Wie B. Vagans umsetzen?

Diskutiere Wie B. Vagans umsetzen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, meine B. Vagans hat jetzt eine Größe erreicht bei der ich sie in ein anderes größeres Terrarium verfrachten muss. Das Problem ist...
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #1
offense

offense

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

meine B. Vagans hat jetzt eine Größe erreicht bei der ich sie in ein anderes größeres Terrarium verfrachten muss. Das Problem ist, dass sie sich beim Öffnen des Aufzuchtterrariums sofort in ihre Höhle verzieht und ich daher keine Möglichkeit hatte sie aufzunehmen. Wo wir beim zweiten Problem wären. In den 1 1/2 Jahren hatte ich sie noch nie auf der Hand bzw. habe sie aufnehmen können, da sie sich entweder sofort zurück zieht oder sehr aggressiv ist (greift beim anfeuchten der Erde den Wasserstrahl aus der Spritze an etc). Das Aufzuchtsterra ist leider zu groß um es offen in das neue zu stellen und zu warten, dass die Spinne selbst in das neue klettert. Für Ratschläge wie ich das ganze am schonendsten anstellen wäre ich sehr dankbar.

Mfg Offense
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Hallo,

Du brauchst sie doch zum rausnehmen nicht auf die Hand zu nehmen.
Wenn sie sich in die Höhle zurückzieht, hebe diese langsam an und stülpe eine leere Heimchendose über das Tier. Dann langsam die Dose über den Deckel schieben und das Tier sitzt so streßfrei wie möglich drin.
Das Ganze dann in das neue Terrarium und im Umkehrschluß wieder raus mit der Spinne.
Ohne Handkontakt, simpel aber effektiv :)

PS: Ich ändere Deinen Thread-Titel ein wenig um, damit er für die Suchfunktion besser zu finden ist.
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

hi,

andere Variante wäre beide Behältnisse mit ihren Öffnungen gegenüber zu stellen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ganz ohne Stress, dauert aber länger:).
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #4
offense

offense

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Das mit den Anheben wird nix. Sie hat sich ja eine Höhle nach unten ins Erdreich gegraben. Also keine Kokosnuss oder so ;) . Naja ich werd sie wohl mal ausgraben dann. Danke.
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Ach so, ich dachte eine Höhle zum rausnehmen.
Macht aber nichts, geht so ja genauso gut. Vorsichtig ausbuddeln und dann die Dose drüber und so weiter.

@Pelmator: ich weiß ja, in der Ruhe liegt die Kraft....^^

Edit: Das Terrarium ins größere reinstellen und abwarten bis sie rausgeht kann unter Umständen auch ewig dauern....viele Tiere sind sehr an ihr "Reich" gebunden und verspüren offenbar nicht das geringste Interesse, sich da wegzubewegen. Da mußt Du womöglich lange abwarten und viel Tee trinken :D
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Naja Tina, man versetze sich doch mal als Mensch in die Lage der Spinne und man werde bemerken, so sie nicht gestört wird, das die Spinne ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist. Nun müssen wir sie doch nicht mit aller Macht aus einem Unterschlupf popeln, nur um uns zu befriedigen und uns zu sagen "geschafft, Spinne umgesetzt".
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Nein, das natürlich nicht, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass es auch maßgeblich darauf ankommt, wie man mit den Tieren hantiert.
Ich gehe beim umsetzen mit HD immer mit äußerster Ruhe vor und bisher hat mir das noch kein Tier übelgenommen, wie man an der Reaktion danach ja feststellen kann wenn man gut beobachtet.
Wenn man nur ein paar wenige Tiere hat dann klappt das sicher auch super mit der Warterei; nicht aber wenn man zig Tiere umsetzen muß/möchte, soviel Zeit kann man dann nicht investieren für jedes einzelne Tier.
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #8
offense

offense

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

So geschafft. Hat mich ungefähr 1000000 Nerven gekostet. Hab gezittert wie Sau weil ich ihr nicht wehtun wollte beim ausgraben und ich so nervös war wie sie reagiert aber sie hat alles über sich ergehen lassen. Beim Dose drüberstülpen hatte ich Angst ich drück ihr aus versehen ein Bein ab. Jetzt lass ich sie erstmal die nächsten Tage in Ruhe. Wird ja auch dauern bis sie zum graben anfängt. Danke für die Ratschläge!
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Na prima ;)
Du wirst sehen, mit der Zeit wirst Du souveräner im Umgang mit dem Tier, die wichtigste Sache ist eigentlich nur: nicht aus der Ruhe bringen lassen.
 
  • Wie B. Vagans umsetzen? Beitrag #10
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie B. Vagans umsetzen?

Is
zwar schon zu spät. Aber ausgraben hat bei mir damals die Lösung gebracht.
Man überschätzt die Tiere manchmal einfach zu sehr.. Ich war damals sehr überrascht
wie verängstigt sich meine vagans ans Ende vom Gang gedrückt hatte..

Tja, bei Grillen etc machen sie auf großen Macker, aber wenn es mal gefährlich
wird, sind die meisten Spinnen echt totale Schisser.

Irgendwann wirst du beim Umgang sicherer. Grady Brachypelmen sind ja eher dann
die "Bombardierer" und springen dir nicht sofort entgegen.
 
Thema:

Wie B. Vagans umsetzen?

Wie B. Vagans umsetzen? - Ähnliche Themen

Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben