Steht Häutung bevor?

Diskutiere Steht Häutung bevor? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; ich würde mal sagen so ein kleiner Sling frisst auch gerne mal so eine Putzkolonne auf ;-) nochmal zu der Futterverweigerung, es könnte auch sein...
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #21
G

Gast12056

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

ich würde mal sagen so ein kleiner Sling frisst auch gerne mal so eine Putzkolonne auf ;-)
nochmal zu der Futterverweigerung, es könnte auch sein, dass ihr das Heimchen einfach zu groß war ;)
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #22
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Sollte ich eig. nochmal versuchen ihn zu füttern? Bisher sitzt er den ganzn Tag in der Höhle und ist morgens immer draußen, flüchtet aber bei kleinster Erschütterung o.ä. sofort in seine Höhle (Die fast jeden Morgen anders ausshiet, also scheint er eifrig an der Raumgestaltung zu arbeiten :D ).
Einfach nochmal ein Heimchen reinschmeißen und schauen was passiert und nach einem Tag wieder rausnehmen falls immer noch nichts gefressen wurde?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #23
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

Moin

Ich habe Asseln auch bei B.smithi und die halten sich seit Jahren. Mache ich nun was falsch?

Würd ich nicht behaupten ^^
Allerdings hab ich keine Asseln und auch keinen Schimmel...ja nu, die Spinne kann trotzdem graben.
Macht se aber nicht - sie hat eine Art Liebesbeziehung zu ihrer Tonhöhle, da kann man irgendwie auch nichts dran ändern, wie ich vor einer Weile festgestellt hab.

@Magic: Würde ich versuchen, aber dann nicht gleich am nächsten Tag rausnehmen.
Aber eigentlich sollte ich, was Slings angeht, die Klappe halten.
Bei meiner eigenen "Großen" sieht es momentan so aus, dass ihr "Hintern" dicker wird, obwohl sie nichts frisst, ich gebe ihr auch zur Zeit nichts. Aber - und das wäre ja mal interessant zu wissen - ich hab mich mal gefragt, ob sie sich, je nach Alter eben auch länger darauf vorbereitet. Meine hat schon wieder ihre Phase, in der sie einfach nur rumliegt und mir nichts mehr "mitteilen" kann - da ist es auch egal, ob da gerade Wärme ist, oder nicht (sie merkt das normalerweise; bisher war das immer zur gleichen Zeit und darauf hat sie spontan reagiert, später dann in die Höhle gekrochen - jetzt hängt sie nur da wie ein Schluck Wasser in der Kurve, mit dickem, schwarzen "Hintern").
Meiner gebe ich jedenfalls nichts mehr zu fressen, hat eh nur die Folge, dass sie panisch und aggressiv wird (mal von dem dicken Hinterteil abgesehen).

lg
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #24
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

@Mr. Black-Magic wie sieht´s denn gerade bei dir aus?

Ich bin ja nun irgendwie doch ein wenig aufgeregt.
Meine Kleine verzichtet erstmals auf´s Sonnenbad und verbarrikadiert statt dessen (mal wieder unbeobachtet *grml*) ihren Höhleneingang mit Spinnweben.

Ich denke, der Countdown läuft?!
Hoffe, es geht alles gut (wenn sie in Kürze womöglich ihren Anzug wechselt)...drückt ihr die Daumen ;P
Hoffentlich zeigt sie auch bald, was "in ihr steckt" und kommt heil aus der Sache raus *kleiner Schwarzseher bin*

lg
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #25
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Hm meine sitzt immernoch in ihrer verbarikadierten Hoehle und macht nichts...
Ich hoffe da tut sich mal was :D

Halt mich ueber deine auf dem laufenden ;)

GrußMr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #26
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

Hi,

meine ist grad mitten dabei (kann sie noch vorn in der Höhle sehen).
Jetzt fing ich gerade an, nervös zu werden (ist "meine" erste Häutung...), weil sie so erschöpft da lag. Mir ist schon klar, dass das länger dauern kann...
Aber grad eben hat sie mit den Beinchen gezuckt *g*
Mal schauen, wann Neuigkeiten zu sehen sind...
Sowas Dummes, man hat echt das Bedürfnis, die ganze Zeit vor dem Terra zu kleben. Aber das wär´s ja nun auch nicht wirkich.

lg
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steht Häutung bevor?

Hi Ebony,

ja das hat beim ersten Mal was vom "Kreißsaal"... rauch 50 Kippen und trink nen Schnaps und FINGER WECH!!! :) das wird schon!


Grüsse!

Steffi
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #28
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

Huhu!

Also sie hat es geschafft.

Natürlich hab ich dann DOCH vor dem Terra gehangen und sie beobachtet...jeder, der mich davon abhalten wollte, wurde mit einem "ne, kann grad nicht, das ist zu interessant" abgewimmelt.
Und ich bin echt froh, dass ich das live beobachten konnte...ich meine, wenn man schon die Gelegenheit hat - das ist besser als jede Tier-Doku.

Am Anfang lag sie zwei Stunden da.
Als sie vermehrt zu zucken anfing, verfiel ich in den oben genannten Zustand ^^ Ab da ging es los. Die Chelizeren rutschen immer weiter zum Abdomen und die Spinne an sich schoss auch immer weiter (auf dem Rücken liegend) in die Höhe. Irgendwann meinte ich, Beine zu erkennen und hab dann festgestellt, dass das stimmte...das war so interessant, mitzukriegen, wie immer mehr sichtbar wurde. Wie es aussah, hat sie bei jedem Beinglied etwas länger gebraucht.
Wirklich total faszinierend...die neuen Beine unten wie eingeschnürt, während die alten sich noch unabhängig voneinander bewegten. Das hat mich am meisten erstaunt.
Es sah wirklich wie eine "Geburt aus" - in der Hinsicht, dass man hätte meinen können, die alte Haut quetscht die neue Spinne raus und nicht umgekehrt.

Später hat sie dann "Gymnastik" gemacht, während ihr die alte Haut immer wieder in den Weg kam. Aber wer sich eine enge Höhle zur Häutung sucht, der wird schon wissen, wie er damit umgeht...;)
Ab da hab ich mich dann wieder anderen Dingen zugewendet.

Gerade eben hab ich jedoch die alte Haut rausgenommen; die liegt neben mir auf dem Tisch. Das Abdomen ist (bei der Haut) so gut wie weg und ich meine einen Schatten von Resten in der Höhle zu erkennen, will sie aber jetzt nicht stressen (bin schon froh, dass ich ihre "Barrikade" nicht kaputt gemacht hab).
Fühlt sich ja doch weicher an, als ich dachte..

Sie steht auf allen acht Beinen und wird wie bisher auch nicht gestört...

Übrigens hab ich an den Haltungsparametern kurz vor der Häutung nichts verändert.
Habe auch kein Hygrometer, ich befeuchte eher nach Gefühl.

Ja wie gesagt, anfangs dachte ich, die bleibt da tot auf dem Rücken liegen, aber der eigentliche Vorgang hat dann doch nur etwa 2 einhalb Stunden gedauert...


hach, schön :) *freu*

liebe Grüsse
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #29
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Herzlichen Glückwunsch :)
Auf jeden Fall besser als jede Tierdoku!

Ich hoffe das bei meiner auch alles glatt gehn wird. Bisher sitzt sie noch immer stillschweigend in ihrer Hoehle...

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #30
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

Huhu,

na, wer weiß, wann sie wieder rauskommt ;) Und dann womöglich gehäutet...
meine Lady mag grad auch nicht rauskommen (sie hat es nur mal getan, um mir ihre Überreste vor die Terra-Tür zu legen ^^ Sehr reinliches Tierchen).
Aber wenn ich mir sie so anschaue - sie wirkt noch ein wnig "schlapp" (naja, was man so ab und an von ihr sehen kann).

Was ich aber tatsächlich gesehen hab, war, dass ihr neues Abdomen viel kleiner ist. Wenn ich nicht wüsste, dass man die nach ner Häutung erst mal nicht füttern soll (wird auch schon vom Zuschauen her klar), hätt ich es wahrscheinlich getan. Es ist zwar, sagen wir mal, "wohl geformt", aber so schlank kenn ich sie gar nicht...;P Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich sie nicht gerade unterernährt gekauft hab und vor allem wurde sie zu vor der Häutung, ohne etwas zu fressen, auch ziemlich rundlich.

Na, mir sind erst mal die Hände gebunden und ich hoffe, das ist normal so (weil ich immer wieder lese, wie groß so Spinnen nach der Häutung auf einmal werden. Trifft auch teilweise zu, aber eben nicht aufs Hinterteil...;) ).

lg
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #31
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Ich glaube meine steht jetz unmittelnbar vor der Haeutung...
Abdomen hat sich dunkelviolett bis schwarz verfaerbt und die Spinne sitzt nun ganz anders als sonst in ihrer Minihoehle.
Hoffentlich geht alles gut...

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #32
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Jetz haben sich auch seine Beine und der Cephalothorax neben dem Abdomen sehr dunkel verfaerbt ist das auch normal?
Umgedreht oder so hat er sich noch nicht er sitzt nur in der Hoehle und bewegt sich fast nie.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #33
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Sie ist grad beim haeuten streift jetz grade das letzte Stueck ab....

Hoffentlich geht alles gut...

Gruß Mr.Black-Magic
 
Thema:

Steht Häutung bevor?

Steht Häutung bevor? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?: Hallo! Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben