b. vagans noch zu klein...

Diskutiere b. vagans noch zu klein... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe meine B. Vagans seit Juli letztes Jahr. Da war sie ca. ein Jahr alt. Sie hat sich einmal erfolgreich gehäutet seitdem und ich...
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #1
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe meine B. Vagans seit Juli letztes Jahr. Da war sie ca. ein Jahr alt. Sie hat sich einmal erfolgreich gehäutet seitdem und ich glaube letzten Monat wieder - wobei ich das nicht gesehen habe, weil sie eigentlich über längere Zeit unterirdisch verschwunden war. Jetzt sitzt sie wieder in dem Eingang von ihrem Häuschen. Mir ist vor ein paar Tagen dann aufgefallen, dass ihr Abdomen echt ziemlich klein ist und der Oberleib dagegen bestimmt doppelt so groß. Ich hatte ihr ein (relativ kleines) Heimchen gegeben. Das hat sie sofort gefangen. Zwei Tage später habe ich ihr noch eines gegeben, das sie auch sofort gefangen und in ihren Bau transportiert hat. Bis heute hat sich das Bild aber nicht verändert. Sie ist immer noch ca. 2,5 cm groß und das Abdomen total klein im Gegensatz um Vorderkörper.
Zu den Haltungsbedingungen: tagsüber ca. 22 - 25 Grad, manchmal wenn die Sonne drauf kommt auch bis 28. Nachts ca. 20 Grad. Luftfeuchtigkeit: ich sprühe immer eine Ecke im Terrarium feucht und vor ihrem Häuschen hat sie einen kleinen Schwamm, den ich immer feucht halte. Sie sitzt auch schon in einem 30x30x30 Terrarium...
Was soll ich machen? Ist das normal, dass das Abdomen immer noch so klein ist? Soll ich ihr vielleicht mal einen Mehlwurm geben oder wäre das zu viel?
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: b. vagans noch zu klein...

Hi. :)

Ein Foto der kleinen wäre nicht schlecht. :)

Aber wenn das Abdomen wirklich so klein ist, darfst du ihr gerne so lange was anbieten bis es 1,5 - 1,7 mal so groß ist wie der carapax. :)
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #3
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

ich habe nur ein Foto wie sie noch im Dezember aussah. Eigentlich hat sich nicht viel verändert, nur dass ihr Oberkörper nun größer und das Abdomen viel kleiner ist. Hier mal das Bild vom Dezember. Ich mache aber noch ein aktuelles, wenn ich sie gut vor die Linse bekomme.comp_IMG_0042.jpg
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: b. vagans noch zu klein...

Hi.

Auf dem Bild sieht sie eigentlich gut genährt aus und nicht zu dünn. :) Ein aktuelles Bild wird wohl das beste sein. :)
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #5
L

Lina-Marie

Gast

AW: b. vagans noch zu klein...

Hallö,


ohne Bild wird man schwer was sagen können,
aber mich würde total interessieren, was das mit dem
Schwamm auf sich hat.
Was für ein Schwamm ist das und welchen Sinn soll er
haben?

Nur mal so überlegt, einen Schwamm, den ich ständig feucht mache,
antrocknen lasse, wieder feucht mache, oder auch durchgehend feucht halte,
dürfte ne Wahnsinns-Bakterien-Schleuder sein, oder irre ich da?
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #6
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

Hallo! Also leider konnte ich bis jetzt noch kein Foto machen, weil sie immer nur zur Hälfte aus ihrer Höhle rausguckt. Ich habe ihr gestern einen Mehlwurm gegeben und sie hat ihn sich sofort gepackt. Wie lange dauert es denn nach so einer fetten Mahlzeit, bis das Abdomen größer wird?
Wegen des Schwamms: das ist ein ca. 1x1 cm kleines Würfelchen. Den wasche ich auch öfters aus. Der Züchter hat ihn mir damals mitgegeben und sagte, dass sie so Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wegen der Bakterien habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, die Erde wird ja auch angefeuchtet und dort sind ja auch irgendwelche Bakterien drin. Als sie kleiner war, hat sie oft auf dem Schwamm gesessen, besonders wenn ich ihn frisch getränkt hatte.
Hier ist eines der ersten Fotos, als sie noch in dem 10er Würfel war. Da siehst Du vorn in der Ecke das Schwämmchen.
IMG_0159eka2.jpg
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: b. vagans noch zu klein...

Hallo steffime,

Du kannst Deiner Vagans ruhig schon einen normalen Wassernapf reinstellen, z.B. einen kleinen Tonuntersetzer. So schnell ertrinken VS nicht*gg*. Um ganz sicher zu gehen, leg noch kleine Steinchen mit rein, hatte ich bei meiner am Anfang auch und bei den Grillen sowieso.
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #8
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

Das habe ich auch, aber den Napf habe ich direkt an der Scheibe stehen und das ist ihr wohl (noch) zu weit weg.
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #9
L

Lina-Marie

Gast

AW: b. vagans noch zu klein...

Also, ich denke den Schwamm kannst du beruhigt entsorgen.
Hab eh noch nie davon gehört, einer Spinne einen Schwamm zu geben.
Ich bin auch der Meinung, dass sie ihr Wassertöpfchen schon finden wird, wenn sie
Durst hat.
Wenns zu weit weg wäre, müsste sich ja hier jeder überlegen,
wo genau man das Wasser hinstellt, damit es nicht zu weit ist.
Ist vielleicht etwas zu sehr "vermenschlicht" der Gedanke..."die kleine findet das nicht"


Nur meine Meinung...
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: b. vagans noch zu klein...

Hallo,

ich denke der Schwamm soll eher dazu dienen, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, nicht, dass die Spinne davon trinken soll? So oder so: ist unnötig, die LF kriegt man auch anders so, wie man sie haben will :)
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: b. vagans noch zu klein...

Nun, mir klang es schon danach, dass das Tier davon trinken soll.
Ich find den auch voll über....
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #12
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

gut, dann nehme ich den raus. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie auch davon getrunken hat. Denn immer wenn er frisch getränkt war, saß sie drauf.
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #13
L

Lina-Marie

Gast

AW: b. vagans noch zu klein...

Ich will ja jetzt nicht auf dem Schwamm rumreiten, aber ich gehe einfach davon
aus, dass sie ganz normal Wasser trinken wird, wenn sie Durst hat.
Schwämme hat ja sonst auch kein Tier zur Verfügung und sind völlig überflüssig.
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #14
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

Ok, dann mal wieder zum Thema: wann wächst ihr Abdomen denn nach dem Fressen?
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #15
L

Lina-Marie

Gast

AW: b. vagans noch zu klein...

Ich würds einfach abwarten, wobei ein Foto nach wie vor
gut wäre.
Fütter sie regelmässig, bis sie ein vernünftiges Verhältnis von
1:1-1:1,5 (Vorderkörper:Hinterkörper) hat.
Die Tiere meiner Freundin sind allesamt eher 1:1,
wie sie mir sagte, neigte sie zu Anfang dazu, sie zu überfüttern,
und füttert jetzt regelmässig alle paar Wochen (ausser bei slings),
je nachdem wie das jeweilige Tier aussieht,
entscheidet sie über grösse bzw Menge der Futtertiere und fährt damit seit Jahren gut.

Wenn das Tier nicht allzu dick ist, ist auch die Gefahr bei einem evtl. Sturz nicht so hoch,
ich würde mir eben an deiner Stelle einfach keinen zu grossen Kopf machen.
Ich war auch schonmal geschockt, als ich ein frisch gehäutetes Tier
bei ihr gesehen habe und meinte, es sieht fast verhungert aus und bekomm dann nur
ein "augenrollen" und genervtes "Schatz, alles ganz normal"....
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: b. vagans noch zu klein...

Bei unserer Vagans (ca. 4 cm KL) sieht man schon kurz nachdem sie "fertig" ist daß sie zugenommen hat. Wenn ich der Meinung bin, sie könnte evtl noch was vertragen, warte ich trotzdem noch 2 bis drei Tage. Sicher ist sicher, in freier Wildbahn kommen die Leckerli ja auch nicht eins nach dem anderen, wie am Fließband*gg*. Dafür gibts dann ca 2 bis drei Wochen nichts mehr (muß eh warten bis der Grillinachwuchs so groß ist, daß er vom Dorchen als Beute angesehen wird und nicht als lästiges Minikrabbelzeugs)
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #17
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

Sooo Ihr Lieben, ich bin beruhigt :) Ich konnte sie echt nicht fotografieren und auch nicht viel sehen, weil sie immer in ihrer Höhle steckt. Da habe ich das Dach gestern mal abgenommen um nach ihr zu sehen. Und "Überraschung"!! Sie sieht jetzt richtig gut aus, beinahe zu gut :) Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass eine der Spinnwarzen so aussieht, als ob sie nach oben gebogen ist... leider sind die Fotos, die ich gemacht habe, gar nicht gut geworden. Man erkennt wenn überhaupt nur ihren jetzt dickes Abdomen.
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #18
C

Christina Bruns

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans noch zu klein...

Huhu, na das lässt mich ja noch hoffen :)

Seit der letzten Häutung vor 3 Wochen sieht unsere B. Vagans auch total
verhungert aus. Naja sie ist auch mind. doppelt so groß wie vorher und irgendwo
muss die Energie dafür ja herkommen...

Nun hat sie seitdem vier mini Heimchen gefressen und ich warte erstmal
einige Zeit ab... Vielleicht braucht sie einfach länger bis sie zunimmt.

Und übrigens - tu ihr doch einen Gefallen wenn sie sich verkrochen hat und nimm
das Dach nicht ab!!! So vermenschlicht: Stell dir vor du bist schlecht drauf und
verkriechst dich unter deiner Bettdecke und dann kommt jemand an und zieht die
einfach weg... Würde dir doch auch nicht gefallen, oder?!

Viele Grüße
Christina
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #19
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: b. vagans noch zu klein...

Nein, das würde mir auch nicht gefallen und ich fand es selbst nicht toll. Aber ich mache es ja nicht ständig. Das war jetzt ein Mal seit ihrem Einzug in das Terrarium vor ein paar Monaten. Es war mir eben wichtiger zu sehen, ob es ihr gut geht. Wenn sie mal aus der Höhle rauskommen würde, hätte ich es auch nicht gemacht. Außerdem habe ich so ihre Haut gefunden, die ich jetzt wegschicken kann wegen ihrem Geschlecht.
 
  • b. vagans noch zu klein... Beitrag #20
C

Christina Bruns

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans noch zu klein...

Hi,
na dann ist ja gut! Wollt dir da auch gar keine regelmäßigkeit unterstellen!!! :)
Nicht falsch verstehen.

Mein Gedanke war nur: nicht, dass das ein Neuling hier liest und meint bevor es seiner
Spinne nicht gut geht weil sie eingebuddelt ist guckt er/sie mal ständig nach...
Hat man ja schon alles gelesen hier...

Wobei ich sagen muss dass es mir auch schon schwerfällt und dabei ist unsere Smithi
"erst" seit drei Wochen abgetaucht. Aber ich halte mich an den Gedanken, dass man es
schon riechen würde wenn es ihm da unten nicht gutginge...

VG Christina
 
Thema:

b. vagans noch zu klein...

b. vagans noch zu klein... - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Lungenprobleme häufig?: Hallo zusammen, wir mussten am Samstag leider unsere Meerschweinchendame gehen lassen :( Nachdem wir festgestellt hatten, dass sie nicht zur...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Oben