Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Diskutiere Brachypelma smithi - ein paar Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ca. 4cm großen männlichen Smithi. Ich habe ein paar Fragen bezüglich des...
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #1
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ca. 4cm großen männlichen Smithi.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Verhaltens:
1)
Die Spinne hat sich eine schöne Höhle gebuddelt und ist relativ aktiv. Sie hat sich allerdings den Eingang zur Höhle zugebuddelt. Als ich das das erste mal gesehen hab, hab ich vorsichtig den Eingang wieder frei gemacht, weil ich mir Sorgen machte. 3 oder 4 Tage später hat Sie wieder den Eingang zugebuddelt. Ist das normal? Oder macht sie dass, wenn sie sich Häuten will? Der Hinterleib ist an den Rändern Schwarz, und ich bilde mir ein, dass die schwarzen Flächen größer werden...

2)
Ich habe zwei kleine Heuschrecken in das Terrarium gegeben. Die Spinne hatte auch schon zwei mal Kontakt mit den Tieren, einmal hat sie sogar eine Heuschrecke über eine Stunde lang festgehalten. Doch als ich später nachgeschaut hatte, waren beide Heuschrecken wohlauf. Jetzt die Frage: Sind die Heuschrecken zu groß (ca. 3cm lang) oder hat die Smithi einfach keinen hunger?

3)
Die Smithi hat bis zu Fensterscheibe gebuddelt, das ist für mich natürlich schön, da ich so auch mal einen Blick in die Höhle werfen kann. Sollte ich die Glasscheibe von außen abdecken, damit die Smithe auch mal etwas Dunkelheit hat, oder in es nicht schlimm dass Ihre Höhle ständig hell ist?

Bis sehr gespannt auf Eure Antworten
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Hallo,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ca. 4cm großen männlichen Smithi.

klingt als wäre es Dein erster Tier? Warum ein Männchen?

Sie hat sich allerdings den Eingang zur Höhle zugebuddelt. Ist das normal?

Ja.

Oder macht sie dass, wenn sie sich Häuten will?

Möglichwerweise. Sollte eine Hätung anstehen, dürfte das Tier anschliessend adult sein, sofern das nicht schon der Fall ist.

Jetzt die Frage: Sind die Heuschrecken zu groß (ca. 3cm lang) oder hat die Smithi einfach keinen hunger?

Wenn das Tier kurz vor einer Häutung steht, ist das Einstellen der Nahrungsaufnahme normal. Falls es bereits ein adultes Männchen ist, ist die Futterverweigerung auch nichts Außergewöhnliches.

Sollte ich die Glasscheibe von außen abdecken?

Nein.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #3
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Hallo Suzette,

vielen Dank für Deine Antwort.

klingt als wäre es Dein erster Tier? Warum ein Männchen?
Ja, es ist meine erste Spinne. Darum hab ich auch erstmal ein Männchen gewählt. Laut Verkäufer ist die Spinne ca. 3 Jahre alt, sollte also noch nicht Adult sein/werden, oder?

Woran kann ich erkennen, ob eine Häutung bevorsteht? Haben die schwarzen Flecken auf dem Hinterleib was damit zu tun?
Die Spinne scheint sehr friedlich zu sein, sie hat KEINE Glatze...
Vielleicht noch ein paar Parameter:
Tarrarium: 30x30x40, Kokosfasern ca. 8-10 cm
Temp: zwischen 22 und 28 Grad
Luftf.: ca. 60-65%
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Die Geschlechtsreife hängt bei Vogelspinnen nicht zwangsläufig nur vom Alter ab, zumal da die Angaben des Verkäufers auch nicht immer stimmen müssen. Wenn Du die Körperlänge richtig gemessen hast, kann das Tier bereits adult sein, respektive wird es das demnächst werden.
Das Opisthosoma verfärbt sich kurz vor einer bevorstehenden Häutung dunkel, richtig. Mitunter ist das aber für das ungeübtere Auge schwer zu erkennen, wenn keine Brennhaare abgeworfen wurden.
Das Terrarium wäre nun eher für einen Baumbewohner geeignet, sofern die 40 cm die Höhenagabe sind. Sicherlich wird gleich noch jemand kommen und wegen der Kokosfasern meckern, ich persönlich finde das allerdings nicht so verwerflich und benutze Kokoshumus gelegentlich auch, vor allem zur Aufzucht.
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #5
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

zur aufzucht benutze ich kokos auch, habe auch aufzucht versucht mit blumerde-lehmpulver-gemisch aber ich muss ganz ehrlich sagen da finde ich die kokos sache in kleinen behäkltern viel besser.
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #6
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Also das Kokoszeug wurde mir im Fachhandel empfohlen, ggf sollte ich es mit Lehm mischen, damit die Höhle stabiler wird. Ich habe die Fasern sehr fest gedrückt und ein paar Tage trocknen lassen, bevor die Spinne hinein kam. Sie kann trotzdem gut buddeln und stabil ist die Höhle auch.

Anbei ein Foto, aber leider ist dar Hinterleib nicht ganz drauf...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 44
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Hallo.

Ja, es ist meine erste Spinne. Darum hab ich auch erstmal ein Männchen gewählt.
Aber warum dann gerade ein Männchen? Damit du dich nicht so lange an das Tier bindest?

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #8
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Hallo.

Aber warum dann gerade ein Männchen? Damit du dich nicht so lange an das Tier bindest?
Gruß, Damian

Naja, so in etwa... Ich bin halt Anfänger und wollte erstmal "schauen". Jetzt sieht es natürlich anders aus ;-)
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #9
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

...."schauen" tut man ja meistens vor dem Kauf.
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #10
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #11
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

:spidershocked:
Wie soll ich denn VOR dem Kauf sehen, ob ich mit dem Tierchen klar komme?!?!

Ganz einfach,indem man sich vorher informiert. Dann weiß man was auf einen zukommt und ob man sich das zutraut oder nicht.
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #12
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Also die Frage hatten wir bisher auch noch nicht oder ? Heißt du kaufst dir erst was und dann mal schauen ? Merkst du selbst oder ?
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #13
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

:spidershocked:
Ganz einfach,indem man sich vorher informiert. Dann weiß man was auf einen zukommt und ob man sich das zutraut oder nicht.

Ich habe VORHER zwei Bücher gelesen und mich ausgiebig damit beschäftigt! Aber halt nur in der Theorie. Was ist daran verwerflich?
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #14
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Also die Frage hatten wir bisher auch noch nicht oder ? Heißt du kaufst dir erst was und dann mal schauen ? Merkst du selbst oder ?

Was soll ich merken? Wusstest Du etwa vor deiner ersten Spinne, ob alles so klappt wie du es dir vorstellst? Und hattest Du einen Plan B?
Ich jedenfalls bin Tierliebhaber und habe gerne mehrere Alternativpläne - zum wohle des Tieres. Ich kauf mir auch nicht einfach so einen Hund, nur weil ich nen Hund schön finde... solche Opfer finden sich dann eh viel zu oft im Tierheim wieder, ob freiwillig oder durchs Amt...
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #15
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

:worried:
Ich habe VORHER zwei Bücher gelesen und mich ausgiebig damit beschäftigt! Aber halt nur in der Theorie. Was ist daran verwerflich?

Versteh mich nicht falsch,ich wollte dich nicht angreifen.Natürlich ist daran nichts verwerflich.Ich wollte damit nur sagen das man nachdem man sich ausgiebig informiert hat doch nicht erst ein "Probe" Tier kaufen muss um zu sehen ob das was für mich ist.Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #16
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

:worried:
Versteh mich nicht falsch,ich wollte dich nicht angreifen.Natürlich ist daran nichts verwerflich.Ich wollte damit nur sagen das man nachdem man sich ausgiebig informiert hat doch nicht erst ein "Probe" Tier kaufen muss um zu sehen ob das was für mich ist.Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

;-)
Vielleicht hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt :-/
 
  • Brachypelma smithi - ein paar Fragen Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Hi,

es macht jedenfalls keinen Sinn sich bewusst ein subadultes B.smithi Männchen zu holen.

LG
 
Thema:

Brachypelma smithi - ein paar Fragen

Brachypelma smithi - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben