Brachypelma auratum - Fragen

Diskutiere Brachypelma auratum - Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute :) Also hab mir vor einer Woche bei einen Züchter in Berlin eine Brachypelma auratum zugelegt. Hab das Terrarium eingerichtet, wie er...
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Also hab mir vor einer Woche bei einen Züchter in Berlin eine Brachypelma auratum zugelegt. Hab das Terrarium eingerichtet, wie er es mir gesagt hat. 5 cm Terrariumerde. Wassernapf, ein Korkstück für den Unterschlumpf und hab sogar noch eine echte Pflanze rein getan, die ich bei ihm auch gekauft habe. Temperatur liegt zwischen 25 und 28 Crad. Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 75. Meine Frage ist nun, ob ich was falsch gemacht habe, da Sie die ersten Tage nur an der Scheibe oben geklettert ist und nun sitzt sie dauernt nur hinter der Pflanze. Unterschlupf wurde nicht ein mal genutzt... Befeuchte die Pflanze taeglich und ein paar Wasserspritzer um ihren Unterschlupf, wie ich es gelesene habe. Mache ich irgendwas falsch?

Lg und bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hallo,

vor weg ich habe Den Titel angepasst. Und am besten gleich am Anfang lernen die Namen richtig zu schreiben. :)

"Brachypelma auratum"

Nun zu Deinem Anliegen, die Tiere brauchen Zeit sich einzugewöhnen, das kann gut und gerne einige Wochen dauern.
Ich denke jedoch, dass das Tier zu feucht gehalten wird und die 5cm Terrarienerde 5cm Kork/Presshumus sind, welchen ich nicht so toll finde, besonders so wenig Bodensubstrat halte ich für Änderungswürdig.


Wenn Du uns eventuell ein Bild des Terrariums schicken kannst, kann man Dir hier sicherlich Feedback dazu geben.

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hallo,

5 cm sind viel zu wenig,. Tipe auch mal das der Boden zu feucht ist. deswegen wird sie die Scheiben hoch gehen. Was für eine Pflanze hast du denn drin. ich gieße meine nur alle 3 - 4 Tage ..

LG
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #4
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Ok, wenn ich heute Abend zu Hause bin Lade ich ein Foto hoch, da es wie ich sehe vom iPhone nicht geht :(

Sollte ich eventuell mehr Erde rein tun? Weil ich hab Angst, wenn ich das Terrarium umbaue, dass es der Spinne nicht gut tut. Werde aufjedenfall ein Foto hochladen vo
Terrarium und ihr selber. Hab mir sogar Gedanken gemacht, dass ihre Höhle zu groß ist.

Lg
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Ich denke einige Umbau-Tipps oder Ideen werden da kommen, ich rate Dir jedoch in jedem Fall erstmal zu warten bis Du alle hier relevanten Informationen gesammelt hast. Dann kannst Du alles mit einem Mal machen und das Tier hat seine Ruhe. :)

Finde es dennoch gut, dass Du Dir hier Tipps holst, am Ende kommt dann hoffentlich ein zufriedener Halter und eine sich wohl fühlende Spinne bei raus.

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #6
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Klar hole ich mir Tipps. Will doch das aller beste fuer die Spinne. Und wenn ich Erfahrung habe werde ich mir noch eine zulegen :) bis später dann. Bin gespannt was ich falsch gemacht habe mit den Terrarium.

Lg Konrad
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #7
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hab euch jetzt 3 Fotos hochgeladen. Ein Foto wo man die Gesamtansicht sieht, ein Foto wo man sieht wo die Spinnen die ganze Zeit abhängt und ein Foto, wie hoch die Erde ist, also ca. 5cm. Die Erde ist von Trixie, Naturhumus, extra gut geeignet für Spinnentiere steht da angeblich.

Also ich hoffe das ihr mir genuegend Tipps geben koennt, damit ich mich langsam an den Umbau ranmachen kann damit es der Spinnen besser geht.

lg Konrad
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    118 KB · Aufrufe: 131
  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 125
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 127
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hi,
Du solltest mehr Erde einfüllen, hinten ansteigend bis auf ca. 15 cm damit sie besser graben kann.
Ich würde den Humus raustun und Walderde/Maulwurfshügelerde einfüllen.
Dann noch ein bisschen die Höhle im hohen Bodengrund versenken damit sie nicht so frei in der Luft steht und fertig.
Das ist jetzt zwar irgendein Terrarium aber so könntest du es machen...(das Erste)http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-97.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Abend,

da ließe sich sicherlich drüber diskutieren. Ich würde den Bodengrund wohl höher einfühlen, das mit Blumenerde/Lehmpulvergemisch oder Erde die Du im Garten/Wald findest.

Das Tier sieht mir übrigens stark nach einer Brachypelma smithi aus, das finde ich allerdings persönlich ok. :p

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #10
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Ok danke erstmal. Und was ist mit der Pflanze? Wie oft soll ich sie befeuchten? Soll ich überhaupt täglich die Erde befeuchten oder nur gewisse stellen? Und ist die terrarienerde so schlecht, also auch für die Gesundheit der Spinne? Mir hat der Züchter gesagt das normale Blumenerde aus den Baumarkt nicht so gut sei.

Ich weiß das sind viele fragen aufeinmal, aber will am Donnerstag das Terrarium umbauen und will alles dann geklärt haben.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Die Pflanze gießt du so ca. 1x die Woche ein bisschen.
Der Humus ist nicht schlecht für die Spinne aber in der Wald/Gartenerde könnte sie sehr viel besser graben.
Wenn du den Humus lassen willst,dann fülle aber trotzdem noch doppelt so viel wie jetzt drin ist dazu.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hallo,

Wie oft die Pflanze befeuchtet werden soll weiß ich nicht, habe zwar fast überall Pflanzen drin, kann jedoch mit einem weinendem Auge sagen... die kämpfen bei mir alle ums Überleben. :)

Das Humuszeug wird von vielen genutzt, meiner Meinung nach oft von Züchtern und Leuten die einfach zu viele Terrarien haben um überall aufwendig Erde zu suchen/zu mischen. Gesundheitlich schädlich ist die Erde auch nicht und wie ich denke sogar in Ordnung für Baumbewohner.

Allerdings möchte ich Bodenbewohnenden Spinnen die Möglichkeit geben in einem Substrat zu graben, welches ich trocken nicht so bröselig widerlich finde. :) (pure "Blumenerde" die ich bisher getestet habe find ich auch nur bedingt toll).

Fazit: Sicherlich ist das Humuszeug nutzbar, jemand der nur eine gewisse Zahl an Terrarien hat darf jedoch gerne andere Erde nehmen finde ich. Es kommt halt auch immer darauf an welchen Anspruch jemand beim Einrichten des Terrariums hat. Ich möchte dass meine paar Terrarien für eine lange Zeit nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet sind.

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brachypelma auratum - Fragen

hi,

Bodengrund, vor und nachteile.

gruß karsten
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Wie der Denis schon meinte, sieht irgendwie nach einer smithie aus die Kleine. Kann aber auch wegen Licht täuschen..
Ich gieße immer alle 3 - 4 Tage und das hat sich bei mir bewehrt. Erde muss auf jeden Fall rein. Welche nun ist Geschmacksache. Ich steche immer die Höhle vor und dann ein Kork oder Rindenstück drüber, fertig.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #15
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hi!
Ich schmeiß jetzt erstmal den Ironiemodus an:;)
Vielleicht hat der DeNNis auch kein Hänchen für Pflanzen? :D
Meiner Meinung nach möchten Züchter natürlich auch verkaufen; und es sicherlich effektiver, wenn in den Aufzuchtdosen dieser Humus drin ist.
*Ironiemodusaus*

AAAAAAlso, zuerst würde mich interessieren welche Pflanze Du der kleinen spendiert hast? Danach richtet es sich nämlich auch, wie oft Du die Pflanze "gießen" solltest.
Dann sind Dein Thermometer und Dein Hygrometer (kannst Du auch getrost rausschmeißen) ungünstig plaziert.

Meine Brachypelma spc. halte ich generell auf Blumenerde. Das hat sich sehr gut bewÄhrt.
Ich habe die Erde relativ feucht eingefüllt und fest angedrückt, das haben die Spinnen gut zum graben angenommen.

Soll Die Spinne eigentlich jetzt für immer in diesem Terrarium bleiben, oder willst Du sie später noch in ein größeres Terrarium umsetzen?
Ich stell mal ein Foto von meinem Smithiterrarium ein, das wäre vielleicht eine Hilfe für Dich?






Viel Spaß beim umstylen!!!:yes:
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #16
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hi,
sry aber das Terrarium ist eher weniger ne Hilfe. Fallhöhe usw. Was sind das denn für Maße ? Sie sitzt wohl immer vor der Scheibe was ?
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Fragen

So so?
Falls es Deiner geschätzen Aufmerksamkeit entgangen ist, es handelt sich um ein ADULTES Tier, der Abstand ist gering, es sind keine "gefährlichen" Gegenstände im Terrarium verbaut und die Spinne sitzt nicht ausschließlich vorne an der Tür, nein!

Das Foto wurde am ersten Tag gemacht, als ich sie umgesetzt habe.

So, vielleicht hast Du ja noch andere Tip´s für Konrad? Ansonsten kannst Du Dir Deine Klugschwätzereien schenken!
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #18
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Also gut hole mir heute Blumenerde von Bauhaus. Soll ich diese dann täglich befeuchten oder nur gewisse stellen? Was es für eine Pflanze ist erfahre ich heute Abend.

Falls du mein Terrarium meinst. Messe ich heute Abend. Glaube aber 30x30x30

Gruß Konrad
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #19
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Fragen

Hi Konrad!
Du brauchst die Erde nicht täglich befeuchten! B. auratum mag es lieber trocken:).
Die Größe ist prima, da kann sie drin bleiben.
Was ich gerne mache, die Pflanze ein mal die Woche etwas ansprühen. Meist reicht das.
 
  • Brachypelma auratum - Fragen Beitrag #20
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Fragen

So so?
Falls es Deiner geschätzen Aufmerksamkeit entgangen ist, es handelt sich um ein ADULTES Tier,

ahh das sieht man ja so gut auf dem Foto stimmt...die geöffnete Epigastralfurche ich kanns erkennen...und das verhältniss des Bildes ohne die Maße zu wissen. Stimmt wie konnte ich nur.

der Abstand ist gering, es sind keine

..und der wäre ? mal aus Interesse zu deinem "perfekten" Terrarium.

So, vielleicht hast Du ja noch andere Tip´s für Konrad? Ansonsten kannst Du Dir Deine Klugschwätzereien schenken!

...du bist der Brüller mein Freund ;)
 
Thema:

Brachypelma auratum - Fragen

Brachypelma auratum - Fragen - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Haltung und Bestimmung der Art: Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen wir haben gestern ein trostlos eingerichtetes Terrarium mit Spinne, Lampe, Wassernapf und Zange...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Oben