B.Emilia oder B.Auratum?

Diskutiere B.Emilia oder B.Auratum? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, wie man dem Titel unschwer entnehmen kann stehe ich vor einer Entscheidung, die mir keine Ruhe lässt... Ich fange grade erst an mit der...
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi, wie man dem Titel unschwer entnehmen kann stehe ich vor einer Entscheidung, die mir keine Ruhe lässt...
Ich fange grade erst an mit der Spinnenhaltung, bin aber mit dem Terrarien-Bereich gut vertraut. Habe schon Schlangen,Schildkröten, Geckos, Eidechsen und einen Skorpion gepflegt. Da ich nun wieder mehr Zeit, Geld und Platz habe bin ich vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, mir wieder einen Skorpion oder eine Spinne ins Haus zu holen.
Nachdem wälzen einiger Bücher, Haltungsberichte, zweier Fernsehbeiträge und einem Gespräch mit einem Vogelspinnenzüchter war die erste Hürde genommen, es soll eine Spinne sein, war auch relativ schnell auf den Geschmack der Brachypelma-Arten gekommen und nun bin ich eben an dem Punkt wo ich mich zwischen besagten Arten enscheiden muss.
Wozu würdet Ihr mir eher raten? Emilia oder Auratum? Ich weiß, dass grade Spinnen oft ihren "eigenen Kopf" haben und man es darum oft nicht verallgemeinern kann,
aber es wird ja sicherlich gewisse Tendenzen geben, was die Haltung an geht...
Welche der beiden Arten ist im Schnitt "friedlicher"? Gibt es bei einer der beiden ggf. etwas besonderes zu beachten? Welche der beiden Arten ist ggf. aktiver?
Ich bin wie gesagt im Spinnenbereich Anfänger und habe nicht soooviel über die zwei Arten zu lesen gefunden und in den meisten Infos zur haltung steht oft das gleiche, kurz und knapp.
Wäre also super einige gerne auch detailierte Empfehlungen zu bekommen : )

P.s. Habe Samstag den Termin beim Züchter zum Abholen, er hat beide Arten da DNZ 09 und 10 also ~2-3,5cm.


Danke
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #2
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Hey Chaos,

ich kenne mich zwar weder mit B. emilia noch mit auratum aus, aber ich hätte da einen Tipp für dich:

Bei meiner Auswahl der ersten Spinne, sollte es entweder ne B. vagans oder ne A. geniculata sein. Ich bin unschlüssig einfach zum Züchter gegangen und habe mir beide angeschaut, mir seinen Rat zu beiden Exemplaren angehört und danach aus dem Bauch entschieden, welche Spinne mir vor Ort besser gefallen hat. Es wurde die geniculata, da sie mir irgendwie sofort sympatisch war.

Wie du schon sagtest, kann man nicht aus der Artbeschreibung herauslesen, wie sich eine Spinne jetzt explizit verhält, deswegen würde ich dir empfehlen zu deinem Züchter zu fahren und dir von ihm die Tiere zeigen zu lassen und dann zu entscheiden.

LG Anne
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #3
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

sorry aber ne nachzucht von 09 oder 10 wird meiner ansicht nach noch keine kl von 2-3,5 cm haben. meiner ansicht nach
mfg
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #4
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Also meine B. auratum ist eine Nachzucht von 2009 und hat auch gut 2-2,5cm ohne beine in der länge gemessen!
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #5
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

wann hast du die bekommen?
ok kann sein wenn sie von januar 2009 is und du hast sie ende 2010 gekauft.
vielleicht täusch ich mich auch einfach
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Hi Chaos!
Ich pflege 4 verschiedene Brachypelma spc. und alle 4 sind vom Verhalten her unterschiedlich.
Allgemein, alle Brachypelma spc. sind vom Wesen eher ruhig. Soll heissen, sie turnen nicht so dolle durchs Terrarium.
Meine B.albopilosum hat sich eine komfortable Wohnhöhle gegraben und lebt vorwiegend unterirdisch.
Meine B. epicuraneum baut gerade an ihrer "Bude" und ist hauptsächlich nachts zu sehen.
Meine B. smithi buddelt wenig und ist den ganzen Tag draussen, wenn sie sich mal umdreht kann ich sagen "Yeah, sie flippt aus!!" allerdings reagiert sie mit bombardieren oder zuschlagen bei Störung.
Meine B. auratum ist noch recht jung (Kl ca 2,5 cm) versteckt sich ganz gerne mal, aber so, dass ich sie doch sehen kann.
Vielleicht solltest Du einfach nach der Optik gehen. Persönlich finde ich beide schön und glaube, du wirst mit einer Brachypelma spc. viel Freude haben.
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Danke schonmal für die schnellen Antworten, geh ich recht in der Annahme, dass die Auratum in der End-KL eher etwas größer als die Emilia ist?
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Hi Chaos,

bei mir "wuseln" auch mittlerweile drei Brachys rum. Eine Smithi, eine Vagans und eine Albopilosum. Über die Albo kann ich noch nichts sagen, die ist noch ganz winzig und heute erst bei mir eingezogen. Meine Smithi ist im Gegensatz zu Aristocat ihrer sogar zu faul zum Bombardieren, wenn man nicht dierekt versucht sie anzufassen. Die Vagans sagt da schon eher mal "Hallo" oder greift ggf. die Gießkanne beim Wasser auffüllen auch mal an. Also, man kann jetzt nicht generell sagen, die ist so und die ist so, der Gemütszustand kann sich nach jeder Häutung ändern.
Laß Dir am Besten vom Züchter verschiedene Tiere zeigen und erklären und entscheide aus dem Bauch heraus. Vorsicht geboten ist generell bei jeder VS, das sind und bleiben nunmal instinktiv handelnde Wildtiere, auch wenn sie schon in xter Generation nachgezüchtet wurden.
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #9
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

@flohvankoch: ich habe meine erst vor ein paar tagen bekommen! ist also noch ganz neu bei mir! wie gesagt das genaue schlupfdatum weis ich nicht und die größe ist nur geschätzt per augenmaß will sie nicht zu sehr stressen mit dem hin und her in eine heimchendose und so!
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #10
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

@ kruemel ist kein problem. lass das tier sich eingewöhnen
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #11
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Ja, hab mir vorhin in einem Zooladen mal ne kleine Emilia und 2 Smithis, alle ca 3-3,5 cm KL, angeschaut... und die Auratum ist ja der Smithi recht ähnlich.
Da hätte ich am liebsten alle mit genommen hätte xD

Aber was ich mich noch gefragt habe, ist das bei den VS mit der färbung auch so, dass es da etwas variiert, oder kommts nur drauf an, wie "frisch" gehäutet die Tiere sind? Kenne das von den Schlangen her, dass es da teilweise nur vom jeweiligen Verbreitungsgebiet abhängt, ob die Tiere komplett anders gefärbt sind (Intensivität etc.)

mfg
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Hi,

von den Haltungsbedingungen sind bei beiden Arten keine großen Unterschiede zu machen. Vom optischen ist eine B.emilia gedrungener und wirkt kräftiger. B.auratum ist vom Habitus eher schlanker gebaut. B.auratum kann vielleicht ein wenige größer werden, doch sollte das sicher keine Entscheidungsgrund sein. Im Prinzip geht es nur darum, welche Art du optisch ansprechender findest. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, würde ich eine B.smithi nehmen....;)

LG
 
  • B.Emilia oder B.Auratum? Beitrag #13
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Emilia oder B.Auratum?

Die Smithi ist mir vom Grundton zu hell, aber gehört trotzdem zu meinen Favoriten... habe neulich im Netz ein Bild einer Emilia gesehen, dass wäre optimal, fast pechschwarz und die farbigen Teile der Beine waren leutend orange, kann natürlich mit Photoshop nachgeholfen worden sein, aber sah echt klasse aus... bei der Auratum ists mehr so das Komplettpaket, ich sag mal ganz plump 'ne Smithi in dunkel und die roten Knie sehen einfach super aus.
 
Thema:

B.Emilia oder B.Auratum?

B.Emilia oder B.Auratum? - Ähnliche Themen

Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?: Moinsen =) Wie der Titel schon sagt, moecht eich mir eine Aphonopelma Bicoloratum zulegen. Folgende Beitraege hab ich darueber schon gefunden...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben