Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Diskutiere Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen! War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen...
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hi zusammen!
War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen ;) unteranderem nen Brachypelma vagans und einen Brachypelma emilia Spiderling!
Da ich bisher neben der Aufzucht eines P. regalis Spiderlings nicht viel erfahrungen mit so kleinen Tieren habe hätte ich noch ein paar grundlegende Fragen zu dem ganzen!

Die beiden sind in ner Heimchen bzw Wurstsalatdose untergebracht und stehen zwischen meinen Brachypelma smithi Terris und der P. regalis Faunabox (s. Bild)
Mein Hauptanliegen wär eigentlich ob ich die beiden bei Zimmertemperatur halten kann oder muss ich unbedingt schnell was besorgen da ich gelesen hab das es zumindest Braychepelma emilia ein bisschen wärmer mögen!?! Beide verfügen halt momentan nicht über ne Wärmequelle wie zu sehen! Temperaturen dürften tagsüber bei 20 C und nachts nicht unter 18 C liegen... in den Heimchendosen wird es mit Sicherheit wegen des kleinen Volumens onehin 2 oder 3 Grad mehr haben als Zimmertemp.
Wie oft sollte ich bei den Beiden befeuchten/sprühen? Bei der Brachypelma emilia mal einmal die Woche, Brachypelma vagans 2x??

Vielen Dank schonmal!
Ps. wer sonst noch irgendwelche Tips dazu hat gerne herdamit ;) gz Fabian:sun:Picture 008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Anzeige

  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den neuen Spinnen.
Ich habe u.a. auch B.emiia und B.vaganz.
Bezüglich der Temperatur, denke ich, passt das schon.
Du hast ja nen Strahler für die smithi.
Wenn du die HD´s so stellst, dass sie auch etwas Wärme abbekommen, sollte das genügen.
Wie groß sind denn die Spinnen ?
Also so ab 1 cm etwa füttere ich meine Spiderlinge wöchentlich. Was nach 1-2 Tagen nicht gefressen wird, kommt raus und ich warte dann die Häutung ab.
Vor der Fütterung sprühe ich mit Wasser. Bei der emilia halte ich etwa 50% der Fläche feucht, bei der vaganz kann es auch etwas mehr sein. So hältst du eine gute Luftfeuchtigkeit und die Spinne kann wählen wo es ihr am besten gefällt.
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Ach mist hab ich ja ganz vergessen :D Vaganas ist 6/2010 und Emilia 2/2010, also noch Minifussel ;) Ich mach morgen mal Fotos von den Beiden!
Muss ich mal schaun ob ich die HD`s noch irgendwo Reinzwicken kann, da der Strahler momentan für Regalis/Smithi da ist...
Ich hab halt eher bisschen Angst sie zu braten da sich die HDs ja schnell aufheizen :eek: Morgen mal testen ob ich dafür ne Lösung finde!
Wie oft sollt ich die Fussel denn futtern? Wie die größeren auch nach Bedarf? oder ruhig öfter wegen dem höheren Stoffwechsel? Der eine Fussel hat eh nen ziemlich schwarzen Arsch mal kucken ob der sich nicht eh bald pellt!

Worüber ich allerdings Staunen musste, war die Tatsache das die Emilia NZ 2/2010 ist und meine Regalis 4/2010 und was das für ein Unterschied ist :D Reglais ist locker 5 mal so gross :D...
Als ich bei dem Züchter Stand und grad so am auswählen war Stand dann da noch so ein lustiges Girl das sich irgendwie wichtig machen musste, die meinte sie müsse mir jetz die Story vom Pferd erzählen und sagte mir wie schnell doch Brachypelmen wachsen...soviel dazu :D
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hi,

Brachypelma vagans, Brachypelma emilia und Poecilotheria regalis. Korrekte Artnamen sind eigentlich ganz sinnvoll...
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hallo,
also ich würde sie wöchentlich füttern. Siehe oben.
Ja, Poecis brauchen ca 3 Jahre , bei B.emilia kann das schon 6 Jahre dauern.
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hey,

Egal wie groß die Spinne ist, es wird nach Bedarf gefüttert. Es gibt auch hier große Unterschiede in der Futterverwertung und auch manche Slings sind schon wahre Hungerkünstler, wenn man die wöchentlich füttert und das Tier es annimmt, dann hat man bald ne kleine behaarte Kugel mit Beinchen...
Bei so kleinen Tieren kann das Verhältnis Prosoma zu Opistosoma gerne die 1:1,5 haben, welches bei größeren Tieren das Maximum ist.
Die bunten Brachypelma Arten wachsen sehr langsam, da gehen schonmal ein paar Häutungen ins Land bevor sie merklich größer werden, während andere Vogelspinnen in jungen Jahren ihre Größe nach jeder Häutung nahezu verdoppeln können.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #7
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Alles klar, danke!

Hi,

Brachypelma vagans, Brachypelma emilia und Poecilotheria regalis. Korrekte Artnamen sind eigentlich ganz sinnvoll...

;) werd ich mir aneignen :p Herr Erbsenzähler ;)
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Guten Abend
;) werd ich mir aneignen :p Herr Erbsenzähler ;)

Das ist doch nicht böse gemeint. Allerdings macht es alles einfacher. Redest du z.B. von einer Metallica, wäre es gut zu wissen ob ne Avicularia oder ne Poecilotheria gemeint ist. Oder bei dem Schlagwort "Murinus" ob es sich um eine Ephebopus oder eine Pterinochilus handelt.
Oft reicht es aber, wenn du die abkürzt. Also: A.metallica, P.metallica, E.murinus oder ebend Pt.murinus.

Eine angenehme Nachtruhe wünsche ich!!!

Gruß
Tessa
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #9
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Als ich bei dem Züchter Stand und grad so am auswählen war Stand dann da noch so ein lustiges Girl das sich irgendwie wichtig machen musste, die meinte sie müsse mir jetz die Story vom Pferd erzählen und sagte mir wie schnell doch Brachypelmen wachsen...soviel dazu :D
Naja, wenn du die Spinnen konsequent beim Maximum der von ihnen vertragenen Temperaturen hälst und entsprechend viel fütterst, damit sie auch viel verstoffwechseln müssen kriegt man auch Brachypelmen in zwei Jahren adult. (Das sollte man zwar aus Tierethischen Gründen nicht machen, aber einige Züchter/Halter tun es trotzdem.)
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Naja, wenn du die Spinnen konsequent beim Maximum der von ihnen vertragenen Temperaturen hälst und entsprechend viel fütterst, damit sie auch viel verstoffwechseln müssen kriegt man auch Brachypelmen in zwei Jahren adult. (Das sollte man zwar aus Tierethischen Gründen nicht machen, aber einige Züchter/Halter tun es trotzdem.)
Ich weiß ja nicht wer dir das erzählt hat, aber dieser Mensch hält sicher keine Vogelspinnen.
Wie schon erwähnt, Brachypelma spp. wachsen meist recht langsam, wenn es auch Ausnahmen wie albopilosum gibt. Aber selbst da sind 2 Jahre doch was wenig. Und wer z.B. ne albiceps in 2 Jahren adult bekommt hat sicher Plutonium unter die Erde gemischt.
@TE: Bitte beachte neben der korrekten Schreibweise auch noch darauf, dass Artennamen immer klein geschrieben werden, wie es celtic schon richtig geschrieben hat.
Thomas
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hi,

Brachypelma vagans, Brachypelma emilia und Poecilotheria regalis. Korrekte Artnamen sind eigentlich ganz sinnvoll...
scheint nicht jeder so zu sehen. Ich hab gestern einen Beitrag gemeldet, bei dem im threadtitel schon seit längerem Brachypelma mit i geschrieben war - mir tut das echt in den Augen weh. Zudem prägt es sich dadurch, da es im threadtitel recht prominent ist, evtl. bei einigen so ein, der thread ist über die Suchfunktion zudem schlechter zu finden und man denke auch an die Aussenwirkung des (Fach)Forums.

Als Antwort bekam ich von einem der Moderatoren zurück, ob mir langweilig sei und man könne es auch übertreiben...
Ich hab ihn dann nur gefragt, ob ich seine Antwort auf meinen Verbessserungsvorschlag so ins Forum stellen dürfte. ...wollte er nicht - Feigling!




;) werd ich mir aneignen :p Herr Erbsenzähler ;)
Ele, das hat auch Vorteile für Dich: Deine Beiträge werden damit über die Suchfunktion findbar.
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Morgen Martin,

auch wenn wir jetzt vielleicht OT sind, möchte ich Dir zu Deinem Beitrag beipflichten. Ich bin zwar noch nicht so lange mit dabei, habe aber festgestellt, dass die Fachlichkeit mehr und mehr leidet, Gattungs- und Artennamen wild interpretiert werden und noch so manche andere Geschichten. Die Reaktion der Moderation kann ich nicht nachvollziehen, schließlich fängt es mit dem Kleinen an, was später im Großen Einzug halten wird.

Auch ein Anfänger, der sich seine ersten VS zulegt, könnte eigentlich in der Lage sein, auf der Startseite die richtigen Gattungs- u. Artennamen per "Copy&Paste" hier einzufügen, besonders dann, wenn es sich um den Threadtitel handelt.

Es ist schade zu sehen, dass Dein berechtigter Einwand abgewiesen wird, der weder mit Langeweile noch mit Sinnlosigkeit in Verbindung gebracht wird.

Gruss
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hallo

Dem kann ich auch nur zustimmen das die richtige Schreibweise der Artnamen schon wichtig ist. Wenn mal im Text ein Schreibfehler auftaucht ist das weniger schlimm denk ich aber so was wie Artnamen sollten doch schon Grundkenntnisse sein.
Als Leser des Forums macht man sich sonst nämlich Gedanken ob der Ersteller des Themas sich überhaupt vor dem Kauf seiner VS ausreichend informiert hat über die Tiere die er sich kaufen möchte. Oder ob es ein unüberlegter Kauf war. Hauptsache ich habe eine Vogelspinne.

LG
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Morgen,

wenn ihr solche Fehler seht, die auch meines Erachtens nach gerne berichtigt werden dürfen, dann nutzt doch bitte direkt die "Meldefunktion".

Des Weiteren lebt jede Forenwelt von Informationen, Erfahrungen etc. wenn hier der Input von einigen Wissenden beabsichtigt ausbleibt, habe auch ich bedenken.

Wie schon oft erwähnt finde ich gute Kritik..also konstruktive sehr ok. Nur jeden Beitrag auf Rechschreibfehler kontrollieren werde ich persönlich nicht. (Threadnamen mal ausgenommen) Dass ist Aufgabe eines Deutschlehrers und hat wie ich denke wenig mit moderativer Tätigkeit zu tun.

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hallo Dennis,

wenn ihr solche Fehler seht, die auch meines Erachtens nach gerne berichtigt werden dürfen, dann nutzt doch bitte direkt die "Meldefunktion".
eben genau das hatte ich getan (im threadtitel stand schon seit einigen Tagen "Brachipelma") und daraufhin von einem der Moderatoren eine E-Mail zurückerhalten, ob mir langweilig sei und man könne es auch übertreiben...
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Morgen Dennis,

ich kann über die Hintergründe, und das, was Martin gesagt hat (bzw. wie er es formuliert hat) nichts sagen, kann aber dennoch seinen Einwand verstehen.
Es geht auch nicht um die Tatsache der Rechtschreibfehler, sondern darum, das ein Threadtitel gemeldet wurde, der fachlich falsch ist und aufgrund dessen Martin oben gepostet hat, nachdem es darauf keine Reaktion gab.
So mein Verständnis des Sachverhaltes.

PS: Ich war gerade dabei, Dir diesen Thread zu melden :D
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hallo,

Brachipelma vaganaz sieht wirklich nicht sehr schön aus, da können einem schon mal die Augen bluten.:D Am besten man weißt die Moderation auf so etwas hin, damit diese korrigieren kann (gehört meiner Meinung nach auch zu deren Job). Dafür kann man denke ich auch die "Beitrag melden" Funktion nutzen.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man sich in Zukunft vor falsch geschriebenen wissenschaftlichen Namen schützen sollte und ich kann nur davor warnen jedem Anfänger, der es mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen noch nicht so genau nimmt, vorzuwerfen er hätte sich nicht informiert oder seine Motivation eine Spinne zu halten sei fragwürdig. Denn egal was man auch tun würde, der nächste Anfänger, der bei Vogelspinnen das erste Mal mit wissenschaftlichen Namen in kontakt kommt, taucht hier sowieso auf und produziert wieder solche Fehler.

In der Vergangenheit wurde ein Thema das einen solchen Fehler enthielt erst einmal mit mindestens fünf Beiträgen kommentiert, die nur auf diesen Fehler hinwiesen, wovon sich in der Regel einer der Verfasser im Ton vergriff. Dies hatte zur Folge, dass es einmal im Monat eine ellenlange Diskussion in der Rubrik Feedback gab, die dem Forenklima nie geholfen hat und das Problem wurde so auch nicht gelöst.

Gruß Christian
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Am besten man weißt die Moderation auf so etwas hin, damit diese korrigieren kann (gehört meiner Meinung nach auch zu deren Job). Dafür kann man denke ich auch die "Beitrag melden" Funktion nutzen.

Wurde gemacht.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man sich in Zukunft vor falsch geschriebenen wissenschaftlichen Namen schützen sollte und ich kann nur davor warnen jedem Anfänger, der es mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen noch nicht so genau nimmt, vorzuwerfen er hätte sich nicht informiert oder seine Motivation eine Spinne zu halten sei fragwürdig. Denn egal was man auch tun würde, der nächste Anfänger, der bei Vogelspinnen das erste Mal mit wissenschaftlichen Namen in kontakt kommt, taucht hier sowieso auf und produziert wieder solche Fehler.

Mit einem Hinweis darauf. Desweiteren wurden hier ja auch Leute verbal attakiert (z. Thema Motivation Spinne halten ist fragwürdig) bei denen es auch schon so Zweifel gab, so wie ich hier manche Threads gelesen habe.

Gruss

PS: Wenn ich hier einen Thread im Bereich "Brachypelma" erstelle, sollte mir schon auffallen, dass etwas nicht stimmen kann, wenn zig Beiträge von Brachypelma spec.
handeln, dann überlege ich mir doch mal, ob es wirklich sein kann, dass meine VS als einzige auf der Welt Brachipelma heißt, oder? Genauso wie auch oft schon gelesen Pösiloteria, Poezilotheri etc.
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #19
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

sry nochmal, das mit dem Vaganaz ist mir erst nachdem erstellen aufgefallen...ich hatte mir den Namen schlichtweg falsch eingeprägt!
Da ich den Thread unter Brachypelmen erstellt hatte ging ich davon aus das es reicht z.b nur Emilia zu schreiben.

greetz Fabian
 
  • Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! Beitrag #20
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Hallo,

Da ich den Thread unter Brachypelmen erstellt hatte ....

Gattungen unterliegen keiner Pluralbildung. Brachypelma bleibt auch in der Mehrzahl Brachypelma.


Das Epitheton wird hingegen klein geschrieben, in Deinem Falle also Brachypelma emilia.

Da Dennis als einer der Super-Moderatoren ja hier im Thread schon aktiv ist, frage ich mich, warum der Titel noch nicht korrigiert ist.

Schöne Grüße,

Suzette
 
Thema:

Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!

Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen! - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben