Was genau sind Signalfäden?

Diskutiere Was genau sind Signalfäden? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi an Alle, hab seit gerade meine erste Smithi von der Börse in Recklinghausen und bin auch ganz Stolz :)!Sie ist gerade ein paar Stunden in...
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #1
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi an Alle,

hab seit gerade meine erste Smithi von der Börse in Recklinghausen und bin auch ganz Stolz :)!Sie ist gerade ein paar Stunden in Ihrem Terra und scheint auch recht zufrieden zu sein und das Dank dem Wissen, dass ich in diesem Forum anhäufen konnte. Ein FETTES Danke erstmal dafür :yes:.

Jetzt hat sie direkt mal ein paar Fäden gesponnen, welche aber weder einen Fressteppich darstellen können (ist noch sehr gut genährt und hat noch kein Futter drin) und auch nix mit der Häutung zu tun haben, da die Glatze noch sehr hell ist. Habe hier jetzt ein paar mal was von Signalfäden gelesen aber leider noch keine Erklärung dafür gefunden. Sollen die zur Orientierung dienen oder was ist damit gemeint? Es sind so ca. 3-5 Fäden, wenn ich das genau sehe, die circa von der Mitte, ab dem Stein über ihrer Höhle quer bis kurz vor die Scheibe also ca. 13-15 cm.
Danke schonmal im Voraus

Gruß Kian
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Was genau sind Signalfäden?

Hi,
Diese Fäden ziehen sie hinter sich zur Orientierung her,damit sie bei Gefahr blitzschnell in ihr Versteck zurückfinden.
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was genau sind Signalfäden?

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

gruß karsten
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #4
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was genau sind Signalfäden?

Hi Basti,

also sind Signalfäden praktisch gleichzusätzen mit "Orientierungsfäden"... hab ich mir fast gedacht. Das die zum Rückzug dienen ist mir allerdings neu. Wieder was gelernt ;). Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Kian

PS: Heißt dann ja sogar, dass sie ihre Höhle schon direkt angenommen hat oder? Sehe nämlich jetzt gerade, dass die Fäden sogar bis zur Höhle verlaufen :).
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was genau sind Signalfäden?

Nabend,

Diese Fäden ziehen sie hinter sich zur Orientierung her,damit sie bei Gefahr blitzschnell in ihr Versteck zurückfinden.

Sind Signalfäden nicht eher dafür da, um Futtertiere besser zu orten? Sprich, wenn beispielsweise ein Futtertier einen Signalfäden berührt, um dann aus der Höhle zu schießen und eines zu erbeuten?
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Was genau sind Signalfäden?

Ja,das stimmt Tina.:)
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Was genau sind Signalfäden?

Hi Basti3,

was denn nun? ortung oder orientierung?
und woher hast du das, das Br. smithi solche fäden auslegen?
oder machen das alle vogelspinnen? oder nur Br. smithi?

gruß
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #8
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was genau sind Signalfäden?

Also sehe jetzt doch, dass die Fäden vom Höhleneingang einmal drumherum und wieder zum Eingang führen. Ist nur so schwer zu sehen, weil die so dünn sind.
Hab der gerade jetzt doch mal einen "Käfer" gefangen der in unsere Wohnung wollte ;) Abdomen ist so ca. 1:1,2 und Sie hat ihn auch bei der ersten Gelegenheit mal gefangen :). GEIL! Scheint gerade vorzuverdauen.. bisschen OT aber musste raus... Wie auch immer das mit den Fäden ist scheint ja nur ein gutes Zeichen zu sein. Sind wahrscheinlich für beide Zwecke gut oder?

Gruß Kian
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Was genau sind Signalfäden?

Man könnte es in etwa so ausdrücken: Die Signalfäden könnte man als häusliche Einrichtung bezeichnen. Die Spinne erkundet ihr Terra, zieht die Fäden zur Orientierung hinter sich her, die haben aber auch noch andere Vorteile und zwar können so Feinde wie Futtertiere früher wahrgenommen werden.
Vogelspinnen sind ja so gut wie blind und "sehen" eher durch ihre Tasthaare, die Fäden, die auf dem Boden verteilt werden zucken und vibrieren natürlich wenn etwas darüber läuft und so weiß die Spinne dann, dass da was ist :)
 
  • Was genau sind Signalfäden? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Was genau sind Signalfäden?

Mensch, laßt doch den Basti in Ruhe.
Habt ihr noch nicht gemerkt, dass er mehr Ahnung als wir alle zusammen hat?
Also bitte!

@Kian R. :

Soweit ich richtig informiert bin, besitzen VS mehrere verschiedene Arten von Spinnenseide,
die sie je nach Bedarf einsetzen. Manche Fäden am Boden sind Signalfäden, andere dienen der Orientierung, andere wiederum enthalten Pheromone, die dem Geschlechtspartner (Bock)Paarungsbereitschaft vermitteln.

Ich muss mal schauen, es gibt dazu auch eine interessante Reportage, die sich um Spinnen (im Allgemeinen) und auch VS und deren Spinnenseide dreht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was genau sind Signalfäden?

Was genau sind Signalfäden? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Fragen zur Gelbwangenschildkröte: Hallo erstmal an alle ich freu mich jetzt auch ein Mitglied zu sein :winken: :winken: Also ich hab ein paar anliegen und zwar hab ich jetzt...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben