Steht Häutung bevor?

Diskutiere Steht Häutung bevor? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich bin seid dem 15.3 stolzer Besitzer eines b.boehmei Slings. Zurzeit haust er/sie in einer HD mit erdigem Untergrund (so hab ich sie auch...
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #1
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin seid dem 15.3 stolzer Besitzer eines b.boehmei Slings.
Zurzeit haust er/sie in einer HD mit erdigem Untergrund (so hab ich sie auch erhalten) wo ich noch einen ausgehöhlten Stein und ein winziges Schälchen (1mm tief, 1,5 cm Durchmesser; wo in der Mitte ein kleines Steinchen liegt damit das Tier auch aus versehen nicht reinfallen kann)
Nachdem ich das Tier das erstemal (19.3) mit einem kleinen Heimchen gefüttert hab, welches nach kurzer Jagt auch direkt verspeist wurde, fing der Sling an eifrig das Gelände zu erkunden und hat dann relativ spontan angefangn sich eine kleine Höhle zu graben. Diese wurde immer wieder umgestalten und ausgebaut. Seid dem die Bauarbeiten begonnen haben, war der Sling nur noch selten an der Oberfläche zu sehen und saß dann meist in der Nähe des Eingangs und verschwand bei der kleinsten Bewegung o.ä. direkt in seine Höhle. Gestern Abend habe ich dem Sling ein weiteres Heimchen angeboten (inetwa so gross wie der Sling selbst (KL 1cm ca)). Allerdings blieb der Sling in seiner Höhle und bombadierte das Heimchen als es zu neugierig wurde und ihm zu nah kam. Heute Morgen hab ich das Heimchen wieder entfernt da anzunehmen war das der Sling kein Interesse zeigte.
Der Sling sitzt eig. den ganzen Tag in seiner Höhle und macht nichts. Lässt das Verhalten darauf schließen, dass eine Häutung bevor steht?

Und noch eine kleine andere Sache:
Ich habe bemerkt, dass sich auf vereinzelten Erdbröckchen weiße (Schimmel)Spuren abzeichnen wobei ich die Verhältnisse in der HD nicht weiter beeinflusst bzw verändert habe.
Ist so spontan mit Schimmelwachstum zu rechnen?
Wie soll ich weiter vorgehen? (Wasserschälchen entfernen etc)
Ich möchte vermeiden, dass soetwas das Tierchen (vllt. sogar vor der Häutung) zusätzlich stresst oder sogar krank macht.

Hier ein Foto nachdem ich den Stein in die HD gesetzt hatte direkt dahinter bzw dadrunter befindet sich nun die Höhle :

Bild 1 von 1 aus dem Album <span class="normal">Brachypelma Boehmei</span>


Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #2
H

Helrunar

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

Ahoi hoi

1.VS leben gerne versteckt und zurückgezogen. Das die Kleine am Anfang aktiv war, hing wahrscheinlich mit Transport zusammen.
2.Häutung kann sein, muss aber nicht. Besteht auch die Möglichkeit, dass sie gesättigt ist. Auf dem Bild sieht sie ganz gut genährt aus.
3.Wasserschale drin lassen.
4.Tägliche Kontrolle des Bodens. Manchmal bildet sich auch ein weißer Belag an der Erde, der kein Schimmel ist (hängt glaube ich mit den Mineralien zusammen)
Wird es schlimmer, trägst Du mit einem Löffel vorsichtig den betroffenen Bereich ab.
5.Vorsicht mit dem Stein, dass der nicht die Kleine zerquetschen kann, wenn er untergraben wird. Nimm lieber ein Stück Rinde.

Ansonsten mußt Du halt mal geduldig abwarten.

Gruss
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #3
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Viele Dank für die schnelle Antwort!

An das Gewicht des Steines hab ich auch schon gedacht leider ist er nun Teil der Höhle des Slings
und wenn ich den Stein entfernen würde, würde es unweigerlich die Höhle zerstören.
Ich muss wohl warten bis der Sling so groß ist, dass ich ihn umquartieren muss und werde dann auf Rinde setzen oder?
Gibt es Anzeichen, ob das Ablehnen des Futters auf eine Häutung oder lediglich eine Sättigung hinweist?
(Da ich noch nicht gehört habe, dass das abgelehnte Futter bombadiert wird)

Ab welcher Größe der weissen Spuren sollte ich eingreifen und den betreffenden Bereich abtragen?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #4
H

Helrunar

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

Ahoi hoi.
Anzeichen gibt es nicht, was Häutung oder Sättigung ist.
Wenn die Spinne satt ist und der ein Heimchen vor der Nase herumtanzt, wird es sich so verhalten, als ob es ein Eindringling ist, d.h. sie wehrt sich.
Manche beißen dann auch zu, andere laufen weg, je nach Gattung und Art unterschiedlich.
Das mit den weissen Spuren muss man halt beobachten, wenn sie jetzt die nächsten 5-7Tage gleichbleiben, würde ich es beobachten.
Wenn es schlimmer wird, würde ich eben die Bereiche vorsichtig entfernen.
Eigentlich solltest Du aber erkennen können, ob der Belag pelzig ist.
Kann evt. Überreste eines Fressteppichs sein, den VS häufig spinnen, was ich aber bezweifle.
Ein Bild von oben und so nahe wie möglich würde womöglich für mehr Klarheit sorgen.

Gruss
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #5
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Die Brocken befinden sich teils auch unter der Oberfläche(sichtbar, da sie an der Wand der durchsichtigen HD sind).
Es sind jetz nicht viele und sie sind auch noch recht klein, ich wollte nur auf Numemr sicher gehen.
Ich werde sie beobachten und im Falle einer Vergrößerung mich nochmal melden und ein Foto machen.

Danke ;)

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #6
H

Helrunar

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

Wenn sie unter der Erde auftauchen, kann es schon sein, dass es eine Verpilzung ist.
Oder es sind einfach nur Styroporkugeln, die manchmal in Blumenerde mit eingebracht werden.
Naja, behalt es einfach mal im Auge.

Gruss
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #7
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Nur mal so aus Interesse: Was müsste man machen wenn der Pilzbefall stärker/schlimmer wird.
Gibt es einen anderen Weg außer eine Umsiedlung des Tieres?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #8
H

Helrunar

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

Jetzt mach Dich mal nicht so verrückt.
Lass einfach den Wassernapf mal drin und sprüh die nächsten Tage nicht. Als Präventivmaßnahme.
Ein bißchen trockener schadet der B.boehmei mit Sicherheit nicht, kommt ja aus einem Region, in dem es längere Trockenperioden gibt.

Außerdem war das mit dem Pilzbefall/Schimmel nur eine Vermutung.
Ohne Bild können andere oder ich nichts sagen.
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #9
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Hast Recht ;)
Abwartetn und Tee trinken.

Gruß Mr.Black-magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #10
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Hab provisorisch mal die weißen Krümel entfernt.

Mein Sling beginnt sich einzumauern, ich glaube es steht die ersehnte Häutung bevor. :)
Wirklich interessant zu beobachten wie er/sie die Höhle ausbaut und zumauert.
Praktischerweise hat der Sling am Rand der HD gebaut, sodass man etwas reingucken kann

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

Hi,

finde so einen "Beobachtungsbericht" auch recht interessant.
Kannst ja dann schreiben, ob/wann er sich gehäutet hat ;)
Ich selbst hab zwar keinen Sling (hatte ich auch noch nie), aber mir hat sich trotzdem vor einer Weile ebenfalls die Frage gestellt, was nun mit meiner Spinne passiert. Sie hat vor fast einem Monat das letzte Heimchen gefressen und obwohl sie (wieder davor fast einen Monat) bei der letzten Mahlzeit drei davon verdrückt hatte, wollte sie diesmal nach diesem einzelnen nichts davon wissen. Zum ersten Mal hatte ich auch mitbekommen, wie sie sogar eines aggressiv weggebissen hat.
Später hat sie sich irgendwie merkwürdig verhalten. Sie lag z.B. an einer Stelle und hat dort ein wenig ihre Beine bewegt. Kurz darauf wurde sie sehr schreckhaft (wenn man in die Nähe des Terras kam, konnte es sein, dass sie sofort abgehauen ist - das war vorher nicht so. Es sind allerdings eher kleine Dinge, die einem zunächst wie eine Einbildung vorkommen).
Ich dachte mir, vielleicht ist es ja tatsächlich bald soweit...
kaum dachte ich das, fing ihr Abdomen rapide an, sich zu verfärben. Es ist jetzt ziemlich schwarz (sie hat eine "Glatze"). Nun warte ich ab und hoffe, dass alles für sie gut geht.

Tja, so viel zu meiner Spinne...ich weiß nicht, ob man das auf alle übertragen kann ;) Zumal sich Slings ja sowieso öfter häuten. Bin mal gespannt, wann es denn dann soweit ist.

Hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden ;)

lg
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #12
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo

Ja wenn alles gut verlaufen ist, gibts Fotos und einen Bericht. :)

Viel Glück für dein Tier! (Was für eine hast du denn?)

Mein Sling ist immernoch am umräumen und bauen. Er scheint wohl großes zu planen! :D

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Steht Häutung bevor?

Huhu,
hab ne B. smithi. Ja, die räumt grad auch ein wenig um...und war wohl gut, dass ich sie von dem letzten Heimchen erlöst hab (es lebt noch *g*), sie hat nämlich grad nen ganz schön dicken Po...
bin mal gespannt, wie sie danach aussehen wird.

lg
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #14
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Steht Häutung bevor?

Hi,

wegen dem Boden fehlt ja noch die Standart-Antwort : Weisse Asseln oder Springschwänze ins Terrarium setzen und gut ist..... :D
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo,

wegen dem Boden fehlt ja noch die Standart-Antwort..... :D

und der Standard-Hinweis: "Aber eine B. smithi wird trocken gehalten, da können sich Springschwänze und Co. nicht dauerhaft ansiedeln."

Und darauf die Standard-Frage: "Wird B. smithi wirklich so trocken gehalten?"

and so on...

Gruß
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht Häutung bevor?

Moin

Ich habe Asseln auch bei B.smithi und die halten sich seit Jahren. Mache ich nun was falsch?
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo,

auf Standard Fragen gibt es eben Standard Antworten. Die Probleme sind immer die gleichen. Sich immer was Neues als Antwort aus zudenken macht die Sache ja nicht besser.
Außerdem sind nur aus eurer Sicht diese Fragen und Antworten, die immer gleichen. Für die die diese stellen sind sie "brandheiß" und "topaktuell".

Gruß Christian
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #19
H

Helrunar

Gast

AW: Steht Häutung bevor?

Ahoi hoi

Sind das die mit den Sombreros?

Gruss
 
  • Steht Häutung bevor? Beitrag #20
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Steht Häutung bevor?

Hallo,

auf Standard Fragen gibt es eben Standard Antworten. Die Probleme sind immer die gleichen. Sich immer was Neues als Antwort aus zudenken macht die Sache ja nicht besser.
Außerdem sind nur aus eurer Sicht diese Fragen und Antworten, die immer gleichen. Für die die diese stellen sind sie "brandheiß" und "topaktuell".

Gruß Christian

Manche Antworten sind aber auch schlichweg überflüssig.
 
Thema:

Steht Häutung bevor?

Steht Häutung bevor? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?: Hallo! Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben