Endlich habe ich meine smithi

Diskutiere Endlich habe ich meine smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, ich habe jetzt endlich dank eurer nützlichen unterstüzung mein 30x30x30cm terrarium. Es ist eine weibliche brachypelma smithi, sie...
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #1
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle, ich habe jetzt endlich dank eurer nützlichen unterstüzung mein 30x30x30cm terrarium. Es ist eine weibliche brachypelma smithi, sie ist 2 Jahre alt.
Ich habe hier ein paar von meinen ersten fotos:
 

Anhänge

  • spinne 1.jpg
    spinne 1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 116
  • spinne 5.jpg
    spinne 5.jpg
    62 KB · Aufrufe: 100
  • spinne 3.jpg
    spinne 3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 113
  • spinne 2.jpg
    spinne 2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 99
  • spinne 6.jpg
    spinne 6.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 121
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hallo Lucas!
Leider hast du bei der Einrichtung einen Fehler gemacht: Der Bodengrund ist absolut ungeeignet für ein Tier von B. smithi.
Diese Art braucht unbedingt einen grabfähigen Bodengrund (Walderde z.B.) und dieser muss auch viel höher eingefüllt werden. Vorne etwa bis zur Türkante und nach hinten kann er ruhig bis auf 20cm Höhe ansteigen.
Das Rindenstück kannst du als Höhleneingang nutzen, indem du es leicht schräg in den Boden steckst und der Spinne evtl. ein kleines Loch vorgibst, das sie dann selbst erweitern kann.

Ansonsten ist das Terra ganz hübsch eingerichtet.
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hallo Lucas,

freut mich für Dich, dass Du endlich Deine Spinne hast. Die wirkt recht groß, glaube die ist schon was älter.. was allerdings sehr ok ist. :)

Allerdings ist der Bodengrund viel zu niedrig, Dein Spinnchen hat so gar nicht die Möglichkeit zu graben und könnte beim anfänglichen Klettern im Terrarium böse stürzen, das möchtest du nicht, oder? :)

Also noch ein Tipp:

Besorge Dir grabfähige Erde, so dass diese gerne auch bis hoch zur "Tür" geht. So fühlt sich Dein Tier wohl und du hast die Sicherheit dass ihr nichts passiert.

Mit freundlichen Grüßen


Civer
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Endlich habe ich meine smithi

Lucas, das kannst Du ja irgendwie nicht ganz ernst meinen hier oder?
Du hast demletzt hier einen Thread aufgemacht, in dem Dir geraten wurde das von Dir dort gezeigte Terrarium da es viel zu hoch ist NICHT zu kaufen. Jetzt hast Du zwar ein anderes, aber das ist ebenso ungeeignet da zu hoch. Außerdem wurde geraten, Dich erst zu INFORMIEREN, bevor Du Dir eine Spinne zulegst, da sich herauskristallisierte, dass Du absolut keine Ahnung von Spinnenhaltung hast. Dies hat sich nun auch zum Leid Deiner smithi bestätigt. Zudem wurde Dir geraten, erstmal ein Buch zu lesen (Dir wurde auch ein Buch empfolen) etc. etc.
Gruß Thomas
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #5
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich habe ich meine smithi

hallo an alle, also erstmals finde ich es sehr schade das ich dass jetzt endern muss denn ich finde diesen wüsten lock super cool. gibt es nicht eine andere möglichkeit bzw. mehr sand hineinzufügen oder so etwas, und wenn ich dies so behalte was wäre dass problem? seht euch dass an : YouTube - ExoTerra Terrarium Brachypelma Smithi

Könnte mir jemand eventuel einen link mit einem video oder einem bild posten damit ich sehe wie so etwas aussehen soll den ich finde dieser look ist so cool.


LUCAS
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #6
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich habe ich meine smithi

OK gut dann werde ich die ganze sache mit der spinne vergessen und sie zurück geben denn die 3 bücher über vogelspinnen die ich alle gelesen habe haben wohl nicht gereicht und die zoofachhändlerin hat gelogen !!!!!<br>
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Endlich habe ich meine smithi

Mannnn, is die DICKmann*ggggg*
Die brauchste erstmal nimmer füttern. Zum Bodengrund wurde das Wichtigste ja schon gesagt (kannst ja auch im Bilderteil hier im Forum mal durchschauen, sind etliche Pics zu sehen, so als Anregung).
Ansonsten: Viel Spaß mit und Freude an Deiner Smithi und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erwerb.

Tante Edit: Wieso willst Du jetzt gleich das Tierchen zurückgeben, hast Dich doch so darauf gefreut???!!! Zum Thema Zoo"fach"handel gabs hier auch schon einige Debatten. Hier im Forum findest Du auf jede Frage eine Antwort und wenn nicht, stell sie einfach. Vielleicht findest Du hier auch Spinnenhalter in Deiner Nähe, die Dir auch praktisch unter die Arme greifen können mit Rat und Tat.
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #8
L

Lina-Marie

Gast

AW: Endlich habe ich meine smithi

Tja Lukas,

die Zoofachhändler sagen meist das,
was der Kunde hören möchte, um viel Geld auszugeben....

Es gibt hier sooooo vieles, was du nachlesen und dir anschauen kannst,
gib doch einfach mal den Namen der Spinne
in die Suchfunktion ein.

Ich persönlich finde es total daneben, einfach mal ein Tier kaufen und dann mal schauen was passiert.
Sorry, aber geht echt garnicht!!!
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #9
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hallo!
OK gut dann werde ich die ganze sache mit der spinne vergessen und sie zurück geben denn die 3 bücher über vogelspinnen die ich alle gelesen habe haben wohl nicht gereicht und die zoofachhändlerin hat gelogen !!!!!<br>

Wenn in den Büchern steht dass Du sie so halten sollst wie Du es im Moment tust, jap, dann haben die 3 Bücher nicht gereicht.
Und wenn Dir die Zoofachhändlerin gesagt hat dass Du sie so halten sollst, jap, dann hat sie gelogen.
Das ist alles, aber nicht artgerecht.
B. smithis buddeln gerne, also solltest Du das Substrat (welches gerne aus Blumenerde mit Lehmpulver gemischt oder lehmhaltiger Walderde bestehen darf) wesentlich höher einfüllen, vorne bis an die Tür und nach hinten ruhig noch höher. Ansonsten finde ich Deine Einrichtung nicht schlecht. Du hast hier im Forum die Möglichkeit zu (fast) allen Deinen Fragen Antworten zu finden und wurdest ja auch schon beraten. Warum Du allerdings diese Räte (?) nicht angenommen hast ist mir schleierhaft...
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #10
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich habe ich meine smithi

HALLO,

die zoofachhaändlerin hat uns dieses terrarium angeboten mit allem dabei ( sand, steine, ect...) Sie sagte dass dieses tier gerne kletter...... dass heisst ich benötige einfaach nur lehm und erde???

LG LUCAS
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Endlich habe ich meine smithi

Sie sagte dass dieses tier gerne kletter......
Sry, smithis klettern nur wenn die Bedingungen im Terri nicht stimmen und die Tiere versuchen rauszukommen. Die Zoofachhändlerin hat Dich also nach Strich und Faden verarscht, ebenso mit dem Terrarium bzw. der Einrichtung. Oder sie hatte einfach keine Ahnung.
Gruß Thomas
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hi!
Welchen Teil von KAUF DIR BÜCHER ÜBER VS UND INFORMIERE DICH hast Du nicht verstanden??? Warum verschwendest Du die Zeit der User hier die Dir gute Tips geben um dann doch zu machen was Du "cool" findest, das Tier aber leider früher oder später umbringt??
Keine Grüsse!

Steffi
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Endlich habe ich meine smithi

Lucas..

das hier ist auch ein cooler look,
..erfordert von Dir nur etwas mehr Geduld und Auseinandersetzung mit der Thematik. Kein Grund gleich die Flinte ins Korn oder die Spinne in den Sand zu werfen..;)

Gruß
raf

Edit: Error! leider falsch verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #14
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hi,
zum Thema Zoofachhandel und co. wurde ja schon genug gesagt.
Ich möchte dir was zum Wüstenlook sagen, du kannst den Wüstenlook behalten aber den Bodengrund musst du trotzdem wechseln dazu 2 Möglichkeiten, du mischst den sand mit viel Lehm und füllst diese Mischung dann hoch ein, vorne vom Steg nach hinten ansteigend auf ca. 20cm.
2. Möglichkeit, du füllst genug Grabfähigen Bodengrund (Walderde, Blumenerde,...) und streust obendrauf einfach den Sand , dann siehts auch "wüstig" aus.
Du kannst ja auch noch ein paar Kakteen (OHNE STACHELN!!) oder Sukkulenten einbringen :).

LG Louis

PS: Schönes aber ganzschön dickes Tier ;D
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #15
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich habe ich meine smithi

die zoofachhaändlerin hat uns dieses terrarium angeboten mit allem dabei ( sand, steine, ect...) Sie sagte dass dieses tier gerne kletter...... dass heisst ich benötige einfaach nur lehm und erde???
Ganz ruhig. Nicht gleich durchdrehen. Einmal tief Luft holen (und alle anderen hier senken auch noch mal ihren erregten Tonfall beim schreiben).

Ja, das Terrarium ist zu hoch. (20er Höhe ist hier die bessere Wahl aber da der Fehler hier jetzt erstmal gemacht wurde kann man erstmal nur daran arbeiten, die Bedingungen zu beheben).

- Sand ist für Bodenbewohner meistens ungeeignet (gerade weil davon einige zum Graben tendieren sollen. Meine Große Vagans zeigt keinerlei Anstalten in diese Richtung, die kleine einer Bekannten hat dafür ihren kompletten Bodengrund vollständig unterhöhlt und lebt anscheinend zur Zeit unter ihrem Wassernapf.)
- Lehm brauchst du nicht zwingend notwendige, aber auf jeden Fall Erde. (Da reicht sogar normale Blumenerde aus dem Baumarkt.)
- Den Bodengrund füllst du dann bis zur Türöffnung hoch ein. (Der ist schließlich dafür da um befüllt zu werden.)

Es ist also Erstmal alles soweit ein Fehlkauf, der nach Fehlinformationen sich zum Teil anhört, was das Terrarium anbelangt. Also nicht gleich an die Decke gehen.
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hi,
also erstens: Man kann B.smithi problemlos in einem 30er Würfel halten - vorausgesetzt, die Erdhöhe stimmt. Dazu ist jetzt schon Verschiedenes gesagt worden.

Dass B.smithi auch auf Bäumen lebt, wurde mir auch schon im Zoofachhandel erklärt (immer wieder schön sowas) und es ist einfach quark.

Btw: Dieses Tier ist nie im Leben erst zwei Jahre alt - außer sie wurde so hochgepusht, dass sie in zwei Jahren geschafft hat, wofür andere Tiere 6-8 Jahre brauchen.

MfG,
Mancon.
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #17
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hallo Lucas,

beim Bodengrund solltest du noch beachten : immer schichtweise einfüllen und andrücken bis du die gewünschte Höhe erreicht hast. Denn wenn der Boden nur locker eingefüllt ist kann die Spinne auch keine Tunnel bauen die halten.
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #18
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich habe ich meine smithi

Hi,
Btw: Dieses Tier ist nie im Leben erst zwei Jahre alt - außer sie wurde so hochgepusht, dass sie in zwei Jahren geschafft hat, wofür andere Tiere 6-8 Jahre brauchen.
Wie war das noch? Ständige Haltung unter 28°C und 3 Grillen pro Woche oder so ähnlich soll das Rezept für das Größenwachstum dieser Art sein. Da das so möglich ist sollte man die Angaben nicht unbedingt immer gleich anzweifeln... (Auch wenn sie nicht unbedingt gut für die Spinne sind.)
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Endlich habe ich meine smithi

Moin

Ja, das Terrarium ist zu hoch. (20er Höhe ist hier die bessere Wahl aber da der Fehler hier jetzt erstmal gemacht wurde kann man erstmal nur daran arbeiten, die Bedingungen zu beheben).

Ich halte seit Jahren Bodenbewohner auch Brachypelma sp. in 40er Würfeln, ich sehe da kein Problem. 20cm Höhe dagegen sind unzureichend, soviel Bodengrund biete ich grabenden Tieren schon.

- Sand ist für Bodenbewohner meistens ungeeignet

Dann haben zig Milliarden bodenbewohnende Spinnen ernste Probleme. Ich halte Sand für B.smithi für nahezu perfekt.

- Lehm brauchst du nicht zwingend notwendige, aber auf jeden Fall Erde.

Nö genau andersrum , Lehm braucht er ,Erde ist möglich.

Mische einfach etwas Lehmpulver mit Sand(normalem nicht den vergoldeten aus der Zoohandlung) und fülle das ganze feucht bis zur vorderen Belüftung ein, dann hast du deine zum Tier passende wüstige Optik und der Rest passt auch. ;)
 
  • Endlich habe ich meine smithi Beitrag #20
S

Schabi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich habe ich meine smithi

Also ich rate dir, nimm Walderde und press sie feste an und das halt Schichtweise. Bis du auf 20-25 cm kommst und dann warte bis alles getrocknet ist und pack die Spinne wieder rein.
Bring sie nicht wieder zurück in die Verhältinisse aus denen sie kommt :) Paar Pflanzen aus Plastik oder echte.
Die Leute im Zoohandel erzählen dir beim nächsten Mal das ne Smithi ne Wasserspinne ist, nur weil sie einmal am Wassernapf ist um etwas zu trinken ;D


Gruß Schabi
 
Thema:

Endlich habe ich meine smithi

Endlich habe ich meine smithi - Ähnliche Themen

Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben