Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Diskutiere Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe seit Anfang der Woche eine B. Emilia(angeblich Weibchen, ca 5cm KL, NZ von 09, kann das überhaupt sein?). Das ist meine erste...
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #1
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

habe seit Anfang der Woche eine B. Emilia(angeblich Weibchen, ca 5cm KL, NZ von 09, kann das überhaupt sein?). Das ist meine erste Vogelspinne, ich habe mich aber schon lange für die Tiere interessiert und mich auch etwas Schlau gemacht.
Mein Wissen beruht allerdings im Moment nur auf Internetrecherche und diesem Forum hier.
Möchte aber keine Fehler machen und würde gern noch etwas Literatur besorgen damit mir das auch gelingt.
Meine Frage ist also: Welche Literatur würdet ihr mir empfehlen, da ich aus Erfahrung weiß, dass in Büchern zur Haltung von (Haus)Tieren oft sehr viel Blödsinn steht. Auch weitere Themen, die eventl. nicht zur Haltung notwendig sind würden mich interessieren.

Vieleicht könnt ihr mir auch schon mal paar wichtige Tipps geben. Ein Foto vom Terra kann ich im Moment leider nicht machen, da ich keine Digicam besitze, und mein jetziges Handy von der Qualität sehr bescheiden ist. Werde es aber demnächst nachreichen.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
-ExoTerra 30x30x30, 25W Lampe auch von ExoTerra (war nen Paket)
-Bodengrund ist Aussaaterde gemischt mit Tongranulat. (die Walderde die ich hier finden konnte hatte für mich irgendwie eine zu sandig Konsistenz)
-Vorne 10cm bis zum Steg und nach hinten zu einer Ecke geht es noch hoch auf 15cm.
-In diesen Hügel habe ich auch so eine Höhle(Halbkugel mit Öffnung) halb eingegraben, die auch direkt angenommen wurde.
- Weiterhin liegt noch zur Deko ein Holzast quer im Terra und ein kleines Ananas-Gewächs ist an einer Seite eingepflanzt.

Temperaturen liegen so bei 22-26 am Tag und 19-20 in der Nacht.
Um die Temperatur in der Nacht zu halten(Keine Heizung im Raum an, da ich sonst nicht schlafen könnte :)) habe ich noch selber eine kleine Heizung ins Terra gebaut mit ca 3W Leistung. Ist nicht heiss, also man kann sich nicht dran verbrennen und sie Hilft die Temperatur in der Nacht nicht unter 18 fallen zu lassen.

Ahja die Luftfeuchte ist so am Tag bei 60 und in der Nacht geht sie aber meistens noch hoch.

Schon mal vielen Dank und Grüße
Michael
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Anzeige

  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #2
H

Helrunar

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hi Michael,

erstmal willkommen an dieser Stelle.
Gut wäre ein Bild vom Terrarium.
Heizung (sei es Heizkabel oder Matte) sollte man generell drauf verzichten.
Probier mal eine Mondlichtlampe nachts aus, die gibt i.d.R. soviel Wärme ab, um das Terra bei den gewünschten 20°C zu halten. Und gibt auch nur wenig Licht ab, irritiert die Tiere auch nicht.
Ist halt der Nachteil bei ExoTerras, durch die Gaze oben geht irre viel an Wärme und LF verloren.
Luftfeuchte kannst Du ein wenig erhöhen, 70% ist ok.
Am besten ist frische Erde aus einem Maulwurfshügel.
Erde sollte auf jeden Fall leicht lehmig sein und grabfähig sein, d.h. nicht zusammenbrechen beim buddeln ^^.

Als Literatur würde ich eigentlich für Einsteiger immer die Bücher von: Peter Klaas, V. von Wirth, Martin Meinhardt oder Günther Schmidt (das ist allerdings sehr spezifisch).
Zum Querlesen sind auch die Bücher von Striffler ok, auch wenn sie alle gleich aufgebaut sind und sich nur in kleinen Details und den Bildern unterscheiden.
Ansonsten hier das Forum.
Nicht empfehlen würde ich das Buch von Karin Manns, das gehört meiner Meinung nach verboten.....

gruss
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #3
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Wie gesagt, Foto wird noch folgen, sobald ich an ne Digicam komme. Die Gaze oben hab ich auch am Rand mit transparentem Klebeband von unten abgeklebt. Bleibt ca. nur noch die hälfte frei. Habe auch gelesen, dass da auch schon Tiere hängen geblieben sind. So wollte ich das ein wenig absichern.
Mit der Mondlichtlampe habe ich auch schon daran gedacht.
Eine Idee wie ich das realisieren kann, dass die angeht, wenn die Tageslampe ausgeht?! Außer jetzt zwei Zeitschaltuhren zu benutzen.

Danke für die Buchtipps schon mal.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #4
H

Helrunar

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Schwierig, vll. suchst Du hier im Forum mal die Technikverrückten, da gibt's bestimmt ne andere Lösung.
Aber ich betreibe meine Beleuchtungen auch mit Zeitschaltuhren.
gruss
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Über das Buch von V. von Wirth habe ich bisher nur schlechtes gehört ;-)
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #6
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hi,

Über das Buch von V. von Wirth habe ich bisher nur schlechtes gehört ;-)

Wo?
Sicher, daß du ihn nicht mit Stadler verwechselst?
Ich habe beide nicht gelesen, aber kann mich nur an massive Kritik am Stadler-Buch erinnern.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Finde die Stellen gerade nicht wieder aber auch die Amazon-Rezensionen klingen nicht besonders positiv Amazon.de: Kundenrezensionen: Vogelspinnen
habe das Buch selbst nicht gelesen, also es kann gut sein, dass das Buch eigentlich nicht schlecht ist ;-)

nicht persönlich nehmen Volker :)
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #8
H

Helrunar

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Also ich hatte damals auch als erstes Buch das von Wirth,
es ist sag ich mal auf das Wesentliche beschränkt und zeigt einen ersten Überblick. Und das zu einem guten Preis.
Ich würde es auch jmd. empfehlen, der vorhat sich mit VS zu beschäftigen.
Das Buch von Stadler habe ich auch, wurde mir damals für 5Euro verkauft, da es ein Mängelexemplar war.
Aber ist inhaltlich nicht besonders gut und wenig hilfreich.
Hätte mir das Buch auch nicht gekauft, aber ein paar nette Bilder sind drin und für 5Euro war es ok.
Sicher kann man auch nicht Bücher im 10Euro-Bereich mit wissenschaftlichen und versierten Werken vergleichen.
Das neue Buch von Nils Belker ist ein wahrer Blickfang, sind echt viele schöne Photographien enthalten, inhaltlich leider auch etwas wenig und teils mit Fehlern behaftet.
Lange Rede, kurzer Sinn: am Besten sich mit anderen Haltern und Züchtern anfreunden und von deren Erfahrungswerten profitieren.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hallo,

habe das Buch selbst nicht gelesen

dann empfehle ich den anderen Weg einzuschlagen. Erst lesen - dann beurteilen - dann deine persönliche Meinung zum Besten geben.

btw: Rezensionen kann jeder schreiben!

Gruß
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #10
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Also das Beste scheint ja, glaub ich zumindest, der Klaas. Ist natürlich teuer, aber ich mag auch nicht nur so halbe Sachen.
Bis ich mir den besorge, informier ich mich halt hier weiter.

Direkt mal eine Frage ob das Verhalten so normal ist. Ich denke ja schon, aber am Anfang ist man sich erlich gesagt noch sehr unsicher:

Sie verbringt eigentlich die ganze Zeit in ihrer Höhle. Von Aussen wirkt es so als ob sie sich da auch nicht drin bewegt. Sie war bisher nur kurz draußen und hat sich hinten an die Rückwand gestellt. An der Stelle ist auch ein wenig Spinnenseide am Boden gesponnen. Ich denke sie hat sich da etwas gesonnt, weil im hinteren Bereich die Lampe am stärksten Leuchtet, und auch die Heizung an dieser Seite angebracht ist.

Was mich auch etwas verwundert: Ich habe ihr bisher zwei Heimchen zum fressen gegeben. Eins hat sie sich aus der Höhle heraus geschnappt und das andere als sie draußen war. Aber von beiden finde ich keine Überreste?! Das eine kann ja in der Höhle irgendwie in einer Ecke liegen, so dass ich es nicht sehen kann. Das andere hatte sie aber draußen verspeist(auf ihrer Sonnenterrasse*g*).
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #11
H

Helrunar

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Ja, der Klaas ist schon super. Deckt auch viele Bereiche gut ab.
Zum Verhalten:
Ja, VS sind keine Hamster. Sie leben nun mal versteckt und zeigen sich eher nachts.
Das manche Exemplare sich gerne sonnen ist auch normal.
Nur die Heizung würde ich echt lassen, ansonsten denke ich, machst Du alles richtig.
Die Futtertierreste sind manchmal winzig klein und jede Spinne hat so ihre Eigenart.
Meine P.regalis legt die Reste immer schön brav vorne an der Scheibe ab (gut erzogen :D), meine A. versicolor feuert die Kugeln immer in alle Himmelsrichtungen ab.
Auch bleibt immer unterschiedlich viel übrig, so meine Beobachtung. Gut gesättigte VS lassen gerne mal etwas mehr übrig, weiter unterscheiden sich die Reste auch von Art des Futtertiere und der Spinnenart.
Mein C. cyaneopubescens-Bock ist ein richtiges Ferkel, wenn ich dem eine Heuschrecke gebe, fliegen überall Flügelreste und die Sprungbeine herum.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen :D
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #12
H

Helrunar

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Hi Michael!

Witzig hier werden Bücher diskutiert OHNE sie gelesen zu haben aber konkrete Fragen werden nicht beantwortet.... normalerweise solltest Du für Deine VS einen Herkunftsnachweis haben ( das kann man u.a. in dem Buch von v. Wirth lesen) daraus geht hervor wie alt Deine VS ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #14
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Deswegen bleibt es meist auch nicht nur bei einer VS ^^

Ja bisher hab ich mir vorgenommen, dass es bei einer bleibt... Mal schauen wie lange diese Einstellung hält :p

Das mit der Heizung werd ich ändern, habe halt im Moment noch Angst, dass es in der Nacht zu kalt wird. Ich bin nur leider ein Mensch, der in der Nacht absolut keine Wärme ab kann.
Ich schlafe im Winter immer mit offenen Fenster, und da meine Wohnung eine 2 Zimmer Wohnung ohne richtige Abtrennung ist(Türe wurde entfernt und verbreitert), wird es in allen Zimmern so kalt wie es Draußen halt kalt ist.
Ich überlege momentan wie ich das mit der Mondlichtlampe anstellen könnte. Habe im Moment diese ExoTerra Abdeckung, wo ein Lampe rein kann. Gut wäre eine Art Spot, den ich vorne auf die Gaze legen kann... möchte ungern noch so eine zweite Abdeckung für vorne kaufen, schon alleine wegen der Lüftung. Habe die Lampen aber nur als Glühbirnen oder Röhren gesehen.

Einer vielleicht ne Idee dazu?
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #15
H

Helrunar

Gast

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Als Tipp dann für den Winter,
bau Dir eine Verschalung aus Styropor, die Du nachts um das Terrarium steckst.
Damit kann man eigentlich sehr gut den Wärmeverlust verhindern.
Schau mal im Baumarkt, da gibt es als Spots mit Steuergerät kaufen, mit dem Steuergerät lässt sich in der Regel auch mehr als ein Spot betreiben(erweiterungsfähig)
Spot dann nicht unmittelbar auf die Gaze legen, da die sich mit Sicherheit stark erhitzen wird. Sollte man auch bei Glasterras vermeiden.
gruss
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #16
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Ja das Problem war ja, dass ich keinen Mondlicht Spot finden kann. Denke wahrscheinlich, dass es den halt nur in dieser länglichen Glühbirnen Form gibt, oder als LED(wohl aber kaum Wärme-Abgabe). Die kann ich ja nicht einfach auf die Gaze legen, weil der ja in alle Richtung leuchten würde.
Wobei, wo ich das jetzt lese kommt mir eigentlich die Idee schon selber wie ich es machen kann. Mondlichtlampe ins ExoTerra-Gehäuse und normalen Sport für die Tagesbeleuchtung. Wieso komm ich da nicht direkt drauf(und kauf mir noch extra diese teure ExoTerra Tagesleuchte):mad:

Ahja einen Herkunftsnachweis habe ich bekommen. Da steht drauf das es eine DNZ von 2009 ist.
Dachte nur, dass die brachypelmas ja so langsam wachsen und mit höchstens 2Jahren eine KL von 5-6cm doch was viel ist.

Wegen den Futterrest: gestern hatte ich auch einen Erbsen großen Klumpen direkt vor der Tür liegen.(Sie hat wohl aufgeräumt*g*)
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #18
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

meine buchempfehlungen sind foglende: vogelspinnen von klaas und wie bereits erwähnt das b.smithi buch von b.stiffler, da kann man auch für emilia paar gute sachen rausziehen. ein weiteres buch, was mir sehr viel infos gebracht hat ist das buch von ann webb.

das mit der größe halte ich auch für entweder bewussten betrug oder einfach unkenntnis des verkäufers. meine wurde mir als dnz10 verkauft und ist ca. 3,8cm KL vor der häutung... wie groß sie bis ende der woche dann letzten endes ist weiß ich noch nicht. aber ich vermute mal, dass meine emilia auch etwas älter als angegeben ist.
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #19
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Danke noch mal für die Infos
Werde mir denk ich dann mal doch das b.stiffler Buch holen. Dann später eventl. noch den Klaas dazu

Was sind den die Unterschiede zur von b.emilia und b.smithi von der Haltung her?
So wie ich das sehe kommen die doch aus fast der gleichen Region, oder?

Gruß
Michael
 
  • Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia Beitrag #20
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

emilia mags im schnitt minimal feuchter ca. 60-75%lf und etwas wärmer, sie bleibt dafür im verhältnis aber auch etwas kleiner. worauf du auch achten solltest, dass sie nicht zu fett wird, weil viele b.emilia dazu neigen einen nahezu unersättlichen hunger zu entwickeln^^
 
Thema:

Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia

Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?: hi leute!bin gerade eben neus mitglied des forums geworden und schon hab ich die erste frage an euch!^^ und zwar hab ich eine brachypelma...
Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?:
Kot im Unterschlupf: Hallo, Da meine Brachypelma emilia schon lange nicht mehr ihren Unterschlupf benutzt hat, habe ich mir ihn mal so gut es ging von außen mit einer...
Oben