Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Diskutiere Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich meld mich mal wieder. Meine Emilia scheint sich mittlerweile eingewöhnt zu haben:-) Gestern Abend, als ich Nachhause kam, habe ich im...
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #21
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hallo, ich meld mich mal wieder. Meine Emilia scheint sich mittlerweile eingewöhnt zu haben:) Gestern Abend, als ich Nachhause kam, habe ich im Terra nur noch einen riesigen Haufen Erden gesehen :) Die Gute hat wohl mit dem Innenausbau begonnen. Auch so kommt sie regelmäßig zum Sonnen vor ihre Höhle(siehe Foto). Sie kann so fast den ganzen Tag unter dem Spot stehen.
Manchmal klettert sie auch auf die Rückwand, die im Schatten liegt und "hängt" ein wenig rum, aber nicht sehr oft.
Sie scheint auch in der Nacht ein paar Rundgänge zu machen, da ich überall paar Spinnfäden erkennen kann. Oder sie sitzt mit 2-4 Beinen rausgestreckt am Eingang ihrere Höhle, nach dem Motto, hoffentlich kommt etwas Leckeres vorbei :)

Hier die versprochenen Bilder, sind leider nicht so toll geworden, da mit der Handy-Cam aufgenommen.

Emma2.jpgEmma_08_04_2010.jpgEmma1.jpg

Und noch ne Frage: Was soll ich mit der Erde machen, die sie vorne hingelegt hat? Rausholen oder drin lassen. Oder nur festdrücken, da sie ja jetzt ganz locker ist?

Gruß
Michael
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Anzeige

  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #22
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Lass die erde drinnen.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #23
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Ok, hab die Erde drin gelassen. Beim Wassernapf sauber machen, hab ich es einfach ein bisschen festgedrückt.

Und direkt mal noch eine Frage:
Ich habe ja geschrieben, dass sie wie auf dem zweiten Bild sich im Moment eigentlich jeden Tag unter den Spot stellt. Beim Lesen hier im Forum bin ich nun mehrmals darauf gestoßen, dass wenn die VS sich oft in der nähe des Napfes aufhält, ein Zeichen sein kann, dass es ihr zu trocken ist (der Napf steht quasi unterm Spot). Hab daraufhin gestern mal den Boden etwas mehr besprüht. Aber Heute sitzt sie wieder da. Sogar ein Fuß hängt leicht im Wasser? Bilde ich mir da jetzt was ein? Die B. Emilia wird ja auch eigentlich nicht so feucht gehalten oder?
Temperaturen sind im Terra so 23(Schatten)-29(unterm Spot) Grad am Tag und in der Nacht so 19-21.
Luftfeuchte laut den Hygrometern am Tag so 50% und in der Nacht bis 90% ?!(Soll man ja nicht drauf vertrauen, wunder mich nur wie die Hohe Differenz zu Stande kommt, Hab so ein Digitales von Hobby und analoges Exo-Terra). Gieße die Pflanze einmal die Woche ein wenig und besprühe leicht den Boden in einer Ecke.

Gruß
Michael
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hallo Michael,

Die analogen Hygrometer kannst Du vergessen, die zeigen Dir den letzten Müll an.
Auch die digitalen sind mit Vorsicht zu genießen. Du hast das kleine von Hobby, welches Temp. & Luftfeuchte anzeigt, wenn ich richtig sehe.
Das hat bei mir auch den größten Mist angezeigt. (Im kleinen Badezimmer nach 20min Intensivduschen hat es 40% Luftfeuchtigkeit bei mir angezeigt^^).

Kann durchaus sein, dass sich Deine Kleine zum Wassernapf begibt, da dort durch die Wärme des Spots eine gewisse Verdunstung ensteht,
sprich, die Luftfeuchte ist hier höher. Das machen unter anderem auch Avicularia spec., die suchen mit Wasser gefühlte Bromelien auf, da bei den tropischen Temperaturen das Verdunsten des Wassers einen Kühleffekt hervorruft.
Versuch vielleicht mal, mit einem anderen digitalen Hygrometern über ein paar Tage an verschiedenen Punkten im Terra zu messen, oben/unten, vorne/hinten etc.

Bei meiner G.rosea konnte ich dieses Verhalten auch feststellen, zumal die bisweilen auch durch ihren Napf wandert.
Ihre Haltungsparameter sind ok, sie hat alles was sie braucht. Ist vielleicht auch nur ein individuelles Verhalten und kein Fehler in der Haltung.

Gruss

PS: Ich denke, es reicht auch aus, wenn Du die Pflanze gießt und den Wasserbehälter etwas überlaufen läßt.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #25
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hallo,

Ja das mit den Hygrometern hab ich ja jetzt auch schon mehrmals gelesen. Am besten ich haue die Dinger ganz raus, dann verunsichert mich das nicht so! Gibt es eigentlich welche auf die man vertrauen kann?! Mit welchem Preis muss ich da rechnen, bzw. kann mir da jemand ein Gerät empfehlen?

Könnte es vl. auch an der Gaze-Abdeckung des Exo-Terra liegen? Am Tag strömt die Luft halt schneller nach oben raus durch die Aufheizung, und in der Nacht bei ungefähr gleicher Zimmer und Terra Temperatur steht die Luft mehr. Habe bereits im Vorderen offenen Teil mehr als die Hälfte mit Klebeband von unten abgeklebt.

Habe sowieso überlegt eine Plexiglas-Scheibe drunter zu kleben, da ich Angst habe, dass die Kleine sich da mal drin verhängt. Natürlich mit Bohrungen damit trotzdem eine Ausreichende Lüftung besteht(Habe noch nen Stück in passender Größe hier, müsste nur noch bearbeitet werden).

Sie hat mir sowieso schon mal Angst damit gemacht. Ist über die Rückwand an die Decke hoch und hat sich direkt unter den Spot gesetzt! Ca. 10cm Entfernung zur 25W Lampe. Da waren es locker 40Grad. Sie wollte sich da auch nicht weg bewegen. Hab mir nur gedacht, wenn sie jetzt da hängen bleibt und nicht weg kann wird sie geröstet.

Gruß
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #26
D

DirtyHarry

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hm,

ich benutze ein kombiniertes Thermo/Hygrometer von exoTerra. Kosten ca. 20€.
Das benutze ich für alle Terras, da ich die immer erst 2 Wochen "einlaufen" lasse, wegen den Paramtern.
Sind die ok, kommt die Spinne dazu ^^.

Meine Erfahrung mit dem Gerät ist eigentlich ganz gut, hat eine leichte Abweichung (+/-2°C und +/-5%). Konnte zum Glück mal
von meinem Kumpel ein "Profigerät" ergattern, mit dem ich dann Referenzwerte ermitteln konnte.

Da die Abweichungen im Bereich sind, wirst Du damit nicht allzuviel verkehrt machen können.
Wenn Du mehr investieren willst, gibt es im Conrad mehr als genug hochwertige und teure Geräte, aber ob es sich lohnt, mehr als 200€ auszugeben,
nur um zu sehen, dass die LF um 2,8% niedriger ist als mit dem exoTerra-Gerät?

Am Anfang habe ich auch ein ganz ordinäres Thermometer fürs Aquarium zum messen benutzt, das war auch recht zuverlässig und kostet um die 5€.

Gruss

PS: Gattungen werden immer großgeschrieben, z.B. Brachypelma, Avicularia, Arten immer klein, emilia, metallica.
Hab gesehen, das Du die öfters mal falsch schreibst. Als gutgemeinter Tipp :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #27
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Danke für die Info. Mit dem Thermo/Hygrometer schau ich mal ob ich mir das anschaffe. Die Werte müssen ja nicht 100% stimmen aber zumindest nicht total daneben liegen.
Auch Danke wegen der Groß/Kleinschreibung, dass wusst ich noch nicht, bzw hab es noch nie bewusst wahrgenommen. Wieder mal etwas gelernt :)

Gruß
Michael
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #28
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hallo,
habe mal wieder eine Frage :).

Die Kleine ist letzte Zeit sehr aktiv. Ich hab sie nur einmal kurz in ihrer Höhle gesehen (könnte das mit den Temperaturen im Moment zusammen liegen?). Dabei hat sie sie doch gerade bis zur Seitenscheibe ausgebaut?!. Außerdem hat sie die Pflanze schön besponnen. Sieht fast aus wie ein Weihnachtsbaum(dabei ist doch gerade erst Ostern) :-D. Aber es ist nicht nur Spinnseide, sondern auch jedem Menge Dreck(Erden, Futterreste?, Kot? / kann es nicht so richtig definieren) mit eingesponnen. Das würde mich nicht stören, wenn sie nicht auch etwas davon an ihren Opistosoma und den hinteren Beinen kleben hätte. Vor allem weil sie das schon mehrere Tag da kleben hat.
Putzen sich VS? Wenn ja wann? Wie regelmäßig?

Die Unterseite bzw. die Spinnwarzen an sich sind nicht verklebt oder feucht etc. Vieleicht erkennt man es ein wenig auf dem Bild.
2011-04-23_18-34-03_856.jpg
Gruß
Michael

PS: Ansonsten hat sie die Pflanze auch schon gut zerbissen. Sie mag die Pflanze wohl nicht sehr :). Aber das sollen ja viele VS machen wie ich hier bereits gelesen habe.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #29
B

Basti3

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hi,
Das ist normal,dass sie manchmal "schmutzig" sind.Sie wird sich das schon selbst wegputzen wenn sie es störend findet.
Ansonsten wird es beim Graben oder beim Klettern irgendwann abgestreift.
VS putzen sich nicht jeden Tag.Ich sehe meine Spinnen 1x im Monat beim Putzen oder noch weniger.
 
Thema:

Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?: hi leute!bin gerade eben neus mitglied des forums geworden und schon hab ich die erste frage an euch!^^ und zwar hab ich eine brachypelma...
Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?:
Kot im Unterschlupf: Hallo, Da meine Brachypelma emilia schon lange nicht mehr ihren Unterschlupf benutzt hat, habe ich mir ihn mal so gut es ging von außen mit einer...
Oben