Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Diskutiere Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich habe heute Morgen Ins terrarium geblickt und gesehen wie meine smithi (chloe) an der haut von ihrer "Glatze" nicht Rosa Ist wie ueblich...
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #1
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Ich habe heute Morgen Ins terrarium geblickt und gesehen wie meine smithi (chloe)
an der haut von ihrer "Glatze" nicht Rosa Ist wie ueblich sondern dunkel Violet :(
Dass habe ich an ihr noch nie gesehen... Was ist das ???? Etwa ein zeichen einer Hautung oder was ????
Bitte helft mir...

Ps: mein smithi isst alle 2 wochen 1 heimchen, sie hat 24 grad Temperatur, 64 luftfeuchtigkeit und sie lebt in einem 30er wuerfel. :puke:
 

Anhänge

  • Foto am 09-04-2011 um 11.52.jpg
    Foto am 09-04-2011 um 11.52.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 158
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Sieht so aus als würde sich deine Kleine bald häuten ;)
Die Luftfeuchtigkeit kannst du ruhig immer mal wieder auf ca 50% absinken lassen.

Kannst du mal ein Bild von dem Terra machen? Mich würde interessieren wie es aussieht :)
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Hi Lucas!

Die VS steht kurz vor einer Häutung bitte fütter die nicht mehr. Der Boden sieht arg trocken aus, mach ihn wenigstens an einer Stelle im Terrarium wesentlich feuchter (auch scheint mir der Bodengrund ansich nicht wirklich optimal zu sein - was verwendest Du ?)

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Hallo,

ein dunkel verfärbtes Opisthosoma ist der Hinweis auf eine bevorstehende Häutung. Es kann aber durchaus auch noch mehrere Tage, sogar Wochen dauern.

Gruß
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Weshalb sollte er sie jetzt nicht mehr füttern? Wie schon gesagt wurde, kann es noch Tage oder Wochen dauern bis es so weit ist und das Tier wird von selbst das Futter verweigern wenn es so weit ist.

Was den Bodengrund angeht stimme ich dir zu. Allerdings halte ich meine Brachys ziemlich trocken und es gefällt ihnen so besser als feucht. Nur wenn ich weiß, dass eine Häutung bevorsteht, erhöhe ich leicht die Luftfeuchtigkeit oderw enn eines der Tiere trächtig ist.
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Weshalb sollte er sie jetzt nicht mehr füttern?

Weil sich das Tier in einem Stadium befindet, wo sie es primär nicht mehr benötigt und man zudem noch Gefahr läuft, dass sich versteckt lebende Futtertiere über die sich häutende Spinne "hermachen" könnten.

Gruß
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Weil sich das Tier in einem Stadium befindet, wo sie es primär nicht mehr benötigt und man zudem noch Gefahr läuft, dass sich versteckt lebende Futtertiere über die sich häutende Spinne "hermachen" könnten.

Gruß


Wenn sie es nicht frisst, holt man es eben wieder raus. Aber das sollte ja selbstverständlich sein.
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #8
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Die Spinne wird vor Wochen schon das Fressen eingestellt haben.
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #9
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Hier ist mal mein 30er terri...
 

Anhänge

  • tarant4.jpg
    tarant4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 102
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #10
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Die erde Die ich benutze Besteht aus normaler sauberer Blumen erde Gemischt mit ein wenig Pinien rinde
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

sobald die glatze dunkel is füttere ich auch nicht mehr, meine erfahrungen haben gezeigt das die spinne dann eh nichtsmehr frisst( meine erfahrungen nach!!!)
ich finde es unnötig weiter zu füttern und wenn sie es nicht frisst dann wieder ausholen zu müssen, also ich mein klar muss raus. aber spinne bekommt futtern, frisst nicht, also wieder stören und futter im terra fangen und raus.

bin der meinung das kann man der spinner ersparen. daher einfach nicht mehr füttern sobald glatze dunkel( so is das bei mir)

der boden is meiner ansicht nach zu niedrig, mach vorn beim exo terra ruhig bis zur steghöhe und nach hinten noch anheben. hab auch 2 exos und es dort so gemacht:)

mfg
 
  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #12
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

  • Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Weshalb sollte er sie jetzt nicht mehr füttern? Wie schon gesagt wurde, kann es noch Tage oder Wochen dauern bis es so weit ist und das Tier wird von selbst das Futter verweigern wenn es so weit ist.
die spinne scheint in einen recht guten ernährungszustand zu sein... sie wird also nicht gleich verhungern.
wobei aller 2 wochen zu füttern schon recht viel ist..meine VS bekommen aller 6 wochen was.

@ lucas: nachdem die glatze vollständig schwarz ist, dauert es etwa 14 tage bis zur häutung.
vielleicht hast du ja glück und kannst alles beobachten.

hier mal noch ein buchtip.. vielleicht schreibst du das mal mit auf die oster-wunschliste....praktischer gehts kaum^^.
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
(gibts übrigens auch oft in zooläden und buchhandlungen)

lg, nicole
 
Thema:

Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus....

Hilfe !!!!! B. smithi sieht Krank aus.... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Smithi bewegt sich kaum isst nicht trinkt nicht: Halli Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: 1. Meine Smithi hat eine Gesamtlänge von 5 cm und lebt bei einer Temperatur tagsüber 25...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Oben