Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Diskutiere Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde! da demnächst bei mir ein B.auratum Sling einziehen soll, hab ich mich natürlich wieder mal schlau gemacht. Was denkt ihr über...
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hallo Gemeinde!

da demnächst bei mir ein B.auratum Sling einziehen soll, hab ich mich natürlich wieder mal schlau gemacht.

Was denkt ihr über mein Terra (selbstgebaut,*stolzbin*) würd das so durchgehn?
Ist ca. 20x20x20 und mit knapp 17 cm Maulwurfserde befüllt.

Mir ist da allerdings noch etwas unklar.
Habe jetzt schon einpaarmal gelesen das es besser wäre die Tiere leicht Feucht zu halten kann das sein.
Und mir fiel auf das es 2 Varianten von B.auratum gibt.
1. rot bis dunkel rot gefärbte Tiere an den Patellen und
2. hell orange bis orange gefärbte Tiere.

Sind das eindeutige Farbformen?



Sorry wegs Offtopic:
Ich suche einen B.auratum Sling mit einer Kl von 1,5 bis 2,5 cm.SDC11625.jpgSDC11630.jpgSDC11627.jpgSDC11622.jpgSDC11629.jpg
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

hi,

erstmal find ich dein terri richtig schick.ich würde mir vielleicht einen sling kaufen der ein bischen größer ist und ihn dann direkt in das endterra setzten.das ist aber nur meine meinung!

aber das mit den farbformen musst du erklären.hast du mal jeweils ein bild jeder "farbform"?



gruß rob.
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi!

Das Moos wird den Arsch zu machen... ist zu trocken... bei den Blättchen empfehle ich OCB :) (sorry fürs OT - geil reimt sich! - fast ) ist das ein Ficus "Bonsai"? Das Becken sieht gut aus... endlich mal einer der nicht mit Bodengrund spart.... habe bisher nix gehört von verschiedenen Farbvarianten bei B. auratum, frag mal Darkcrowe oder Martin H. die kennen sich da gut aus!

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi,

interessant für dich könnte die letzte Ausgabe der Terraria sein:
Natur und Tier Verlag: TERRARIA 27, Das Pantherchamäleon. Januar/Februar 2011
Speziel dieser Artikel:
Die Tierra-Caliente-Rotknievogelspinne, Brachypelma auratum – eine Hochland-Vogelspinne aus dem mexikanischen Hochland?
Boris F. Striffler

Dieser Artikel von Boris Striffler bestätigt auch nochmal die pers.Aussagen eines mir gut bekannten Sammlers, dass es in dem Habitat sehr heiß und trocken ist. Allerdings gibt es dort auch eine Regenzeit von etwa Juni bis September in der es immer wieder mal starke Schauern gibt.
Von verschiedenen Farbformen wird hier auch berichtet, doch bezieht sich das hier auf den Carapax.
Es gibt aber in der Tat verschiedene Farbformen....schwarze mit knallroten Patellen und welche die ins bräunliche gehen mit eher orangen Patellen. Im Begleitheft Nr.32 zur Terraristika Hamm (2009) ist ein Artikel von Ina Altvater, wo sie die unterschiedlichen Arten beschreibt und ihre Nachzucht dokumentiert.

Das Terri ist für juvenile Tiere sicher ganz gut geeignet. Ich habe allerdings noch nie feststellen können, dass juvenile Tiere so tief graben und somit wären die 17 cm etwas übertrieben......doch besser zuviel als zu wenig Erde.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

oh Gott! ich hab Deinen Namen falsch geschrieben! Asche auf mein Haupt!!!!! SORRY!!!!
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #6
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi,

@Belphe
Welcher Name? :-D

aber probleme mit der linken Pflanze (sorry weiß den Namen nicht) wird es nicht geben, also sprich ich kann die Pflanze schon Wässern?

Genau dies mein ich, blöd vllt aber mir persönlich gefallen die roten Patellen besser als die Orangenen darum wollt ich mich schlau machen um evtl einen passenden Züchter/in zu finden der diese Farbform auch züchtet.

Und danke an alle für euer positives Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #7
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Salü Domi sehr schönes Terri haste da gebaut!!

Kann dir nur von meiner B. auratum berichten aber falls es interessiert. Bin in Besitz der schwarzen Farbform mit knallroten Patellen und kann zu dieser nur sagen dass sie es wie schon oben erwähnt gerne warm, bzw heiß und trocken mag. Nachts sitzt sie meißt in ihrer vorgebauten Höhle (Hab sie noch nie groß graben sehen) und sobald dass Licht angeht kommt sie auch schon heraus um sich am besten direkt unter den Strahler zu setzen. Ist der Boden an einer Stelle nass so umgeht sie diese geschickt. Außer zum trinken macht sie um die Schale immer einen großen Bogen. Den Bodengrund solltest du deshalb gut austrocknen lassen. Maulwurfhügelerde meiner Meinung nach perfekt, da ihre Oberfläche schnell austrocknet weil meisst sehr Sandhaltig. Falls sie aber doch mal graben möchte leicht feucht einfüllen und fest andrücken und das Terra dann erstmal durchtrocknen lassen bevor du sie reinsetzt. Da die Oberfläche von sandhaltigem Boden auch gut austrocknet wird es wohl kein Problem sein deine Pflanzen zu gießen halt nicht übertreiben dass die RLF zu sehr steigt.
Also viel Erfolg dir noch!!

Gruß aus dem wunderschönen Baden

Carsten
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Wie viele Farbformen gabs jetzt noch mal Andreas? Hab was von 3-4 in Erinnerung, bin mir aber niht mehr sicher.
Thomas
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

ich kenne 3 farbformen, wobei mir die schwarz rote auch am besten gefällt; )
als endterrarium würde ich dir nen 30er würfel oder noch besser 40x30x30cm empfehlen, da die auratum ja schon relativ groß wird und meines wissen schon auch relativ aktiv ist, aber als übergangsterrarium fidn ichs recht gut gelungen!
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi,

mir sind nur 2 Farbformen bekannt.

@Chaos
Wie unterscheiden sich denn die 3 dir bekannten Farbformen und wo gibt es eine Quelle dafür?

LG
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #11
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Naja ich kenne sie auch nur von Bildern, kann nachher mal schauen, ob ich auch was dazu finde, was etwas fundierter ist.
Hatte mich ja bei der letzten Anschaffung erst für B.Auratum intressiert, habe farblich viele verschiedene Tiere gesehen, ich denke die 2 Formen die dir bekannt sind einmal die Schwarzrote udn einmal die, die eher an die Verwandtschaft, wie z.b. Smithi/Annitha erinnert. eben etwas bräunlicher mit orange, habe aber auch schon Bilder von helleren Tieren(also auch eher bräunlich) mit eben dem kräftigen Rotton, der auch bei der dunklen vorher genannten Form vorkommt. Gelesen habe ich bislang im Internet nur, dass es mehr als eine Farbform gibt, ob es nun 2,3 oder wie oben erwähnt auch ggf. vier sein könnten, kann ich aber nicht sagen. Wie gesagt, ich schau nachher mal ob ich die Bilder noch auf dem Rechner hab oder im Verlauf von meinem Browser finde!

mfg
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #12
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hallo an alle!

@Carsten

Diese Farbform gefällt mir persönlich auch am besten.
Ja die Erde wird gut trocknen, die kleine kommt (denk ich mal soweit ich nen Züchter find) frühestens in 3 Wochen.

@Chaos

Als Sling mit ner Kl von1,5-2,5 cm wirds denk ich mal schon ein Jahr gehn.
Hab noch ein 40x40x40 Terra das bekommt sie dann.
Da geht noch mehr Bodengrund rein:-D

Woraus entwickeln sich eigtl. solche Farbformen?
Aus Kreuzungen verschiedener Arten?


Vllt. kennt ja jemand einen Züchter der die Rote Farbform als Sling verkauft
Wenn nicht die Farbe ist eigtl zweitrangig mich interressiert vorallem ihr Verhalten.


 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #13
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

das würde nur sinn ergeben, wenn sich die jeweiligen verbreitungsgebiete, von den in frage kommenden arten, genau da überscheiden, wo dann das entsprechende fabschema vorkommt... also in den meisten fällen eher unwahrscheinlich...könnte ggf. anpassungstechnische gründe haben, also tarnung. tiere passen sich ja erstaunlich schnell an, evolutionär gesehen... berühmtes beispiel: die finken von darwins.
ja genug bodengrund ist wichtig, meine emilia hat jetzt nach 2 wochen auch angefangen zu buddeln, seitdem sie ihre wohnröhre vertieft hat ist sie aber irgendwie schreckhafter geworden... früher konnte ich relativ nah ran ans terrarium, jetzt verkrümmelt sie sich schon, wenn ich ca 2m weiter weg stehe... aber solange man seine pfleglinge wenigstens ab und an zu gesicht bekommt und sieht, dass es ihnen gut geht ist mir das genug.
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi Domi,

mal eine Frage nebenbei.
Sind die Pflanzen aus dem TerraristikShop oder bei einem Gärtner gekauft?


grüße
gaby
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #15
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi

die Pflanzen hab ich aus dem Baumarkt.
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #16
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

SDC11636.jpg

Hi
sorry für den Doppelpost aber als ich grad ins Terri schaute sah ich das ein Blatt abgefallen war und aus der Bruchstelle so weißes zeug rauskommt.
Meint ihr das ist giftig für die kleine?
Sollte ich die Pflanze rausnehmen und das Terri neumachen?

Sieht aus wie wenn man einen Löwenzahn köpft.
Also von der Konsistenz und Farbe her.

Muss zu meiner Schande gestehen das ich vergessen hab die Pflanzen abzuwaschen.
Oh je oh je...

Kennt vllt jmd. den Namen der Pflanze?
Wollte googeln aber auf dem Etikett steht Colli grünpflanzen Mix.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
Was meint ihr dazu?

So was dummes ich depp.
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #17
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

naja noch ist das tier ja nicht eingezogen... kannst die pflanzen also nochmal rausnehmen...
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #18
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #19
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi
gut dann passts hab die Pflanzen nochmal gewaschen^^ und wieder implantiert:-D

Jetzt brauch ich nur noch n Züchter^^

dank euch!
 
  • Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Hi Domi,

die Pflanze kann ich nicht benennen, aber sieht für mich harmlos aus. Hast du auch die Erde durchgespült? ( Von der Pflanze ;) )

Ich kaufe mir im Sommer Pflanzen auf Vorrat für die Terris, stelle sie nach draußen und lasse sie wochenlang abregnen.
Schöne Arbeitsersparnis.
Im August gibts auch günstige Schnäpper.

Ich verwende keine Wolfsmilchgewächse im Terra, z. B. Dieffenbachia.
Weil ich nicht weiß ob es unschädlich ist für die Spinne ein Heimchen zu fressen, das an einer giftigen Pflanze gekaut hat.
Die Heimchen werden vorher gut gefüttert, aber in einem dicht bepflanzten Terra kann sich auch mal was verstecken.

grüße
gaby

Und bei Pflanzen die Klebstoff absondern bin ich vorsichtig.
Habe aber eine Porzellanblume im versiterra, sind schöne stabile Ranken und Blätter. Wächst auch gut.
Sie darf nur nicht blühen..
 
Thema:

Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung

Brachypelma auratum- Farbformen und Haltung - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Oben