Häutungspause in den Wintermonaten

Diskutiere Häutungspause in den Wintermonaten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage. Ich halte eine kleine B.auratum die mir ein bisschen "Sorgen" bereitet. Die kleine hat ne KL von ca...
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #1
simon1603

simon1603

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Ich halte eine kleine B.auratum die mir ein bisschen "Sorgen" bereitet. Die kleine hat ne KL von ca 3,5 cm. Nun ist es so, dass sie sich das letzte Mal im Juli letzten Jahres gehäutet hat. Komisch ist auch, dass sie vorher nen Häutungsintervall von so ca. 3 Monaten hatte und auch immer fleißig vor sich hingewachsen ist. Haltungsbedingungen hab ich nicht geändert und im selben Becken sitzt sie auch noch. Da wir jetzt schon auf Mitte Feb. zugehen, mache ich mir schon langsam meine Gedanken, was mit ihr/ihm los ist. Meine anderen Spinnen drunter auch eine B.boehmei, die ich ähnlich wie die Auratum halte, häutet sich recht regelmäßig. Deswegen wollte ich fragen, obs ne Artspezifische Winterpause bei B.auratum gibt, oder ob jemand nen Tipp hat, der das selber schon erlebt hat.

LG, Simon
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

Hallo,

nach meinen Erfahrungen nimmt die Dauer bis zur nächsten Häutung bei VS nicht linear zu, sondern exponentiell.

D.h.: Irgendwann, meistens bei der von dir beschriebenen Größe gibt es einen Knick und die Dauer zwischen den Häutungen nimmt plötzlich stark zu. Das kann auf einmal zwei-, drei- oder viermal so lange Dauern wie zuvor.

Hier mal eine Skizze:



(Kann das jemand bestätigen?)


Temperaturen spielen aber auch eine wichtige Rolle.

Gruß Christian
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

Hallo,

ich versteh nicht ganz, was da Grund zur Besorgnis ist. Wenn du nicht zusätzlich heizt, ist es normal, dass sich Spinnen während kältere Jahreszeiten seltener oder in längeren Abständen häuten. Auch ist ein Häutungsabstand von einem Jahr bei einer Brachypelma in der Größe keine Überraschung.
Spinnen häuten sich auch wenn sie schlecht gehalten werden. Das ist also weder ein Indiz für gute noch für schlechte Haltung.

ciao
Hubi
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #4
simon1603

simon1603

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

Die Sache ist nur, das sich alle Spinnen außer der kleinen Auratum fröhlich weiterhäuten. Auch die Boehmei und die ist ca. gleich alt und gleich groß.
Ich finds halt nur ungewöhnlich :)
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

Hi Simon,

was Christian und Hubi screiben, kann ich beides nur bestätigen.

Und jedes Tier ist individuell, selbst wenn die Art/ Unterart identisch ist.
Bei meiner versi NZ hatte ich vor einer Woche noch 2 Tiere in 1. FH, und mehrere die schon in 3 ter FH waren.
Aus gleichem Kokon und gleicher Haltung.

grüße
gaby
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #6
Ananasi

Ananasi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

Servus Simon,

auch ich habe eine Smithi und eine Auratum. Die Smithi hatte ich zuerst (4-5FH). Sie hat sich zunächst alle 4 Wochen sehr regelmäßig gehäutet, dann wurden die Intervalle immer länger. Bei meiner Auratum waren, obwohl ich für ähnliche Haltungsparameter wie bei der Smithi sorge, die Intervalle von Anfang an viel größer. Ich habe auch den Eindruck, dass sie langsamer wächst.
Ich halte erst seit zwei Jahren Vogelspinnen, begonnen habe ich mit Insekten. Daher kenne ich das Phänomen das Gaby beschrieben hat bei Heuschrecken und Grillen sehr gut. Obwohl die kleinen Tiere zum selben Zeitpunkt schlüpfen und denselben Bedingungen ausgesetzt sind entwickeln sie sich unterschiedlich schnell. Anscheinend gibt es auch bei diesen Tieren, wie bei uns Menschen, welche mit schnellem und langsamen Stoffwechsel.

Etwas anderes wären natürlich Häutungsprobleme. Sowas kenne ich von Zwergflußkrebsen, habe es bei meinen Spinnen noch nicht erlebt.
Ich denke mal, so etwas würdest Du aber am Aussehen oder Verhalten deiner Auratum schon längst festgestellt haben.

Noch ein schönes Wochenende.
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #7
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

macht den jungen net verrückt. ich denk es wird einfach mal normal sein.
meine boehmei etwa 3 cm hat seit april weder was gefressen noch sich gehäutet, meine auratum 4. fh hat sich bis jett immer alle 5-6 wochen gehäutet. meine baumgarteni slings haben nun 4 monate gebraucht um sich zu häuten von der 3. fh in die 4.
brachys sind einfach sone sache :)
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

Hi flohvankoch,

genau das erklären wir ihm doch:D;)

grüße
gaby
 
  • Häutungspause in den Wintermonaten Beitrag #9
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungspause in den Wintermonaten

ich wollt nur nochmal bestätigen :( ;)
 
Thema:

Häutungspause in den Wintermonaten

Häutungspause in den Wintermonaten - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
B. smithi Regenzeit?!: Hey Leute... Ich hab nur mal eben ne kurze Frage... demnächst (denke so im laufe der nächsten Woche) kommt meine neue smithi zu mir. Sie ist...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?: Hallo zusammen, also ich habe letztens Heu bestellt, bei jemand anderes, weil da wo ich immer kaufte der kein Heu mehr da hatte. Schnell hatte...
Oben