Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Diskutiere Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi hi also hab gestern alles abgewaschen, Blätter, Wurzelballen und Stamm. Wird schon schief gehn;-) ist ja nicht meine erste. Aber man freut...
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #21
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi hi

also hab gestern alles abgewaschen, Blätter, Wurzelballen und Stamm.

Wird schon schief gehn;-)
ist ja nicht meine erste.
Aber man freut sich halt drauf und gibt sich mühe das sies gut hat.

So denn Züchter hab ich auch schon gefunden.
Sobalds Wärmer ist kanns losgehn.

Hat eigtl jmd. Erfahrung mit dem Züchter Andrej Leinweber?
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #22
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hallo,

gegen Andrej Leinweber kann man nun wirklich garnichts sagen.
Hat immer ein offenes Ohr für Fragen,
ist sehr erfahren, gibt super Tips und verkauft zudem noch klasse-Tiere.
Kann man sicher nichts mit falsch machen.
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #23
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi alle Zusammen!

mal ein kleines Update.
Heute hat mir Herr Leinweber einen B.auratum Sling geschickt der sehr gut und sicher verpackt war.
Habe Sie dann in mein Terrarium gesetzt und das erkundet sie nun in einem gemütlichen Tempo.

Ein sehr schönes Tier mit einer Kl von 2 cm.
Und sehr gut im Futter:D

Nur am rande, ist glaube ich sogar die rote Farbvariante von B.auratum.
Auf der Homepage von Herrn Leinweber sieht man das Muttertier.

Mal noch ein paar Temperaturfakten:)bei ca. 17-19°C Zimmertemperatur)

Unter dem 25 W Halogen Spot herrschen zwischen 25 und knappe 27°C
Der Spot heizt den Bereich in der Mitte des Terrariums.

10 cm weiter unten sinds dann noch lauschige 22°C-23°C
Ganz oben sind es zwischen 23°C und 24°C

Über die Rlf kann ich nichts sagen da ich kein Hygrometer besitze.
Werde die kleine nicht zu trocken halten sondern ihr zusätzlich zu ihrem Trinknapf eine feuchte Ecke anbieten.

Werde hier aufjedenfall ihre Entwicklung dokumentieren.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen;)
Minna.jpg
Hab die kleine Minna getauft. Nach einer sehr netten älteren Dame.
Minna1.jpg
Links ist die etwas feuchtere Ecke also nicht wundern;)
Minna3.jpg
MAl von aussen, habe noch ein paar Steine mit Silikon an die Front geklebt(ich weiß Geschmackssache aber mir gefällts:D)
Minna4.jpg
Man sieht sie schlecht bis garnicht. Habe gestern im Wald noch Rinde gesammelt und ihr so eins auf den Höhleneingang gelegt.

So mehr gibts im moment nicht zu sagen.

Ich wünsch euch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi,

@Domi
ist das Terrarium einfach belüftet? Das ist suboptimal gerade für Brachypelma spp..
Wenn es ein Falltürterra ist, dann kannst du dir im Baumarkt Plexiglas kaufen und es dir auf die Breite der Fallscheibe und ca.3cm Höhe zuschneiden. Dann einfach noch Löcher (ca. 2mm) hinein bohren und das Plexiglas zwischen Steg und Fallscheibe einsetzen und fertig ist die Belüftung.

Hatte mich ja bei der letzten Anschaffung erst für B.Auratum intressiert, habe farblich viele verschiedene Tiere gesehen, ich denke die 2 Formen die dir bekannt sind einmal die Schwarzrote udn einmal die, die eher an die Verwandtschaft, wie z.b. Smithi/Annitha erinnert. eben etwas bräunlicher mit orange, habe aber auch schon Bilder von helleren Tieren(also auch eher bräunlich) mit eben dem kräftigen Rotton, der auch bei der dunklen vorher genannten Form vorkommt.
Zu den angeblichen Farbformen. Kurz nach der Häutung ist meine B. auratum auch komplett schwarz mit feuerroten Knien. Diese werden mit der Zeit aber orange. Dann spielt noch die Fotografie selbst eine große Rolle. Mit Blitz ohne Blitz evtl. Spezialbelleuchtung, Nachbearbeitung der Fotos, etc.. Das sollte man alles bedenken bevor man eine neue Farbform ins Leben ruft. ;)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #25
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi !
mittlerweile sieht ihr Terra aus wie ein Schweizer Käse^^
Löcher und Tunnel überall^^
Aber sie hat meine vorgegebenen Höhlen angenommen.

@Sven
Warum suboptimal?
Ich habe die scheibe gut 3mm offen und keine Probleme mit Staunässe.(Wie auch halt sie ja eher trocken:D)
Vorne links wie gesagt die feuchte Ecke.

Aha ich dachte das sind verschiedene Farbformen.
Hat noch jmd. die Beobachtung machen können?

Ob Rot oder Orange sympathisch ist mir mein kleiner Maulwurf jetzt schon.
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi,

ist auf den Bildern nicht zu erkennen und die beschlagenen Scheiben deuten nicht gerade auf trockenes Klima. Aber einmal im Jahr eine Regenzeit zu simulieren, bevorzugt im Frühling, tut den Tieren sogar gut.

Grüße,
Sven
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #27
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi leute wollte euch mal ein paar Bilder zeigen.

Sie hat sich innerhalb von 2 ! monaten 2 mal gehäutet fleisig fleisig momentan ist sie in der 6. Fh.
(11)Minna 17.04.11.jpg(14)Minna 17.04.11.jpg(9)Minna 17.04.11.jpg(13)Minna 17.04.11.jpg(19)Minna 01.07.11 Häutung Nr.2 bei mir 6.FH.jpg

Liebe grüße
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #28
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

fortsetzung von oben


(25)Minna 01.07.11.jpg(26)Minna 01.07.11.jpg(27)Minna 01.07.11.jpg
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #29
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi,
ein süßes Spinnchen hast du da und das Terra gefällt mir auch sehr gut. Ich habe auch eine kleine Aura, die ist aber noch kleiner und sitzt in einer kleinen Faunabox.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Kleinen!
Gruß Eva
 
Thema:

Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Oben