Anfänger braucht hilfe

Diskutiere Anfänger braucht hilfe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moin moin bin neu hier und habe seit mittwoch meine erste vogelspinne... bin allerdings nochn blutiger anfänger und habe dementsprechend noch ne...
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #1
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
moin moin

bin neu hier und habe seit mittwoch meine erste vogelspinne...
bin allerdings nochn blutiger anfänger und habe dementsprechend noch ne menge fragen...

ok, die fakten:

- die spinne ist eine 0.0.1 b. smithi, spiderling, KL ca 2 cm, kann alerdings nicht genau sagen wie alt sie is

- habe sie im moment noch in der aufzuchtdose vom händler, kaliber heimchendose, mit feuchter erde drin und nem flschendeckel mit wassergel...

-umgebungsbedingungen sind: schattig, nie direkt der sonne ausgesetzt, temperatur morgens 18-20 grad, mittags bis 26 grad, luftfeuchtigkeit nicht feststellbar

die fragen:
- wie lange is so ne aufzuchtdose für das tier ok, wann sollte ich mir gedanken um nen "umzug" machen? in welchen intervallen sollte denn die erde gewechselt werden? ist kaktuserde ok, oder eher was anderes?

-thema futter: der händler sagte mir 1x pro woche füttern. war gestern dann soweit, meine spinne hat ihre mittlere wüstenheuschrecke allerdings nicht angerührt, war über nacht bei ihr drin und hab sie gerade wieder entfernt, probiers morgen nochmal.
stimmt was mit den umgebungsbedingungen nicht? oder hab ich sonst was übersehen?

-thema handhabung: wie stressempfindlich sind smithi spiderlinge denn überhaupt? in wie weit reagieren sie denn gestresst, wenn ich sie ab und zu mal woanders hinstelle, aus der sonne raus, oder ins nebenzimmer aufn tisch, um mehr platz zu haben für futter rein, evtl futter wieder raus, wassergel tauschen, usw, einfach n paar erfahrungswerte von euch über verhaltensweisen und wesensart wären klasse:)

is ziemlich viel auf einmal, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestimmt noch was vergessen hab, zu fragen, dennoch: "senf dazugeben" in höchstem maße erwünscht:)

vielen dank schon mal im vorraus
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Anfänger braucht hilfe

hi...

wenn die wirklich 2cm KL ohne beine hat, kannste die getrost in ein terri setzen.

Brachypelma smithi hält man zumeist trocken.
daher hast du recht, wenn du vermutest, dass mit der haltung was nicht stimmt.

hier, besorg dir das mal..gut und günstig:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

stell doch mal ein bild des tieres rein.

du mußt nicht jede woche füttern..achte auf das verhältnis carapax: hinterleib..das sollte 1:1 bis 1:1,5 sein.
aller 3-4 wochen reicht völlig.
meine VS bekommen aller 4-6 wochen futter.

was den bodengrund fürs terri betrifft...maulwurfserde, walderde, gartenerde...möglichst lehmhaltig und möglichst hoch einfüllen, nach hinten schräg ansteigen lassen, kork oder rinde als höhle, bisserl schön bepflanzen/dekorieren..tote grasbüschel, steingartenpflanzen, dickblattgewächse....unbedingt stachellos.

ach ja..und bitte tausch das watergel gg richtiges wasser!

grüßles,....
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Anfänger braucht hilfe

Ich würd bei der Größe noch keine Heuschrecken verfüttern, einfach weil die eine extreme Sprungkraft und ziemlich kräftige Beisserchen haben (hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht). Eher Heimchen oder Schaben.
Gefüttert wird nicht nach Angabe "1x die Woche" oder so, sondern nach Verhältnis Carapax zu Abdomen, B. smithi gehört definitiv zu den besseren Futterverwertern, heißt sie nimmt nicht so schnell ab wie manch andere Vogelspinne. Da dein Tier noch recht klein ist, darf das Verhältnis Carapax zu Abdomen ruhig 1:1,5 sein, sollte es aber auf Dauer nicht überschreiten.

Grüße
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfänger braucht hilfe

Hallo,

noch einen kleinen Tip, schmeiß das Wassergel raus, gib ihr richtiges Wasser. Das Gel ist Sch….

LG
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #5
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

danke für deine antwort:)

die erde, die im moment drin is, is ziemlich feucht, von daher....

terrarium: 30x30 grundfläche ok? oder noch zu groß?

was das verhältniss carapax zu hinterleib betrifft, is das meiner meinung nach schon fast 1:2...aber ich versuch mal, n bild hochzuladen, dann kannst du selbst mal gucken, kleinen moment bitte:)
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #6
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

hmmm...ok... aber der flaschendeckel sollte ja noch ok sein oder? ich meine ertrinken wird sie adrin ja nicht
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #7
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

auch hierfür meinen dank...
die heuschrecke hab ich vom händler mitbekommen...die heuschrecke hat gestern abend direkt vor meiner spinne gesessen, diese is allerdings vor der heuschrecke zurückgewichen, als hätte sie entweder schiss davor, oder im moment keine lust...ich werds im laufe der nächsten woche mal mit nem heimchen probiern, aber wie gesagt carapax zu hinterleib fast 1:2...ein bild folgt gleich
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfänger braucht hilfe

Deckel ist erstmal okay, musst ihn ja nicht ganz feucht machen.. Das Terrarium währe scon okay, aber dann wirst du deine Spinne erstmal öfter suchen müssen wenn die noch so klein ist. aber bei mir kommen die auch schon in der Größe von 2 - 2,5 cm in die Entterrarien.

LG
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #9
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

Deckel ist erstmal okay, musst ihn ja nicht ganz feucht machen.. Das Terrarium währe scon okay, aber dann wirst du deine Spinne erstmal öfter suchen müssen wenn die noch so klein ist. aber bei mir kommen die auch schon in der Größe von 2 - 2,5 cm in die Entterrarien.

LG

ok...werde mich drum kümmern...danke dir
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Anfänger braucht hilfe

Der Bodengrund sollte trocken sein, immerhin kommt sie ja ursprünglich aus sehr trockenen Gebieten. In der Heimchendose ist kein Wasserapf nötig, da die Tiere oft ihren Wasserhaushalt durch Luftfeuchtigkeit und den Tropfen, die an der Wand hängen ausgleichen. Im Terrarium sollte schon einer angeboten werden. Solange sie noch so klein ist, darf auch ruhig der Flaschendeckel als Wassernapf dienen.
Kleiner Tip zu den Futtertieren: solange du sie hälst, fütter sie mit frischen Obst und Gemüse (wenns behandelt ist, dann schälen): Äpfel, geraspelte Möhren, unbehandelter Salat, Gurke, als Trockenfutter eignen sich Haferflocken gemischt mit Hundetrockenfutter oder Katzentrockenfutter oder Fischfutter. So leben sie länger und deine Spinne hat nachher einen gesunden Snack.
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #11
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

ok...
danke für den futtertip fürs futter:))
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #12
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

Bild002.jpgBild003.jpg qualität is vieleicht n bischen mies, weil mit ner handykamera gemacht:|
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfänger braucht hilfe

Sehr verschwommen..
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Anfänger braucht hilfe

Hey,

Die Bilder sind zwar verschommen, aber reichen aus um zu sagen, dass der kleine Fettsack bis zur nächsten Häutung kein Futter braucht...

Gruß,
Mark
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Anfänger braucht hilfe

Hallo,

in wie weit reagieren sie denn gestresst, wenn ich sie ab und zu mal woanders hinstelle, aus der sonne raus

Vogelspinnen und direkte Sonneneinstrahlung sind äusserst kontraproduktive Kombinationen!

Gruß
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #16
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

Hey,

Die Bilder sind zwar verschommen, aber reichen aus um zu sagen, dass der kleine Fettsack bis zur nächsten Häutung kein Futter braucht...

Gruß,
Mark
ok, dann kann das der grund sein, dass sie die heuschrecke nicht angerührt hat...insofern alles in ordnung

thx
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Anfänger braucht hilfe

stimmt..das klöpschen braucht erstmal ne ganze weile nix.
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #18
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

Hallo,



Vogelspinnen und direkte Sonneneinstrahlung sind äusserst kontraproduktive Kombinationen!

Gruß

hab ich mir fast gedacht, ok... geht eher um den ortswechsel an sich, ich meine sie spürt ja wenn die welt um sie herum sich bewegt, und reagiert dann auch, in dem sie sich selbst bewegt...jetzt nur die frage: inwieweit geht ihr das auf die nerven? aber ich überleg mir heut mal noch was in bezug auf erde tauschen, und lass sie dann die nächsten paar tage mal in ruhe...
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #19
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht hilfe

mal noch ne frage wegen der häutung...
die letzte soll im november/ dezember 2010 gewesen sein, wann stünde denn da die nächste an?
 
  • Anfänger braucht hilfe Beitrag #20
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Anfänger braucht hilfe

in wie weit reagieren sie denn gestresst, wenn ich sie ab und zu mal woanders hinstelle, aus der sonne raus, oder ins nebenzimmer aufn tisch, um mehr platz zu haben für futter rein, evtl futter wieder raus, wassergel tauschen, usw, einfach n paar erfahrungswerte von euch über verhaltensweisen und wesensart wären klasse:)
Vogelspinnen sind nicht so empfindlich, also macht es ihnen nix aus. Sonst hätten sie wahrscheinlich keine 350 Mio. Jahre überlebt.
 
Thema:

Anfänger braucht hilfe

Anfänger braucht hilfe - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Anfänger braucht Hilfe bei Neueinrichtung und Artbestimmung: Hallo zusammen! Ich bin kompletter Anfänger und habe die letzten Tage erstmal fleißig mitgelesen und die Suchfunktion gequält :laugh: Jetzt habe...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Neu und paar Fragen :): Hallo alle zusammen! Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen...
Neuer braucht hilfe!!!!!!!: Moin Moin an alle!! Ich bin ein "Neuling" in sachen Vogelspinne. Ich habe mir vor ca. 5 Monaten eine Brachypelma Smithi zugelegt. Auch wenn Ihr...
Oben