smithi terra

Diskutiere smithi terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo! ich will mir eine smithi zulegen und wollte mal fragen was ihr von dem terrarium haltet. ist genug boden zum graben drin? dann noch wegen...
  • smithi terra Beitrag #1
B

bastmaen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich will mir eine smithi zulegen und wollte mal fragen was ihr von dem terrarium haltet.
ist genug boden zum graben drin?
dann noch wegen der höle sollte sie schon vor gegraben sein?
naja und an deko sollen noch sukkulenten rein.

würd mich über ein paar antworten freun
gruss basti
 

Anhänge

  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 93
  • terrs2.jpg
    terrs2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 71
  • terra3.jpg
    terra3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 84
  • smithi terra

Anzeige

  • smithi terra Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: smithi terra

Hallo,

also von der Substrathöhe sieht es nicht schlecht aus.
Allerdings erscheint das Ganze mir sehr locker eingefüllt, nicht festgedrückt oder so.
Was verwendest Du als Bodengrund?
So kann man halt wenig sagen, es ist ja nichts drin außer Boden.
Mach's doch mal ganz fertig und stelle Fotos ein.
Eine Höhle vorgraben mußt Du nicht, das macht denen in der Natur auch niemand.
 
  • smithi terra Beitrag #3
B

bastmaen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi terra

huhu

ich war in einem zoofachgeschäft um das terra zukaufen. der verkäufer meinte ich soll diese komischen torfziegel nehmen, die begründung war das er auch eine smithi hätte die nicht graben würde.
als ich dann nachhause kamm, hab ich mich hier weiter schlau gemacht und lieber noch walderde mit bei gemischt.
ich überlege noch lehmpulver zunehmen.
nur weis ich net ob ich es nur drüber streu oder unter misch?

gruss basti
 
  • smithi terra Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi terra

huhu

wenn du schon Lehmpulver kaufst würde ich es auch gleich mit untermischen, drüberstreuen bringt gar nichts.
Sonst finde ich siehts ganz ok aus. Wie gross wird denn die SPinne sein die du kaufst? Klasse Begründung, nur weil die smithi des Verkäufers nicht gräbt heisst das nicht das es alle anderen auch nicht tun..

mfg
 
  • smithi terra Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: smithi terra

So kann man halt wenig sagen, es ist ja nichts drin außer Boden.
Mach's doch mal ganz fertig und stelle Fotos ein.

Hi,

@Spidermum78: Warum sollte es - abgesehn vom lockeren Boden - nicht fertig sein? Pflanzen und co sind kein muss. Braucht weder die knochentrocken zu haltene Spinne noch der Halter. Einzig allein ein kleiner Wassernapf fehlt noch.

@TE: Vermische den Boden mit dem Lehmpulver, drücke ihn fest an und lass ihn austrocknen (2-4 Tage wird das wohl dauern). Wassernapf rein und fertig.

LG
_araneae
 
  • smithi terra Beitrag #6
B

bastmaen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi terra

nabend!

@Paige: ich weis noch garnicht wie gross die Vs ist oder sein wird. ich will sie in hamm kaufen. das terra ist 40x40cm gross.

den wassernapf werde ich wohl auch in hamm kaufen.
weis den wer wo ich das lehmpulver her bekomme??? gibts das im baumarkt??

danke für dei antworten
gruss basti
 
  • smithi terra Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: smithi terra

wen ndie smithi des verkäufers diese humus-schrottziegel im terra hat ists kein wunder, dass sie nicht gräbt. hatte die anfangs auch bei meiner emilia im terrarium... das zeug lässt sich nicht gut festdrücken und so ist der boden zu locker... be ider höhle solltest du drauf achten, dass sie möglichst einsturzsicher ist, vorallem wenn die smithi dadrin einen tunnel buddelt... ansonsten sei noch egsagt, sukkulenten sind super, liebt meine emilia auch, ABER nach dem kauf an mehreren tagen lauwarm abwaschen, wegen den pestiziden... den wassernapf der größe des tiers anpassen und falls du dir eine jüngere smithi anschaffst, gff. die höhle noch etwas kleiner machen... aber im groben und ganzen siehts schon gut aus ; ) falls du noch fachliteratur brauchst, empfehle ich dir das buch von b.stiffler (rotknievogelspinnen).
und wenn du ein adultest tier haben willst, achte bloß darauf, dass du dir nicht in irgend nem 2.klassigem zoofachhandel einen wildfang andrehen lässt... da empfehle ich dir lieber nach nem züchter in deiner nähe zu suchen und ggf. sogar ne nachzucht zu nehmen, die erst 3-4cm KL hat, so bekommst du auch noch gut was vom wachstum mit und das ganze bewegt sich preislich in einem deutlich niedrigerem rahmen...
 
  • smithi terra Beitrag #8
B

bastmaen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi terra

nabend!

ich will mir die smithi in hamm auf ner börse holen ich hoffe das ich dort wohl eine nachzucht bekomme.
das buch wird wohl ne gute idee sein, man liest hier im forum echt viel so das man als neuling schon etwas verwirrt ist :)


hab jetzt auch noch nen bissel was am terri geändert.
oben rechts soll halt noch die sukkulente rein.
und die höle werd ich wohl echt noch was kleiner machen ^^

gruss basti
 

Anhänge

  • terra mit moos.jpg
    terra mit moos.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 61
  • smithi terra Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: smithi terra

bei den steinen würde ich vorsichtig sein, weil grad spinnen die neu in ein terrarium kommen oft die wände hochklettern, wenn sie dann auf die steine fällt könnte es recht fies ausgehen... also steine lieber an stellen legen wo sie nicht so leicht rauffallen können.
jo, wie gesagt, das buch ist recht günstig ca. 10euro und grad für anfänger ganz gut strukturiert...
 
  • smithi terra Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: smithi terra

Hallo,

achte bloß darauf, dass du dir nicht in irgend nem 2.klassigem zoofachhandel einen wildfang andrehen lässt...

Dürfte schwer werden... WAII und so ne...
Und die Steine werden das Tier, so lange es nicht völlig überfüttert ist, nicht umbringen, schliesslich ist die Fallhöhe gering und Spinnen können nicht nur von den Wänden, sondern sogar auch von der Decke fallen, daher müssten auch alle Korkröhren, Wurzeln oder sonstiges aus Terrarien entfernt werden...
Das Terrarium an sich tuts. Die Höhle ist in der Tat recht groß, verkleinern wird nicht schaden, dann ersparst du dem Tier die Arbeit ;)


Gruß,
Mark
 
  • smithi terra Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: smithi terra

Hi,

von dem Moos wirste wohl nicht lang was haben bei der trockenen Haltung einer Brachypelma smithi. ;-)

LG
_araneae
 
Thema:

smithi terra

smithi terra - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Oben