Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi?

Diskutiere Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich möchte mir als erste VS eine Smithi zulegen. Da ich sie sehr hübsch finde, und sie als nicht so leicht reizbar gilt. Nachdem ich mich...
  • Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi? Beitrag #1
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir als erste VS eine Smithi zulegen. Da ich sie sehr hübsch finde, und sie als nicht so leicht reizbar gilt.
Nachdem ich mich ausreichent über Haltungsbedingungen, Terrarienaufbau, Größe, Freßverhalten usw. informiert habe, bleibt eigentlich nur noch eine Frage!
Wenn ich ein adultes Weibchen kaufe und der Verkäufer (ich nehme jetzt mal an das er mich wahrheitsgemäß informiert) mir ein friedfertiges Verhalten schildert, kann ich dann relativ sicher sein das ich auch eine recht entspannte VS bekomme. Ich setze auch vorraus das die Eingewöhnungszeit vorbei ist, die Haltungsparameter stimmen und sie sich nicht kurz vor der Häutung befindet.
Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich die VS noch sehr stark in Ihrem Wesen verändert?
Erfahrungen nach dem Kauf, dem Umsetzen usw. würden mir hier weiter helfen!
Schon mal im vorraus vielen Dank für Eure Antworten
Lorenz
PS.Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!
 
  • Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi?

Hallo,
Es muss nicht sein dass sie ihr verhalten ändert, kann aber passieren. Meine smithi war am anfang ganz ruhig. Nach 2 häutungen ist sie jetzt so aggressiv dass sie alles angreift mit bombardieren und beißen. Sie hat sich sogar schon einmal nur afgestellt weil ich vorm terra gestanden bin und hineingeschaut hab. Wahrscheinlich wegen des luftzuges meiner atmung.
 
  • Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi? Beitrag #3
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi?

Hallo Lorenz,
wie heißt der James Bond Film- "Sag niemals nie!" Ich mach immer mal wieder die Erfahrung, daß sich bei meinen Tieren ihre Verhaltensmuster etwas ändern, teilweise von Häutung zu Häutung. Allerdings vom Lamm zum Löwen hat sich noch keine gewandelt. Auch denke ich, daß eine Brachypelma spp., eine artnahe Haltung vorausgesetzt, sich immer eher zurückzieht als aggressiv zu reagieren. So reagieren eigentlich die meisten VS: Wenn sie die Möglichkeit zur Flucht haben, flüchten sie. Bei Bombadierspinnen kommt halt auch noch das Bombadieren mit Brennhaaren dazu.
Ich finde Du solltest keine Angst haben, daß urplotzlich ein Monster im Terrarium sitzt, dazu kommt, im Lauf der Zeit wirst Du auch sicherer im Umgang mit der Spinne.
Eine B.smithi ist wirklich keine schlechte Wahl, laß Dir aber vom Verkäufer einen Herkunftsnachweis geben (wird eh nur zur eigenen Beruhigung gebraucht).
 
  • Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi? Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi?

Hallo Lorenz!
Glückwunsch! Du hast eine gute Wahl getroffen!!:clapping:

Zu Deiner Frage; ein Händler wird seine Tiere natürlich immer als friedlich und entspannt beschreiben.
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du Dir ein Wildtier anschaffen und pflegen möchtest!
Mann steckt einfach nicht drin.

Meine Smithi ist durchaus selbstbewußt und lässt sich nicht gerne stören. Das bedeutet aber nicht, dass sie agressiv ist. Solange Du das Tier mit dem gebotenen Respekt behandelst wird sie Dir sicher nichts tun.

Bei irgendwelchen Aktivitäten am und im Terrarium muss man die Spinne halt immer im Auge haben.
 
Thema:

Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi?

Mehr Wesenssicherheit durch adulte smithi? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Brachypelma smithi: Hallo liebe VS-Community :-) Erstmal eins vorweg: Diese Seite samt Forum hier ist echt super klasse, ganz grosses Lob :) Ich bin Neuling auf dem...
Oben