Jungtiere vor Wärme schützen?

Diskutiere Jungtiere vor Wärme schützen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Mein Sling (b.boehmei) macht sich soweit gut... Er lebt zurzeit in einer HD mit einer KL von gut 1cm. Ich habe ein Dachbodenzimmer wo die...
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #1
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Sling (b.boehmei) macht sich soweit gut...
Er lebt zurzeit in einer HD mit einer KL von gut 1cm.
Ich habe ein Dachbodenzimmer wo die Temperaturen im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung gern mal die 33°-35° knackt (Schlecht isoliert hier)

Ich wollte fragen ob es eine gute Möglichkeit gibt bzw sich eine bewährt hat um Slinge in HD in Raeumen wo es zu warm wird zu kuehlen bzw auf eine vertretbare Temperatur zu bringen ohne die HD umzustellen bzw in einen andern Raum zu bringen (möchte das hin und her vermeiden um dem Tier Stress zu ersparen).

Ein Ventilator den ganzen Tag laufen zu lassen scheint mir auch keine optimale Lösung zu sein...
Komm ich ums sommerumquartieren herum?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #2
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hi,

die HD woanders hinstellen ist jetzt echt nicht der grosse Stress.
Ansonsten natürlich die Dose nicht direkt in die Sonne,
zur Not gehen auch Kühlakkus, wenns arg zu warm werden sollte.
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #3
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hallo

Inne Sonne natuerlich nicht ;)

Ja ich mag nur nich die HD dann immer nach untn und nach oben bringn
wenns zu warm wird und wenns dann wieder kuehler wird.
Stresst mich auch :D

Vllt gibts iwi ne kreative loesung.
Wasserkuehlung,klimaanlage irgendwie sowas :D

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hey,

Wo ist denn der Stress oder das Problem die Spinne die wirklich heissen Monate über unten hinzustellen und sobald es wieder kühler wird wieder hochzunehmen? Du sollst sie ja nicht morgens und abends umstellen...
Irgendwas zu "installieren" dafür ist doch bedeutend umständlicher.

Gruß,
Mark
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hallo,

@Mr.Black-Magic: Schon mal dran gedacht, eine hohe Braplast-Dose mit ca. 30 cm hohem Bodengrund anzubieten? Dann kann die Kleine sich einbuddeln, durch ab und zu besprühen und gießen kühlst du den Bodengrund. Diese Dose dann im Sommer auf den Fussboden stellen.
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #6
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hallo

@uki1307 Ist soeine Dose nicht "zuviel" Platz fuer einen noch recht kleinen Sling? Meiner ist eh son Gräber und ich haette Angst dass dann was zusammenbricht. Meiner hat schon die komplette HD um- und untergraben :D

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hey,

Hallo

@uki1307 Ist soeine Dose nicht "zuviel" Platz fuer einen noch recht kleinen Sling? Meiner ist eh son Gräber und ich haette Angst dass dann was zusammenbricht. Meiner hat schon die komplette HD um- und untergraben :D

Gruß Mr.Black-Magic

Wenn sie soviel gräbt, dann erst recht viel Bodengrund anbieten. Es würde übrigens keine Vogelspinnen mehr geben, wenn die Tiere ohne dass sie eingeschränkt werden tief graben und dann verschüttet werden würden ;)
Allerdings habe ich persönlich, selber in einer Dachwohnung mit bis zu 35° im letzten Sommer, die Erfahrung machen müssen, dass sich nunmal die Luft im Raum so dermaßen erhitzt und die Temperaturen nicht durch direkte Sonneneinstrahlung entstehen und auch tiefe Gänge nur kurzfristig die Temperatur sonderlich drücken. Jedenfalls war letzten Sommer meine E. campestratus, welche einen 30cm tiefen und langen Gang gegraben hat, nicht sehr begeistert von den Temperaturen und ist stark gewandert.

Gruß,
Mark
 
  • Jungtiere vor Wärme schützen? Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Jungtiere vor Wärme schützen?

Hallo zusammen,

um Räume generell zu kühlen, kann man nen kaltes feuchtes Tuch über den laufenden Ventilator hängen. Eine art Wasser Kühlung ginge bestimmt auch.

Vielleicht ein Wasserbad?
Kann man bei ner hohen Brablast Dose, die unteren Lüftungslöcher vielleicht auf einer Höhe von 10 cm anbringen?
Dann einfach die Brablastdose in eine Kühlbox mit 5-7 cm kaltem Wasser stellen und bei Bedarf mit nem kühlen feuchten Tuch abdecken? Das erhöht zwar vielleicht die LF, aber vielleicht kühlt es auch.

Das wäre doch vielleicht eine Idee. Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung + Kühlung des Bodengrundes. Durch die Iso-Box sollte das Wasser vielleicht auch länger Kühl bleiben. Auch wenn der Deckel nicht drauf ist.

Allerdings würde ich das vorher ohne Tier testen. Wäre ja doof, wenn sie das Wasser auch auf 30-35 Grad erhitzt und durch das Tuch nen Wärmestau entsteht und das Tierchen dann doch in einer Art Sauna hockt. Einen Tag nen Thermometer rein und die Werte überprüfen.

Kind regards

Tessa
 
Thema:

Jungtiere vor Wärme schützen?

Jungtiere vor Wärme schützen? - Ähnliche Themen

Steht Häutung bevor?: Hallo Ich bin seid dem 15.3 stolzer Besitzer eines b.boehmei Slings. Zurzeit haust er/sie in einer HD mit erdigem Untergrund (so hab ich sie auch...
Wie gehe ich vor wenn ich meinen Hamster obduzieren lassen möchte? Sammlung von Erfahrungsberichten: Wie gehe ich vor wenn ich meinen Hamster obduzieren lassen möchte? Sammlung von Erfahrungsberichten Hallo Immer wieder stellen Hamsterbesitzer...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben