Vogelspinne bei der Häutung gestört

Diskutiere Vogelspinne bei der Häutung gestört im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; bin grade wach geworden, sehe, wie jeden morgen als erstes nach meiner kleinen und denke:" oh shit, wie hängt die denn da?" die beine ganz eng am...
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #1
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
bin grade wach geworden, sehe, wie jeden morgen als erstes nach meiner kleinen und denke:" oh shit, wie hängt die denn da?" die beine ganz eng am körper, zusammengekauert und schlaff, wie tot...dachte ich zumindest:|

öffne das terra um mir das mal genauer anzusehen, entferne einen stein, unter dem sie immer sitzt, direkt an der scheibe, und erschrecke wie sau, als sie plötzlich total erschrocken n paar cm wegrennt. und ich erschreck mich noch viel mehr über "das andere vieh" das da mit ihr unter dem stein sitzt...und dann check ich erst mal, oh verdammt, die kleine hat sich die nacht gehäutet...und ich habs nicht mitbekommen:(

und das blöde ich noch: dadurch dass ich sie so erschreckt hab( hab ja gedacht sie wär gestorben) haben sich leider das 3. und 4. bein auf der rechten körperseite zwischen patella und tibia etwas verbogen:worried:...f**k shit up!!!
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #2
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Hallo,

du hast ne Vogelspinne und weißt nichtmal über die Häutung bescheid? Ich bin auch Anfänger und will nicht den Moralapostel spielen - aber die direkt vom Stein runter zu holen?
Naja zumindest macht man Fehler nicht zweimal und viel Glück, dass deine Spinne gesund ist ;)

Lg
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #3
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

an die häutung hab ich gar nicht mehr gedacht, und vor dem ersten kaffee bin ich sowieso zu nix zu gebrauchen...
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #4
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

an die häutung hab ich gar nicht mehr gedacht, und vor dem ersten kaffee bin ich sowieso zu nix zu gebrauchen...

Da hast du mein vollstes Verständnis, ich stand eben auch ne halbe Minute vor der Kaffeemaschine und hab mich gewundert warum die nicht anfängt.. Bis ich bemerkt habe, dass ich weder Wasser noch nen Pad reingetan habe - im prinzip hab ich einfach nur die Tasse drunter gestellt^^

Lg
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #5
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Hallo

Das kann man unter dumm gelaufen abhaken.
Das hat nichts mit zu tun das man keine Ahnung hat von dem Tier oder von der Häutung. Es gibt VS die sich auch mal ganz schnell häuten ohne ersichtliche Anzeichen. Vogelspinnen häuten sich nämlich nicht nach Kalender. Außerdem hat er sie nicht vom Stein runtergeholt sondern er hat den Stein hochgehoben wo sie immer drunter sitzt.

Wenn du Glück hast ist es keine Fehlstellung sondern sah nur komisch aus weil sie geflüchtet ist. Solltest du aber im Auge behalten ob es wirklich eine Fehlstellung ist oder nicht. Denke mal es wird sie aber nicht weiter beinträchtigen und nach der nähsten Häutung wird wohl wieder alles okay sein.

LG
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #6
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Wenn du Glück hast ist es keine Fehlstellung sondern sah nur komisch aus weil sie geflüchtet ist. Solltest du aber im Auge behalten ob es wirklich eine Fehlstellung ist oder nicht. Denke mal es wird sie aber nicht weiter beinträchtigen und nach der nähsten Häutung wird wohl wieder alles okay sein.

LG

doch, es is ne fehlstellung...leider:worried: hab heut morgen leider etwas zu früh reagiert...ich könnt mir n stück ausm arsch beißen, wenn ich denn drankäm
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Wenn ich Dir einen Rat geben darf?
In Zukunft ERST Kaffee, DANN Spinne!
Möglicher weise richtet sich noch während des Aushärtens.
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #8
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

das lief heute morgen so ab: augen auf, brille anziehen, nach der spinne sehen und dann erst mal ne hose anziehen:)
bin im moment nicht daheim, bin mal gespannt, ob sie noch fit is...aber eins weiß ich: die nächsten 14 tage werde ich sogar vermeiden, ZU laut zu husten, um meine süße niemals wieder so zu erschrecken. kann ich die exuvie eigentlich so lange drin lassen, 14 tage? oder setzt sich dann schon was fest, schimmel, milben etc? weil die exuvie liegt nämlich genau unter dem stein, unter dem meine süße auch fast immer sitzt...und was passiert, wenn ich den anhebe, oder zur seite räum, hab ich ja heut morgen gesehen. hab kein bock, ihr das fahrwerk noch weiter zu verziehen...
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Lass sie einfach in Ruhe!;):)
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #10
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Solche Antworten helfen nicht wirklich weiter ausserdem solltest du dir mal diesen Befehlston abgewöhnen Basti.

Wenn du die Exuvie haben möchtest (weil es vielleicht die erste ist) solltest du ihr noch 1-2 Tage Ruhe geben und dann versuchen die Exuvie vorsichtig zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Schimmel oder ähnliches wird sich nicht so schnell bilden keine Sorge. bei manchen meiner VS liegt die da Wochen lang herum.

LG
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

weil die exuvie liegt nämlich genau unter dem stein, unter dem meine süße auch fast immer sitzt...und was passiert, wenn ich den anhebe, oder zur seite räum, hab ich ja heut morgen gesehen.

Ich hab die Exuvie retten können, als die Spinne eben mal nicht in ihrer unmittelbaren Nähe saß, sondern draußen Gymnastik machte. Anheben oder verschieben würde ich aber nichts, eher ganz vorsichtig mit einer Pinzette rausziehen, wenn die Bewohnerin das nicht so mitbekommt.
Aber wenn du Bedenken hast, dann lass sie lieber noch drin.
Festsetzen sollte sich da nichts, da die Haut trocken ist und ansonsten nur die Brennhaare der Spinne trägt.

Wünsche der Kleinen alles gute, und wie Spinnenflüsterer schon sagte: Ist wohl dumm gelaufen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #13
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

hey, wie geil is das denn bitteschön:)) ???

bin grad heimgekommen, mein erster blick, rucksack noch auf der schulter, ins terra...da hat dieses kleine süße zerbrechliche wesen selbst schon aufgeräumt, und die exuvie unter ihrem stein rausgeräumt, quasi ganz allein "den müll rausgebracht". liegt jetzt so, dass ich sie ohne schwierigkeiten mit nem strohhalm rausangeln kann!!! aber heute nicht mehr, lasse sie ganz in frieden:) aber wenn sie sowas krasses hinbekommt, brauch ich mir um ihren gesundheitsstatus keinen kopp zu machen:)

einfach nur DER hammer!!!! bin sau erleichtert...
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

So sind sie nun mal die Spinnen, Die haben so viele Milionen Jahre überlebt.
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #15
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

das is echt sowas von krass...ich traue denen scheinbar echt viel zu wenig zu. sollte ich ändern...
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Gugu,

Das ist eigentlich normal.
Ich konnte so eine Aufräum-Aktion auch mal direkt beobachten, das war so niedlich...da latscht die Lady mit verkrümmten Tastern aus der Höhle und ich denk mir noch, tut sie wirklich das, wonach es aussieht? Ja...sie hatte tatsächlich einen Erdklumpen zwischen den Fängen, gestützt von den Tastern und trug davon etwa zwei Ladungen vor die Terrarientür. Einen Augenblick überlegte ich, ob ich sie nicht mal auf meinen Schreibtisch setzen sollte, damit sie da auch mal aufräumt...;P (Aber ich glaube, bei den Papierstapeln müsste ich ihr wohl doch helfen).
Es sind schon recht reinliche Tierchen, die auch Futterreste an einer bestimmten Stelle ablegen. Die kannst du dann bequem herausfischen.

lg
 
  • Vogelspinne bei der Häutung gestört Beitrag #17
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinne bei der Häutung gestört

Guten Tag,

bin zwar kein Mod, möchte aber trotzdem an Punkt 3 der Forenregeln erinnern.

3. Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen

Falsch
: "Wichtig!", "Dringend!", "Hilfe!", "Hab da mal ein Problem...!?", "hallo kann mir jemand weiter helfen", ...
Richtig: "Günstiges Mikroskop für Geschlechtsbestimmung", "Brauche Brachypelma smithi Buchtipp", "Häutungsproblem - Haut am Abdomen", ...

Gruß
Matthias
 
Thema:

Vogelspinne bei der Häutung gestört

Oben