Sonnenanbeterin B. annitha !

Diskutiere Sonnenanbeterin B. annitha ! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutz Nach mehreren erfolglosen Recherchen zu Haltung und Problemen mit B. annitha wende ich mit meinen Fragen an Euch. Ich besitze seit...
  • Sonnenanbeterin B. annitha ! Beitrag #1
H

HPLC

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz

Nach mehreren erfolglosen Recherchen zu Haltung und Problemen mit B. annitha wende ich mit meinen Fragen an Euch.

Ich besitze seit August/2010 eine B. annitha und musste seitdem schon einiges mit der Guten durchmachen. Vielleicht kann jemand aus dem Forum meine Erfahrungen bestätigen oder ein paar Tips geben.
Nun zum Wesentlichen: B. annitha ( 0.1 , KL 4cm ), wohnt derzeit einem 25er Glaswürfel, letzte Häutung im September 2010.
Meine Erfahrungen: annitha hasst Wasser! Nachdem ich zweimal probiert habe das Bodensubstrat mit Besprühen einigermaßen feucht zu halten, kam es wiederholt zu Jakobsweg-ähnlichen Wandererscheinungen! Es scheint so als würde es Mexiko keinerlei Niederschläge geben. Ok, dann lassen wir das. Dann kam der Umzug in den 25er Würfel. Tja, was soll ich sagen. Das Wandern ist eben nicht nur des Müllers Lust. Das Graben hat sie schließlich auch eingestellt, Bodensubstrat zu grob! ("Forest" aus dem Zooladen) Naja, man lernt ja nie aus... :headbang:
Ok, Ruhe bewahren, Zeit geben, Eigenwöhnungszeit, liest man ja überall... Pustekuchen! Immer und immer wieder ist sie die Wände hoch, abgerutscht, gefallen... Leider konnte ich das Elend immer nur am Wochenende verfolgen, weil ich lange arbeiten bin. Keine Ahnung wie oft das passiert ist?! :crying:
Aus lauter Verzweiflung habe ich die Lampe irgendwann neben das Terrarium gelegt. (15Watt Birne für den Kühlschrank in einem weißen Kunststoffgehäuse) Flucht vor zu hoher Feuchtigkeit konnte es ja nicht mehr sein. Blieb nur noch die Option Temperatur! Was soll ich sagen: es FUNKTIONIERT!!! :party:
Einige werden jetzt sagen: oh mein Gott viel zu heiß! Also meine annitha fährt voll auf 30°C ab. Vielleicht ist es auch noch wärmer. Ist schwer abzuschätzen, weil das Thermometer nicht genau davor liegt. Fakt ist: ich habe sie seit dem Umbau nur noch vor der Lampe gesehen. Sie übernachtet sogar an der Scheibe vor der die Lampe steht!!! :sun:

So, genug der Prosa. Hat jemand von euch mal so ein Verhalten beobachten können, vielleicht auch bei anderen Brachypelma-Arten? Oder besitze ich die einzige "Diva"? ;)

Vielen Dank
 
  • Sonnenanbeterin B. annitha ! Beitrag #2
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenanbeterin B. annitha !

ich hab leider noch keine annitha, bin noch verzweifelt auf der suche, wo hast du dein weib her und was hast du bezahlt? aber danke sehr interessant zu lesen. halt uns bitte auf dem laufenden
 
  • Sonnenanbeterin B. annitha ! Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Sonnenanbeterin B. annitha !

Hi HPLC,
da haben wir es wieder, im Wort Individuum steckt auch individuell.
Meine B. annitha (2cm KL) hat ein riesen Terra 60 breit, 50 tief und 40 hoch (Endterra ;-).
Boden ist Lehmerde, vom Steg (der 10cm hoch ist) ansteigend auf 32cm hinten eingefüllt und Temperaturzonen von 22-26C°.
Das Tier hockt meistens in ihrer von mir vorbereiteten und von ihr ausgebauten Höhle und kommt fast nur Nachts raus.
Es ist eben nicht möglich das Verhalten zu Verallgemeinern.

LG René
 
  • Sonnenanbeterin B. annitha ! Beitrag #4
H

HPLC

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenanbeterin B. annitha !

@flohvankoch: annitha habe ich bei haarigeachtbeiner.de für 60euro gekauft. war aber auch die letzte! der züchter meinte, dass es die größten probleme mit den böcken gibt. die wollen einfach nicht in die reifehäutung! wer weiß, vielleicht auch ein sache der temperatur??? :rock:

@Jumper: bin absolut deiner meinung. leider kann man sich das wesen seiner lieblinge nicht aussuchen. aber ein bißchen überraschung soll ja auch dabei sein! :clapping:
die beschreibung von deinem terra klingt echt abgefahren! meine VS leben da ein wenig bescheidener. obwohl ich annitha ein 30er exo-terra gönnen wollte! tja, und jetzt steht das teil hier rum und ich habe keine ahnung, wie ich den würfel auf 30°C bekommen soll??? :sweating:
 
  • Sonnenanbeterin B. annitha ! Beitrag #5
Schätzchen

Schätzchen

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenanbeterin B. annitha !

Annitha das Wandertier

Hallöchen!
Meine Annitha ist auch eine kleine Wandermaus.
Sie ist am Tage viel Unterwegs, mal am Boden, mal an der Scheibe und auch an der Decke.
Wenn mein Kater am Terra sitzt krabbelt sie in seine Richtung und beide drücken sich die Nase am Glas platt:cool:
Wenn das Licht ausgeht dann geht sie in ihrer Hölle pennen:)
Keine Ahnung wie viel sie sonst in der Nacht noch unterwegs ist, da schlaf ich ja:D
Ansonsten buddelt sie sehr wenig, gegen sprühen hat sie nichts, auch sonst bleibt sie sehr gelassen wenn ich den Trinknapf rausnehme.
Allerdings habe ich sie noch nie am Wassernapf gesehen.

Keine Ahnung ob das interessant ist, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben:hi:

Liebe Grüße
Anne
 
Thema:

Sonnenanbeterin B. annitha !

Sonnenanbeterin B. annitha ! - Ähnliche Themen

Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben