Einrichtungstipps für B.Emilia

Diskutiere Einrichtungstipps für B.Emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Sooo, hab gestern meine erste VS abgeholt, eine kleine B.Emilia Carapax ca 0,8-1cm Abdomen ca 1,3-1,5cm, sieht wohl genährt aus und scheint...
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Sooo,
hab gestern meine erste VS abgeholt, eine kleine B.Emilia Carapax ca 0,8-1cm Abdomen ca 1,3-1,5cm, sieht wohl genährt aus und scheint relativ gelassen vom Typ her zu sein, hat dierekt nach ca 2 Stunden Terrarienerkundung die Höhle angenommen und sitzt seit heute Mittag im Höhleneingang.(Wie auf dem Foto, leider nur mit dem Handy gemacht und von daher nicht so detailiert.) auf dem Foto ist zwar nicht alles zusehen, aber auf der anderen Seite ist im Grunde auch nur ein kleiner, flacher Flaschendeckel als Trinknapf und ein zweites Stück Korkrinde.
Meine Frage nun, was könnte ich der kleinen noch zu gute tun? Ggf. eine Klettermöglichkeit oder eine Pflanze?

Die Kleine häutet sich bald und ist deshalb etwas blasser.


http://imageshack.us
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hi.

Was ist das für ein Bodengrund? Falls es keine Blumenerde, Walderde oder Gartenerde ist, würde ich die kleine aus dem Terra in eine Heimchendose setzen und das Terra komplett neu einrichten.

1. Bodengrund sollte Blumenerde, Walderde oder Gartenerde sein und hinten sehr hoch eingefüllt werden und nach vornehin abflachen.

2. Mach ihr doch eine schöne Rückwand aus Kork oder Kokosfasern rein.

3. In die Erde kannst du dann eine Höhle vorbuddeln und als Dach dann ein Stück Kork nehmen.

4. Nimm den hässlichen Topf da raus. *g*

Ich hab dir mal ein Bild unseres Brachypelma emilia - Terras angehangen.
 

Anhänge

  • emiliaterra.jpg
    emiliaterra.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 91
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #3
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

das ist sone leicht torfige erde, hatte sie auch schon vorher im alten terrarium beim vorbesitzer, ist grabfähiges material, was mir wärmstens empfohlen wurde...
habe es schon so, dass es nach hinten hin ne steigung drin ist, aber nicht so steil wie bei deinem bild, eher etwas flacher... eine rückwand wird besorgt.
der "wunderschöne" blumentopf ist hinten offen, sodass sie da auch noch einen tunnel in den hügel buddeln kann.

und danke schonmal für die tipps!
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

hi. :)

Ich würde das zeug rausschmeißen und durch Blumenerde, Walderde oder Gartenerde ersetzen. ;) Glaubs mir. Sieht auch noch viel schöner aus. :) Mach die Erde ruhig schön hoch nach hinten, deine emilia kann mit Luft nichts anfangen. ;) Der Topf sieht mist aus. *G* Aber das ist Geschmacksache. :) Vielleicht bringst du noch einen schönen Stein oder mehrere mit rein und ein paar getrocknete alte Blätter von draußen. :)
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

also zum klettern braucht sie wohl eher nichts aber wenn es dir doch ein bisschen zu karg ist kannst du ja mal nach Sukkulenten (ohne Stacheln) gucken und sowas dazu pflanzen :)
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hallo,

wenn Du die Erde überhaupt wechseln wollen würdest, dann nehme bitte gar keine, oder keine reine Blumenerde. Die gibt nämlich nicht viel mehr her als Kokoshumus. :)

Ansonsten Lehmpulver + Blumenerde oder roter Terrariensand (Lehmanteil) + Blumenerde macht das alles effektiver.

@Topf: Falls der noch ganz ist, dann schneide den auf, dass die Spinne im Fall der Fälle nach unten graben kann.

Oder mach ihr eine wie bereits erwähnt vorgegrabene Höhle mit einem Korkdach.

Und noch ein B. albo Terrarium von mir.

MfG

Dennis
 

Anhänge

  • 2010-10-21 08.25.18.jpg
    2010-10-21 08.25.18.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 65
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hi.

Das mit der Blumenerde ist natürlich geschmacksache. :) Ich finds nicht schlecht. :)
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #8
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

ja, werd die kleine erstmal nicht zu sehr stressen und schauen, wie es nach der häutung mit nem erdwechsel aussieht...
der topf ist wie im 2. post beschrieben hinten offen, ist ein halber, der hinten an den hügel schließt, sodass sie einen tunnel buddeln kann... eben war sie nochmal bisschen draussen und lies sich auch nicht dabei stören... werd dann mal nach ner pflanze schaun, schonmal erde besorgen und sehen, wie das ganze dann aussieht wenn sie sich eingelebt hat.

und danke schonmal für die anregungen!
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

ahja und wegen klettermöglichkeit, frage nur, weil meine emilia eigentlich jeden tag min 1 mal die scheibe hochkrabbelt und dann runter springt...
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Das macht sie wohl weil sie sich noch eingewöhnt. Evtl. noch zu feucht das ganze.;)

Ist denn für genügend Luftzirkulation gesorgt?
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #11
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Also oben im Terrarium ist ein breites Lochblech und durch die ca 1mm breiten Spalte von der Falltür vorn sollte eigentlich genug Luft rankommen...
Aber es sind ja momentan weder Pflanzen im Terrarium, noch sprühe ich, aber kann shco nsein, dass der Boden noch etwas feucht ist, ist ja dieses Humus-Torf-Zeug, dass ich dann am WE mal austausch gegen Erde... hatte es vor dem ins Terrarium tun extra noch stehen gelassen, damit es trockener ist... aber sieht schon etwas klamm aus an manchen Stellen... aber sind ja nur noch 2 Tage :\
Tempraturentechnisch benutz ich momentan einen Spot mit ner 40W-Birne, bringt das ganze auf 27-24,5°C je nachdem wo man misst, da der Strahler an einer Seite ist, damit die VS sich selbst aussuchen kann wo ihr das von der Wärme her besser passt.
Nachts sinds ca 18-19°C
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Moin. :)

Drossel die Temperatur im Terrarium mal auf 22 - 24 Grad, das reicht vollkommen aus. Die Nachttemps sind OK. :)

Bin mal gespannt wie es nach dem Umbau aussieht. ;)
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #13
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

hmm meinst du? die VS sitzt tendenziell eher im wärmsten drittel des terrariums, gestern ist sie die scheibe hoch und saß quasi neben dem spott... oder könnte das daran liegen, dass auf der seite natürlich der boden schon ein stück trockener ist? da der boden ja noch nicht mal eine woche drin liegt...da das licht bei ihr sowieso gleich ausgeht und morgen die erde kommt, werd ich den spott dann mal etwas weiter entfernen, sodass die temperatur dann paar grad weniger betragen müsste.
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hi,

den Blumentopf würde ich so belassen.
Und wenn einige Zeit vergangen ist, ihn mit Erde bedecken, nach hinten ansteigend.
Da könnte man gut trockene Graspulten eingraben, die man jetzt überall draußen findet.
Vielleicht noch einen flachen Stein.
Es gibt schicke Gummikakteen. Ich bin überhaupt kein Kunstoffpflanzenfan, aber bei den Mexikanern finde ich die Dinger ganz interessant,
wenns insgesamt passt.
Mit der Wärme: 22-24 Grad reichen natürlich aus, aber wenn sie die 27 Grad gerne mag- das sind ja keine Grilltemperaturen.

grüße
gaby
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #15
Deadsailor

Deadsailor

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hallo zusammen,
zur Temperatur kann ich nur sagen, dass meine Brachys (Smithi, Auratum & Emilia) eine Temperatur von 27 Grad lieben. Sobald Vormittags die Spots angehen, begeben sich alle drei zum höchstmöglichen Punkt im Terra. Klar, Spots müssen nicht sein! Meine scheinen es aber sehr zu genießen :).
Meine Smithi lebt jetzt seit ein paar Tagen auf einem sehr ausgehärteten Lehm-Waldboden-Gemisch (wobei der Lehm-Teil überwiegt, ca. 2:1) mit 2 großen Steinen und ich hab sie noch nie so entspannt irgendwo liegen gesehen. Werde bei Gelegenheit mal ein Photo hochladen (monentan ist leider das Licht schon aus). Die Auratum und Emilia leben zur Zeit auf Blumenerde, wird aber bald ähnlich wie bei Frau Schmidt geändert.

Grüße, Dominik
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #16
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Auch interessante Ideen, Gummikakteen find ich scheuslich xD aber hab überlegt lebende Steine zu pflanzen, sind ne Art Kakteen ohne Stacheln (Bild unten sind so die Varianten, die man bekommt...) aber was sind "Graspulten" ? ggf. Tippfehler? Kann dazu nix im Netz finden und bin grade zu müde um mir da nen Reim drauf zu machen :) Ein weiterer Vorteil an den "Steinen", die brauchen extrem wenig Wasser und sind ungiftig.
@ Sailor, ja wäre top, wenn du mal Bildchen hochlädtst, bin gespannt! von meiner gibts dann wieder Bilder, wenn das Terrarium renoviert wurde, also denke mal Sonntag... dann auch mit ner Kamera udn nicht dem Handy ; )
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hi Chaos,

ein Graspult ist ein Stückchen Grassode...in Ostfriesland. :D
Die lebenden Steine habe ich erfolglos ausprobiert.
Der einzelne Stamm einer Stapelie macht sich auch gut, WinziFlaschenbaum, Babyyucca.

grüße
gaby
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #18
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

aaaahsooo :D hmm aber brauchen nicht grad palmen schon öfters mal wasser? geht ja auch darum nicht alle paar tage nur wegen der pflanze die spinne zu nerven...
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #19
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

ich mag die lebenden steine auch sehr aber ich habe nie nie glück mit denen und nach ner weile wirds teuer ...:(
 
  • Einrichtungstipps für B.Emilia Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Einrichtungstipps für B.Emilia

Hi,

die oben genannten Pflanzen brauchen nur selten Wasser, sind auch keine Palmen dabei.
Habe schon eine Trachycarpus fortunei ( Hanfpalme ) ins Terra gesetzt, die ist irgendwann vertrocknet....sieht gut aus, finde ich. ^^
Steht ein Foto im meinem Thread, unter: nie die Hoffnung aufgeben...

Die A. geniculata hat eine angeschlagene kleine Cycas bekommen. Sie ist gern mal auf den Wedeln herumgestiegen u hat sie ziemlich geplättet.

Was die Spinnen mit ihrem Bewuchs anstellen u was optisch dabei herauskommt, finde ich interessant.
Da sind resistentere Pflanzen geeigneter.

Der Flaschenbaum überlebt seit drei Jahren bei der B. boehmei.

Gestört fühlen sich die Spinnis durch die Pflanzen wohl nicht, sonst würden sie sie mir vor die Tür schmeißen.
Hat eine G. rosea gemacht.
Beim dritten Mal hab ichs geschnallt und sie rausgenommen.:D

grüße
gaby
 
Thema:

Einrichtungstipps für B.Emilia

Einrichtungstipps für B.Emilia - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?: Hi, wie der Überschrift zu entnehmen befürchte ich, dass meine kleine Emilia an einem Pilzbefall an der linken Seite des Abdomens leidet... Das...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Oben