Häutung ?

Diskutiere Häutung ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; :wait:Heißt das nun auch, das es keinen Kakao mit Wurm gibt? Quark!!! Den Wurm hab ich einst in die Tequilaflasche gestopft. Also is da sehr wohl...
  • Häutung ? Beitrag #21
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung ?

[Klugscheiß on] Im Tequila ist aber kein Wurm/keine Raupe, wenn überhaupt dann nur im Mezcal [/Klugscheiß off]
:wait:Heißt das nun auch, das es keinen Kakao mit Wurm gibt? Quark!!! Den Wurm hab ich einst in die Tequilaflasche gestopft. Also is da sehr wohl n Würmchen drin gewesen......:D
lg
 
  • Häutung ?

Anzeige

  • Häutung ? Beitrag #22
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ?

Abend,

meine B. smithi hat gestern Nacht den Unterschlupf verschlossen und sich eingegraben. Habe schon gegoogelt und gelesen, dass sie vermutlich einige Zeit abtauchen wird und sich höchstwahrscheinlich häuten will..
Das Wasser werde ich wie gewohnt wechseln, aber wie sieht es aus mit dem Futter? Wird sie sich wieder draußen aufhalten wenn sie wieder etwas braucht? Und ist eine Häutung zu 100% zu erkennen? Denn ich will ihr nicht zu früh das Heimchen vorsetzen...

Bin schon gespannt wie es laufen wird :)

Mfg
 
  • Häutung ? Beitrag #23
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung ?

noch etwas hinzugefügt

Hey RevHeld,

du wirst ganz klar sehen, wenn sie sich gehäutet hat. (Größe, Farbe, größe des Abdomen, abgelegte Haut in der Höhle)
Ganz wichtig ist, dass du jetzt geduldig bist. Mach auf gar keinen Fall die Höhle auf, auch wenn sie 14 Tage und mehr meint nicht raus kommen zu wollen. Lass sie einfach in Ruhe.
Da sie sich eingebuddelt hat, würde ich nachdem sie wieder aufgetaucht ist, noch 7-10 Tage mit dem füttern warten. Auch wenn sie dir arg dünn erscheint. Biete ihr genügend Wasser an und warte wieder ab. Durch die Häutung in der verschlossenen Höhle siehst du ja nicht, wann genau sie sich gehäutet hat, deswegen warte ich immer noch so lange mit dem Füttern um wirklich sicher zu sein, dass sie komplett ausgehärtet und bereit fürs erste große fressen ist.
Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, wenn sie dann 2-6 Wochen (oder länger) nicht gefressen hat. Das hält dein Tier locker aus. Auf ausreichend Wasser kann es aber vor und nach der Häutung nicht verzichten.

So, ich hoffe ich konnte deine Frage halbwegs vernünftig beantworten.

P.S.: Um eine Wasseraufnahme auch in der geschlossenen Höhle zu ermöglichen, kannst du den Boden minimal feuchter halten. Aber nicht die Höhle direkt. Einfach in der Umgebung etwas sprühen. Das Wasser dringt in die Erde ein, verteilt sich dort und kann von der Spinne aufgenommen werden. Ich wiederhole mich nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: Den Boden ETWAS feuchter als sonst. Nicht unter Wasser setzen und die Höhle nicht direkt befeuchten. Das Wasser zieht sich schon von alleine in die umgebenen Erdschichten.


Gruß
Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ? Beitrag #24
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ?

Danke,

wirklich eine super Anleitung, da kann ja wirklich nichtsmehr schiefgehen... Die Höhle aufbrechen würde ich eh nicht, aber das mit dem nicht Fütter trotz des ausgemagert sein und dem feuchter halten hätte ich so nicht gewusst.
Aber ich muss dazu sagen meine Smithi hat eine KL. vom 3 cm und ist noch sehr klein - wie sieht es da mit dem Futter aus? Ich denke sie hat ja nicht die "Reserven" wie eine adulte...

Mfg
 
  • Häutung ? Beitrag #25
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung ?

Hey RevHeld,

meine B.smithi ist in etwas gleich groß. Auch wenn die kleinen weniger reserven haben, als die ausgewachsenen Tiere, klappt das mit dem Warten ganz gut. Duch ihre Größe brauchen sie auch nicht ganz so große reserven. Kinder brauchen ja auch nicht die Menge an Nahrung, die ein Erwachsener braucht. Gibt ja nicht umsonst "Kinderteller" ;-) Also warte ruhig mit dem Füttern. Das können auch die kleinen gut ab.


Lieben Gruß

Tessa
 
  • Häutung ? Beitrag #26
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ?

Abend,

wollte nur mal kurz das ganze auf den aktuellen Stand bringen. Die Smithi ist jetzt ca. 1 Monat eingegraben... Ich sprühe immernoch mehr als sonst - hoffe es fehlt ihr an nichts. Was meint ihr, brauche ich mir keine Sorgen machen?

Mfg
 
  • Häutung ? Beitrag #27
B

Benutzername

Gast

AW: Häutung ?

Wie wärs mit einfach mal reinschauen???
 
  • Häutung ? Beitrag #28
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ?

Hi,

Darf ich das? Ich dachte das stören schlecht sei.... die Höhle ist komplett zu!

Mfg

Edit: Ich könnte den "plastikdeckel" abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ? Beitrag #29
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Häutung ?

Hallo,

das Tier zeigt sich wieder wenn sie es für notwendig ersieht. Warte ab und lerne eine der wichtigsten Lektionen in diesem Hobby: Geduld!

Gruß
 
  • Häutung ? Beitrag #30
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ?

@denton van zan

so sieht das aus !!!
war auch am anfang schwer für mich, vorallem diese ungewissheit, besonders als anfänger !!!
hab jetzt 2 häutungen miterlebt & zum glück alles richtig gemacht^^
man muss seine pfleglinge halt erst kennenlernen, aber hier durch dieses forum ist es eh schwer was falschzumachen wenn man fragt - top !!!
 
Thema:

Häutung ?

Häutung ? - Ähnliche Themen

Häutung fehlgeschlagen ?: Hallo, die acanthoscurria geniculata ist mein erstes Tier, sodass dies auch meine erste Häutung ist. Nun zu meinem Problem: am 23.2.19 um ca 8Uhr...
Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Probleme bei der Häutung: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Brachypelma boehmi. Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt. Vorgestern hat sie sich gehäutet und als sie...
A. geniculata zu niedrige LF?: Guten Abend ihr lieben :) Als ich vorhin heim kam, dachte ich, ich guck nicht recht...hat sich meine Maus einfach als ich einkaufen war aufn...
Oben