B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Diskutiere B.auratum spinnt viel - Ursachen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe spinnen freunde Meine brachipelma auratum rennt im terrarium rumm und spinnt etwa in der mitte einen art kreiß mit dicken fäden zu...
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #1
T

Tassilo92

Gast
Hallo liebe spinnen freunde

Meine brachipelma auratum rennt im terrarium rumm und spinnt etwa in der mitte einen art kreiß mit dicken fäden zu spinne selber sie ist gerade auf diät da sie etwas mollig ist ^^

kann leider keine bilder reinsetzten weil meine cam die fäden net richtig erkennt

nur zu spinne selber körper 6 cm am hinterleib kleiner blauer streifen also kann man die heute ausschließen frag mich nur war so ein kreiß in der mitte

were nett wen da jemand etwas wüsste

Liebe grüße
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Hi,

Duden ?
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #3
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

sorry meine groß schreib tasta geht net wirklich und allgemein spinnt meine tasta ziehmlich naja hatte ja nur nee frage und du kommst mit duden kann ja nichts dafür -.-
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Hallo,

ich habe den Thread-Titel ein wenig angepasst, zum besseren Finden mit der SuFu.


wenn man nicht ausschließen kann, dass der TE an einer Schreib-und Leseschwäche leidet, sollte man sich solche Äußerungen verkneifen.

Zum Topic:
Eine vermehrte Spinntätigkeit kann vielerlei Ursachen haben. Zum einen kann das Tier einen Häutungsteppich spinnen. Möglich wäre auch ein Fressteppich. Ist auszuschließen dass es sich um ein adultes Männchen handelt? Wenn nicht, könnte es auch ein Spermanetz sein. Signalfäden zur Orientierung gäbe es da auch noch, aber da es sich anhört wie ein richtig dichtes Gespinst würde ich eher eine der anderen Möglichkeiten vermuten.
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #5
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

also ein mänchen ist sehr warscheinlich auszuschließen da meine vs keine widerhaken an den tastern hatt und am unterleib eine klare wölbung dach ausen zu sehn ist aber könnte mich auch irren wen sie sich das nächste mal heutet kann ich mehr sagen aber es sieht danach aus das es sich um ein weibchen handelt
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #7
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

also hab sie aus ner tier handlung weil sie dort überfüttret worden ist und sie tat mir leid also der händler hatt gesagt sie müsste 2 -3 jahre alt sein ( körper 6 cm ) und sie ist knapp 2 wochen bei mir
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #9
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

ok hier sind 2 bilder hoffe es hilft euch weiter
 

Anhänge

  • Foto0113.jpg
    Foto0113.jpg
    61 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #10
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

jesses! hat die ne maus gekriegt? :eek:
laß die gute mal ne ausgewogene diät machen, bis zur nächsten häutung!
trinken darf sie natürlich.
zu der erhöhten spinnaktivität fällt mir ohne sie mal in ihrer umgebung gesehen zu haben
nichts konkretes ein. du hast sie ja erst 2 wochen, vielleicht hat sie sich noch nicht eingewöhnt. mach dich mal genau mit den haltungsmethoden für diese art vertraut und schau ob du vielleicht was falsch gemacht hast z.b. luftfeuchtigkeit und bodenbeschaffenheit.

lg
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #11
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

ok ja hab ja gesagt der halter hatt sie überfüttert -.- drumm hab ich sie mit also kann nichts merken trinken hatt sie boden ist aus ner zohandlung spetziell für eine vs zu der temperatur selber sollte man das tier tagsüber ja bei 25 -28 C halte ist tagsüber bei mir pei etwa 26 also hab da en spezielles buch nachs sollte die temperratur laut buch bei 19 -20 liegen bei mir ist es nacht bei etwa 20 grad klatt ;)
luftfeuchtigkeit ist normal 40 -50 und bei mir tagsüber 45 nacht etwas knapp etwa 60 die ist etwas hof glaub aber ent das es daran liegt naja
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #12
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

ach so mein terrarium ist 46 x 46 x 55

min sollte sie haben 30 x 30 x 20

ansonsten boden ist genau 8 cm drinn
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Hallo,

und schau ob du vielleicht was falsch gemacht hast z.b. luftfeuchtigkeit und bodenbeschaffenheit.

Könnten solche "Haltungsfehler" ein Auslöser für vermehrte Spinntätigkeit sein? Hab ich noch nie gehört.
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #14
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

wenn man nicht ausschließen kann, dass der TE an einer Schreib-und Leseschwäche leidet, sollte man sich solche Äußerungen verkneifen.

Süß Spidermum....du willst mir also sagen das du diesen Satz hier verstanden hast : "nur zu spinne selber körper 6 cm am hinterleib kleiner blauer streifen also kann man die heute ausschließen frag mich nur war so ein kreiß in der mitte, were nett wen da jemand etwas wüsste"

Ich kann doch von jemanden verlangen das er, wenn er ein Problem hat, vernünftig schreibt oder ? Kleine Fehler kann man verzeihen aber sowas ?
Außerdem war es lediglich ne Anspielung die du anscheind nicht verstanden hast der TE aber schon....leg nicht alles auf die Goldwage...schließlich willst du ja auch nicht das dies jeder bei deinem Fachwissen zu VS tut. Also einfach mal locker bleiben. Schöns WE wünsch ich dir noch.
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Hallo,

Könnten solche "Haltungsfehler" ein Auslöser für vermehrte Spinntätigkeit sein? Hab ich noch nie gehört.

ja...
...bei zu trockener Haltung, deutet eine ausgewöhnliche Spinntätigkeit unter Umständen auf zu geringe Feuchtigkeitszufuhr hin. Mit einem Netz könnte die Spinne "versuchen" etwas Tau "einzufangen".

Schönen Gruß

HW
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #16
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

ok das wusste ich auch noch nicht nur wie bereits erwähnt habe ich die spinne seit 2 woche und sie hatt erst heute angefangen solche fäden zu ziehn zufohr war sie ehr ruhig und hatt keine fäden gezogen und jetzt active wie nochmal was ^^ und zieht diese fähden hmm
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

...gut aufgepaßt, darkcrow :yes:

Wo ist das Tier denn nun her, von einer Messe oder aus einem Zoohandel? Kannst ja nicht einmal so schreiben und einmal anders.....

...bei zu trockener Haltung, deutet eine ausgewöhnliche Spinntätigkeit unter Umständen auf zu geringe Feuchtigkeitszufuhr hin. Mit einem Netz könnte die Spinne "versuchen" etwas Tau "einzufangen".

....wieder mal was dazugelernt, danke HW :)
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #19
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Hallo, es könnte auch sein dass ihr der Boden zu locker ist und sie versucht diesen mit den Fäden zu stabilisieren.
Hast Du die Erde schön fest gedrückt?
Mach mal bitte ein Foto vom ganzen Terrarium.

ciao
MfG
 
  • B.auratum spinnt viel - Ursachen? Beitrag #20
T

Tassilo92

Gast

AW: B.auratum spinnt viel - Ursachen?

Also es thut mir sehr leid mein tier ist von einer messe in Ulm bin gerade nur etwas durch den wind da ein freund von mir auch eine spinne möchte, und ich von zoo handlung nach zoohandlung fahren muss da es zur zeit bei uns in der gegend keine messer mehr giebt. Boden ist leicht angedrückt bilder hab ich jetzt gemacht hoffe es hilft euch weiter die spinnfäden müsste auch zu erkennen sein ( hoff ich mal :) )
 

Anhänge

  • Foto0134.jpg
    Foto0134.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 24
  • Foto0133.jpg
    Foto0133.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 33
  • Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 25
  • Foto0135.jpg
    Foto0135.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 30
  • Foto0136.jpg
    Foto0136.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B.auratum spinnt viel - Ursachen?

B.auratum spinnt viel - Ursachen? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben