Schimmel im Terra

Diskutiere Schimmel im Terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin gerade dabei, mir mein erstes Terra für eine Brachypelma Auratum einzurichten und befinde mich jetzt in der Übungsphase...
  • Schimmel im Terra Beitrag #1
B

Bohari

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir mein erstes Terra für eine Brachypelma Auratum einzurichten und befinde mich jetzt in der Übungsphase, sprich einige Wochen Bedingungen beobachten aber ohne Spinne.

Folgende Probleme hab ich nun festgestellt:
1. die Erde schimmelt, wobei die Temperatur tagsüber bei ca. 26,9 °C liegt und in der Nacht auf 22,4°C absinkt, die Luftfeuchtigkeit liegt am Tag bei ca. 59%, sinkt aber nachts auf 30% ab

2. schadet die Schwankung der Luftfeuchtigkeit später dem Tier, oder kann man das so lassen?

Zur Info:
Das Terra ist 60x40x40 cm, da ich hier aber mit einem subadulten Tier beginnen möchte, habe ich das Terra ab der Hälfte mit einer Plexiglasscheibe mit Lüftungslöchern darin unterteilt.

Als Boden habe ich unten und im ungenutzten Raum Blumenerde aus dem Baumarkt verwendet und darauf geachtet, dass hier am wenigsten an Stoffen wie Magnesium, Sulfate etc. vorhanden sind.
Die obere Deckschicht im genutzten Bereich besteht aus Terra-Quellhumus.

Als Beleuchtung habe ich eine LED-Lampe, von der nahezu keine Wärme ausgeht, auf der Rückseite außen am Terra ab dem oberen Rand über die gesamte Länge befindet sich eine Folienheizmatte mit 15 Watt, die 15 cm nach unten geht und über Nacht aus ist.

Könnt Ihr mir bitte helfen, denn ich möchte auf jeden Fall, dass sich meine hoffentlich bald erworbene Thekla:inlove: wohl fühlt?
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Terra

hi,

ok wo fang ich am besten mal an?!

also die tagestemperatur ist zu hoch.fast 27 grad brauchen die tiere im normalfall nich.deine nacht temperatur ist beinahe die richtige tagestemperatur.ich hab hier im schnitt 23grad was vollkommen ausreicht.

die blumenerde kannst du auch im ganzen terrarium verwenden.einfach mit ein bsichen maulwurfhügelerde oder walderde mischen fest andrücken und hoch einfüllen!mehr braucht man da eigentlich nicht machen.
die heizmatte kannst du getrost weglassen.vorallem wenn sie hinten am terra befestigt ist.
du kannst sie meinetwegen obendrauf legen aber so richtig nötig ist das eigentlich auch nich.
wenn ich das richtig verstanden hab geht sie noch 15cm ins erdreich?!
das ist auch eher suboptimal da die tiere,wenn ihnen zu warm ist z.b. sich in ihre höhlen flüchten.weils da kühler ist.

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen?


gruß rob.
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #3
B

Bohari

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Hallo Rob,

danke für Deine schnelle Antwort!

...aber ich bin verwirrt!!!

Hab das Buch Vogelspinnen von Kothe und auch diverse Recherchen im Net unternommen, wo eine Temperatur zw. 25-28°C angegeben wird und ne Nachtabsenkung um ca 5°C, Luftfeuchtigkeit liegt dort bei 70-80%, in diversen Foren bin ich aber eher auf die Meinung gestoßen, dass die Temperatur so passt, die Luftfeuchtigkeit aber eher bei 55-60% zu halten ist.

Was tun? Ich möchte ja das Tier nicht nur halten, dass es halt grad so leben kann, sondern es soll sich ja wohlfühlen.

Was die Heizung angeht, die geht natürlich nicht ins Erdreich, eben wegen der Rückzugsmöglichkeit. Das Terra ist 40 hoch mit 10 cm Bodengrund und die Heizung beginnt ab dem oberen Rand des Terras und geht 15 cm nach unten, somit sind noch 15 cm Platz zwischen Unterseite Heizung und Oberkante Bodengrund.

Was mach ich aber mit der Luftfeuchtigkeit und gegen den Schimmel?
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #4
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Schimmel im Terra

Hallo,

ein Bild wäre hilfreich.

Danke
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Terra

hallo,

also 10cm bodengrund bei 40cm terrarium höhe sind zu wenig und zwar viel zu wenig.25-28 grad scheinen mir eher die tagestemperaturen im habitat zu sein.zumindest zeitweise.ich hab mal irgendwo gelesen das in deutschland sowieso ne durchschnittsluftfeuchtigkeit von ca.60% herrscht.deswegen dürfte es nicht so schwierig sein die lf. bei der prozentzahl zu halten.dementsprechend ist es auch ziemlich einfach die lf. anzuheben.
da b.auratum sowieso nicht richtig nass gehalten wird und die erde sowieso eher trocken ist dürftest du mit schimmel eh keine probleme haben.zumal bei doppellüftung!

also meiner meinung nach hast du die falschen bzw. nicht ganz richtigen infos in den foren gefunden.


gruß rob.
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #6
B

Bohari

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Hier mal ein paar Bilder:
IMAG0027.jpgIMAG0038.jpgIMAG0034.jpg
links:
komplettes Terra in der Mitte unterteilt
mittig:
So schaut die linke (Deko)Seite des terras aus, also voll verschimmelt
rechts:
Das wäre der eigentliche Lebensraum, aber auch deutlich mit Schimmel

Hab die Heizung heut mal aus gelassen und bin bei ca. 23,5°C und ner LF zw. 48-58%.

Fakt is aber, da drin schimmelt´s, trotz Doppellüftung. Was mach ich´n jetzt? Zumal die Trennwand festgepappt ist, weil ich die rechte Seite ja erstmal gar nicht anrühren wollte, sondern nur als Deko-Seite gesehen hab.

HHHIIILLLFFFFEEEEEE!!!!
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #7
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel im Terra

Hey.
Also ich kann Dir nur den Tipp geben,das Du den ganzen Boden raus nimmst,Dir Maulwurfhügelerde besorgst,ihn leicht Feucht ins Terra machst(vorne bis zum Steg,nach Hinten ansteigend) und dann die Erde bei offener Tür ca ne Woche trocknen lässt.
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schimmel im Terra

Hallo,

diese flaumige blau/weiß schimmernde Schimmelschicht ist typisch für Blumenerde und Kokoshumus. Wenn die ersten Millimeter der Erde trocknen, stirbt diese ab und es sieht nicht mehr so sch**** aus. Ich würde die Erde einfach mal weniger gießen und an der Oberfläche etwas antrocknen lassen. Destruktoren sollten auch helfen. Ausgetrockneter Lehmboden ist meiner Meinung nach für diese Art nicht zu empfehlen.

Außerdem könntest du noch statt der halben Kokosnuss eine halbierte Korkröhre in den Boden stecken und noch ein paar Hände Erde auf diese draufwerfen.

Gruß Christian
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schimmel im Terra

Oh sorry mein Gehirn hat da eine albo draus gemacht (Feiertage).
Ja Badenser hat recht!
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Schimmel im Terra

Hallo,

Destruktoren sollten auch helfen.

Was sollen denn Necrons im Terrarium? Oder meinst du vielleicht Destruenten? ;)

Übrigens würd ich auf den Artenteil hier nicht umbedingt hören... Da steht einiges was nicht... "gut ausgearbeitet" ist.


Gruß,
Mark
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schimmel im Terra

Hey Mark,

naja Hauptsache die zerstörerische Wirkung auf den Schimmel kommt rüber.^^


Destroy!

Gruß Christian
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #13
B

Bohari

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Hej Rob,

jetzt fiel es mir grad wie Schuppen aus den Haaren!
Mein Gott bin ich doof!

Meine Erde is einfach von vornherein zu feucht gewesen, zumal ich den Humus-Brick ja erst in Wasser aufweichen musste und daraufhin gleich im Terra verteilt hab!

Vielen Dank für all Eure Tips, hab mir jetzt Boden von der Wiese nebenan geholt und auf ner Zeitung auf dem Küchenboden ausgebreitet, dass der gut durchtrocknet. Ich hoffe, damit ist das Schimmelproblem gelöst.

Werd´s Euch auf jeden Fall hier berichten!

Danke, danke, danke für Eure Unterstützung, auch wenn´s ein bisschen gedauert hat, bis der Groschen bei mir gefallen ist.

Gruß
Martin
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel im Terra

Hallo,
Wenn du den boden bevor du ihn ins terra füllst trocknen lässt kann die spinne nicht mehr darinn graben.
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #15
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terra

Hi
ich hab alle meine VS auf Maulwurfshügelerde. ich hab sie stück für stück abgehoben, um keine ameisen o.ä. mit drin zu haben und sie anschließend im eimer trockenen lassen. evtl. kleine eier oder tiere sterben ab, aber die mikroorganismen nicht. beim befüllen ins terra hab ich die erde stück für stück befeuchtet und gut festgedrückt. da ich terras mit falltüren habe, die leider nur oben ein lochgitter besitzen, hab ich mir einen ca. 2cm breiten plexiglasstreifen mit löschern geschnitten und mit der heißklebepistole vorne unten befestigt. befeuchtet wird mit der gießkanne(nicht regelmäßig sondern von der LF abhängend(z.B. L. parahybana 70-80% also schon ziemlich hoch) und ich hatte noch nie schimmel drin. als bepflanzung habe ich nur mos weil das das wasser ein bisschen speichert und zur konstanten LF beiträgt(jedenfalls nach meiner erfahrung). außerdem noch einen trinknapf. bisher (1 Jahr) hatte ich noch nie schimmel in den terris.
lg
Anne
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #16
B

Bohari

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Hallo Anne,

danke für die Info!

Hab zwar grad keine Maulwurfhügelerde benutzt, sondern Erde von nem Grab (makaber, ich weiß), is aber das Beste, was ich grad kriegen konnt.
Wie schon gesagt und von Dir grad auch bestätigt, erst mal trocknen lassen und dann vorsichtig einbringen mit ein bisschen Wasser.
Ich galub, ich werd Autor und schreib ein Buch für absolute Deppen, wie mich, aber da muss man tatsächlich erst mal drauf kommen, hatte es grad mit einer Kollegin drüber.
Die kannte des Thema auch, wär aber nie drauf gekommen, mir den Tipp zu geben, weil das einfach selbstverständlich für sie war, dass die Erde ziemlich trocken sein muss. Nach etwas überlegen hat sie auch gesagt, dass sie den Humus-Brick zwar aufgeweicht hat, aber dann erst mal zwei Tage trocknen liess.
Wird schon, hab jetzt Phase 2 im test laufen und schaut nach zwei Tagen auch ganz gut aus, was LF und Temp angeht. Denke, ich kann bald nach meinem Tierchen Ausschau halten und ihm ein wohliges zu Hause bieten.
 
Thema:

Schimmel im Terra

Schimmel im Terra - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben