Richtige Reihenfolge ???

Diskutiere Richtige Reihenfolge ??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Moin Sooo, meine Smithi soll ihr Heim neu eingerichtet bekommen^^ Mit neuer Erde... Jetzt würde ich nurnoch gern wissen ob ich das gleich...
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #1
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

Sooo, meine Smithi soll ihr Heim neu eingerichtet bekommen^^
Mit neuer Erde...

Jetzt würde ich nurnoch gern wissen ob ich das gleich machen soll, oder ob ich lieber noch bis zur nächsten Häutung warte, sie dann Füttere und sie dann raushole und alles neu mache :-/

Greetings Chris
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Richtige Reihenfolge ???

Wie du willst. Aber wieso bis zur Häutung warten?
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #3
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Richtige Reihenfolge ???

Hallo,

warum meinst du, dass das tier neue Erde braucht?
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #4
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Richtige Reihenfolge ???

kommt drauf an, wie lang es in etwa bis zur häutung dauert ; )
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Richtige Reihenfolge ???

Fragen, Fragen, Fragen......
Habt Ihr auch einige sinnbringende Ratschläge?????

Also Chris;
Du kannst das Terrarium jederzeit neu gestalten!
Fang die Spinne raus und fang an!

Kleiner Tip, wenn Du die alte Erde rausnehmen möchtest, dann zieh Dir Gummihandschuhe an. Auch wenn Du nicht auf Brennhaare reagierst ist es im nachhinein recht unangenehm.

Ich habe das jetzt nicht so im Überblick, aber warum möchtest Du das Terrarium verändern?
Kannst Du da vielleicht was zu schreiben, oder wenn vorhanden, einen Link posten?

Ansonsten viel Spß beim "basteln".
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #6
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Richtige Reihenfolge ???

Du kannst das Terrarium jederzeit neu gestalten!
Fang die Spinne raus und fang an!

und das ist eine sinnbringende Antwort?
Sorry, aber daraus lassen sich gleich mehrere für das Tier evtl. schädliche Schlussfolgerungen herleiten.

Die Intention meiner Frage war, herauszufinden ob das Terra denn echt unbedingt umgeräumt werden muss, oder ob sich das Tier vllt ganz wohl fühlt und nur der Halter eine Neuerung wünscht.

Grüße
Patrick
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Richtige Reihenfolge ???

ÄHM Patrick....

Leider bin ich nicht übermäßig talentiert, ansonsten würde ich Dir meinen Post aufmalen!!!
Wie mir scheint, bist Du aber auch des Lesens nicht mächtig...

Kuck mal=> Ich habe das jetzt nicht so im Überblick, aber warum möchtest Du das Terrarium verändern?
Kannst Du da vielleicht was zu schreiben, oder wenn vorhanden, einen Link posten?


Wenn Du das jetzt immer noch nicht begriffen hat, werde ich mein eigenes Zitat gerne noch farblich auffällig gestalten.
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #8
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Richtige Reihenfolge ???

ohh je...

Liebe Andrea,
ich wollte dich nicht perönlich angreifen, nur finde ich die von mir zitierte Aussage so nicht haltbar.
Du hast Recht, wenn du nun anführst deine Aussage entschärft zu haben, jedoch halte ich deine Aussage dennoch, vorallem in Anbetracht deiner "Begrüßung", für riskant.
Zudem geht es nicht darum, ob ich etwas begreife, sondern um die Frage des TS.
Falls du weiter darüber philosophieren möchtest, schreib mir doch bitte eine PN, danke.

Grüße
Patrick
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #9
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Richtige Reihenfolge ???

hi,
@Aristocat... sehr sinnbringender Ratschlag...die Spinne ,egal zu welchem zeitpunkt, einfach aus dem becken zu fischen.
Am besten noch genau dann wenn die spinne auf dem rücken liegt.So ein blödsinn!Versuch dich doch mal leiber im malen!
anstatt,die gleiche frage zu stellen wie dein vorredner,zumal es aufs gleiche hinausläuft!
erst unverständlicherweise kritik ausüben und dann ungeniert auch fragen stellen,hahah sry einfach lustig!
warum soll man auch keine fragen stellen dürfen um dem user eventl. zu helfen?
mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #10
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Richtige Reihenfolge ???

Hallo,

und dann ungeniert auch fragen stellen,hahah sry einfach lustig!
warum soll man auch keine stellen dürfen um dem user eventl. zu helfen?

und aus welchem Grund gibst auch Du noch Deinen Senf dazu ab, Mario? Um das Thema wieder gepflegt 4 Seiten lang aus dem Ruder laufen zu lassen?

Es dauerte mich genau 20 Sek. Zeit um rauszufinden, dass "smithi666" sein Terrarium vmtl. deswegen neu gestalten möchte, weil er bislang Kokoshumus im Becken hat -> raszufinden über seinen letzten Thread bzgl. der Pflanze, die im Humus wächst.

Jetzt würde ich nurnoch gern wissen ob ich das gleich machen soll, oder ob ich lieber noch bis zur nächsten Häutung warte, sie dann Füttere und sie dann raushole und alles neu mache :-/

Das hängt davon ab, ob in naher Zukunft eine Häutung ansteht. Wenn Du das erkennen kannst, dann lasse das Tier solange noch in seiner alten Umgebung. Zeichnet sich momentan keine bevorstehende Häutung ab, dann musst Du nicht warten. Das Herausnehmen des Tieres und die Neugestaltung ist zudem unabhängig von der letzten Fütterung.

@Aristocat... sehr sinnbringender Ratschlag...die Spinne ,egal zu welchem zeitpunkt, einfach aus dem becken zu fischen.
Am besten noch genau dann wenn die spinne auf dem rücken liegt.

Lustig.
Schliesst Du da jetzt von Dir auf andere, oder wie kommst Du zu der Annahme, es hätte jemand empfehlen wollen, das Tier während der Häutung rauszunehmen?

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Richtige Reihenfolge ???

Huhu Smithi666,

als ich die Erde bei meiner Kleinen gewechselt hab, war sie auch bei den Häutungsvorbereitungen; ihr Abdomen war jedoch noch nicht ganz dunkel, sondern eher grau schimmernd.
Der Wechsel dauerte aber nicht allzu lange und ich nehme an, du hast auch eine vorrübergehende Behausung für sie, z.B. eine größere Faunabox, wo du sie mit der Höhle für die Zeit hineinsetzen kannst.
An den Umbau des Terras hat sich meine Spinne nach gründlichem Erkunden recht schnell gewöhnt und sich dann ohne Probleme nach einer Weile (ein paar Wochen; könnten drei gewesen sein) gehäutet.

Wenn ihr Abdomen schon recht dunkel ist, würde ich mich persönlich aber nicht trauen, sie einem Umgewöhnungsstress auszusetzen, da es ja ein wenig Zeit zur Eingewöhnung braucht und die Häutung dann auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Das wäre dann meine Meinung und der Erdwechsel wird ja auch nicht so dringend sein, denke ich (oder? ;) )

lg
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #12
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Richtige Reihenfolge ???

hi,
was ich einfach damit sagen will,dass es eben nicht egal ist zu welchem zeitpunkt man die spinne aus dem becken fischt.
Aber das sollte eigentlich klar sein auch dir.aber ich hole meine spinnen doch schon mal gern raus ,wenn sie auf dem rücken liegen ;).
aber wow,das ist echt bemerkenswert wie du dem "aus dem ruder laufen" entgegen wirkst.
ich liebe senf, warum soll ich darauf verzichten?Um auf ein eventl fehlverhalten hinzuweisen ? oki ich hätte mich ein wenig stilvoller ausdrücken können.
mfg Mario:party:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #13
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Reihenfolge ???

so, dann werd ich mal versuchen alles du beantworten...^^

also, die Erde soll raus weil: "Kokoshumus" ;)

ich weiß nicht genau was als "Dunkel" am Abdomen zählt :-/ ich habe da keinen vergleich gefunden bis jetzt, ich würde sagen "dunkel beige" ist´s im moment, deshalb bin ich mir halt nicht so sicher ob ichs nun machen soll oder lieber warte.

außerdem frisst sie grad nichts, was meines wissens auch ein zeichen für häutung sein soll :-/

und jetzt: "weiter diskutieren :p"


Chris
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Richtige Reihenfolge ???

Setz sie um! :)
Ich würde nicht warten.
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Richtige Reihenfolge ???

ich weiß nicht genau was als "Dunkel" am Abdomen zählt :-/ ich habe da keinen vergleich gefunden bis jetzt, ich würde sagen "dunkel beige" ist´s im moment, deshalb bin ich mir halt nicht so sicher ob ichs nun machen soll oder lieber warte.

Dann mach es. Selbst, wenn das Opisthosoma bereits ziemlich dunkel verfärbt wäre, heisst das nicht, dass sich das Tier jede Minute häuten wird. Da können mitunter noch Wochen vergehen.
Zudem ist das Neueinrichten des Terrariums ja auch kein Monatsprojekt.

außerdem frisst sie grad nichts, was meines wissens auch ein zeichen für häutung sein soll

Kann, muss aber nicht.
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Richtige Reihenfolge ???

so, dann werd ich mal versuchen alles du beantworten...^^

also, die Erde soll raus weil: "Kokoshumus" ;)

ich weiß nicht genau was als "Dunkel" am Abdomen zählt :-/ ich habe da keinen vergleich gefunden bis jetzt, ich würde sagen "dunkel beige" ist´s im moment, deshalb bin ich mir halt nicht so sicher ob ichs nun machen soll oder lieber warte.

außerdem frisst sie grad nichts, was meines wissens auch ein zeichen für häutung sein soll :-/

und jetzt: "weiter diskutieren :p"


Chris

dunkelbeige...da gehe ich davon aus, dass dein Spinni eine Glatze hat. Also eher wie dunkle Haut dann?
Kurz vor der Häutung wird die dann so gut wie schwarz ;)
Ging bei meiner etappenweise: Zuerst wurde es silbergrau, jedoch nur am Rand der Glatze, das weitete sich aus. Danach veränderte sich das Abdomen eigentlich ziemlich schlagartig: Aus dem Grau wurde Anthrazit, dann komplett schwarz.

Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie alt dein Tierchen ist, jüngere häuten sich ja öfter, aber "dunkelbeige" sollte eigentlich ok für nen Wechsel sein...;P
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #17
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Reihenfolge ???

dunkelbeige...da gehe ich davon aus, dass dein Spinni eine Glatze hat. Also eher wie dunkle Haut dann?
Kurz vor der Häutung wird die dann so gut wie schwarz ;)
Ging bei meiner etappenweise: Zuerst wurde es silbergrau, jedoch nur am Rand der Glatze, das weitete sich aus. Danach veränderte sich das Abdomen eigentlich ziemlich schlagartig: Aus dem Grau wurde Anthrazit, dann komplett schwarz.

Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie alt dein Tierchen ist, jüngere häuten sich ja öfter, aber "dunkelbeige" sollte eigentlich ok für nen Wechsel sein...;P

jap hat sie^^ schwarz ist es wie gesagt noch nicht.

sie ist vllt. 1 jahr alt
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #18
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Richtige Reihenfolge ???

hmm naja, ich weiß ja nicht wie lange du die smithi schon hast, aber dass eien smithi nichts frisst heißt auch nunmal nicht zwangsläufig, dass es auf eine häutung hingeht... der tipp von aristocat mit den handschuhen ist aber nicht verkehrt, habe gestern meiner emilia neue erde gegeben, da sich in einer ecke unten schimmel gebildet hat, naja hab die erde jedenfalls so raus geholt und merk häute noch ein leichtes piechsen an den unterarmen xD
auch wenn hier offensichtlich (mal wieder und dann wie immer durch kindische beiträge untermauert), eine geteilte meinung herrscht, rate ich dir einfach folgendes:
wenn du die smithi erst seit ein paar tagen/wochen hast und sie bis lang noch nicht gefressen hat, liegt es vermutlich an falschen haltungsparameter/ der eingewöhnungsphase oder wirklich einer baldigen häutung, ggf- aber auch an zu kleinen/falschen futtertieren, ich hab zu der vorgeschichte der spinne kaum eine ahnung^^
ich nehme mal an dein tier ist mit einem jahr ca 2cm groß? kl

kokoshumus raus ist grundsätzlich eine super idee, vorallem so schnell es geht... also sollte die smithi nicht so aussehen, als ob sie sich bald häutet würde ich sofort die erde wechseln... wenn du die möglichkeit hast fotos zu machen, die nicht über-/unterbelichtet sind oder verschwommen kannst du ja mal ein bild von dem tier machen udn es hier hochladen, so kann man dir ggf. schneller eine antwort darauf geben, ob sie in richtung häutugn geht oder nicht...

mfg


edit: nur als randinfo, wenn sich das abdomen deiner smithi dunkelfärbt, also die haut sind dass die neuen brennhaare.
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #19
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Reihenfolge ???

parameter: 21-25 grad
65-75 % Feuchtigkeit
Größe: ca. 2-3 cm

Spidie 1.pngDSCI018811111.jpg
 
  • Richtige Reihenfolge ??? Beitrag #20
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Richtige Reihenfolge ???

Nochmal: Du kannst sie umsetzen! Dass das Tier derzeit keine Futtertiere annimmt, liegt am zu guten Ernährungszustand und hat nichts mit einer bevorstehenden Häutung zu tun.
 
Thema:

Richtige Reihenfolge ???

Richtige Reihenfolge ??? - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben