Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Diskutiere Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Moin was ist der beste Bodengrund für meine Smithi ??? hab leider keinen Wald oder unbehandelte Wiesen hier :-/ kann ich das Humus Zeugs...
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #1
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

was ist der beste Bodengrund für meine Smithi ???
hab leider keinen Wald oder unbehandelte Wiesen hier :-/

kann ich das Humus Zeugs mit Lehm mischen ???
ich weiß das das allgemein müll ist das zeug, aber ich hab noch zu viel davon >.<

und noch ne frage: wenn meine süße den ganzen Tag rumrennt und sich zwischendurch mal für ne weile versteckt und dann wieder sau aktiv ist und keinen einzigen Faden spinnt, ist sie dann unzufrieden ??? ^^

Grüße Chris
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #2
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Kannst Blumenerde nehmen
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #3
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

genauer und mehr bitte ^^
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #4
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Hi,

warum liesst man nicht einfach bestehende Bodengrund-Threads? die Leute haben sich die Mühe ja nicht zum Spass gemacht.
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

hi,

wenn man sich die mühe macht auf einen thread zu antworten, und in dieser antwort auf etwas bestehendes zu verweisen, dann kann man auch gleich einen link dazu mit in sein post basteln. ;)
bodengrund

gruß karsten
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #6
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

oh sry -.-
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #7
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Entschuldigung.....
Aber ich kann das einfach nicht! *schäm*

Ich gelobe Besserung und werde es lernen :-/
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #8
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Entschuldigung.....
Aber ich kann das einfach nicht! *schäm*

Ich gelobe Besserung und werde es lernen :-/
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #9
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

:D

Witzig...also ich meinte das mit dem Verlinken...
Ich kanns echt nicht.
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #10
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

aber passte auch gut zu mir grad :p
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #11
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

ich hab mir jetzt ausm Zoohandel das "Zoo Med Excavator Clay Burrowing Substrate" besorgt, der verkäufer meint das das gut mit Sand und Lehm zu vergleichen ist und auch sehr gut funktionieren soll.

passt das jetzt ? oder war das wiedermal ein fehlkauf ? :-/
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Hallo Smithi666,

ich tippe einfach darauf, dass das ziemlich "schwere" Erde ist, oder? Das wird dann meiner Meinung nach sogar recht vernünftig sein, weil ich diese Erde z.B. mit Blumenerde mische um diese grabfähig zu machen.

So, nach meiner Googlesuche kann ich es Dir sogar recht sicher bestätigen. Pur würde ich sie nicht nehmen (kostet Geld und lässt sich ja super vermischen).

MfG

Dennis
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #13
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit Composan Teicherde (hat schon einen leichten Sandanteil, praktisch kein Torf oder Kokos drinn) vermischt mit trockenem Lehmpulver, dazu ein paar weiße Asseln oder Springschwänze. Fertig

Gruß
Christian
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

@Christian:
Die Springschwänze und Asseln bevorzugen ein feuchte Umgebung, was bei einer B.smithi nicht der Fall ist.

Die beste Möglichkeit für eine B.smithi ist es, sich Lehmboden zu organisieren und diesen über ein paar Wochen komplett austrocknen lassen.

Gruss
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Die Springschwänze und Asseln bevorzugen ein feuchte Umgebung, was bei einer B.smithi nicht der Fall ist.

Kannst du erläutern warum das so ist? Und mir dann bitte erklären, warum sich bei meinen B. smithi die von dir angesprochene "Problematik" nicht zeigt?

Gruß
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Da weisse Asseln genau wie Springschwänze kosmopolitisch in den Tropen vertreten sind.

Wer weiß, was Du da für Tiere hälst, bzw. wie Du die Tiere hälst.

Gruss
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #17
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

@Christian:
Die Springschwänze und Asseln bevorzugen ein feuchte Umgebung, was bei einer B.smithi nicht der Fall ist.

Die beste Möglichkeit für eine B.smithi ist es, sich Lehmboden zu organisieren und diesen über ein paar Wochen komplett austrocknen lassen.

Gruss
Schon klar aber irgendwo hat man doch immer eine leicht feuchte Ecke und meistens reicht das doch den Asseln und Springschwänzen und in der Einfahrzeit kann es doch nicht verkehrt sein damit nichts anfängt zu schimmeln.
Gruß
Christian
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Hallo Christian,

normalerweise dienen die Springschwänze und weisse Asseln als Detritusfresser, sprich die Ernährung besteht aus Pflanzenresten, Aas, Exkremente.
Manche Arten sind spezialisiert auf eukaryotische Lebewesen, Pollen, Algen u.ä.
Wenn ich Deiner Aussage folge, müßte sich der Wirkungsradius der Helfer auf den feuchten Bereich beschränken, was in der Tat auch so ist.
Somit muss die VS Futterreste, Kot etc. nur in diesem Bereich absetzen, was ich für eher unwahrscheinlich halte, da sich die Springschwänze zumindest nur in den feuchten Bodenbereichen aufhalten.

Wirklich Sinn machen die kleinen Helfer nur in tropischen Terrarien, hohe LF und feuchter Bodengrund, da durch die klimatischen Bedingungen andere Zersetzungsprozesse etc. anfallen, bzw. die Gefahr einer Schimmelbildung höher ist, als in einem trockenen Terra, in dem vorwiegend trockene klimatische Bedingungen vorherschen.

Vielleicht mag es noch in der Einlaufphase sinnvoll sein. In einem B.smithi Terra, indem der Bodengrund aus getrocknetem Lehmboden besteht, sukkulente Pflanzen eingebracht sind, macht es wenig Sinn, Helfer einzusetzen.
Die Kotreste sind einfach mit einem Löffel zu entfernen, von den Sukkulenten droht im Regelfall auch keine Gefahr durch Schimmelbildung.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #19
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

und wieder was gelernt, Danke

Gruß
 
  • Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Gerne

Gruss
 
Thema:

Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ???

Bester Bodengrund (außer Wald und Maulwurf Erde) ??? - Ähnliche Themen

Wieder probleme mit Bodengrund: Moin und hallo ich habe kummer mit meiner smithi. eigentlich hatte ich neulich wegen eines andern problems hier gepostet und wurde dann darauf...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben