Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Diskutiere Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Vogelspinnen-Freunde! Ich habe mir eine Brachypelma boehmei bestellt und ein vlt. 1,5 cm großes Tier erhalten. Damit hatte ich nicht...
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #1
H

HardcoreSascha

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnen-Freunde! Ich habe mir eine Brachypelma boehmei bestellt und ein vlt. 1,5 cm großes Tier erhalten. Damit hatte ich nicht gerechnet und bin um jeden Rat froh, damit ich "Hannibal" ein gutes Leben ermöglichen kann. Im mom ist sie in einem 45X45X45cm Glasterrarium (komplett eingerichtet). Mein größtes Problem ist das ich nicht genau weiß womit, wieviel, und wieoft ich sie füttern muss. Kann mir da jemand der weiß wovon er (oder sie) redet (bzw. schreibt) weiterhelfen? Danke schonmal im Vorraus.
Mfg Sascha
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Anzeige

  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #2
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Hallo

Ich wuerde sagen dass das Terrarium viel zu gross ist!
Es besteht die Gefahr das die Spinne ihr Futter nicht findet,fällt etc. und stirbt.
Meine b.boehmei halte ich in einer Heimchendose und die hat momentan ne KL von gut 1cm.
Futter kannste Heimchen oder Grillen zB benutzen und ein Futtertier was inetwa so gross ist wie die Spinne selbst reinschmeissen.
Anhand der Abdomengröße und dem Verhalten kannste dann gucken wann sie wieder Hunger bekommt.
Aber wieso haste dir ne VS geholt ohne jegliche Infos vorher zu sammeln?

Das ist weder gut fuer das Tier noch gut fuer dich da du ja (moeglichst lange) was von dem Tier haben moechtest.

Gruß Mr.Black-Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #3
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

hallo sascha ohen dich dum zu machen oder so. wieso weißt du vor deiner bestellung nicht wie groß das tier sein wird was du bestellst?? wo hast du denn bestellt?
und in der fütterung besteht für mich keine riiiiiiiieeesen unterschied zwischen 5 cm oder 1,5 cm boehmei. du achtest halt drauf das das abdomen net zu groß und net zu klein ist 1:1 oder 1:1,5 und passt die futtertiere der größe deiner spinne an ;) also wirst du jetzt keine adulten grillen nehm oder heimchen sondern nimmst einfach kleine :)
würde mir eher gedanken machen wegen dem terra also ich glaub ne 1,5 m boehmei würd ich nicht in ein 45x45x45 terra sorry aber 45 inner höhe is auch total übertrieben. hätte gern mal ein bild der terras oder mehrere bilder. selbst wenn man dort 10.15 cm erde drin hat sind es beim absturzt der spinne noch um die 35-30 cm fallhöhe --> achutng gefahr
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Moin

Das mit dem kein Futter finden in zu großen Terrarien ist ein gutes Argument,immerhin sind praktisch alle Vogelspinnenarten in der Natur schon ausgestorben und existieren nur noch in Terrarien. Selbstredend in kleinen Terrarien.
Und wo wir grad dabei sind ,ich setze spontan nen 10er das sich ein 1,5cm Spiderling auch nach einem Sturz aus 1 Meter bestenfalls putzt.
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #5
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

ok dann bist du halt der meinung das ne spinne in solch ein recht großen terra ohne probleme überlebt. klar sind die inner natur net ausgestorben aber sicherlich werden da auch welche sterben weil sie oft kein fressen finden. der meinung bin ich.

und wenn du meinst das bei einer vogelspinne ein sturzt von 1 m ohne probleme übersteht und die 35-30 cm fallhöhe hier beim TE kein problem ist ok dann frag ich mich wieso es immer wieder vorkommt das spinnen vonner scheibe fallen und das abdomen aufplatzt oder sie sich die beine oder so brechen.
vielleicht hab ich ja auch gar keine ahnung von vs.^^
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #6
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Zeigst du mir bitte ein Bild mit einer Spinne, deren Abdomen durch einen Sturz "GEPLATZT" ist???
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #7
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

ok dann halt net geplatzt ich meine halt aufgerissen sie sich bzw verletzungen ugezogen hat. wenn dies sooo unwahrscheinlich is dann frag ich mich wieso sonst auch soviele der meinung sind das eine große fallhöhe riskant ist ich bin nu wirklich nicht der einzige der dieser meinung ist. aber vielleicht wisst ihr wirklich darüber genauer bescheid als ich, kann ja sein
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #8
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Du schreibst, es kommt immer wieder vor....

Dann beleg das doch bitte.
Oder quatscht du etwa nur nach?

Noch keine meiner Spinnen war verletzt, wenn sie mal gefallen ist...selbst nicht ausserhalb des Terrariums,
wo die Fallhöhe erheblich mehr ist.
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #9
A

Aza

Gast

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Hi,
Zeigst du mir bitte ein Bild mit einer Spinne, deren Abdomen durch einen Sturz "GEPLATZT" ist???

Ich habe schon von mehreren adulten Tieren gehört, die an den Verletzungen eines Sturzes (geplatztes Abdomen) verendet sind - zurückzuführen auf die Unfähigkeit, ihrer Halter, die die Tiere mit sich rumschleppten und fallen ließen. ...

Wenn das Tier gut genährt oder sogar fettgefüttert ist, kann das durchaus auch im Terrarium passieren, ist aber sicher nicht der Regelfall.
Bei Spiderlingen allerdings werfe ich auch nen 10er in die Mitte.
Schnappt euch mal nen Käfer und lasst ihn ins Gras fallen ... da passiert auch nichts ...
Spiderlinge sind übrigens auch durchaus in der Lage, in großen Terrarien an ihr Futter zu kommen. 1. bewegen sich Heimchen, Grille und co.
und 2. weiß die Spinne anhand der Bodenerschütterungen (und sei sie noch so minimal), wo sich die Beute befindet.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #10
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

@ charly wenn du heut nen schlechten tag hast dann lass das net an mir aus ;)

hier man man man

zb von janet am 2.2.2010...Hoi,

die Frage ist halt, suppt es weiter und was suppt da raus, sinds lebenswichtige Organe etc. Ich hatte mal so nen Fall, das Tier ist durch Fall aufgeplatzt und ich hab sie noch in derselben Nacht eingefroren .... das Abdomen sackte immer weiter in sich zusammen....

ich kann auch gern weiter für dich suchen. gibt och nen video auf youtube da will son ami seine spinne ( weiß grad net genau welche) rausnehm wegen fotos usw und dann fällt sie, ehm könnt ein bissl übern meter gewesen sein und nach putzen sah mir das nach dem fall nicht aus ;)

ok dann sind wir schon bei 20 euro bei der " wette" spinderling aus 1 m fallhöhe, aber natürlich gibt es keine spinderlinge die überfüttert sind und deswegen beim sturzt sich am abdomen verletzen können,
meiner meinung nach kann man das nciht mit einem käfer vergleichen der isn grad fällt.
ersten käfer chitinpanzer usw usw spinne nicht wirklich gepanzert hinten. is auch klar das gras schön abfedert.

aber ich will mich nu net streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

wenn dies sooo unwahrscheinlich is dann frag ich mich wieso sonst auch soviele der meinung sind das eine große fallhöhe riskant ist

Weil hier jeder jeden Mist nachplappert.
Die 5 goldenen Regeln der Vogelspinnenhaltung:

1. Nur auf Wald oder Maulwurferde (was immer das ist) können die Tiere richtig gehalten werden.
2. Hygrometer zeigen alle nur Müll an.
3. Stürze aus 20cm Höhe lassen Vogelspinnen platzen wie rohe Eier.
4. Das Verhältnis Carapax zu Abdomen muss 1:1-1,5 betragen.
5. Bodenbewohner die in die Höhe klettern werden falsch gehalten.

Davon abgesehen ,kannst du lesen? Es geht hier um einen Spiderling mit einer KL von 1,5cm, der wird sich wenn er nicht ultrafett ist definitiv nicht verletzen wenn er fällt.
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #12
A

Aza

Gast

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

meiner meinung nach kann man das nciht mit einem käfer vergleichen der isn grad fällt.
ersten käfer chitinpanzer usw usw spinne nicht wirklich gepanzert hinten. is auch klar das gras schön abfedert.

Ok, dann ist der gepanzerte Käfer eben ein doofer Vergleich - entschuldige. Tauschen wir ihn gegen eine Raupe - auch der passiert nichts. ;)

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #13
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Ja, so meinte ich das...

Wenn beim Umsetzen mal ein Tier entwischt und fällt (was mit vielen Spinnen durchaus passiert)
ist mir noch keines geplatzt.
Ich neige aber auch nicht dazu, die armen Tiere zu überfüttern und bin der Meinung,
wenn sie normal genährt sind, passiert beim Sturz nichts.
Einem Spidertling schon erst recht nicht.

Wenn das Tier so dick ist, das es ohne Sturz bald platzt...okay....
Aber dann sollte der Halter sich überlegen, ob er lieber noch etwas liest und sich informiert.

Und nein, eigentlich hab ich keinen schlechten Tag.....
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #14
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

ok wie es scheint plapper ich alles nur nach und ihr wisst alle perfekt bescheid.
was solls wieder was dazu gelernt. spiderling kann sich bei sturtz nicht verletzen :) fein fein

und ach ja thomas ich kann lesen aber lieb das du fragst
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #15
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

es war einfach nur gut gemeint und auf eine eventuell zu große fallhöhe wollte ich drauf hinweisen.
wir wissen ja net mal wie das terra eingerichtet is. ob i.was sich im terra befindet wo es vielleicht schon eine rolle spielt ob eine spinne, egal ob sling oder adult, 10 cm fällt oder 30 cm .
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Hi,

Fallhöhe hin oder her......ein 45er Würfel für einen 1,5 cm großen B.boehmei Spiderling, der eh sehr langsam wächst, ist absolut überdimensioniert.

LG
 
  • Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres Beitrag #17
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Das stimmt allerdings :D
 
Thema:

Brachypelma boehmei - Aufzucht eines Jungtieres

Oben