Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Diskutiere Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein ausgewachsenes Smithi Weibchen. Sie hat einen normalen Ernährungszustand und benimmt sich ansonsten auch...
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #1
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein ausgewachsenes Smithi Weibchen.
Sie hat einen normalen Ernährungszustand und benimmt sich ansonsten auch recht unauffällig.
Ein bekannter von mir hat eine Totenkopfschabe übrig gehabt und sie mir geschenkt.
Diese habe ich nun meiner Smithi angeboten.
Diese verfolgt die Schabe in der Regel, greift sie aber nicht an. Bombadieren tut sie auch nicht.
Ist eine Totenkopfschabe Generell ein Beutetier für eine Smithi? Die Schabe hat eine Flügellänge von ca 4cm.
Vielen dank im vorraus für die Antworten.
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

hi

nicht jede spinne nimmt jede schabe.

gruß karsten
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #3
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Wie lange würdest Du denn die Schabe im Terra lassen, bis fest steht das sie nicht auf Schaben steht? Denn einstweilige Futterverweigerung kann ja sehr viele Gründe haben.
Ich kenne die eigenarten dieser individuellen Spinne natürlich noch nicht um abschätzen zu können, ob es an der Schabe liegt.
Viele Grüße Lorenz
PS: Meine Frage war auch eher genereller Natur, da die Schabe ja eine beachtliche Größe hat!
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Hallo,
Nimm die Schabe raus und versuch es wann anders nochmal.in einer Woche oder so!
Sie wird einfach keinen Hunger haben.Wenn sie die Schabe dann noch immer nicht frisst,dann weißt du, dass sie keine Schabe mag
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Hi Lorenz!
Hast Du Spinne von privat oder aus dem Handel?
Wenn der Ernährungszustand gut ist, kann es sein, dass die Spinne nicht hungrig ist.

Generell kann man sagen, dass eine Spinne ein Beutetier gleicher Größe (wie die Spinne) überwältigen kann.
Daher auch der Schwachsinn mit der Verfütterung von Wirbeltieren!

Wenn Deine Spinne bis her keine Schaben bekommen hat, kann es sein, dass sie die Schabe noch nicht als Beute realisiert hat.

Nimm das Tier ruhig wieder raus.
Manche Spinnen bevorzugen z. B. auch frisch gehäutete Schaben als Beutetier, weil die weicher sind. Ansonsten müssen sie die Schaben umdrehen! ;))
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Moin

PS: Meine Frage war auch eher genereller Natur, da die Schabe ja eine beachtliche Größe hat!

Ausgewachsen gibt es bei Vogelspinnen nicht, aber adulte B.smithi haben auch mit adulten Gromphadorrhina portentosa oder Princisia vanwaerebecki kein Problem und die sind noch nen Tick größer. ^^
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #7
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Danka, Danka, Danke......
So weit reichen mir die Aussagen glaube ich.
theraposa71.... stimmt natürlich, das mit dem ausgewachsen! Sie ist 7 Jahre alt und hat eine beachtliche Größe ( 7-8 cm geschätzte Körperlänge).
Aristocat....... ich habe sie von Privat! Sie wurde dort gut versorgt (Wasser, Futter, Hydrogel usw.) aber falsch gehalten.....zu wenig Bodengrund, zu trocken, zu wenig Versteckmöglichkeiten, Bodengrund nicht grabfähig usw.
Da so große Schaben nicht überall zu bekommen sind, denke ich das sie so etwas nicht kennt.
Ich habe die Totenkopfschaben wieder herausgenommen und meinen Pandinus Imperatoren angeboten.
Und siehe da....weg sind sie! mit Scheren ist die Größe halt fast egal :))).
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Wenn Du die Spinne von privat hast, dann kannst Du doch fragen, was Spinni bevorzugt gefressen hat!
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #10
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Aristocat..... hat dort immer nur Heimchen bekommen. Es wurden nie andere Futtertiere ausprobiert. Ich weiß auch das ein abwechselnder Speiseplan bei Wirbellosen wahrscheinlich nicht notwendig ist, aber schaden tut er wahrscheinlich auch nicht, und das beobachten wird interessanter. Denn ich glaube kaum, das man das wenden einer Schabe weil der Panzer zu dick ist, an einem Heimchen beobachten kann.

Tarpan........sehr nützlicher und geistreicher Beitrag!
vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein!

Viele Grüße Lorenz
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #11
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Ich stimme Tarpan da zu...
Gut versorgt und Wassergel passt mal garnicht zusammen....
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #12
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Tarpan........sehr nützlicher und geistreicher Beitrag!
vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein!
Tarpans Art einen weiteren "Fehler" zu kennzeichnen ist vielleicht ein klein wenig Polemisch, allerdings ist das so gemeint: Es ist fraglich ob Hydrogel überhaupt von einer Spinne angenommen werden kann (geschweige denn es für sie überhaupt verdaulich ist) darum hat man, nachdem das Zeug anfang letzten Jahres kurzzeitig "in" gewesen zu sein scheint, wieder davon abstand genommen. (Nimm einfach einen normalen Wassernapf. Das ist für das Tier letzten Endes alle mal besser.)
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #14
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Hallo und sorry erstmal.....
weniger schnippisch wäre halt manchmal von Vorteil!......
um das gleich klar zu stellen, das mit dem Hydrogel war bei der Dame von der ich die VS habe. Dort hatte sie übrigens ein Wasserschälchen und Hydrogel.
Das dieses nicht sicher von VS aufgenommen werden kann, ist mir neu und ich Danke für den ausführlichen Hinweis. Ich habe zwar nie vorgehabt welches zu verwenden , aber man weiß ja nie.
Mit gut versorgt, meinte ich auch nur, das sie alles Lebensnotwendige hatte und die Dame keine absichtliche Tierquälerin ist!
Sie hat sich die VS damals angeschafft um ihre Phobie zu bekämpfen, was auch gelungen scheint.
Leider hat sie sich über die Bedürfnisse nicht gut genug informiert!
Aber bei mir hat sie es nun mit eurer Hilfe hoffentlich besser.
Dafür Danke und nichts für ungut.

Viele Grüße Lorenz:inlove:
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #15
7

7imo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Möchte deinen Beitrag nur ungern für meine Frage benutzen aber denke das sich dafür ein Thema aufmachen nicht lohnen würde...

Zur Frage: Ist es normal das meine Spinne von ihrem Futtertier nix über lässt? Ist ja so das man immer mal wieder gucken soll das keine Toten Tiere rumliegen und zu schimmeln anfangen. Bei meiner Raupe Nimmersatt hab ich bis jetzt nur gesehen das die, die Heimchen etc., immer mit Haut und Haaren gefuttert hat.

Gruß Timo

Sorry nochmal für Thread-Entführung.
 
  • Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? Beitrag #16
Stiene89

Stiene89

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

DAs kenne ich von meiner B. Albopilosum auch nur so...Ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden...Man sagt ja das so eine braune kleine Kugel über bleibt...Aber ich konnte noch nichts entdecken...Bin mal auf weitere antworten gespannt
 
Thema:

Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti?

Totenkopfschaben für eine ausgewachsene 0.1 Brachypelma smiti? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben