Vogelspinnen verhält sich komisch

Diskutiere Vogelspinnen verhält sich komisch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Meine Vogelspinne verhält sich in letzter Zeit (schon lange!) ziemlich komisch. Sie klettert ständig an den Wänden hoch und fällt dann meistens...
  • Vogelspinnen verhält sich komisch Beitrag #1
K

klickklackkluck

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Meine Vogelspinne verhält sich in letzter Zeit (schon lange!) ziemlich komisch. Sie klettert ständig an den Wänden hoch und fällt dann meistens (zu oft um "manchmal" zu schreiben) runter. Ich habe sie ungefähr vor 3 Wochen in ein neues Terrarium gesetzt (das alte war langsamm zu klein!) und seit sie in dem neuen ist, passiert eben dies mit dem Wände hochklettern und runter fallen; jedoch macht sie das nur in der Nacht. Ebenso hat sie sich im neuen Terrarium noch keine Höhle gegraben. Nun steht die Häutung kurz bevor (Glatze auf'm Abdomen!) und ich habe angst das sie nach der Häutung damit weiter macht und sich verletzt, oder im schlimmsten Fall noch vor der Häutung. Beim hochklettern sieht es so aus als wolle sie immer den höchsten Punkt erreichen, sie tastet dann meist mit den Tastern und Beinen ein wenig die Decke ab und läuft dann (am höchsten Punkt) nach Links oder Rechts an der scheibe weiter. Es ist eine Brachypelma Albopilosum.

Ich bin ein wenig ratlos was ihr fehlt oder was ich dagegen machen kann...
Gibt es eventuell eine erklärung für ein solches Verhaltensmuster, wenn ja, bitte helft mir und meiner Coco.

(hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema)

PS: Bin neu im Forum!!!
 
  • Vogelspinnen verhält sich komisch Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Vogelspinnen verhält sich komisch

Hey,

Damit wir dir sagen können, ob etwas nicht stimmt, müssen wir erstmal die Haltungsparameter wissen. Sprich wie feucht hälst du das Tier, bei welchen Temperaturen und bestenfalls mit Bild des Terrariums.
Allerdings muss nicht zwingend etwas nicht stimmen, denn es kann durchaus sein, dass deine Spinne einfach noch etwas Zeit braucht um sich einzugewöhnen. Das kann schonmal eine Weile dauern, manche Vogelspinnen brauchen einfach ihre Zeit.
Und eine Glatze an sich deutet nicht auf eine Häutung hin. Erst wenn sich diese verfärbt und dunkel wird steht eine Häutung an. Dein Tier wird die Haare bei den vielen Stürzen verloren haben.

Gruß,
Mark
 
  • Vogelspinnen verhält sich komisch Beitrag #3
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinnen verhält sich komisch

Hallo klick... (ein realer Name wäre nicht schlecht),
um eine einigermaßen brauchbare Aussage machen zu können, wären einige weitere Informationen nötig. Relevant wären z.B. Temperatur, Art des Bodengrunds, ist er nass oder trocken (eventuell LF, auch wenn ungenau) und natürlich Bilder, soweit möglich. Eine Erkärung für das Verhalten wäre auch, daß sie sich im neuen Terrarium erst eingewöhnen muß, das kann bei manchen Tieren durchaus mehrere Wochen dauern! Das Verhalten muß also nicht unbedingt etwas Negatives sein, aber Genaueres kann man noch nicht sagen!

Mark war schneller!!
 
  • Vogelspinnen verhält sich komisch Beitrag #4
R

rabjo0415

Gast

AW: Vogelspinnen verhält sich komisch

Hallo.

Haltungsparameter währen nicht schlecht und ein Foto des Terrariums.
Meine erste Vermutung ist aber das der Bodengrund zu feucht ist.

LG rabjo
 
  • Vogelspinnen verhält sich komisch Beitrag #5
K

klickklackkluck

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen verhält sich komisch

Thermometer: 20° - 30° (hab grade drauf geguckt, steht bei 25°)
Luftfeuschtigkeit: 40 - 60 (jedoch eher niedrig, seit dem "großen" Terrarium schwankt es oft, bekomm es leider nicht bleibend auf 70)
Der Boden besteht aus 100% Terra-Bassis Erde aus dem Zoofachgeschäft.
Pflanzen sind wenig oder eher keine drin, da sie im alten Terrarium immer wieder welche ausgebudelt hat und ich die dann iwann rausgenommen habe.
Bilder kann ich leider (noch) keine hochladen, mir fehlt eine Cam. (wenn mein Bruder mal kommt borg ich mir seid I-Phone aus!).

@rabjo0415 "Meine erste Vermutung ist aber das der Bodengrund zu feucht ist."
- Ich halte den Boden an einer stelle des Terrariums feucht, jedoch glaub ich nicht das sie deswegen mitten in der Nacht immer die Wände hoch klettert.

@Qurk "Und eine Glatze an sich deutet nicht auf eine Häutung hin. Erst wenn sich diese verfärbt und dunkel wird steht eine Häutung an. Dein Tier wird die Haare bei den vielen Stürzen verloren haben."
- Ich vermute aber das sie kurz vor der häutung ist, jedoch fehlt leider das "zurück gezogene" verhalten, da sie sehr oft mittem im Terrarium ist und eben in der Nacht viel herrum rennt!!! als sie die letzten Futtertiere nicht gegessen hat, hatte ich das erste mal vermutet das sie sich vor der Häutung befindet, deshalb habe ich das füttern vorerst unterlassen, sollte ich eventuell wieder anfangen da es sich doch nicht um die häutung handeln könnte?

(hoffe die ersten informationen reichen ein wenig, bin erstmal weg, also werde erst später wieder antworten!
 
Thema:

Vogelspinnen verhält sich komisch

Vogelspinnen verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes Umsetzung: Hallo, ich habe am 29.06 meine G-pulchripes in ein 20er Terrarium umgesetzt. Ca 10 Tage nach der Häutung. Sie hat ca jetzt 2-3cm KL. Mein Problem...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Oben