So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Diskutiere So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Seit ca. 1 Monat hab ich nun meine 3.Vogelspinne, nach einer C. fasciatum und einem P.murinus ist es jetzt eine B.smithi (KL ca. 5cm)...
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #1
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Seit ca. 1 Monat hab ich nun meine 3.Vogelspinne, nach einer C. fasciatum und einem P.murinus ist es jetzt eine B.smithi (KL ca. 5cm) geworden.
Und die unterscheidet sich im Verhalten stark von den Vorgängern.
Sie ist unglaublich aktiv, jedes Mal sitzt sie an einer anderen Stelle, obwohl ich selten sehe, wie sie sich bewegt. Dabei kommt sie in jede Ecke des Terrariums, Rückwand, Scheibe, Boden, manchmal hängt sie auch am Plafond. Sie frißt mit gutem Appetit meine Argentischen Waldschaben.
Aber sie spinnt so gut wie gar nicht. Ich sehe einzelne dünne Orientierungsfäden aber kein Gespinst und auch die "Tischtücher" beim Essen fallen sehr bescheiden aus.

Meine C.fasciatum hat so gut wie nie ihren Unterschlupf verlassen - gut, die war auch schon alt, wie sie bei mir eingezogen ist. Und der P.murinus war auch nicht sooo aktiv, zumindest vor der RH nicht. Und beide haben wesentlich mehr gesponnen.

Jetzt frag ich mich, ob sich meine B. smithi einfach arttypisch verhält und mir das nur nicht vertraut ist oder ob ihr Verhalten ein Zeichen ist, das etwas nicht passt.

Bezüglich Terrariumeinrichtung: es ist ein Exoterra 30er Würfel, der Bodengrund ist Maulwurfserde gemischt mit Spielsand für eine gute Grabekonsistenz, sie hat einen Unterschlupf aus Rinde, einen Lavastein als Deko, eine Aloe vera als Bepflanzung und eine Wasserschüssel.
Ich lasse die Wasserschüssel übergehen, den Rest lass ich trocken.
Einmal hab ich sie beim Trinken beobachtet, zumindest war sie mit den Vorderbeinen und der "Schnauze" im Wassernapf. Die Temperatur liegt etwas über Zimmertempertur, welche momentan zentralbeheizte 20°C sind.

Was meint ihr dazu, ist mein Mädel eine normale B.smithi oder sind das Hilfeschreie? Wieso spinnt sie nicht?

Danke
Veilchen
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hast du zufällig ein Foto vom Terrarium?
Wäre super um einen Eindruck zu bekommen :)

Das sie nicht (noch nicht) spinnt, muss nichts heißen....wenn du sie seit einem Monat hast, hat sie sich vielleicht
noch nicht ausreichend eingewöhnt oder noch nicht die richtige "Stelle" gefunden. Ein Foto wäre wirklich hilfreich
um auszuschließen, dass es nicht mit dem Terrarium bzw. der Einrichtung zu tun hat.
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hallo,
Smithis spinnen nicht. Meine hatte auch einmal eine phase in der sie den ganzen tag herumgerannt ist. Hat irgendwann aufgehört. Kanns sein dass sie ein männchen ist?
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

@Lukas: Pauschal würde ich nicht behaupten das B. smithi nicht spinnt....meine war da sicher keine Ausnahme, vielleicht nicht besonders übermäßig,
aber nicht, halte ich nicht für richtig.
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Aber sie legen keine gespinnste an oder?
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hey,

Der Monat kann durchaus noch zur Eingewöhnungsphase gehören. Ausserdem wird die smithi aller wahrscheinlichkeit nach eh nicht so viel spinnen wie die beiden anderen, das wäre zumindest artuntypisch, wenn auch ganz nett ;) Große Gespinste sind nicht gerade typisch für Brachypelma.
Aber du kannst natürlich auch mal ein Bild des Terrariums hochladen.

Gruß,
Mark
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

@Lukas: Gespinste wie z.B. eine C. cyaneopubescens nicht.
Aber Spinnen an sich, tun sie natürlich schon, daher korrigierte ich deine Aussage ;)

@Veilchen: Da sie Fressteppiche spinnt, denke ich hier liegt kein Problem vor... das umher Wandern kann
Gründe haben. Dafür wäre ein Foto des Terrariums super :) ...das deine smithi ein Weib ist, ist aber klar oder?!
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #8
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dass von B.smithi keine großen Gespinstanlagen zu erwarten sind. Foto kann ich bald machen, momentan ist der Akku von der Kamera aber leer.
Zum Geschlecht - also ein reifes Männchen ist es sicher nicht, sie ist mir als Weibchen verkauft worden, was aber nix heißen muss. Untern Rock geschaut hab ich ihr nicht und könnte wahrscheinlich nicht deuten, was ich da sehe. Gehäutet hat sie sich auch noch nicht, seit sie bei mir ist. Ich kann aber schauen ob ich von ihr auch Fotos zusammenbring, ob von der Unterseite wird Glückssache sein. Von den Proportionen ist sie schon feminin, also eher ähnlich wie mein C.fasciatum Weib und nicht wie der P.murinus Bock.

SG
Veilchen
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Abend,

Meine C. cyan hatte die ersten 3 Wochen nahezu gar nichts gemacht, außer auf ca. 3cm³ zu leben. Vor einer Woche dann explosionsartig alles zugesponnen. Würde mir da keine Sorgen machen, insofern die Tiere nicht nach Wochen noch umherirren.

MfG

Dennis
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #10
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

So, danke für eure Geduld erst mal, Akku ist wieder voll und heute hat sie sich sogar schön fotogen auf die Scheibe gesetzt - den Fotos steht nix mehr im Weg.

Überblick Terrarium


Das ist die hübsche Tocatl


Von unten


Detail Intimregion ;)


Wenn mir noch jemand sagt, dass hier wirklich ein Weibchen sitzt wär ich nicht unfroh - was meint ihr?

SG
Veilchen
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hallo,

...weiblicher gehts meiner Meinung nach kaum *g*
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #12
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Holla...

B. smithi sind keine großartigen Spinner, aber das wurde schon gesagt...

Das Wandern kann mit der Eingewöhnung zu tun haben,
kann aber auch daran liegen, dass das Terrarium einfach noch ein bissl feucht ist.

Was aber meiner Ansicht nach ein bissl eingeschränkt werden sollte, ist das
Sie frißt mit gutem Appetit meine Argentischen Waldschaben.
Das Spinnle hat ist ganz schön... öööhhh... barock gebaut.

Grüßles
Marion
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #13
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Danke für die guten Nachrichten wegen Mädel! Hurra!
Und wegen der barocken Figur - ich hab sie ja erst seit 1 Monat, also muss ich mir das nicht auf die Fahnen schreiben, will aber natürlich für die perfekte Bikini-Figur sorgen, zumindest beim Spinnerl. :D
Zur Zeit bekommt sie eine Schabe pro Woche. Zuviel, zuwenig, ok? Figuränderung macht sich erst bei Häutung bemerkbar, oder?
Bisher hat keine Schabe länger als 5 min. im Terrarium überlebt, also Appetit hat sie wirklich einen guten. :pizza:

Danke einmal
Veilchen
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hallo Veilchen,

hat die Spinne die Möglichkeit sich irgendwo im Terrarium komplett zurückzuziehen? Also eine Höhle mit möglichst wenig Lichteinfall. Hat sie schon mal irgendwo gegraben? Und hast du mal darüber nachgedacht ihr eine Wärmequelle anzubieten?

Gruß Christian
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #15
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hi,

ich persönlich würde von Spielsand absehen.
Ich hab zwar jetzt nur die Aussage meines Kinderarztes,
aber der hat mir, nachdem mein Töchterlein eine Allergie an den Händen hatte, gesagt,
dass Spielsand oft mit Chemikalien versetzt ist.
Wir haben den Sand getauscht und es war weg.
Kann dran gelegen haben, kann auch eine andere Ursache gehabt haben.
Aber der Kinderarzt meinte Spielsand wäre meist wegen Ungeziefer chemisch behandelt,
deshalb käm es für mich im Terrarium nicht in Frage.
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #16
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Holla...

Zur Zeit bekommt sie eine Schabe pro Woche. Zuviel, zuwenig, ok?
In dem Fall zu viel.
Fütterung sollte eigentlich nicht nach striktem Zeitplan erfolgen sondern nach dem Verhältnis Carapax-Abdomen 1:1 bzw. 1:1,5
Falls die Spinne die Scheiben hochgeht und runterplötzelt ist die Gefahr einer Verletzung geringer.

Grüßles
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #18
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Also der Spielsand ist aus der eigenen (abgedeckten und deshalb nicht zugekackten) Sandkiste und sicher schon zwei Jahr alt. Da sind sicher keine Insektizide mehr drauf und ich denk auch nicht, dass da je welche waren. Wie abartig wäre das, Gift auf Kinderspielsand zu geben nur damit da keine Ameisen drüberkrabbeln.

Vom Verhältnis Prosoma zu Opisthosoma soll sein 1:1 (1,5) hab ich schon gelesen, würd aber gern nachfragen, wie das zu messen ist. Die Breite oder die Länge - das Volumen kann ja nicht gemeint sein.

Ich stell mal ein Bild rein:

Da hab ich das Prosoma sogar eher knapp (ohne Chelizeren) und das Opisthosoma eher großzügig (bis in die Spinnwarzen) beschnitten und da wären ihre Maße ja unter 1:1,5 wenn man nach der Länge geht. Mit Chelizeren wäre es sogar bei unter 1:1. In der Breite kommt man eher auf 1:1.
Irgendwas verstehe ich noch nicht ganz richtig wie dieses Verhältnis gemeint ist, bitte um Erklärung.

Und die anderen Fragen: Höhle hat sie, unter der Rinde. Direkt tief gegraben hat sie noch nicht, aber den Boden etwas aufgewühlt und umgedreht in ihrem Höhlenbereich. Wärmequelle hat sie nur die Lampe, da mir plausibel erscheint, dass in der Natur Wärme von oben kommt und nicht aus der Erde wie von einer Heizmatte.

SG
Veilchen
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hi,
der Hintern geht ja aber auch noch nach oben hoch - und da kann durchaus einiges runter. ;)
Eine Schabe pro Woche ist zuviel - wenn du fütterst, wenn das Opisthosoma kleiner wird oder genauso groß ist, dann passt das schon. :)

LG,
Mancon.
 
  • So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt Beitrag #20
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Hallo Mancon,
danke für die Antwort, ich fürchte nur, ich versteh sie nicht ganz. Wie meinst du das mit dem Hintern nach oben hoch - die Höhe soll 1:1 (1,5) sein? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, das Prosoma ist doch immer flacher?
Ich hab kein Problem damit, eine Weile nicht zu füttern, meine erste Spinne hat oft monatelang nix gefressen. Aber ich hätt gern eine Richtschnur, wann ich wieder anfangen darf - also wo ich das 1:1 (1,5) abmessen soll.
Und eine andere offene Frage hab ich noch: Sieht man den Rückgang erst nach einer Häutung oder schon zwischendurch?

Tut leid, ich hab das Problem noch nie gehabt, Spinne Nr.1 hat wenig Appetit gehabt und Spinne Nr.2 war ein Bock und trotz der wöchentlichen Schabe notorisch schlank.

SG
Veilchen
 
Thema:

So viel Aktivität bin ich nicht gewohnt

Oben