Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Diskutiere Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen bin im mom leider ziemlich überfragt. Meine B. auratum liegt bzw. lag seit heute morgen auf dem Rücken zur Häutung, aufeinmal...
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #1
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

bin im mom leider ziemlich überfragt. Meine B. auratum liegt bzw. lag seit heute morgen auf dem Rücken zur Häutung, aufeinmal fing sie an zu zappeln und zu drehen, kurz drauf sass sie wieder auf dem Bauch.

Kann mir einer sagen woran das liegt?? Hab ich noch nie gesehen...LF 65% Temp.: 25Grad

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüsse Bianca
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Hallo,

Möglichkeit 1: Die Spinne wurde gestört.
Möglichkeit 2: Adultes Männchen während der Spermaaufnahme.
Möglichkeit 3: Sie hatte einen "Testlauf".

Gruß
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #3
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Hallo,

gestört denk ich net da wir ganz leise waren und das Terrarium in Ruhe gelassen haben so wie immer. Zu2: Ist ganz sicher ein Mädel hab sie von einer Züchterin bekommen und zu3: Testlauf?? Gibt es das echt?? Ich mach mir echt Sorgen um die kleine..
Danke für deine schnelle Antwort
Grüsse
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Bist du in der Lage Bilder zu posten? Haben schon viele gedacht sie hätten ein Weibchen und wunderten sich über das permanente herumwandern und so.
Befindet sich eventuell noch ein Futtertier in ihrem Terrarium -> Störung!
Mir persönlich ist es einmal passiert, dass sich ein Tier auf den Rücken legte und das noch 2x wiederholte, bis es sich einige Tage später entschied liegen zu bleiben und zu häuten.

Gruß
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #5
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Ich hab schon Bilder muss ich allerdings erst vom anderen PC rüberholen...also rumwandern tut sie nicht die Maus is so träge das dir beim zuschauen die Augen zufallen;-) Nein es befindet sich gar nix im Terri ausser ihr da mir klar war das ein Häutung bevorsteht deshalb hab ich sie auch in Ruhe gelassen. Na das sind doch Nachrichten die Hoffnung geben das sie sich doch noch Häutet und alles gut geht.

Grüsse
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #6
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

SDC13015.jpgDas Bild hab ich noch da kannst mal guggen was es ist.....



Ich glaub ich spinne..Meine B. auratum häutet sich gerade auf dem Bauch....Ich fall gleich vom Stuhl!! Bin dann mal beobachten
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #7
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Hallo ich nochmal,

also die B. auratum hat sich jetzt auf dem Bauch gehäutet und ist alles bestens. Gott sei Dank! Sie macht schon ihre Dehnübungen und so wie ich es sehen kann ist alles dran. Sie ist wunderschön und ich bin einfach nur froh das doch alles glatt gegangen ist!
Danke nochmal für die Antworten. Bilder folgen in kürze wer sie sehen will..

VLG Bianca
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

@Bianca:

Wenn Deine Spinne wie auf dem Bild zu sehen ist hinten die Rückwand anfängt zu zerbeißen, scheint bei Dir etwas mit der Haltung nicht zu stimmen.
Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom kompletten Terra hochladen und mal genau beschreiben, was da alles drin ist bzw. wie es eingerichtet ist.

Eine solche Auffälligkeit mit dem Zerbeißen der Rückwand in der Nähe des Lüftungsgitters begründet sich oft auf Haltungsfehler, sprich, die Spinne sucht nach einem Ausweg.

Wenn dem so ist, könnte das auch die Ursache für das Häutungsverhalten sein.

Gruss
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Warum hast du ein Bild von ihr beim Klettern hochgeladen?
Sie wird sich ja kaum so gehäutet haben!
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #11
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

@Basti: Nein sie hat sich so nicht gehäutet!! Denton Van Zan wollte schauen ob es sich wirklich um ein Weibchen handelt und das war das einzige was im mom auf dem PC ist!!!

@Dirty Harry: Ja kann ich machen kein Thema!! Aber das is schon ne zeitlang her das sie das gemacht hat!! Aber Bilder sind kein Thema...
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Wir warten.
Eine ventrale Geschlechtsbestimmung ist immer so eine Sache, dazu mußt Du ein sehr gutes Bild von der Epigastralfurche machen.
Da Du jetzt eine frische Exuvie hast, würde ich lieber mal darin die Spermathek suchen. Das bringt 100% Gewissheit.
Und ist weniger umständlich als ein Bild zu machen.

Die Exuvie solltest Du aber die nächsten paar Tage im Terra belassen, nicht jetzt gleich rausholen!
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #14
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Die Züchterin von der ich sie habe hat sie ja bestimmt. Ich denke schon das sie weiss was sie da zu Hause hatte....

Grüsse
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

@ Denton van Zan :
Was haben wir gelacht.
Hast Du ein Problem mit meiner Aussage?
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #16
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Hi,
ja ich schon! Je länger ich die Exuvie im Terra belasse, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie zerlegt wird, bzw. durch austrocknen zerbricht! Wenn das Entfernen möglich ist,ohne das Tier massiv zu stören würde ich es sofort machen!
Na, auf einmal so eine relaxte Einstellung zur Ventralbestimmung? Hat sich heute Morgen in einem anderen Fred noch ganz anderst angehört! Naja, wie heißt es so schön: Wenn 2 das Gleiche tun, ist es lange nicht das Selbe, vorallem nicht wenn der Eine erst 15 ist!!
PS: Ich hab hier einige Männchen sitzen, die durch das Bino 100% als Weibchen bestimmt wurden, man sollte sich also schon nach jemand umschaun, der Erfahrung damit hat!
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Sagen wir es mal so...

Da Du jetzt eine frische Exuvie hast, würde ich lieber mal darin die Spermathek suchen. Das bringt 100% Gewissheit.

...soweit d'accord! Nur dann...

Die Exuvie solltest Du aber die nächsten paar Tage im Terra belassen, nicht jetzt gleich rausholen!

... merkste was?

Die Exuvie im Terrarium zu belassen hat seine Berechtigung und wir wissen auch warum. Jedoch...in Zusammenhang mit der Intention eine 100%ige Geschlechtsbestimmung vorzunehmen...hhmmmm...

Gruß
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

@Denton van Zan:

Wenn Du Haare spalten willst, wirst Du immer einen Grund finden.
Mit frisch könnte ja auch gemeint sein, dass sie jetzt aktuell vorhanden ist, im Gegensatz zu einer Exuvie, die eventuell schon 2 Monate im Terra gelegen hatte, bevor sie entnommen wurde, oder?
Wenn man die Exuvie nach einer oder zwei Wochen entnimmt, mit ein wenig Spüliwasser beträufelt, etwas wartet, kann man sehr wohl ohne Zerbrechen oder sonstigen unterstellten Katastrophen eine Bestimmung durchführen, restriktiv eine Untersuchung vornehmen.

Ich hab hier einige Männchen sitzen, die durch das Bino 100% als Weibchen bestimmt wurden, man sollte sich also schon nach jemand umschaun, der Erfahrung damit hat!
Da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Gruss
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #19
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

SDC12431.jpgSDC12447.jpgSDC12151.jpgDie Holzchips und die kleinen Steine hab ich wieder rausgemacht....Also nicht erschrecken!!! Is ja schon was her die Einrichtung....

Grüsse
 
  • Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Wenn Du Haare spalten willst, wirst Du immer einen Grund finden.

Ist nicht meine Art, jedoch habe ich schon von Leuten gelesen, dass sie das ganz gerne mal praktizieren!

Wenn man die Exuvie nach einer oder zwei Wochen entnimmt, mit ein wenig Spüliwasser beträufelt, etwas wartet, kann man sehr wohl ohne Zerbrechen oder sonstigen unterstellten Katastrophen eine Bestimmung durchführen, restriktiv eine Untersuchung vornehmen.

Wenn du sicherstellen kannst, dass sich das Tier nach 2 Wochen nicht über die zu bestimmende Stelle "hergemacht" hat durchaus.

Gruß
 
Thema:

Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch

Brachypelma auratum dreht sich während der Häutung auf den Bauch - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum: Hallo, meine Freundin pflegt einen Brachypelma auratum spiderling. Das Alter wissen wir nicht, aber die Spinne ist noch winzig und nahezu...
Zitate Sammlung Arachnophilia November 2010: 10.11.2010 11.11.2010 12.11.2010 17.11.2010
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben