Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Diskutiere Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich besitze eine Brachypelma Boehmei (wie man am Titel schon erkennen kann). Seit einigen Monaten ist sie ständig an einer der Scheiben im...
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #1
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich besitze eine Brachypelma Boehmei (wie man am Titel schon erkennen kann). Seit einigen Monaten ist sie ständig an einer der Scheiben im Terra (Tagsüber). Ich habe sie seitdem 2x am Boden in der Nacht gesehen. Warum ist sie nicht ab Boden?
Haltungsbedingungen:
Temperatur: 31°C
LF: 70%
Ich habe (glaube ich) Humus Erde von einem Humus Briket drin. Die Spinne hat mein Vater gehalten, seit ein paar Wochen, bin ich für sie zuständig.

MfG
Magus
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

hi,

der Boden ist eher ungeeignet, die Temperatur könnte auch niedriger sein, 25°C reichen da aus. Könntest du bitte mal ein Bild von Spinne und Terra einstellen?
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #3
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Das ging ja schnell.
Okay, hab die Lampe weiter vom Terra weggestellt. Zu dem Bild: Mal sehen, ich hoffe, meine Cam ist bald reppariert.

MfG
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Wie schon geschrieben, 31°C sind viel zu viel. Die Spinne versucht wahrscheinlich panisch der viel zu hohen Temperatur zu entkommen und hängt deswegen an der Scheibe. Zumindest ist der Bodengrund trocken hoffe ich?
Thomas
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #5
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Bei 70% Luftfeuchte?!
Normal hängen die an der Scheibe, wenn der Boden zu feucht ist.
Gruß, Josh
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #6
O

Onkel1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Wenn die temperatur zu hoch wäre, würde sie bestimmt nicht nach oben klettern, weil die temperatur ja grade oben immer weiter ansteigt oder?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, wäre nur ne vermutung

LG
Onkel
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #7
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Nein, ich habe die eine Höhle aus Rinde (die drin ist) befeuchtet, von außen natürlich. Der Boden ist trocken, ausser bei der Pflanze (keine ahnung, was das für eine ist, aber ich pflanz bald ne neue rein).

MfG
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Hallo,

ich würde auch eher auf den Boden tippen; das Material ist - wie Pelmator schon schrieb - nicht unbedingt gut.
Versuche bei dieser Art eher auf grabfähigen Bodengrund aus Walderde oder Blumenerde/Lehmgemisch auszuweichen und diesen zum graben schön hoch einzufüllen. Ich würde Dir mindestens 15 cm empfehlen.
Ich finde die von Dir angegebene Luftfeuchtigkeit zu hoch; 40-60 % sollten absolut ausreichend sein.
Und ganz wichtig, wie schon erwähnt: halte den Boden nicht feucht, eher trocken; ich handhabe es so, dass ich nur den Bereich um die Wasserschale feucht halte, den Rest (bis auf gelegentliche Sprühungen) trocken.
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Wenn die temperatur zu hoch wäre, würde sie bestimmt nicht nach oben klettern, weil die temperatur ja grade oben immer weiter ansteigt oder?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, wäre nur ne vermutung
Im Prinzip ist das richtig, in der Natur ist dies auch so.
Aber im Terrarium haben die Spinnen auf dem begrenzten Raum meist gar nicht die Möglichkeit in die Tiefe zu gehen, und selbst wenn sie es können ist es dort aufgrund der kleinen Größe des Terris auch nicht kühler. Also versucht die Spinne den Standort zu wechseln, was im Terrarium aber nicht geht und leider dann an der Scheibe endet. Bei feuchtem Bodengrund gehen die Tiere natürlich auch in die Höhe.
Thomas
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #10
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Ich hab noch ne Frage: Wenn ich das Terrarium dann mit Wald erde/Blumenerde Befülle, dann muss sich ja die Spinne wieder umgewöhnen. Mein Vater hat sie schon über 10 Jahre lang so gehalten, das Mädl dürfte also meiner Meinung nach 14/15 Jahre alt sein. Kann die Spinne in dem Alter durch diese Veränderung ihrer Umgebung sterben?

PS.:
Was ist mit Walderde gemeint? (Sry für die doofe Frage)
Meint ihr damit, ich soll die aus dem Wald holen? Oder kann ich die sonst wo kaufen? (Bitte steinigt mich nicht :/ )

MfG
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #11
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Ja, einfach aus dem Wald holen. Nicht graben, bis es sandig wird. Einfach Walderde.
Das tut es vollkommend.
Grüße, Josh
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

hi,

mit Waldboden ist genau das gemeint, was es auch heißt:). Wichtig ist, das er grabfähig ist und über einen relativ hohen Lehmanteil verfügt, so das die angelegte Höhle der Spinne nicht über ihr zusammen stürzt.
In der Natur gewöhnen sich die Spinnen ja auch an neue Gegebenheiten und sterben nicht daran. Außerdem wirst du mit neuem Boden der Spinne ja etwas gutes tun.

Zum Test ob der gefundene Boden etwas taugt: forme eine ca. 5cm große Kugel aus dem noch feuchten Substrat. Lasse es vollständig trocknen und versuche es anschließend zu zerdrücken. Zerfällt die Kugel nur in einige große Stücke, ist der Boden geeignet. Du kannst aber auch alternativ Blumenerde verwenden, die du Schicht für Schicht in noch feuchtem Zustand einfüllst und fest andrückst.
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #13
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Okay, das kann ich machen.
Bist du dir da auch ganz sicher? (Tut mir leid, wenn ich da so doof nachfrage, aber ich möchte einfach nicht, das mit die Dame noch draufgeht)

MfG
Magus
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Hallo,

Meint ihr damit, ich soll die aus dem Wald holen?

was Du immer im Hinterkopf behalten solltest ist, dass jedes Grundstück (so auch der Wald) einen Besitzer hat. Also nicht wundern, falls Du mal "auf frischer Tat" ertappt und angesprochen wirst.

Gruß
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #15
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Ist mir klar, ein bekannter hat ein stück Wäldchen
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #16
L

Lina-Marie

Gast

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Hi,

du solltest darauf achten, dass in der Nähe möglichst keine
Landwirtschaftlich genutzten Flächen sind, wegen eventueller
Pestizide oder sowas.
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Hallo,

du solltest darauf achten, dass in der Nähe möglichst keine
Landwirtschaftlich genutzten Flächen sind, wegen eventueller
Pestizide oder sowas.

selbst Waldgebiete werden mit entsprechenden Chemikalien besprüht.

Darum ist es von Vorteil, wenn zuvor beim jeweiligen Forstamt Auskünfte eingeholt werden.

Gruß
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Hm,

das hab ich bisher noch nie gehört.
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Hey,

das stimmt in der Tat; letztes Jahr wurde bei uns z.B. gegen den Seidenprozessionsspinner und den Borkenkäfer per Hubschrauber Insektizid/Pestizid abgeworfen; entsprechende Gebiete waren etliche Zeitlang für Spaziergänger gesperrt
 
  • Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe Beitrag #20
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Da wird nichts gespritzt, dass weiß ich. Aber am sichersten wäre es doch, wenn man ungedüngte Blumenerde mit Lehmpulver vermischt und das dann verwendet, oder?
 
Thema:

Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe

Brachypelma Boehmei ist ständig oben an der Scheibe - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter: Hallo liebe Community, Seit heute vormittag besitze ich eine Brachypelma emilia. Die Temperatur befindet sich bei 28 Grad, Luftfeuchtigkeit bei...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben