HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Diskutiere HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, scheiße ich bin huete morgen aufgestanden und habe meine Smithi nicht mehr gefunden. Hab über Nacht die Falltür ca. 1 cm aufgelassen...
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #1
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

scheiße ich bin huete morgen aufgestanden und habe meine Smithi nicht mehr gefunden.
Hab über Nacht die Falltür ca. 1 cm aufgelassen, weil die RLF zu hoch war. Hätte nicht gedacht, dass die Smithi dadurch passt. Bin mir auch nicht sicher ob die ausgebrochen ist, aber heute morgen um 8 war die nirgends zu sehen.
Jetzt waren aber in der Höhle dicke Erdbrocken und Moos (zumindest das Moos war gestern noch nicht in der Höhle). Kann die sich den über Nacht so tief eingraben, dass man die morgens nicht mehr sehen kann?
Die Spinne schien sich gestern eigentlich schon ziemlich wohl zu fühlen und hat auch schon Fäden bis zu Ihrer Höhle gezogen.


Gruß Kian

PS: Die Spinne hat ca. 3-4 cm KL und der Spalt war allerhöchstens 1 cm hoch.
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hallo.

Kann die sich den über Nacht so tief eingraben, dass man die morgens nicht mehr sehen kann?
Ja, das kann sein.

Ich würde vermuten, dass sie sich in ihrer Höhle eingegraben hat. Der Spalt erscheint mir zu klein für sie, aber man weiß ja nie. :) Kannst ja mal nachts die nähere Umgebung mit einer Taschenlampe absuchen.

Gruß, Damian
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Kann gut sein, dass sie so tief gegraben hat. Kannst ja mal schauen ob sie hinten bis zur Scheibe gegraben hat ansonsten würde ich (auch wenn man es normalerweise nicht tut) zur Sicherheit Erdbrocken und Moos aus der Höhle nehmen und schauen ob sie dahinter sitzt.
Wenn sie wirklich ausgebrochen ist, dann hilft nur suchen. Manchmal hat es sich bewehrt wenn man abends das Licht im Zimmer ausmacht, mal für eine halbe Stunde oder eine Stunde das Zimmer verlässt und dann mit der Taschenlampe sucht.

PS: Für die Zukunft reicht es wenn du Zahnstocker unter die Falltüre klemmst.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich nur vergraben hat! :)
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Morgen, also ich halte es für durchaus möglich, dass sich eine Vogelspinne mit einer KL von 4Cm durch einen 1cm Spalt zwängen kann. Wenn jedoch, wie von Dir beschrieben Veränderungen im Terrarium sichtbar sind, dann denke ich wird sie sich eher ihre Höhle nach eigenen Wünschen erweitert haben.

Ansonsten ein kleiner Tipp, wenn mir mal was abgehauen ist, habe ich am Terrarium Orientierungsfäden gesehen, die ganz zufällig abgehend vom offen gelassenen Spalt ins Zimmer gingen. ;)

Zur Sicherheit kannst du auch an nem warmen Ort im Zimmer schauen, meine beiden mir abgehauenen Spinnen sind (Winter) vor die Heizung gezogen. Evtl. noch ein feuchtes Tuch in der Nähe des Terrariums auf den Boden platzieren und warten.

(so, schlenker nach hinten)

Da ich jedoch davon ausgehe, dass sie IM Terrarium ist, kannst du ja mal ein Futtertier ins Terrarium werfen, vielleicht bringt Dir das rettende Erkenntnis. :)

MfG

Dennis
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #5
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Kannst ja mal schauen ob sie hinten bis zur Scheibe gegraben hat ansonsten würde ich (auch wenn man es normalerweise nicht tut) zur Sicherheit Erdbrocken und Moos aus der Höhle nehmen und schauen ob sie dahinter sitzt.
QUOTE]

Habe ich beides schon mit reichlich schlechtem Gewissen gemacht - ohne Erfolg. Das Moos und die Erdklumpen waren aber gestern definitiv noch nicht in der Höhle.

Wie meinst du das mit den Zahnstochern? Also ich habe einfach einen Zollstock flach dazwischen geklemmt, wobei auf jeden Fall ein kleinerer Spalt entsteht, wenn ich dich nicht Missverstanden hab.

@Civer Dass mit den Fäden vom Terrarium wäre natürlich ein Glücksfall. Da achte ich nachher direkt mal drauf (bin in der Schule) Hab auch schonmal mehr oder weniger grob durch die Wohnung geschaut aber noch nichts gefunden.
Werd dann heute Abend mal eure Tipps versuchen. Auch das mit dem feuchten Tuch etc.
Gegessen hat sie gestern noch einen kleinen Käfer aber ich versuchs trotzdem auch mal mit dem Futter.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Ich melde mich spätestens, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß Kian
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Genau das selbe wie mit dem Zollstock machst du mit den Zahnstochern (oder etwas anderem dünnen)
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #7
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Ich hab sie gefunden ich glaube sie ist tot.
Hab die nach ein bisschen Suchen am Couchfuß direkt am Boden vor dem Terrarium gefunden. Bewegt sich absolut nicht mehr und am Chelizerenbereich ist sie ganz feucht. Sie muss auch von ca 140 cm oder so auf den Boden gefallen sein. Hab sie jetzt erst mal wieder ins Terrarium gesetzt aber bin mir leider ziemlich sicher, dass sie tod ist.
Ich bin auch echt zu dämlich, ich hätte wissen müssen, dass das mit dem Spalt ne total hirnrissige Idee ist.
Da les ich mich extra wochenlang hier ein und dann passiert mir sowas.
Bin grad echt niedergeschlagen...
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #8
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Alter Kopf hoch, man kann Fehler machen wir sind nun mal nicht perfekt
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hallo,

tut mir leid für Deine Spinne, aber

PS: Die Spinne hat ca. 3-4 cm KL und der Spalt war allerhöchstens 1 cm hoch.
Das Tier wird wohl auch nicht versucht haben hochkant durch den Spalt zu gelangen.

Wenn Du mal drüber nachdenkst wie "hoch" die Spinne bei der Körperlänge in Etwa war dann solltest Du von selbst draufkommen dass es in keinster Weise problematisch war, da rauszugelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #10
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Bin natürlich auch nicht davon ausgegangen, dass sie da hochkant rauswill. Ist aber auch nur ein Grund mehr mich im Nachhinein zu fragen wie blauäugig und gutgläubig auf so eine Idee gekommen bin... So dumm bin ich normalerweise gar nich. Sorry an alle Spinnen und Spinnenliebhaber für dieses unnötige Ableben meiner Smithi.
Und trotzdem danke für euren Support.

Gruß Kian
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #11
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hallo,
tut mir leid für dich und die Spinne. Aber ich denke, diesen Fehler wirst du sicherlich nicht nochmal machen. Und jeder, der das hier gelesen hat, wird auch in Zukunft noch vorsichtiger sein.
Gruß Eva
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hi!
Hat die Spinne noch andere Verletzungen? Was verstehst Du unter feucht?
Mach doch bitte mal ein Foto vom Tier.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir keine unnötigen Hoffnungen machen, aber es würde mich einfach mal interessieren.
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #13
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hi,

ne keine direkt sichtbaren Verletzungen. Unter feucht verstehe ich, dass an der Stelle wo sie auf dem Boden war eine klebrige Flüssigkeit unter der Spinne war - ich denke mal das "Spinnenblut" und auch ein Abdruck in Form ihres Abdomen. Ich denke sie hat sich danach vielleicht noch ein paar cm bewegt oder das die Flüssigkeit soweit ausgelaufen ist. Als ich dann die Spinne in der HD hatte und von unten drunter geguckt hab war unter den Chelizeren (nicht unbedingt dadran aber in dem Bereich) ganz viel Nässe was ich dann mal als Quelle der Flüssigkeit gedeutet habe. Foto ist leider nicht möglich, da ich keine Digicam habe. Aber keine Angst du machst mir keine unnötigen Hoffnungen. Die Spinne liegt seit heute Mittag regungslos an der selben Stelle und reagiert auf absolut NICHTS. Werde sie in der nächsten Zeit dann auch aus dem Terrarium entfernen.

Gruß Kian

PS: Betrachte sie jetzt gerade von ganz nahem unter einer Lampe und sehe eindeutig das der Bereich wo sie nass ist auch "aufgeplatzt", zumindest ziemlich verletzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #14
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hi nochmal,

will jetzt nicht wirken als wäre mir der Tod der Spinne egal aber wie kann ich den hier in dem Forum Züchter aus der näheren Umgebung ausfindig machen? Möchte so schnell wie möglich eine neue und es besser machen.

Werde die alte jetzt in Alkohol konservieren und mir als Mahnmal aufstellen.
RIP meine Kleine :(

Gruß Kian
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #15
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hallo

Mein Beileid...

An was fuer ein Exemplar hast du diesmal gedacht?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #16
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hi,

danke für dein Mitgefühl ;).
Möchte ausschließlich wieder eine weibliche Smithi. Habe eh schon lange das Buch von B. Striffler, obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel Neues darin gelesen habe, nachdem ich in diesem Forum unterwegs war- kein Witz. Aber auch wenn die Boehmei ähnliche oder gleiche Bedingungen benötigt, kommt für mich erstmal nur eine Smithi in Frage.

Gruß Kian
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #17
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hallo

Wie alt bzw gross soll die neue Smithi denn werdn?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? Beitrag #18
K

Kian R.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

Hi,
So Jung wie möglich aber auf jeden Fall weiblich. Maximal so um die 4 cm.

Gruß Kian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen?

HILFE-Brachypelma smithi ausgebrochen? - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben