B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Diskutiere B. Smithi - Wucherpreis oder normal? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab gestern ja ein paar Mehlwürmer für meine kleine Vagans gekauft. In dem Zoogeschäft hatten sie eine B. Smithi, ca. 4 cm groß. Die...
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #1
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich hab gestern ja ein paar Mehlwürmer für meine kleine Vagans gekauft. In dem Zoogeschäft hatten sie eine B. Smithi, ca. 4 cm groß. Die kostete 119 Euro. In einer anderen Filiale hatten auch sie eine, die um einiges kleiner war, für den gleichen Preis. Ist das nicht völlig übertrieben?? Die anderen Spinnen dort kosteten um die 20 - 30 Euro.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

hi,

halte es für überteuert. Meine erste, auch eine B.smithi habe ich auf Bestellung bei Fressnapf bekommen. Sie war nicht ganz 4cm und kostete 50Euro. Denke mal, da es sich um eine langsam wachsende Art handelt, wird hier besonders der Preis in die Höhe getrieben. An der schlechten Nachzuchtquote wird es wohl nicht liegen.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Hi,

übetrieben.......hab für 4,5 cm, 0.1, 30€ bezhalt in Hamm.

MfG Dominik
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Hi,

Das ist aber total übertrieben. Für den Preis würde ich bei meinem Züchter 4 bis 5 smithis bekommen. Ich hab damals für meine mittlerweile große smithi (kl damals 3,5 cm) 24 euro bezahlt und für die kleine (kl 2,5 cm, ich hab 2 smithis) 17 euro. In Zooläden hol ich mir höchstens meine Heimchen. Mehr nicht mehr.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

hi Leute,

Zoofachgeschäfte kann man in keinster Weise mit privaten Züchtern und Börsen vergleichen. Schon mal überhaupt nicht was den Preis betrifft;).
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #7
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Mit Zoofachgeschäften ist es doch wie bei Züchtern oder Börsen. Auf Börsen habe ich auch nicht so tolle Sachen gesehen :( Es gibt überall schwarze Schafe. Klar, muss so ein Zoogeschäft Gewinn machen, sonst könnten die gleich schließen. Na ja, trotzdem kann man es übertreiben mit dem Preis. Ich glaube auch nicht, dass sie Tiere für so viel Geld los werden.
Meine A. Versicolor habe ich in dem Zoogeschäft für 30 Euro bekommen. Die Haltungsumstände dort sind für ein Zoogeschäft ok und ich kenne den Laden. Ich denke, da muss man einfach gucken.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Mit Zoofachgeschäften ist es doch wie bei Züchtern oder Börsen.

das bezweifel ich....in wie fern gleich meinst du ? Der Preis und die Beratung sind grundlegen verschieden.

Ich glaube auch nicht, dass sie Tiere für so viel Geld los werden.

..denke eher nicht...wie oft erscheinen hier Leute die sich eine VS zu solch einem Preis zugelegt haben und dann fragen was sie damit machen sollen.

Meine A. Versicolor habe ich in dem Zoogeschäft für 30 Euro bekommen.

-....wenns 0.1 ist dann Glückwunsch zum Schnapper.

Die Haltungsumstände dort sind für ein Zoogeschäft ok und ich kenne den Laden. Ich denke, da muss man einfach gucken.

..kannst ja mal posten wie sie dort gehalten wurden....aber wenn du dich auskennst dann dürfte es ja gut gewesen sein wenn du schon sagt sie waren ok.

MfG Dominik
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #9
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

das bezweifel ich....in wie fern gleich meinst du ? Der Preis und die Beratung sind grundlegen verschieden.

genau so meine ich das. Auch bei Börsen und Züchtern sind die Preise und Beratung unterschiedlich. So auch in verschiedenen Zoogeschäften.


..denke eher nicht...wie oft erscheinen hier Leute die sich eine VS zu solch einem Preis zugelegt haben und dann fragen was sie damit machen sollen.

Echt? Das kann ich kaum glauben. Ich finde die B. Smithi auch sehr schön und war schon am überlegen, mir eine zu kaufen. (EIGENTLICH wollte ich ja nur eine Vogelspinne, nun hab ich bereits zwei) Aber der Preis hatte mich doch abgeschreckt.

-....wenns 0.1 ist dann Glückwunsch zum Schnapper.

Schaun wir mal. Ich fürchte (obwohl ich keine Ahnung habe) dass es ein Männchen ist. Mal gucken lassen, wenn ich die nächste Haut habe.


..kannst ja mal posten wie sie dort gehalten wurden....aber wenn du dich auskennst dann dürfte es ja gut gewesen sein wenn du schon sagt sie waren ok.

Also, die kleineren Spinnchen (wie meine A. versicolor) werden zum Teil in Heimchendosen (aus Terrarien) verkauft, in den Dosen sind auf jeden Fall Deckel von Trinkflaschen, wo auch immer Wasser drin war. Die größeren sind in Terrarien. Sie haben zwar nicht wahnsinnig viel Erde zum Graben (das machen ja sogar manchmal selbst die Halter falsch), aber alle haben Wasser, ein Versteck oder einen Ast und die Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit stimmt. Ich habe von dort auch Landeinsiedlerkrebse, die leider sehr stressanfällig sind. Von dem Geschäft sind mir zwei von 8 gekauften Krebsen gestorben. Von den Krebsen, die ich auf einer Börse gekauft habe, sind 3 von 4 gestorben. Auch hat mir der Verkäufer bei der A. versicolor gesagt, dass ich bei Brachypelmen einen Herkunftsnachweis benötige, bei Avicularia Arten nicht. Und nachdem ich hier nochmal recherchiert habe, sehe ich dass das so stimmt.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #10
S

seniorr41

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

habe für meine 0.1 7cm KL 60€ bezahlt.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #11
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

habe für meine KL 3cm 40€ bezahlt
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Hi,

meine 0.1 hat mit ca. 4 cm KL beim Züchter auch 60 Euro gekostet. Sicher hätte ich sie auch wo anders günstiger haben können, wollte aber bei jemanden kaufen, der einen guten Ruf hat. Könnte sogar jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe obwohl ich den Menschen nicht persönlich kenne. Ging alles über E-mail mit dem Kauf.
Bei 119,- € hätte ich mir ne spitze Bemerkung nicht verkneifen können wo die anderen zwei sind. Ist ja horrend!
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #13
T

tht

Gast

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Guten Morgen,

ich finde den Preis völlig in Ordnung.

Ein Tier kann nicht zu teuer, eher zu billig sein. (Siehe WF Grammostola porteri oder rosea.)

Es ist ja keiner gezwungen zu kaufen.

LG, THT.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

@tht - aber 119 Euronen für eine B. smithi sind schon echt mehr als nur verfressen! Auf ner Börse kriegst Du ja schon 3 vergleichbare Tiere dafür, garantierte Nachzuchten von seriösen Züchtern.
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #15
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

ich finde den Preis völlig in Ordnung.

Ein Tier kann nicht zu teuer, eher zu billig sein. (Siehe WF Grammostola porteri oder rosea.)
LG, THT.

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber wer sagt denn, das, wenn die Tiere teuer sind, auch wirklich in verantwortungsbewusstere Hände kommen?


Hatte letztens das "Vergnügen" in Dresden in den XXL Fressnapf zu müssen (futter für Frau ääh derer Tiere).

Spinnen, B. auratum werden auf groben Rindenmulch gehalten, versteck haben sie nicht, Wassergel im Trinkgefäs und nass wie in ner Tropfsteinhöhle.

A. metallica dasselbe und eben nur die Scheibe zum Klettern.

Der absolute Hit war natürlich der adulte B. auratum Bock für schlappe 99€, natürlich nicht als solcher ausgewiesen.

Gehe das nächste Mal wieder nach Heidenau in den Fressnapf zum Futter holen, da passt es in den Terras.

Die Spinnen hole ich mir wie immer auf den Börsen --- bei den Dealern meines vertrauens. ;-)
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #16
T

tht

Gast

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Hi Marcel und r....Ro,

@tht - aber 119 Euronen für eine B. smithi sind schon echt mehr als nur verfressen

ist eine stolze Summe, aber für ein Tier an dem man auch etliche Jahre seine Freude haben kann.

Auf ner Börse kriegst Du ja schon 3 vergleichbare Tiere dafür, garantierte Nachzuchten von seriösen Züchtern.

Das ist sicher möglich.

Wer sich für die Haltung und den Erwerb eines solchen Tieres interessiert wird auch den Weg zu Börsen und Händlern / Züchtern finden.

wer sagt denn, das, wenn die Tiere teuer sind, auch wirklich in verantwortungsbewusstere Hände kommen?

Keiner.

LG, der THT
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #17
Martin_87

Martin_87

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

...wenns 0.1 ist dann Glückwunsch zum Schnapper

Sorry für die unpassende Frage aber was ist mit den Zahlen wie z.B.: 0.1 oder 0.1.0 eigentlich gemeint? Ich kapier das einfach nicht !
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

@Martin - 1.0 ist ein Bock, 0.1 ne Weibi und 0.0.1 unbestimmt, d.h. es hat dem Tierchen noch keiner ins alte Hemdchen geschaut
 
  • B. Smithi - Wucherpreis oder normal? Beitrag #20
M

Maculata

Gast

AW: B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

Hi,

In dem Zoogeschäft hatten sie eine B. Smithi, ca. 4 cm groß. Die kostete 119 Euro.

was viele schlichtweg vergessen ist, dass diese Zoogeschäft auch einen gewissen Anteil an Gewinn bei dem Verkauf machen müssen.
Wie ich durch eine gute Freundin weiß, die jahrelang ein sehr gutes Terraristikgeschäft selbstständig führte, sind die Großhändler mit den
Preisen bei geringen Abnahmen einfach nicht rentable. Woraus solche für den Käufer utopischen Preise leider raus resultieren.

Für eine Brachypelma smithi mit 4 cm (ich gehe mal von der Körperlänge aus!) würde man wohl höchstens 50 Euro ausgeben m.E.


....hab für 4,5 cm, 0.1, 30€ bezhalt in Hamm.

Börsenpreise kann man leider nicht mit Ladenpreisen gleichsetzen.
Auch wenn dieses gerne viele machen. Ein Ladengeschäft, besonders Zoogeschäfte brauchen einen hohen Umsatz um zu überleben.
Auch wenn die Preise, wie oben schon gesagt, dann utopisch sind.

LG Donny
 
Thema:

B. Smithi - Wucherpreis oder normal?

B. Smithi - Wucherpreis oder normal? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben