B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Diskutiere B.Smithi frisst nicht, ist schwach! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, Ich hab momentan mit meiner kleinen B.Smithi ein paar Probleme. Hier erstmal ihre Angaben: Art: Brachypelma...
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #1
Mietze1991

Mietze1991

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Spinnenfreunde,

Ich hab momentan mit meiner kleinen B.Smithi ein paar Probleme.
Hier erstmal ihre Angaben:

Art: Brachypelma Smithi
Geschlecht: weiblich - subadult
Größe: ca. 4cm KL
Alter: ca. 2 Jahre
letzte Häutung: November 2010



Ich habe sie nun seid 2 Wochen. Anfangs bewegte sie sich gar nicht, nur auf "pusten" reagierte sie kurz. Mittlerweile versucht sie oft die Scheibe hochzuklettern, bleibt aber nur in einem einzigen Eck vom Terra. Sie fällt oft herunter.

Das Terra:

Größe: 30x30x30
Ausstattung: Mischung aus Blumenerde und Rinde, Baumrinde als Unterschlupf, Wassernapf, Steine
Bodengrund: 7cm
Temperatur: 25 nacht, 28 tag
Belüftung: rechte und linke Seite (jeweils 30x30) mit Luftlöcher versehen
Luftfeuchtigkeit: zwischen 60 und 70%




Sie nimmt bislang nichts zu Essen an. Das Essen kann sogar auf ihr herumkrabbeln ohne das sie großartig was macht. Sie bombadiert manchmal, leider nocht so viel das ich ihre Haut sehen kann um zu schauen ob vielleicht ihre nä. Häutung bevorsteht.

Woran kann es liegen? Was kann ich tun? :worried:

Hier noch ein Bild von ihr:

Foto0886.jpg

Würde mich über Antwort und evtl Hilfe freuen

MfG
Sarah
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hallo,

Eigentlich würde ich dir raten dem Tier einfach ruhe zu gönnen und abzuwarten, denn sie ist gut genährt und solange sie die Beine nicht anzieht oder Probleme hat zu laufen liegt auch kein Anzeichen von Schwäche vor. Dass das Tier häufig von der Scheibe rutscht ist nicht schlimm/ungewögnlich, schliesslich handelt es sich um einen Bodenbewohner. Nach zwei Wochen kann das Tier sich durchaus noch in der Eingewöhnung befinden und wird sich wahrscheinlich nachts, da Vs nachtaktiv sind, durchs Terrarium bewegen und tagsüber einen mehr oder weniger geschützten Ort aufsuchen und da rumhocken, das kann man oft beobachten. Da ist es auch nichts ungewöhnliches, dass sie kein Futter annimmt.

Allerdings muss die Terrarieneinrichtung wohl ein bisschen abgeändert werden:
1. Blumenerde mit Rinde? Meinst du Rindenmulch oder ähnliches? Wie dem auch sei, die Erde sollte nicht grob sein, denn das Tier muss graben können. Daher nimm sofern diese auch trocken grabfähig ist (Blumenerde =/= Blumenerde) reine Blumenrde, ansonsten kannst du Lehmpulver beimischen.
Und 2. da das Tier wie erwähnt gräbt sind 7cm viel zu wenig. Vorne bis an den Steg und nach hinten ansteigen lassen oder du baust eine Terrasse. Dann auf gut 20cm erhöhen.

Gruß,
Mark
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hi. :)

Ein Bild des gesamten Terrariums wäre super. :)

Schraub mal die Temperaturen tagsüber auf 23 ° runter und Nachts auf 20 °. Mal sehen wie ihr das gefällt. ;)

Der Bodengrund scheint mir auch nicht so wirklich passend zu sein. Zu wenig ist es auch noch.

Anpusten solltest du sie nicht, lass sie einfach in ruhe.

Außerdem sieht sie nicht so aus als müsste sie unbedingt etwas futtern. ;)

Und nach zwei Wochen muss sie sich nicht eingelebt haben. ;) Das kann manchmal dauern.
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

hi,
bevor ich hier ein wenig rum philosophiere^^,muss ich dir sagen das deine spinne niemals nur 2 jahre alt ist! ich hab hier ne nachzucht vom 02/09 und die hat höchstens 2 cm kl.
das sie die scheiben hoch läuft,kann daran liegen das du sie zu feucht hälst . das sie kein hunger hat liegt betimmt daran das ne häutung bevor steht,sie ist doch gut genährt also warum so ne welle schieben;)?das ist ganz normal und das sie sich öfters mal nicht bewegen haben vogelspinnen so an sich^^.
lg
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #5
Mietze1991

Mietze1991

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, werde mich heute Abend gleich mal hinsetzen und das Terra "aufmotzen" bzw den Bodengrund.
Werde danach auch ein Bild nach Wunsch posten.

MfG
Sarah
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Gestern schriebst du im Thread, den grade Andreas gepostet hat:
Ich hab echt ein Fehler gemacht... mittlerweile geht es der B.Smithi super! Sie frisst und "spinnt" :)

Heute schreibst du in diesem Thread:
Sie nimmt bislang nichts zu Essen an. Das Essen kann sogar auf ihr herumkrabbeln ohne das sie großartig was macht.
Was denn jetzt?

Ich würde das Tier zudem nicht anpusten etc. und mach bitte mal ein Foto des Terris.
Thomas
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #8
Mietze1991

Mietze1991

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hi darkcrow,

Ja das ist die B.Smithi.

Ich werde ruhiger an die Sache heran gehen ;-)
Wie gesagt mache ich heute das Terra.

MfG
Sarah
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #9
Mietze1991

Mietze1991

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hi,
Das Essen hat Sie zwar angenommen gestern, spinnen tut sie auch, aber habe heute morgen das Futtermittel im Terra mit der Bissspur liegen gesehen. Die anderen Futtertiere krabbelten über sie drüber. Diese habe ich aber mitlerweile aus dem Terra entfernt.
MfG
Sarah
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #10
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

1. gestresstes Tier
2. nicht eingewöhnt
3. zu feucht gehalten
4. falscher Bodengrund

Richte ein vernünftiges Terrarium für die Spinne ein und dann lass sie in Frieden und hör auf sie anzupusten und sowas.
Und fressen muss son Tier auch nicht jeden Tag, das ist was anderes als ne Katze oder n Hamster....-.-
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #11
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hallo,

sind das deine ersten Vogelspinnen?
Vielleicht solltest du dich um längen besser einlesen.
Es ist auch nur normal, dass das Tier etwas Zeit benötigt,
ist ja grad erst eingezogen.

Wenn du das Terrarium anders eingerichtet hast,
poste doch bitte erst Bilder und hör dir die Meinung der User hier an,
bevor du das Tierchen zurücksetzt.
Damit nicht so viel unnötiger Stress ist für die kleine,
solltest du hinterher nochmal etwas verändern müssen,
Stress hatte sie sicher erstmal genug.

Und sieh dir doch mal die Terrariengallerie an und den Bodengrund-Thread.

Davon abgesehen, fressen Vogelspinnen eh nicht so viel,
meine adulten bekommen alle paar Wochen was, je nach Bedarf und wie das Tier aussieht,
also nicht stressen, wenn sie nicht frisst, sie ist ja gut genährt.
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #12
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

und nimm die andern futtertiere raus :)
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #13
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

ich denke einer der hauptfaktoren ist die zu hohe nachttemperatur... diese sollte laut diverser haltungsberichte nicht über 20° liegen... da die nacht ja die aktivitätszeit von b.smithi ist sollte sie zu diesem zeitpunkt auch angemessene, natürliche, klimabedingungen vorfinden. ausserdem könntest du die temperatur im terrarium so einteilen, dass sie auf einer seite(am besten der mit ihrem unterschlupf) eine etwas kühlere zone hat und auf der anderen seite eine etwas wärmere.
der standort des terrariums sollte auch gut überlegt sein, am besten einen ruhigen platz, der am nicht durch dierekte sonneneinstrahlung getroffen wird und keine zugluft beim lüften der wohnung abbekommt. wünsche der kleinen eine ruhige und stressfreie eingewöhnung.
falls du noch keine bücher zum thema gelesen hast, kann ich dir dieses buch empfehlen: "Die Rotknievogelspinne" von Boris Stiffler aus der Art für Art-Reihe.
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hi Mietze,

keine Panik wg Suppenkasper Smithi, meine (NZ '06, 5 cm KL) hat in dem halben Jahr, die ich sie habe, ganze 5 Steppengrillen verputzt. Wenn sie nicht mag dann mag sie nicht, ich biete ihr ca. alle zwei Wochen eine an für 1 - 2 Tage, damit hat sichs. Und Bewegung im Smithiterra? Wenn die sich in 2 Tagen einmal um die eigene Achse dreht, tanzt sie Samba. Ist nunmal ein eher phlegmatisches Tier.
 
  • B.Smithi frisst nicht, ist schwach! Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

Hi,
Die anderen Futtertiere krabbelten über sie drüber. Diese habe ich aber mitlerweile aus dem Terra entfernt.

Ist auch gut so, das wird ihr zu viel gewesen sein. Wenn so viele Tierchen um sie herum sind, kann ich mir vorstellen, dass sie etwas länger fürs eingwöhnen braucht.
Im Moment würde ich sie auch nur einfach in Ruhe lassen; die Spinnchen sind auch sonst nicht gerade die Aktivsten, daran muss man sich gewöhnen ;)
Also wenn sie einfach nur über Stunden in der Ecke hockt, dann ist es eben so und nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest ;)

lg
 
Thema:

B.Smithi frisst nicht, ist schwach!

B.Smithi frisst nicht, ist schwach! - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben