Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Diskutiere Brachypelma Smithi - sehr hektisch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag allerseits, Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine...
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag allerseits,

Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine "Höhle" ins Terra gestellt in der sie sich gut verstecken kann.

Nun sitzt sie halt tagsüber immer irgendwo rum und sobald ich in mein Zimmer komme flitzt sie innerhalb von 1 Sekunde blitzschnell in ihre behausung. Nach 2 Minuten kommt sie wieder raus und durchläuft wieder das Terrarium. Bis ich halt dem Terrarium wieder irgendwie nah komme.

An sich würde mich das Verhalten nicht beunruigen, schließlich hat sie ja nun einen Platz an dem sie sich sicher fühlt und kann sich bei Angst verkriechen. Allerdings macht das ganze einen sehr hektischen Eindruck.... viel viel hektischer und vor allem schneller als vorher.


Steht sie vielleicht vor einer Häutung? Oder hat sie sich vielleicht in der Nacht gehäutet ohne das ich etwas mitbekommen habe (ich kann in die Höhle nicht reingucken wegen der Haut) ?
Oder Sucht sie Futter / Trinken? Oder hat sie sich einfach eingelebt?

Es sind 26 Grad celsius, LF sollte stimmen.


PS: Das Abdomen ist noch groß genug glaub ich. Und ich habe versucht sie vor ein paar Tagen zu füttern, damals ist das Heimchen aber weggerannt und ist seitdem nichtmehr zu finden - als hätte es sich vergraben! Desswegen möchte ich jetzt nicht nochmal füttern.



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

hi,
ich empfehle dir,die Anschaffung eines Buches oder das Einlesen hier im Forum.Das Verhalten ist ein stink normales Fluchtverhalten.
der Rest kommt per PN.
mfg Mario
 
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #3
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Meine smithi (KL 3,5cm) reagiert in letzter Zeit sehr anfällig auf Arbeit im Terrarium. Sobald ich die Tür öffne, läuft sie selbstbewußt auf mich zu. Sie bekommt regelmäßig Futter. Auch wandert sie seit kurzem oft die Scheiben entlang.
Temp. zwischen 25 und 28 Grad
RLF zwischen 40 und 60%
Feuchte nur ab und zu einen kleinen Teil des Bodens direkt an der Tür an. Wasserschale ( ca 4cm Durchmesser) ist ebenfalls vorhanden. Mache das nun schon eine lange Zeit so und bin gut damit gefahren. Weiß nicht woran es liegt, dass sie so oft an der Scheibe hängt.
Substrat das allseits beliebte Coco, welches ich aber bei ihr schon immer benutzt hab.
Vielleicht liegt das merkwürdige Verhalten an irgendwelchen kosmischen Strahlen? :)
Ich weiß nicht wieso sie das macht. Bedingungen sind schon ewig gleich
 
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #4
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Mit dem an den Scheiben laufen hört sich nach zu nassem Boden an... Aber da sollten mal die experten hier ran ;)
Genauso habe ich gelesen, dass Vogelspinnen es nicht mögen wenn sie beim laufen "einsinken" - ich weiß jetzt nicht wie sie darauf reagieren aber vielleicht ist sie ja desswegen nicht auf dem Boden...

Mfg
 
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #5
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Also bei mir ist sie häufiger auf dem Boden und fängt auch ihre Beute "normal" und der Boden ist nicht nass. Wie beschrieben feuchte ich ihn ab und an ein wenig an. Ich besprühe eine Fläche abseits ihrer Höhle, welche ca 1/8 - 1/6 des Terrariums entspricht. Hab es so beibehalten, damit die LF auf 50-60% steigt und nie Probleme mit gehabt. Manchmal hält sie sich direkt unter der Leuchtstoffröhre auf und verharrt dort etwas. Dachte sie möchte es ein wenig wärmer haben. Aber 26 Grad im Schnitt sollten ausreichend sein.
 
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #6
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine "Höhle" ins Terra gestellt in der sie sich gut verstecken kann.

Nun sitzt sie halt tagsüber immer irgendwo rum und sobald ich in mein Zimmer komme flitzt sie innerhalb von 1 Sekunde blitzschnell in ihre behausung. Nach 2 Minuten kommt sie wieder raus und durchläuft wieder das Terrarium. Bis ich halt dem Terrarium wieder irgendwie nah komme.

An sich würde mich das Verhalten nicht beunruigen, schließlich hat sie ja nun einen Platz an dem sie sich sicher fühlt und kann sich bei Angst verkriechen. Allerdings macht das ganze einen sehr hektischen Eindruck.... viel viel hektischer und vor allem schneller als vorher.
Eventuell reagiert sie auf die plötzliche Umstellung in gewohnter Umgebung. Du hast ja mit dem Einbau der Höhle einen Eingriff in ihr gewohntes Terrain gemacht.


Oder hat sie sich vielleicht in der Nacht gehäutet ohne das ich etwas mitbekommen habe
Anhand eines verkleinerten Hinterleibes und kräftigeren Farben solltest Du eine vollbrachte Häutung erkennen.Das Heimchen kann auch in der Nacht verspeist worden sein
 
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #7
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Hallo,

ich konnte das geänderte Verhalten auch bei meiner kleinen Smithi feststellen, nachdem sie plötzlich einen
Platz zum verstecken hatte. Ich denke das ist normal. Wie hätte sie denn vorher reagieren sollen ohne Versteck?!

Meine Spinne ändert ihr Verhalten (wg. Scheibe hoch klettern) fast täglich. Die eine Nacht die Scheibe hochklettern,
dann mal graben wie ein Bagger, dann mal nichts von dem. Auch das finde ich ist normal.

Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Gruß

Nachtrag:
Die hat mittlerweile mit dem Ausbau ihrer Höhle schon fast ein viertel der Erde rausbebuddelt ;)
Aber ich schaff nur das weg was im Wassernapf liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #8
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Meine smithi (KL 3,5cm) reagiert in letzter Zeit sehr anfällig auf Arbeit im Terrarium. Sobald ich die Tür öffne, läuft sie selbstbewußt auf mich zu. Sie bekommt regelmäßig Futter. Auch wandert sie seit kurzem oft die Scheiben entlang.

Hallo,

Interesse halber:
wie gehts dann normalerweise weiter? Sie rennt zielstrebig auf deine Hand zu und was passiert dann?

Wann hat se sich das letzte mal gehäutet? Ich kann mir gut vorstellen das sie sich vor
einer Häutung ihren "Einzugs-Bereich" sauber halten will indem sie vieleicht auch später
potentielle Feinde abschreckt.

Gruß
 
  • Brachypelma Smithi - sehr hektisch Beitrag #9
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Nichts. Ich lass es einfach geöffnet und dann geht sie meißt von allein zurück. Sonst ging sie entweder in ihre Höhle oder bewegte sich keinen Millimeter. Die letzte Häutung liegt ca 1 1/2 bis 2 Jahre zurück, aber sie frißt noch richtig gut und ich denke es steht keine Häutung vor der Tür
Mfg
 
Thema:

Brachypelma Smithi - sehr hektisch

Brachypelma Smithi - sehr hektisch - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben