Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Diskutiere Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und habe vor mir am Sonntag auf einer Rep.-Messe in Reckl. eine B. Smithi zu kaufen. Habe jetzt...
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #1
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und habe vor mir am Sonntag auf einer Rep.-Messe in Reckl. eine B. Smithi zu kaufen. Habe jetzt glücklicherweise in meiner Stadt jemanden gefunden der seine Terrarien gratis abgegeben hat (Platzmangel...). Habe mir da jetzt u.a. ein 35x30x40 cm (BxTxH) Terra. mit senkrechter Klappe gekrallt weil das bei meinem damaligen Wissensstand groß "genug" war.
Jetzt habe ich aber - leider zu spät - bei den FAQ´s gelesen, dass die Höhe nicht 20 cm übersteigen sollte, da die Abdomen von Bodenbewohnern beim Sturz aus "großer" Höhe aufplatzen könnten.

MEINE FRAGE: Kann ich die Höhe einfach durch mehr "Erde" (nicht NUR aber ist ja nebensächlich) ausgleichen, da die Smithis ja eh gerne mal graben? Oder ergeben sich dadurch eventuell irgendwelche Nachteile (abgesehen vom Terra.-Gewicht)? Habe schon einige (oder ein Paar mehr ;)) Threads gelesen aber konnte keine zufriedenstellende Antwort finden.
Bin mir sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und bin für jeden Beitrag dankbar.

PS: Es wird meine erste VS bzw. Spinne überhaupt :)

Gruß Kian
 
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Natürlich kannst du das mit Erde ausgleichen! (;
Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.
 
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #3
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nein ich sehe da auch keine Grund für aber wird wie gesagt meine erste und ich frage lieber einmal zuviel als zu wenig ;).
Habe auch mit dem Ergebnis gerechnet aber es gibt ja so einige Dinge, die unerwartet Nachteile mit sich ziehen (vielleicht gräbt sie sich zu tief ein oder die Erde ist schwieriger zu regulieren... was weiß ich :D) will halt nix falsch machen. sind ja immerhin ca. 20 cm Erde und habe in den anderen Threads meistens nur so um die 10 cm gesehen (+ - ein paar)
 
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Hey,

Meine Terrarien für Bodenbewohner haben alle 40cm Höhe und entsprechend viel Erde, damit die Tiere auch mehr als 10cm graben können ;)

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #5
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Hi!

Das mit der Erde ist kein Problem, im Gegenteil je mehr Erde destso besser(bei Bodenbewohnern)

LG
 
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #6
Sean1

Sean1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Das mit der Erde ist kein Problem, im Gegenteil je mehr Erde destso besser(bei Bodenbewohnern)

LG

Hi,
Genau. Ob sie gräbt weiß man nicht aber du gibst ihr so die Gelegenheit dazu.

LG
 
  • Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? Beitrag #7
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Super.. dann steht dem jetzt endlich NIX mehr im Wege.
Hab das wie gesagt auch schon erwartet.
Echt tolle PLattform hier! Man kann hier echt zum Fachmann werden :p.
Danke an alle.

Gruß Kian
 
Thema:

Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen?

Brachypelma smithi - Terrariumhöhe durch Grund (Erde) ausgleichen? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Oben