brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

Diskutiere brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo, ich habe einen spiderling "brachypelma klaasi" bekommen....ich will nichts verkehrt machen bei der aufzucht und habe das tier mit...
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #1
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe einen spiderling "brachypelma klaasi" bekommen....ich will nichts verkehrt machen bei der aufzucht und habe das tier mit folgenden parametern in pflege:

unterbringung in einer heimchendose
temperatur tagsüber konstant 25 grad C
bodengrund ist grabfähiges substrat, welches von dem spiderling auch gerne angenommen wird
versteck und ein kleiner wassernapf sind natürlich auch vorhanden
als futter gebe ich micro-heimchen

das tier ist eine NZ aus 09/10

sollte ich noch etwas anderes beachten und habt ihr vielleicht noch tips?

viele grüße
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

hi,

klingen doch ganz gut deine bedingungen.meiner meinung anch könnte es auch gut 1-2 grad kühler sein aber im prinzip ist das ok.
viel spass mit dem kleinen racker.


gruß rob.


p.s.wie groß isser denn
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #3
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

tach,

wie gross, hmm.......ich habe gerade mal so grob mit einem gliedermaßstab nachgemessen......die körperlänge ist so ca. 1 - 1,2 cm, auf dem abdomen ist ein deutlicher grosser dunkler fleck zu sehen....das bedeutet doch eigentlich das der kleine vor der häutung steht, oder?
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

hi nochmal,

ja im normalfall bedeutet es das.ich hab allerdings auch spinnen die auch nach der häutung noch diesen dunkeln fleck haben.warum auch immer.ich würd aber erstmal davon ausgehn das sie sich bald häutet.
sollte sie noch nicht zu dick sein kannst du ja nochmal nen heimchen reinschmeissen und gucken ob sie frisst.
meistens stellen die tiere das fressen kurz vor ner häutung ein.


gruß rob.
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #5
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

tach,

ich dachte das ich heute abend mal ein heimchen rein setze.....und wenn es morgen abend noch nicht verdrückt worden ist......nehme ich es wieder raus und versuche es dann nach ein paar tagen wieder....sollte sich der kleine bis dahin auf den rücken gelegt haben.....natürlich nicht, dann würde ich so 3 -4 tage nach der häutung warten und dann wieder anfüttern.
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

naja 3-4 tage sind mir zu kurz.warte lieber 7-10 tage.dem tier macht das nix.hauptsache es ist wasser vorhanden.


gruß rob.
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

Hi,

nachts kannst du auf 20 Grad absenken.
Und wenn die Mikroheimchen aufgebraucht sind, ruhig auf Größe 4 gehen, das packt er. :)

grüße
gaby
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

also ganz ehrlich ich will nicht rumärgern aber es ist wieder ein fall. erst tier bekommen und dann fragen.
aber es klingt gut was du machst und du hast genug tipps hier bekommen. gerade brachyslings mögen es meiner erfahurng warm aber du musst nun nicht den ganzen tag immer perfekt 25 grad drin haben. das tier stört es auch nicht wenn du um 11 uhr morgens mal 23 grad drin hast und mittags um 14 uhr dann 25 und um 16 uhr mal wieder nur 22 grad.
mfg
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #9
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

Hi,

nachts kannst du auf 20 Grad absenken.
Und wenn die Mikroheimchen aufgebraucht sind, ruhig auf Größe 4 gehen, das packt er. :)

grüße
gaby

nachts wird auf zimmertemperatur abgesenkt......ich beheize das ganze mit einem spot und natürlich gesteuert über eine zeitschaltuhr
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #10
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

tach,

also ganz ehrlich ich will nicht rumärgern aber es ist wieder ein fall. erst tier bekommen und dann fragen.

ich denke das missverstehst du......ich habe mich ausführlich informiert bevor ich das tier in pflege genommen habe, ich habe da einen sehr guten terraristik-fachhändler den ich natürlich vorher ausgepresst habe bis zum geht nicht mehr....dann habe ich mittlerweile etwas fachliteratur, wie z. B. das Buch "vogelspinnen im terrarium" von meinhardt.

wenn ich so "unbedarft" an die sache heran gegangen wäre, dann hätte ich mit sicherheit meine fragen anders gestellt und wäre nicht mit parametern aufgefahren, die einem spiderling der brachypelma-art entsprechen.

es geht hier um tips und kniffe, die ich ggf. noch bekommen kann.......denn zu viel wissen kann man nicht.

gruss
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

ok. du hast ne menge mehr gemacht als viele anfänger:)

aber das buch naja der iene sagt für anfänger is es ok. der andere es is allgemein klasse aber ich finde die 20 euro für das buch sind zu schade. sorry :)
die bilder sind ei ei ei kann ich mit meiner digicam auch. die "artbeschreibungen" naja sind nette kleine kommentare und ach egal. rund um es gibt bessere bücher.

einen sehr guten terraristik-fachhändler?? den mag ich gern kennlern:) da bin ich neidisch wenn dein onkel im terra-laden ahnung von spinnen hat. meiner hat es nicht ( aber von sehr vielen anderen terra-tieren) und meine erfahrung es is schwer im terra-fach!!!!!laden gut beraten zu werden. aber viell hast du einen der seltenen exemplare gefunden:)

mfg
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

Hi,

hängt davon ab auf wieviel Grad nachts die Zimmertemperatur absinkt.
Je nach Wohnung, Heizungssteuerung u Wetterlage kann es weit runtergehen, habe von 12 Grad gehört.
Bei mir bewegten sich im Spinnenraum die Temps nachts bei 16 Grad, und die Spiderlinge häuteten sich nicht.
Jetzt haben sie nachts 19 Grad u häuten normal.
Die T. gigas fraß ziemlich schlecht. Seit sie es wärmer hat ist ihr Appetit besser.
Die semiadulten und adulten müssen weiterhin Absenkung bis 16 Grad in Kauf nehmen.

grüße
gaby

Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum jemanden anmeckern, der alles soweit richtig macht wie die meisten von uns? ;)
Perfekte Halter sind wohl nur wenige .....:confused:
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #14
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

also ich hab ihn nicht angemeckert
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #15
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

also ich hab ihn nicht angemeckert

tach,

das habe ich auch nicht so verstanden....

die zimmertemperatur senkt sich in der nacht so auf ca. 18 grad ab.

zum thema brennhaare....jetzt nicht meckern, aber ich habe gelesen das, auch gerade bei den spiderlingen, das deutliche durchscheinen der brennhaare ein anzeichen für eine bevorstehende häutung ist.
 
  • brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

Hi,

nicht unbedingt.
Es scheint durch wenn die Spinne etwas" zu üppig "ist
Es scheint durch wenn sie öfter gebürstet hat.
Da beides häufig kurz vor einer Häutung zutrifft ( die VS hat vermehrt Exuvialflüssigkeit eingelagert )
kann es natürlich ein Anzeichen sein.

grüße
gaby
 
Thema:

brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen

brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Licht/Wärmequelle bei meiner Brachypelma smithi: Habe das obige hier im Forum gelesen (Autor = BenM) und muß jetzt mal Fragen: Im Prinzip ist es bei mir ähnlich nur das ich auf dem obigen Hügel...
Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!: Hi zusammen! War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Hallo, seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach. In diesen Jahren habe ich meine Haltung und Aufzucht...
Oben