B. smithi - Fragen zum Terrarium

Diskutiere B. smithi - Fragen zum Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend alle miteinander, ich bin neu im Forum (seit nem Monat) und les mich jetzt schon ne Weile dadurch. Am 20. März ist eine...
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend alle miteinander,

ich bin neu im Forum (seit nem Monat) und les mich jetzt schon ne Weile dadurch.
Am 20. März ist eine Reptilienmesse in der Nähe und ich möchte mir dort meine erste Vogelspinne holen. Es soll eine Brachypelma smithi werden :)

Ich bin schon sehr aufgeregt und möchte von vornherein alles richtig machen.
Ich hab ein Glasterrarium (35 x 30 x 30). Ich füg mal den Link ein welches es ist. Gekauft bei A*azon.

Terrarium 35x30x30 cm, Glasterrarium: Amazon.de: Haustier

Die Wölnung oben (die Abdeckung) hab ich weggemacht (ist nur noch der Rahmen der Abdeckung oben drauf), da ich sonst keine Beleuchtung draufmachen kann und die VS sonst im dunkeln sitz und sich vielleicht noch verläuft ;)

Morgen will ich in den Wald (der zum Glück vor der Haustür ist) gehen und ordentlich Erde, Moos und etwas Laub holen, dann ab in den Baumarkt und etwas Lehmpulver und Efeutute holen. Und einen Totenkopf möcht ich auch reintun (Deko).

Ich hoffe ich finde in der Zoohandlung eine kleine Rückwand aus Kork oder ähnlichem und eine halbe Korkröhre als Hüttchen für die VS.

Bei der Beleuchtung hab ich von der (nicht sogern gesehenen) Firma E*oTerra die Compact Top 30cm (die passt sogar drauf, da wackelt nix) und eine NoName Daylight Energiesparlampe mit 30 Watt. Ich hoffe es reicht.

Ein Trinknapf hab ich auch noch zuhause rumliegen (so ein Tongefäß 5cm Durchmesser).

Jetzt würd ich gern wissen ob ich an alles gedacht habe. Von der Ausstattung her hauts doch eigentlich hin oder?

Den Bodengrund kann ich vorn 10cm reintun und hinten bis zu 25cm. Wär das ok?
Wegen der Luftfeuchtigkeit wollt ich gern wissen ob ich einfach gießen kann. Also alle paar Tage mal etwas Wasser reinträufeln und fertig?! Und bei der Temperatur bin ich mir nicht so sicher ob meine Energiesparlampe es schafft die 25-26° zu erreichen.

Naja Zeit zum einfahren ist ja noch. Ich hab da so eine Heizmatte gesehen, die man an die Scheibe klebt. WENN es die Lampe nicht schafft, könnte ich die doch an eine von den Seiten kleben oder??? Also nicht auf die Bodenscheibe.

Und wenn ich dann auf der Messe bin würd ich gern noch wissen auf was ich achten muss bei der Auswahl.

Viele Grüße und noch nen schönen Abend

LG
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hey,

Das Terraium mit Einrichtung geht vollkommen in Ordnung.
Du brauchst keine extra Terrarienlampe für die Beheizung, das ist Geld zum Fenster raus. Das Tier lässt sich wunderbar bei ~20-23° halten, also brauchst du falls es bei dir warm ist nichteinmal eine extra Beheizung.
Die B. smithi kommt aus einer recht trockenen Gegend. Es kommen im Habitat zwar auch mal Regenzeiten vor, aber allgemein ist die Feuchtigkeit recht dürftig, dass heisst die Efeutute geht dir ein. Probier lieber Sukkulenten oder ähnliches ;)
Dementsprechend ist auch die Luftfeuchte niedrig und alle paar Tage Wasser schon zu viel. Einfach Pi mal Daumen etwas bewässern, passt schon solange es nicht wirklich knochentrocken wird.

Gruß,
Mark
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallo,
Passt alles nur die efeutute wird dir eingehen da smithis trocken gehalten werden.

War zu langsam
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Guten morgen,

habe den Threadtitel geändert, was wirklich treffendes kam noch nicht bei raus! :)

Erst einmal hallo und wilkommen im Forum.

Ich find die bisher gemachten Gedanken zum Terrarium gut, denke jedoch ebenfalls dass Efeu dort nicht lange leben wird. "dicke" Sukullentenpflanzen finde ich für meinen Teil auch schön und sie benötigen weniger Wasser/Feuchtigkeit, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich?!

@Temperatur: Ich denke die Heizmatte kannst Du Dir sparen, insofern Du nicht in einem Kühlschrank wohnst. Sollte das Tier permanent (nach der Eingewöhnung) unter der Lampe sitzen, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit des Handelns.

@Messe: Je nachdem auf welcher Messe Du bist werden dort sicher auch größere Händler sein. Es kommt halt drauf an wie groß das Tier sein soll, ich selber finde möglichst kleine, jedoch bestimmte Tiere (als weibchen) für den Anfang gut. So kann man das Tier aufwachsen sehen, hat jedoch die Sicherheit dass "Madame" nicht irgendwann notgeil krepieren wird. :)

Ansonsten kannst Du dem jew. Händler ja ggf. Fragen stellen und so am besten abschätzen wie du ihm traust/glaubst. :)

MfG

Dennis
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #5
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallo,

danke für die Antworten :)
Wenn die Efeutute eingehen wird dann lass ich die lieber weg, will ja nicht dauernd in dem Terrarium rumwuseln, die Spinne denkt sonst noch ich spinne ;)
Ich such mal im Forum nach passenden Pflanzen. Ab welcher Größe ist denn das Geschlecht bestimmbar?

LG
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallo,

Theoretisch sehr früh, wenn man das Tier per Exuvie bestimmen lässt.
Die ventrale Bestimmung (ab ca. 3cm, vorher rumzuraten macht für mich keinen Sinn) ist recht unsicher und jeder kann sich da mal vertun, aber deutlich praktikabler als die Haut untersuchen zu lassen, sofern man nicht selber ein Mikroskop hat.

Gruß,
Mark
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Moin Moin

und eine NoName Daylight Energiesparlampe mit 30 Watt. Ich hoffe es reicht.

9 oder 11 Watt reichen auch völlig.
die 30er ersetzt zwei 75 Wattlampen, was soll die damit?^^
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #8
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallo Ginger.
Aber wenn Du eh schon auf die Börse gehst,warum kaufst Du Dir nicht auch da das Terra?Da kannste es Dir gleich ansehen,was Du kaufst und kaufst nicht die Katze im Sack,wie beim Versand.Und günstiger ist's allemal.
Und was die Pflanze angeht:ich hab ne Pflanze drin,die sich "Stacheldrahtgewächs" heißt.Sieht gut aus,braucht nicht viel Feuchtigkeit und ist auch nicht gefährlich für die Spinne.
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #9
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Das Terrarium hab ich schon zuhause :)
Bin schon fleißig am einrichten. Das mit der Katze im Sack: hihi haste vollkommen recht. Meins kam kaputt an und keine Antowrt von denen.
Hab es repariert. Aber gemein ist es schon wenn da keine Rückmeldung kommt.

Hab noch mal auf die Lampe geguckt, es sind doch nur 20 Watt. Hab gedacht es wären 30. Naja, mal gucken, wenn es eingefahren ist kann ich mehr sagen obs mit der Temperatur hinhaut.

LG
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #11
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Danke für die Blumen...
Ich hab mich vorher kundig gemacht, nur leider in den flaschen Onlineshops geschaut...
Ändern kann man es nicht mehr also muss ich das beste draus machen. Jetzt ist es ja wieder ganz.
In der Zoohandlung kann ich kein Terrarium kaufen, die stehen sehr auf ExoTerra. Und die sind mir viel zu teuer.

Grüße
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #12
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

War heute mal wieder in der Zoohandlung. Dort war eine wunderschöne Grammostola rosea.
Keine Sorge ich hab sie mir nicht gekauft :) Hab ja noch nichts über sie gelesen (Haltung ect).
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich die rosea oder die smithi holen? Oder alle beide (Platz und alles ist da).
Hmmm... Help!
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #13
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

hey.
also nene exo terra is auch net viel teurer als deins bei amazon, meins war sogar günstiger ( um die 45 euro) is och egal
also bei der rosea im zooladen musst du erstmal gucken obs auch eine rosea ist und nicht eine porteri :) haha kommt schon mal vor.
dann solltest du sehr sehr gut lesen über diese art . sie braucht zb eine art winterruhe und diese liegt genau gesehen mitten im jahr wenn wir in dtl sommer haben.
da streiten sich auch die geister ob wir die winteruhe umlegen können in unseren winter oder ob die winterruhe bei den roseas genetisch festgelegt ist usw usw.

wie du siehst gibt es ne menge zu beachten und meiner ansicht nach sind vs im zooladen vollllllllkommen überteuert ( meist) vorallem wenn du eh auf ne messe/ börse fährst.

und noch ein wichtiger pkt oft werden leider adulte roseas/porteris im zooladen angeboten die dann wf sind. also überlegst dir gut
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #14
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hi,

also bei uns kostet das exoT*rra 30x30x30 knapp 60 euro. Und ich hab für meins fast die hälfte bezahlt.
Und ich will mir keine VS in der Zoohandlung kaufen. Ich hab ja noch zeit bis zum 20. da kann ich mir das überlegen.
wollte die eh nur auf der messe holen.

mal ne zwischenfrage, die verkäuferin in der zh hat gemeint an brachypelma smithi ist sehr schwer ranzukommen. die sind ne seltenheit und deswegen sind die so teuer in der zh.
stimmt das oder redet die quark?

das terrarium wird heute fertig gestellt. muss nur noch den letzten feinschliff machen.

viele grüße
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #15
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

naja ok ich war nur erschrocken als ich mir dein link vom terra angeguckt hab da stand halt was von 84 euro.

also ich find es gerade lustig, also das deine verkäuferin sowas sagt wie mir damals in meiner handlung zu anfang och gesagt wurde als ich eine smithi haben wollt. ich sag mal so. für die is es nicht schwer ranzukommen, mensch die kennen züchter wo sie die herbekommen, meist scho seit jahren usw usw und wir alle kennen die züchterpreise.
ich denk einfach das dies eine antwort is die sich gut anhört und "erklären" SOLL wieso tiere im zoohandel meist sehr teuer sind( klar die wollen och verdien usw usw)

MFG
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallo,


an eine B. smithi wirst du auf einer Börse schnell kommen.
Bezüglich der G. rosea würd ich mir allerdings Gedanken machen, ob du bei
dir eine vernünftige Winterruhe umssetzen kannst, sonst würd ich mich an deier Stelle lieber für
ein anderes Tier entscheiden.
Meine G.rosea gehen alle in unserem Sommer in den Kühlschrank,
funzt gut bei mir, ist aber eben nicht jedermanns Sache und nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #17
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hey,

hab grad auf den Link geschaut. Da stehen 84 Euro! Auweia. Ich hab knapp 32 Euro bezahlt. Da haben die aber kräftig erhöht.
Ich bleib bei der smithi. Das Terrarium ist fertig, Bilder hab ich auch schon gemacht. Mir fehlt nur noch das Kabel für die Kamera,sonst krieg ich die nicht auf den laptop.
Hab eine große Wurzel drin (Höhle soll hoffentlich unter der sein, hab etwas vorgebuddelt) Die Rückwand mit Kork verziehrt und de Mini Totenkopf steht auch drin, inklusive 2 Pflanzen und n Trinknapf. Temperatur liegt zur Zeit bei 21°C.

Viele Grüße

(Die Bilder folgen später)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #18
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallöchen,

ich schon wieder. Ich hab da mal ne Frage. Mir wurde eine weibliche Brachypelma albopilosum angeboten für 25 Euro. Sie ist 2 Jahre alt. Und 7cm groß.
Ich find die sehr sehr schön. Nun wollte ich nachfragen ob es möglich wäre diese ähnlich zu halten wie die smithi. Ich würd die sehr gerne nehmen.


MfG
 
  • B. smithi - Fragen zum Terrarium Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: B. smithi - Fragen zum Terrarium

Hallo,

beziehen sich die 7cm auf die KL oder LS?

Wenn es die KL sein soll:
Eine zwei Jahre alte B. albopilosum hat gewiss niemals diese Körperlänge. Selbst "ausgewachsene" Tiere kommen da nicht dran. Prüfe genau wer dir das Tier anbietet, denn diese Angaben wären sonst murkks!

Gruß
 
Thema:

B. smithi - Fragen zum Terrarium

B. smithi - Fragen zum Terrarium - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Terrarium ( B. smithi) kaufen?!: Hey Leute! Ich kucke grad ein bissel nach Terrarien im Netz...da ich in naher Zukunft meine Smithi zu mir hole. Vorher würde ich halt gern das...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben