Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

Diskutiere Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutchens :hi:, in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans. Die beiden kommen für ca...
  • Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leutchens :hi:,

in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans.

Die beiden kommen für ca. 4 Wochen in ein Kunststoffterrarium, weil ich im Mai umziehe und für meine neue Wohnung will ich mir eine Minianlage bauen.

Es sollen 4 Terrarien nebeneinander sein (a 40cm*40cm*30cm), also insgesamt 160cm*40cm*30cm. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: Entweder ich mach die gesamte Anlage aus Holz selber oder ich bau ein stabiles Regal in dem ich 4 Glasterrarien reinstelle.

Wegen dem Holz mache ich mir ziemlich sorgen, die sollen ja viele Jahre dortdrin bleiben. Welcher Wasserablösende Lack ist denn am besten??? Oder wie wäre es wenn ich das Holz lackiere und dann Styropor drüber mache (im Rückwandstil)? Oder ich klebe an alle Seiten Kork? Was wäre besser???

Habe mal eine Zeichnung auf Paint gemacht damit man es sich vorstellen kann.

Jetzt hab ich da eine Frage wegen der Beleuchtung:

Ich plane entweder zwei Leuchtstoffröhren (a 80cm) über die Terrarien zu hängen bzw. zu schrauben (20 oder 30 Watt) oder ich nehme ein Spotstrahler (die Mini-Teile von Lucky Reptil*) über jedes Terrarium. Oder ich nehme eine 150cm lange Leuchtstoffröhre über alle Terrarien. Hat nix mit Stromkosten odert so zu tun sondern eher mit den Temperaturen im jeweiligem Terrarium.

Für die Belüftung wollte ich Lochblech nehmen (Doppelbelüftung) und für den Lichteinfall wollte ich Die Abdeckung von meinem leeren ExoTerra Terrarium zurechtschneiden und unter dem Lich plazieren.

Die Terrarien sollen so stehen:

B. albopilosum - B. smithi - B. vagans - B. albopilosum.

Es sollen Terrarien mit Fallscheiben sein. Als Bodengründe werde ich für die albopilosum(s) und die vagans Walderde mit etwas Humus und Lehmpulver gemischt reintun und für die smithi plane ich Spielzeugsand und Lehmpulver zu vermischen. Als Verstecke halbe Korkröhren, sowie einige Pflanzen und Moos. Vielleicht auch Mangrovenwurzeln zum hübsch aussehen. Plus Termometer in jedem Terrarium.

Also was wär besser: Holz- oder Glasterrarium? Leuchtstoffröhre oder Spotstrahler?

P.S. unteres terrarium auf dem Bild ist für meine Python :)

Unbenannt.jpg
 
  • Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum Beitrag #2
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

Hallo...schöne Planung :)

Also ich Persönlich bevorzuge Glasterrarien...Man kann sie prima reinigen und Gammeln tun die auch nicht...Im gegenteil zu evtl Holz...Holz arbeitet ja....Gerade bei "höheren Temperaturen" und hoher Luftfeuchtigkeit...
Hmmm die Beleuchtung ist eine gute frage...Da bevorzuge ich lieber Spots...Die kann man ganz individuell einstellen...Wobei eine Leuchtstoffröhre einfach nur drüber hängt und du nicht für jedes Tier individuell die richtige Beleuchtung einstellen kannst...

Liebe grüße

Alina
 
  • Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum Beitrag #3
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

Hey Ginger,

wie findest du denn die Idee, dass du dir ein stabiles Regal und die benötigten Glas-Terrarien besorgst und die ganze Konstruktion mit einem schönen Holz verblendest? Der Vorteil ist, dass du in den Größen und der Anzahl der Terrarien flexibel bist, aber trotzdem eine schöne "Einbau"- bzw. "Cleane"-Optik bekommst.
Ich selber bevorzuge auch Spots. Ich kaufe sie meistens als Wandspot...eigentlich total unpraktisch, aber halt schön *g*
Umzug...drückt mal alle die Daumen, dann geht es in 3 Monaten in meine Traumwohnung. Freitag wird entschieden :)
Gruß
TEssa
 
  • Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum Beitrag #4
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

hi,

bei mir gehts in zwei Wochen los. Mir grauts schon davor. Naja, was muss das muss. Ich werd das Regal bauen und dann Glasterrarien reinstellen. Reicht auch, den Spinnen ist es eh egal.
Wenn die jetzt irgendwie in ihr Netz den Satz "Eh, ich will lieber in ein Holzterrarium", dann würd ichs natürlich machen, aber sowas ist zum Glück noch nicht vorgekommen ;)
Ich werd natürlich fleißig Bilder machen und hochladen, aber bis dahin ist noch etwas Luft.

Danke für die Antworten :)
 
  • Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum Beitrag #5
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

So,

die beiden kamen heute an. Ich glaube (bin mir ziemlich sicher) das ich mir wegen den Terrarien erstmal keine Sorgen machen muss. Die beiden haben eine Körperlänge von ca. 2,5cm - 3,0cm.
Habe die beiden erstmal in ihren Dosen gelassen. Die Box für die smithi ist zwar schon fertig, aber der Bodengrund (Maulwurferde+Lehmpulver) muss noch trocknen. Hab die Box aufs Fensterbrett gestellt damit es besser trocknet. Beiden Spinnen stehen grad neben mir auf dem Schreibtisch (in den kleinen Dosen). Ich hoffe heute abend kann ich die smithi umsetzen kann.
Das Pappding (auf dem Foto) fliegt noch raus.

Viele Grüße

IMAG0003.JPGIMAG0002.JPGIMAG0004.JPGIMAG0001.JPGIMAG0005.JPG
 
  • Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum Beitrag #6
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

Hab die vagans jetzt in ihre Box gesetzt. Die Größe ist 18cm x 11cm x 12,5cm.
Bodengrund besteht aus Maulwurferde und Lehmpulver. Die Höhe beträgt zwischen 5cm und 8cm. Als Unterschlupf ist ein Blumentopf (zurechtgeschnitten) und ein paar künstliche Pflanzen als Deko. Auch ein Deckel mit Wasser ist drin. Ein Foto hab ich angehängt.

Viele Grüße

die erste Faunabox.JPG
 
Thema:

Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum

Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum - Ähnliche Themen

Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Brachypelma albopilosum Haltung: Hallo, ich habe vor mir 2 neue Vogelspinnen anzulegen. Eine davon wäre die mit sehr schönen Härchen bestückte B. albopilosum. Ich habe mir einige...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Oben