Smithi umsetzen

Diskutiere Smithi umsetzen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Seid einiger Zeit möchte ich meine smithi umsetzen, da in ihrem alten Terra die höhle eingestürzt ist. Leider hat sie sich die lezten Wochen...
  • Smithi umsetzen Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hi,
Seid einiger Zeit möchte ich meine smithi umsetzen, da in ihrem alten Terra die höhle eingestürzt ist.
Leider hat sie sich die lezten Wochen in den überresten der Höhle aufgehalten.
Heute war sie draußen um zu trinken also hab ich mir gedacht jetzt oder nie.
Also habe ich die Terra scheiben rausgenommen, eine HD besorgt und sie zu ende trinken lassen.
Als ich ihr aber die HD überstülpen wollte ist sie zum Hählen eingang gerannt, sodass ich die HD nicht mehr benutzen konnte. Bem versuch sie mit der Pinzette ein wenig rauszustupsen hat sie sich dann umgedreht und gedroht.
Man muss dazu sagen ich bin noch recht neu in der Spinnenhaltung und hab recht viel Respekt vor meine smithi (ca 4 cm KL), demnach hab ich sie dann nach dem drohen in Frieden gelassen.
Ich wollte mal wissen, ob sie wegen mir so Bitchie ist oder wodran s liegen könnte.
Ich halte sie bei Zimmertemp in nem 40er Würfel:
http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/19692-b-smithi-terrarium.html

Hoffe ihr habn paar Tips.
grüße
Marco
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #2
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi umsetzen

Hi,

Ich wollte mal wissen, ob sie wegen mir so Bitchie ist oder wodran s liegen könnte.

Naja, sie wird wohl keine Lust auf einen Umzug haben, da musst du nun durch :D .

LG
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi umsetzen

hallo

ich verstehe den grund nicht warum du sie umsetzen willst ?
lass sie doch einfach in ruhe sie wird ihre Höhle schon wieder neu aufbauen.
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi umsetzen

bgesehen vom Umzug ansich, frage ich mich warum sie so aggro ist.
Die Art gilt ja als super friedlich und im Internet gibts zu hauf Viedeos, wie Leute sich einfach packen und auf sich rumlaufen lasse, ohne dass die Spinne auch nur kurz ein bisschen nervös wird.(bin kein Befürworter solcher Vids^^)
Darum frage ich mich auch obs an mir lag, zu stürmisch mit der HD oder sonstwas...
grüße
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #5
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi umsetzen

Hallo,

ich denke daswird dir so keiner beantworten können. Jede Spinne ist anders. Was mir persönlich bei meinen Tieren (keine smithis) aufgefallen ist:

Adulte Tiere sind meist wesentlich ruhiger, als "halbwüchsige". Vielleicht so eine Art Spinnenpubertät? :D
Ob man das so verallgemeinern kann, kann ich dir nicht sagen, das sind wie gesagt Beobachtungen, die ich an meinen Tiere gemacht habe. ( P.miranda, N.tripepii, B.emilia)

LG
Anne
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #6
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi umsetzen

Na ja ist halt Charakter sache, der ist wie bei Menschen auch nicht bei jeder Spinne Gleich.
Ein chiwawa Hund gilt auch nicht als aggro, was nicht bedeutet das es darunter keine Exemplare giebt die zubeißen.

Gruß Markus
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Smithi umsetzen

Hi!
Dünnes Eis Markus.... ich würde (fast) jedem Rotti oder Pitbull lieber sein Nuckeltier klauen als nem Chihuahua.... das sind BESTIEN! Ich weiss es glaub mir ich bin TA-Helferin....
Grüsse!

Steffi
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #8
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi umsetzen

Hallo,

eigentlich is das ganze kein Thema, Terra in die Badewanne (an den Wänden kommen Bodenbewohner nicht hoch, Spinne mit Pinzette Richtung Ausgang scheuchen, wenn sie raus is, Heimchendose drüber, Deckel drunter, Tadaaaaaahhhh. Trapped!

Dann Terra neu einrichten, am besten mit Sand + Lehmpulver: Schichtweise einbringen, vorne bis Steg, hinten bis fast unter die Decke, einen Höhleneingang vorgeben, ein stück Rinde als Stütze oben einarbeiten. Die einzelnen Schichten immer schön abtrockenen lassen. Und Fertig.....

Die Lehm-Sand-Mischung ist extrem grabfähig und hält die Höhlengraberei auch aus. Im ersten Moment erscheint der Bodengrund extrem hart, aber schmidtchen macht das schon mit ihren Chelizeren.

LG Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi umsetzen Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi umsetzen

Hallo,

also ich hab als "Anfänger" auch immer ein Heidenspektakel draus gemacht, wenn ich Tiere umsetzen wollte/musste.....mit Badewanne und so.
Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen das Ganze auf dem Boden in einem fast leeren Raum zu machen...und nochmal irgendwann denkt man darüber gar nicht mehr nach und macht es einfach. Meine Befürchtung anfänglich war, dass die Spinne wie ein Monster in einem Heidentempo auf mich zurast, an mir hoch, mich beißt etc.etc.....ziemlich dumm im Nachhinein, aber glaub mir, da wächst man rein :)
Bewege Dich beim Handling ruhig und besonnen, dann klappt das auch mit der HD :)

PS: Auch ich hab eine smithi hier, die nicht besonders gut zu genießen ist....dafür eine Poecilotheria regalis, die einfach nur freundlich zu sein scheint. Nicht alle Tiere werden ihrem Ruf, aggressiv oder friedlich sein, gerecht, die Tiere lesen nun mal keine Bücher ^^
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #10
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi umsetzen

hey,
dann werde ich es wohl weiterhin so machen wie bisher, sprich immer wenn ich sie mal draußen sehe versuchen sie zu fangen.
und @Spidermum, würdest du auch eine aufgerichtete drohende Spinne weiter mit ner Pinzette nach draußen stupsen?oO
Vllt. bin ich da wirklih nur noch zu ängstlich^^
Grüße
Marco
 
  • Smithi umsetzen Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi umsetzen

Hallo Marco,

warum warten bis das Tier draußen ist? Höhle anheben, HD drüber und raus damit :)
Ich denke, bei richtigem Handling kommts erst gar nicht dazu, dass die Spinne sich aufrichtet und droht....wenn Du mit der Pinzette an dem Tier rumstubst dann ist das klar, das würde mir auch auf den Zeiger gehen wenn ich Spinne wär. Aber wenn die HD von oben kommt dann droht das Tier auch nicht....warum auch, ist ja so gesehen keine direkte Gefahr, bei der das Tier Sinn drin sieht, zu drohen. Das passiert meist bei Störungen von vorne.
 
Thema:

Smithi umsetzen

Smithi umsetzen - Ähnliche Themen

Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben