Brachypelma auratum - Fragen

Diskutiere Brachypelma auratum - Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Streiten wird ihm auch nicht weiter helfen.. Jeder mag sein Terrarium anders einrichten.. perfekt wird keiner sein. LG
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #21
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Streiten wird ihm auch nicht weiter helfen..
Jeder mag sein Terrarium anders einrichten.. perfekt wird keiner sein.

LG
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #22
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Dann darf aber nicht behauptet werden er solle sich daran einen "Anreiz" nehmen den das ist definitiv falsch !
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #23
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum - Fragen

moin,

solltest min 8cm hoch erde(bio oder garten/wald-erde ohne künstliche düngemittel) einfüllen der boden sollte zusätzlich nach hinten ansteigen.
der auratum reicht es völlig, wenn du einmal in der woche den wassernapf leicht überlaufen lässt.
buchempfehlung: stiffler - die rotknievogelspinne, indem buch geht es zwar um brachypelma smithi, aber diese ist ja sehr nah verwandt mit der auratum.
und eine pflanze, die du täglich ansprühen musst ist sicher nicht die richtige für eine eher trockenlebende vogelspinne... ich empfehle dir sukkulenten, gibts in jedem gartencenter (welche ohne stacheln) und/oder lebende steine.

mfg björn

p.s. sorry für die fehlende großschreibung ; )
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #24
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Guten Abend allen :)

Also erstmal danke für die Tipps. Langsam kommen wir dem Ziel nahe und ich kann anfangen umzubauen :) Noch paar Hinweise von mir. Die Pflanze die ich drin habe ist eine Tillsandie. Hab heute im Bauhaus Graberde geholt, denke mal die ist besser als die Terrarien Erde oder ? Reicht es, wenn ich die Tillsandie einmal pro Woche nass spritze? Und soll ich dann den Unterschlupf drum herum auch nass spritzen? Hab ich im Internet mal gelesen.

mfg Konrad
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #25
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Und noch eine Frage. Will mir auch so eine Wand holen im hinteren Bereich. Da hab ich aber Thermometer und Hydrometer rangeklebt. Kann ich die ohne Probleme wieder abreissen oder muss ich mir wieder ein neues Thermometer und Hydrometer kaufen? Bei der Luftfeuchtigkeit lese ich auch andauernd was anderes. Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit durchschnittlich bei 70-80% ist das ok?
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #26
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum - Fragen

hi, erstmal ist die LF zu hoch, ausserhalb des unterschlupfes reichen 60% locker aus. die pflanze die du da hast muss nicht viel gewässert werden, park sie einfach in der nähe vom unterschlupf oder trinkplatz. hyGrometer/termometer kannst du entfernen, sofern es kein klebestreifentermometer, wie dass von exoterra ist, sind das so ganznormale plastikteile mit klebering oder so kannst du sie ohne weiteres entfernen. und ja, die graberde ist besser.

mfg björn
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #27
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Ok danke dir, aber wie kriege ich die LF runter? Die Graberde ist ein wenig feucht. Weiss echt nicht wie ich das machen soll. Hab Angst, dass ich die LF nicht runter kriege und die Spinne stirbt :(

Essen tut sie auch nicht seit 1 Woche, keine Grillen und keine Schaben :( bin echt verweifelt... Weiss zwar wie ich das Terrarium bauen soll, aber die LF und das sie nichts isst macht mich fertig :(
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #28
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum - Fragen

das mit dem futter ist nicht ungewöhnlich, liegt wohl an der eingewöhnungsphase und solange das abdomen nicht eingefallen oder kleiner als der carapax ist brauchst du dir da auch keine sorgen zu machen... die LF bekommst du runter indem du aufhörst jedentag zu sprühen^^ wenn du ein falltür terrarium, hast kannst du auch links und rechts jeweils ein 1centstk. klemmen, so hast du eine zusätzliche lüftungsquelle, mach ich bei meiner emilia auch ab und an mal.

habe mir grade nochmal die alten bilder von deinem terrarium angeschaut, die hygro-/termometer kannst du abnehmen und woander ankleben. ist das ein 30*30*40cm terra? (40cm hoch) wenn ja bisschen mit der fallhöhe aufpassen, einfach vorne die erde bis zum steg(mit lochblech) einfüllen und nach hintenhin ansteigen lassen, so dass oben ca 10-15cm luft nach oben bleiben, den unterschlupf kannst du zum teil in das gefälle eingraben, so dass sie einen einsturzsicheren eingang hat und den tunnel nach hinten erweitern kann.

p.s. erde festdrücken nicht vergessen!
p.p.s hat dein terra oben in der deckenscheibe eine lüftung?


mfg
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #29
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Ok danke. Das Terrarium hat die Maße 30x30x30. Und das Terrarium hat oben und unten eine Belüftung.

mfg Konrad
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #30
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hab Angst, dass ich die LF nicht runter kriege und die Spinne stirbt :

Essen tut sie auch nicht seit 1 Woche, keine Grillen und keine Schaben bin echt verweifelt...
Sterben wegen zu hoher Luftfeuchte wird sie schon nicht.
Wie oft fütterst du?
Spinnen halten es auch ein Jahr aus ohne Futter. Es wird sicher auch mal vorkommen,dass sie ein paar Monate nix frisst.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #31
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hab sie noch nicht einmal gefüttert. Hab sie jetzt 1 Woche und bis jetzt wollte sie nicht. Wollte mal fragen welche Pflanzen ich alternativ noch nehmen könnte für das Terrarium von der Spinne. Will ja heute alles umbauen *freu* am besten welche die nicht so groß sind wie mein tillsandie.

Gruß Konrad
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #32
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Moin,
Erstmal, ich denke, das ist keine auratum sondern ne smithi. Brachypelma smithi mag es ziemlich trocken. Tu ne andere Pflanze rein, ne sukkulente am besten, die brauchen nur wenig Feuchtigkeit. Sprühen würde ich gar nicht, den Wassernapf beim füllen überlaufen lassen reicht völlig aus.
Anbei mal ne Anregung wie das Terra meiner Brachypelma auratum aussieht (rustikal):

IMG_1598.jpg

Rückwand aus Kokoshumus, vertrocknete Grasbüschel, Gartenerde-Lehm-Gemisch, eine Höhle aus Rinde, Ast usw
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #33
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum - Fragen

wo du es grad sagst, hab mir mal das foto angeschaut... ich meine es gibt ja auch hellere tiere bei der auratum(verschiedene varianten blah blah), da das foto leider nicht sehr aufschlußreich ist, schlage ich vor, mal ein besseres foto der spinne zu machen, von der haltung her ist da zwar nichts groß anders, aber wäre ja schon gut zu wissen, falls du sie mal verpaaren oder aus irgendwelchen gründen abgeben musst... da dass tier sehr hell ist und nichts frisst, könnte aber auch bald eine häutung anstehen. wie groß ist denn das tier(ohne beine) und wann hat sie sich zuletzt gehäutet? ggf. deinen züchter mal kontaktieren...
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #34
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Also hab das Terrarium fertig gemacht :) bin wirklich stolz auf mich, weil finde habs gut hinbekommen nach den vielen Tipps :)

Einmal das Foto vom Terrarium und einmal das Foto von der VS, wie erwüunscht.

Das einzige ws mich wundert ist, dass die Graberde feucht ist, ist das normal? Trocknet sie schnell oder bleibt das so? Hab aufjedenfall die Erde runter gedrückt.

mfg Konrad
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    108 KB · Aufrufe: 58
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 50
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hi Konrad!

Poste doch bitte mal ein nichtverwackeltes Bild von der VS, B. auratum kommt schon hin (bin aber nicht ganz sicher), auf jeden Fall hat sie vor einiger Zeit ihr erstes Vorderbein verloren, ich denke aber nach der nä. Häutung wird es wieder "ganz" sein. (kein Grund zur Sorge)

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #36
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Also ich zähle 10 Beine. Ist doch richtig oder? Vielleicht sieht man das auf den Foto nicht so gut, aber es sind alle da.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #37
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Es sind alle 8 Beine da, aber das erste Bein (rechts) wächst z.Zt. nach, das sieht man ganz gut daran dass es etwas kürzer und anders gefärbt ist als die Anderen.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #39
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Jo habs gerade auch im Buch gelesen ^^ sorry. Und ist das Terrarium jetzt gut genug? Und die Frage mit meiner Graberde bitte noch beantworten wegen der Feuchtigkeit zur Zeit.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #40
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Die Feuchtigkeit vergeht. Wenn du eine Lampe hast dann trocknets noch schneller.
Ja, das terra ist gut genug.
 
Thema:

Brachypelma auratum - Fragen

Brachypelma auratum - Fragen - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Haltung und Bestimmung der Art: Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen wir haben gestern ein trostlos eingerichtetes Terrarium mit Spinne, Lampe, Wassernapf und Zange...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Oben