...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Oben